Kupplung trennt nicht wenn heiß
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Kupplung trennt nicht wenn heiß
Hi Zusammen,
ich hatte kürzlich nach längerer flotter Autobahnfahrt (>500km mit ~105kmh) ein komisches Problem als ich im Stau anhalten musste: Die unteren Gänge ließen sich nicht mehr richtig einlegen (ohne Gewalt) und ich musste plötzlich mit Zwischengas schalten. Bei stehendem Motor schaltet aber alles normal wie immer. Meine Erstdiagnose war, dass Geber oder Nehmerzylinder im Eimer sind und die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ich kann aber weder an dem einen, noch an dem anderen Bremsflüssigkeit finden, außerdem hat sich das Problem im Laufe der Fahrt von selbst repariert, d.h. es funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Das Pedalgefühl war eigentlich nie verändert, sodass ich nicht von Luft der Leitung ausgegangen bin... allerdings spricht die "Selbstreparatur" eigentlich dafür.
- Kann da Wasser aus der Hydraulikflüssigkeit ausgedampft sein als es richtig heiß wurde? Müsste ich das nicht auch am Pedalgefühl merken?
- Kupplungsweg am Hebel sind jetzt (wenn es funktioniert) ca 2cm, ist das normal?
- Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass das Nadellager auch solche Probleme machen kann. Das habe ich eigentlich vor ca 50tkm getauscht und auch entsprechend den Vorgaben eingebaut. Kann mir auch nicht erkären wieso es dann jetzt plötzlich wieder funktionieren sollte, wenn es nicht mehr heiß ist....
Danke schonmal :)
ich hatte kürzlich nach längerer flotter Autobahnfahrt (>500km mit ~105kmh) ein komisches Problem als ich im Stau anhalten musste: Die unteren Gänge ließen sich nicht mehr richtig einlegen (ohne Gewalt) und ich musste plötzlich mit Zwischengas schalten. Bei stehendem Motor schaltet aber alles normal wie immer. Meine Erstdiagnose war, dass Geber oder Nehmerzylinder im Eimer sind und die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ich kann aber weder an dem einen, noch an dem anderen Bremsflüssigkeit finden, außerdem hat sich das Problem im Laufe der Fahrt von selbst repariert, d.h. es funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Das Pedalgefühl war eigentlich nie verändert, sodass ich nicht von Luft der Leitung ausgegangen bin... allerdings spricht die "Selbstreparatur" eigentlich dafür.
- Kann da Wasser aus der Hydraulikflüssigkeit ausgedampft sein als es richtig heiß wurde? Müsste ich das nicht auch am Pedalgefühl merken?
- Kupplungsweg am Hebel sind jetzt (wenn es funktioniert) ca 2cm, ist das normal?
- Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass das Nadellager auch solche Probleme machen kann. Das habe ich eigentlich vor ca 50tkm getauscht und auch entsprechend den Vorgaben eingebaut. Kann mir auch nicht erkären wieso es dann jetzt plötzlich wieder funktionieren sollte, wenn es nicht mehr heiß ist....
Danke schonmal :)
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Richtig, es kann das Nadellager sein. Deine Symptome sind sogar recht typisch dafür. Zuerst reiben die zerstörten Lagerteile und drehen die Welle, daher kann man nicht gut aus oder einkuppeln. Dann fallen diese Nadeln aus dem Gehäuse oder werden zerrieben, und dann ist die Freigängigkeit wieder gegeben...
Grüsse
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Saludos,
Christian
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Mmmh, das war nicht die erhoffte Antwort Gibt es eine weniger arbeitsintensive Möglichkeit das Nagellager zu prüfen als das Getriebe auszubauen? Ich vermute fahren mit kaputten Lager/ ohne Führung ist auch nicht gerade förderlich fürs Getriebe oder?
Lg
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
"Ich vermute fahren mit kaputten Lager/ ohne Führung ist auch nicht gerade förderlich fürs Getriebe oder?"
früher oder später kommt dann evtl der simmering vom getriebe, weil die getriebeeingangswelle freier schlackern kann.
verölt die dann die kupplung
die getriebeingangswelle nimmt ggf auch schaden - setzt sich ja dann regelmäßig mit den nadellagerresten (käfigteile) ausseinander.
im getriebe passiert da (hoffentlich) erstmal nichts - die eingangswelle ist ja dort bewußt mit etwas spiel verschraubt.
ggf liegen die kleinen stahlrollen des nadellagers unten in der glocke, wenn sich das lager zerlegt hat. aber das von aussen irgendwie nachzuschauen wird vermutlich nicht gelingen da kupplung und schwungscheibe im weg. wenn du motor und getriebe getrennt hast, hättest dann einen blick drauf - nur wenn du soweit bist kann auch das getriebe absenken und richtig nachschauen (wirst also kaum einfach wieder zusammenstecken wenn du in der glocke nichts verdächtiges gefunden hast)
--------------
drehmomentstütze am kupplungsgeber ist vernünftig verbaut oder? (nicht dass sich dort die schraube unten am getriebe gelöst hat oder irgendwas dergleichen). aber dann würde kaum die benannte selbstheilung eintreten.
früher oder später kommt dann evtl der simmering vom getriebe, weil die getriebeeingangswelle freier schlackern kann.
verölt die dann die kupplung
die getriebeingangswelle nimmt ggf auch schaden - setzt sich ja dann regelmäßig mit den nadellagerresten (käfigteile) ausseinander.
im getriebe passiert da (hoffentlich) erstmal nichts - die eingangswelle ist ja dort bewußt mit etwas spiel verschraubt.
ggf liegen die kleinen stahlrollen des nadellagers unten in der glocke, wenn sich das lager zerlegt hat. aber das von aussen irgendwie nachzuschauen wird vermutlich nicht gelingen da kupplung und schwungscheibe im weg. wenn du motor und getriebe getrennt hast, hättest dann einen blick drauf - nur wenn du soweit bist kann auch das getriebe absenken und richtig nachschauen (wirst also kaum einfach wieder zusammenstecken wenn du in der glocke nichts verdächtiges gefunden hast)
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drehmomentstütze am kupplungsgeber ist vernünftig verbaut oder? (nicht dass sich dort die schraube unten am getriebe gelöst hat oder irgendwas dergleichen). aber dann würde kaum die benannte selbstheilung eintreten.
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Moin Stephan32b,stephan32b hat geschrieben: ↑01.09.2020, 19:04 Gibt es eine weniger arbeitsintensive Möglichkeit das Nagellager zu prüfen als das Getriebe auszubauen? Ich vermute fahren mit kaputten Lager/ ohne Führung ist auch nicht gerade förderlich fürs Getriebe oder?
Lg
nein.
Es gibt noch eine arbeitsintensivere z.B. den Motor rausnehmen.
Hier eine Bildtafel da Nr.11
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /105-6010/
Das Getriebe ist doch schnell demontiert, geht zur Not auch mit Auffahrrampen und Wagenhebern.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Hi,
na dann werde ich nächste Woche mal das Getriebe ausbauen. War ja schon länger nicht mehr draußen Zwei Fragen habe ich noch:
- Ich habe das Gefühl dass ich beim Einkuppeln mehr Vibrationen (so ein leichtes Schütteln) habe, im Vergleich zu vorher. Das spricht vermutlich auch für das Pilotlager oder?
- Ist für den AAZ das längere (056105313C) Lager besser als das kürzere (111105313A)?
- Geht der Ausbau mit Knete immer oder soll ich mir lieber schonmal einen Innenabzieher besorgen?
Danke schonmal an alle :)
na dann werde ich nächste Woche mal das Getriebe ausbauen. War ja schon länger nicht mehr draußen Zwei Fragen habe ich noch:
- Ich habe das Gefühl dass ich beim Einkuppeln mehr Vibrationen (so ein leichtes Schütteln) habe, im Vergleich zu vorher. Das spricht vermutlich auch für das Pilotlager oder?
- Ist für den AAZ das längere (056105313C) Lager besser als das kürzere (111105313A)?
- Geht der Ausbau mit Knete immer oder soll ich mir lieber schonmal einen Innenabzieher besorgen?
Danke schonmal an alle :)
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Habe das gleiche Problem. Mein Pilotlager ist aber erst 2 Jahre (vielleicht 15tkm) alt.
Im kalten trennt die Kupplung, kommt aber schon direkt wenn man das Pedal etwas los lässt. Nach ca 20 km Autobahn trennt sie nicht mehr und Gänge gehen nur mit Lärm oder Zwischengas rein. Rückwärtsgang teilweise nur wenn ich Motor ausmache.
Im kalten trennt die Kupplung, kommt aber schon direkt wenn man das Pedal etwas los lässt. Nach ca 20 km Autobahn trennt sie nicht mehr und Gänge gehen nur mit Lärm oder Zwischengas rein. Rückwärtsgang teilweise nur wenn ich Motor ausmache.
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Das klingt aber eher nach Kupplung.Luda hat geschrieben: ↑04.09.2020, 18:10 Habe das gleiche Problem. Mein Pilotlager ist aber erst 2 Jahre (vielleicht 15tkm) alt.
Im kalten trennt die Kupplung, kommt aber schon direkt wenn man das Pedal etwas los lässt. Nach ca 20 km Autobahn trennt sie nicht mehr und Gänge gehen nur mit Lärm oder Zwischengas rein. Rückwärtsgang teilweise nur wenn ich Motor ausmache.
Grüsse
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Wenn das "längere" das mit integriertem Dichtring ist, nimm das.- Ist für den AAZ das längere (056105313C) Lager besser als das kürzere (111105313A)?
Gruß, Totti
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Moin Luda,
klingt eher nach Geber.- oder Nehmerzylinder.
Das hatte ich kürzlich auch, die Bremsflüssigkeitskur brachte kurzfristig Besserung danach war es wie von Dir beschrieben.
Der Geber war unter der Manschett undicht und hat fröhlich Luft gezogen.
Guten Wirkungsgrad
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Ist auch meine Vermutung, vorallem weil es etwas besser wird, wenn ich das Pedal pumpe.
Aber warum nur wenn Motor warm und vorallem wo geht die Luft dann hin, wenn der Motor wieder kalt ist, weil dann trennt die Kupplung wieder vom ersten Tritt an.
Aber warum nur wenn Motor warm und vorallem wo geht die Luft dann hin, wenn der Motor wieder kalt ist, weil dann trennt die Kupplung wieder vom ersten Tritt an.
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Huhu,
Wollte nur kurz Rückmeldung geben und danke sagen. Es war tatsächlich das Pilotlager. War total zerbröselt und es hatten sich schon einige Nadeln verabschiedet. Ausbau ging gut mit Messing Spreizhülse M10 aus dem Baumarkt. Jetzt kuppelt es wieder sehr geschmeidig, vorher gab's beim Einkuppeln auch immer eine leichte Vibration, vermutlich wegen der fehlenden Führung.
Lg
Wollte nur kurz Rückmeldung geben und danke sagen. Es war tatsächlich das Pilotlager. War total zerbröselt und es hatten sich schon einige Nadeln verabschiedet. Ausbau ging gut mit Messing Spreizhülse M10 aus dem Baumarkt. Jetzt kuppelt es wieder sehr geschmeidig, vorher gab's beim Einkuppeln auch immer eine leichte Vibration, vermutlich wegen der fehlenden Führung.
Lg
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Re: Kupplung trennt nicht wenn heiß
Ay Caramba....!
Wieso nach so kurzer Zeit?
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