Kupplung trennt nicht wenn heiß

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von stephan32b »

Hi Zusammen,

ich hatte kürzlich nach längerer flotter Autobahnfahrt (>500km mit ~105kmh) ein komisches Problem als ich im Stau anhalten musste: Die unteren Gänge ließen sich nicht mehr richtig einlegen (ohne Gewalt) und ich musste plötzlich mit Zwischengas schalten. Bei stehendem Motor schaltet aber alles normal wie immer. Meine Erstdiagnose war, dass Geber oder Nehmerzylinder im Eimer sind und die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ich kann aber weder an dem einen, noch an dem anderen Bremsflüssigkeit finden, außerdem hat sich das Problem im Laufe der Fahrt von selbst repariert, d.h. es funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Das Pedalgefühl war eigentlich nie verändert, sodass ich nicht von Luft der Leitung ausgegangen bin... allerdings spricht die "Selbstreparatur" eigentlich dafür.

- Kann da Wasser aus der Hydraulikflüssigkeit ausgedampft sein als es richtig heiß wurde? Müsste ich das nicht auch am Pedalgefühl merken?
- Kupplungsweg am Hebel sind jetzt (wenn es funktioniert) ca 2cm, ist das normal?
- Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass das Nadellager auch solche Probleme machen kann. Das habe ich eigentlich vor ca 50tkm getauscht und auch entsprechend den Vorgaben eingebaut. Kann mir auch nicht erkären wieso es dann jetzt plötzlich wieder funktionieren sollte, wenn es nicht mehr heiß ist....

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von solosyncro »

Richtig, es kann das Nadellager sein. Deine Symptome sind sogar recht typisch dafür. Zuerst reiben die zerstörten Lagerteile und drehen die Welle, daher kann man nicht gut aus oder einkuppeln. Dann fallen diese Nadeln aus dem Gehäuse oder werden zerrieben, und dann ist die Freigängigkeit wieder gegeben...

Grüsse
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von stephan32b »

Mmmh, das war nicht die erhoffte Antwort :lol: Gibt es eine weniger arbeitsintensive Möglichkeit das Nagellager zu prüfen als das Getriebe auszubauen? Ich vermute fahren mit kaputten Lager/ ohne Führung ist auch nicht gerade förderlich fürs Getriebe oder?
Lg
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von newt3 »

"Ich vermute fahren mit kaputten Lager/ ohne Führung ist auch nicht gerade förderlich fürs Getriebe oder?"
früher oder später kommt dann evtl der simmering vom getriebe, weil die getriebeeingangswelle freier schlackern kann.
verölt die dann die kupplung
die getriebeingangswelle nimmt ggf auch schaden - setzt sich ja dann regelmäßig mit den nadellagerresten (käfigteile) ausseinander.
im getriebe passiert da (hoffentlich) erstmal nichts - die eingangswelle ist ja dort bewußt mit etwas spiel verschraubt.

ggf liegen die kleinen stahlrollen des nadellagers unten in der glocke, wenn sich das lager zerlegt hat. aber das von aussen irgendwie nachzuschauen wird vermutlich nicht gelingen da kupplung und schwungscheibe im weg. wenn du motor und getriebe getrennt hast, hättest dann einen blick drauf - nur wenn du soweit bist kann auch das getriebe absenken und richtig nachschauen (wirst also kaum einfach wieder zusammenstecken wenn du in der glocke nichts verdächtiges gefunden hast)

--------------
drehmomentstütze am kupplungsgeber ist vernünftig verbaut oder? (nicht dass sich dort die schraube unten am getriebe gelöst hat oder irgendwas dergleichen). aber dann würde kaum die benannte selbstheilung eintreten.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

stephan32b hat geschrieben: 01.09.2020, 19:04 Gibt es eine weniger arbeitsintensive Möglichkeit das Nagellager zu prüfen als das Getriebe auszubauen? Ich vermute fahren mit kaputten Lager/ ohne Führung ist auch nicht gerade förderlich fürs Getriebe oder?
Lg
Moin Stephan32b,

nein.
Es gibt noch eine arbeitsintensivere z.B. den Motor rausnehmen.
Hier eine Bildtafel da Nr.11
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /105-6010/
Das Getriebe ist doch schnell demontiert, geht zur Not auch mit Auffahrrampen und Wagenhebern.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von stephan32b »

Hi,

na dann werde ich nächste Woche mal das Getriebe ausbauen. War ja schon länger nicht mehr draußen 8-) Zwei Fragen habe ich noch:
- Ich habe das Gefühl dass ich beim Einkuppeln mehr Vibrationen (so ein leichtes Schütteln) habe, im Vergleich zu vorher. Das spricht vermutlich auch für das Pilotlager oder?
- Ist für den AAZ das längere (056105313C) Lager besser als das kürzere (111105313A)?
- Geht der Ausbau mit Knete immer oder soll ich mir lieber schonmal einen Innenabzieher besorgen?

Danke schonmal an alle :)
Benutzeravatar
Luda
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von Luda »

Habe das gleiche Problem. Mein Pilotlager ist aber erst 2 Jahre (vielleicht 15tkm) alt.
Im kalten trennt die Kupplung, kommt aber schon direkt wenn man das Pedal etwas los lässt. Nach ca 20 km Autobahn trennt sie nicht mehr und Gänge gehen nur mit Lärm oder Zwischengas rein. Rückwärtsgang teilweise nur wenn ich Motor ausmache.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von solosyncro »

Luda hat geschrieben: 04.09.2020, 18:10 Habe das gleiche Problem. Mein Pilotlager ist aber erst 2 Jahre (vielleicht 15tkm) alt.
Im kalten trennt die Kupplung, kommt aber schon direkt wenn man das Pedal etwas los lässt. Nach ca 20 km Autobahn trennt sie nicht mehr und Gänge gehen nur mit Lärm oder Zwischengas rein. Rückwärtsgang teilweise nur wenn ich Motor ausmache.
Das klingt aber eher nach Kupplung.

Grüsse
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von TottiP »

- Ist für den AAZ das längere (056105313C) Lager besser als das kürzere (111105313A)?
Wenn das "längere" das mit integriertem Dichtring ist, nimm das.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Luda hat geschrieben: 04.09.2020, 18:10 Im kalten trennt die Kupplung, kommt aber schon direkt wenn man das Pedal etwas los lässt. Nach ca 20 km Autobahn trennt sie nicht mehr und Gänge gehen nur mit Lärm oder Zwischengas rein. Rückwärtsgang teilweise nur wenn ich Motor ausmache.
Moin Luda,

klingt eher nach Geber.- oder Nehmerzylinder.
Das hatte ich kürzlich auch, die Bremsflüssigkeitskur brachte kurzfristig Besserung danach war es wie von Dir beschrieben.
Der Geber war unter der Manschett undicht und hat fröhlich Luft gezogen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Luda
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von Luda »

Ist auch meine Vermutung, vorallem weil es etwas besser wird, wenn ich das Pedal pumpe.
Aber warum nur wenn Motor warm und vorallem wo geht die Luft dann hin, wenn der Motor wieder kalt ist, weil dann trennt die Kupplung wieder vom ersten Tritt an. :gr
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von stephan32b »

Huhu,
Wollte nur kurz Rückmeldung geben und danke sagen. Es war tatsächlich das Pilotlager. War total zerbröselt und es hatten sich schon einige Nadeln verabschiedet. Ausbau ging gut mit Messing Spreizhülse M10 aus dem Baumarkt. Jetzt kuppelt es wieder sehr geschmeidig, vorher gab's beim Einkuppeln auch immer eine leichte Vibration, vermutlich wegen der fehlenden Führung.
Lg
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß

Beitrag von Fränkie »

Ay Caramba....!
Wieso nach so kurzer Zeit?
:gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“