Ist das ein originaler DZM vom T3?
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Ist das ein originaler DZM vom T3?
Hallo,
ich habe hier noch einen DZM aus einem T3 liegen, den ich eigentlich verkaufen wollte. Nun ist mir aufgefallen, dass die Skala nur bis 5000 Umdrehungen geht und der DZM auf der Rückseite 4 Pins hat (Trägerplatte und der Rest sind definitiv vom T3). Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen oder kann mir sagen, aus welchem Fahrzeug der ggf. ursprünglich stammt.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
ich habe hier noch einen DZM aus einem T3 liegen, den ich eigentlich verkaufen wollte. Nun ist mir aufgefallen, dass die Skala nur bis 5000 Umdrehungen geht und der DZM auf der Rückseite 4 Pins hat (Trägerplatte und der Rest sind definitiv vom T3). Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen oder kann mir sagen, aus welchem Fahrzeug der ggf. ursprünglich stammt.
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Steht da nicht irgendwo die Teilenummer drauf?
Sieht insgesamt schon ziemlich nach T3 aus, aber mein TD-Drehzahlmesser geht bis 6000 U/min. Kleine Einschränkung: der ist mir als TD verkauft worden, die Drehzahlen passen auch, aber eingebaut hab ich ihn selber.
Cheers, Stephan
Sieht insgesamt schon ziemlich nach T3 aus, aber mein TD-Drehzahlmesser geht bis 6000 U/min. Kleine Einschränkung: der ist mir als TD verkauft worden, die Drehzahlen passen auch, aber eingebaut hab ich ihn selber.
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, daß die allerersten Dieseldrehzahlmesser tatsächlich nur bis 5000 gingen.
Belegen kann ich die Aussage allerdings nicht.
Belegen kann ich die Aussage allerdings nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Das wäre eine interessante Info. Weißt Du oder jemand sonst, warum der Anzeigebereich dann geändert wurde? 5.000 U/min würde für den Diesel ja locker ausreichen.
Bert muss!
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Hi!
Ja, das ist ein originaler T3-Drehzahlmesser.
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal damit beschäftigt...und vergeblich einen gesucht...
Dieser DZM wurde nur beim 1,6er Saugdiesel CS verwendet. Gestrichelter roter Bereich ab 4400/min, komplett roter ab 4600/min. Abregeldrehzahl 4800/min.
Keine Übersetzungsangabe auf dem Ziffernblatt, da keine Klima, keine Servo, einfach nix an Zusatzaggregaten beim CS angeboten wurde. Übersetzung 2,751 für Zwei-Riemen-Trieb.
Die 6000er Skala kam dann mit dem JX. Dieser hatte um 200/min höhere Drehzahlgrenzen, genau wie der KY. (4600 und 4800/min)
Abregeldrehzahl liegt bei KY / JX bei 5100/min, somit würde die 5000er Skala nicht ausreichen...
Diese Infos habe ich so bekommen, bestätigen kann ich sie nicht,
Gruß Christian
Ja, das ist ein originaler T3-Drehzahlmesser.
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal damit beschäftigt...und vergeblich einen gesucht...
Dieser DZM wurde nur beim 1,6er Saugdiesel CS verwendet. Gestrichelter roter Bereich ab 4400/min, komplett roter ab 4600/min. Abregeldrehzahl 4800/min.
Keine Übersetzungsangabe auf dem Ziffernblatt, da keine Klima, keine Servo, einfach nix an Zusatzaggregaten beim CS angeboten wurde. Übersetzung 2,751 für Zwei-Riemen-Trieb.
Die 6000er Skala kam dann mit dem JX. Dieser hatte um 200/min höhere Drehzahlgrenzen, genau wie der KY. (4600 und 4800/min)
Abregeldrehzahl liegt bei KY / JX bei 5100/min, somit würde die 5000er Skala nicht ausreichen...
Diese Infos habe ich so bekommen, bestätigen kann ich sie nicht,
Gruß Christian
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
@Christian
Vielen Dank, dann ist das ja echt eine Rarität. Kannst Du das Rätsel mit den vier Pins auch noch lösen? Jeder andere DZM, der mir bisher unter die Augen gekommen ist, hatte nur drei.
@StefanJX
Es ist auf der Trägerplatte ein Aufkleber drauf; das muss aber nichts heißen, da die Trägerplatte nicht zwangsläufig zu diesem DZM gehört hat.
Vielen Dank, dann ist das ja echt eine Rarität. Kannst Du das Rätsel mit den vier Pins auch noch lösen? Jeder andere DZM, der mir bisher unter die Augen gekommen ist, hatte nur drei.
@StefanJX
Es ist auf der Trägerplatte ein Aufkleber drauf; das muss aber nichts heißen, da die Trägerplatte nicht zwangsläufig zu diesem DZM gehört hat.
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
@michelito: dazu kann ich leider nichts sagen...
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Zu den Pins: Die DZM danach haben ja auch die Breite von 4 Pins, einer ist ausgelassen. Vielleicht hat VW gemerkt, dass man den nicht mehr braucht?
Eine Teilenummer fände ich auch sehr spannend falls vorhanden. Dann könnte man die T3-Pedia hier entsprechend aktualisieren.
Eine Teilenummer fände ich auch sehr spannend falls vorhanden. Dann könnte man die T3-Pedia hier entsprechend aktualisieren.
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Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Es könnte tatsächlich sein, dass der Pin zwar da, aber nicht belegt ist, denn an passenden Folien gab es meines Wissens nur 251919059F (ohne dynamische Öldruckkontrolle) und 251919059K (mit DOK) und bei deren Stecker ist ein Pin frei.
Teilenummer lässt sich hier nicht erkennen, lässt sich aber vielleicht über 7zap ermitteln. Die Bilder dürft Ihr natürlich gerne für T3-Pedia verwenden.
Teilenummer lässt sich hier nicht erkennen, lässt sich aber vielleicht über 7zap ermitteln. Die Bilder dürft Ihr natürlich gerne für T3-Pedia verwenden.
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Der AuWeh-Katalog listet leider ebenfalls keine Teilenummer.
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
vierpolig ist erstmal nichts besonderes. huer 2 wbx drehzahlmesser, beide mit 4 pins an der rückseite
https://www.ebay.de/itm/274430924447
https://www.ebay.de/itm/274394702842
keine ahnung ob das beim wbx inmer so ist, das müssen andere beantworten.
ist dein dzm dort für einen diesel oder für einen wbx?
der aufkleber hinten suggeriert, er ist/sei für einen diesel. die nummer drauf ist eine vdo nummer (wie immer auf den t3 dzm's, da steht nie eine t3 teilenummer drauf. ich denke nicht das vw noch unterlagen hat welche teilenummer welcher dzm ist. zu lange her)
bzgl ziffernblatt: ja saugdiesel sollte wohl hinkommen. wie sieht es beim dg 78 ps@4400u/min wbx aus. hat der 5000er oder 6000er ziffernblatt oder gab es hier ggf beides ( ich 'vermute! wbx df 60ps@3700u/min gab es nie mit dzm(?) ansonstem wäre ja hier auch ein 5000er ziffernblatt treffend)
ich denke aber der wohl noch echt passabel klebende) aufkleber wird schon passen und es ist ein diesel dzm?
(keine ahnung ob der 6000er dzm in unserem '86er jx, auch ohne kennzahl auf dem ziffernblatt also entsprechend 2.75/2.751 nun 3 oder 4 pins hat. die folie hat halt 3 aber eben mit lücke. der stecker an sich kann wie bereits richtig angemerkt ja immer 4 pins aufnehmen)
dein dzm paßt also was den stecker angeht wohl in jedem t3. vermutlich funktioniert er in jedem diesel (und eben passen fürs zweiriemensystem).
wird gar nichts besonderes sein nur das generell recht wenige saugdiesel mit originalem dzm unterwegs sind. waren die dzm beim saugdiesel ab erscheinem des jx -turbodiesel denn wirklich immer mit 6000er ziffernblatt oder ist das nur eine vermutung?
https://www.ebay.de/itm/274430924447
https://www.ebay.de/itm/274394702842
keine ahnung ob das beim wbx inmer so ist, das müssen andere beantworten.
ist dein dzm dort für einen diesel oder für einen wbx?
der aufkleber hinten suggeriert, er ist/sei für einen diesel. die nummer drauf ist eine vdo nummer (wie immer auf den t3 dzm's, da steht nie eine t3 teilenummer drauf. ich denke nicht das vw noch unterlagen hat welche teilenummer welcher dzm ist. zu lange her)
bzgl ziffernblatt: ja saugdiesel sollte wohl hinkommen. wie sieht es beim dg 78 ps@4400u/min wbx aus. hat der 5000er oder 6000er ziffernblatt oder gab es hier ggf beides ( ich 'vermute! wbx df 60ps@3700u/min gab es nie mit dzm(?) ansonstem wäre ja hier auch ein 5000er ziffernblatt treffend)
ich denke aber der wohl noch echt passabel klebende) aufkleber wird schon passen und es ist ein diesel dzm?
(keine ahnung ob der 6000er dzm in unserem '86er jx, auch ohne kennzahl auf dem ziffernblatt also entsprechend 2.75/2.751 nun 3 oder 4 pins hat. die folie hat halt 3 aber eben mit lücke. der stecker an sich kann wie bereits richtig angemerkt ja immer 4 pins aufnehmen)
dein dzm paßt also was den stecker angeht wohl in jedem t3. vermutlich funktioniert er in jedem diesel (und eben passen fürs zweiriemensystem).
wird gar nichts besonderes sein nur das generell recht wenige saugdiesel mit originalem dzm unterwegs sind. waren die dzm beim saugdiesel ab erscheinem des jx -turbodiesel denn wirklich immer mit 6000er ziffernblatt oder ist das nur eine vermutung?
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Ich hab rausfinden können dass es noch zwei weitere Drehzahlmesser gibt, die noch nicht im T3-Pedia gelistet sind.
251 919 253 E
251 919 253 D - 112 PS
mehr Infos dazu hab ich aber leider nicht rausfinden können.
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VP37 DieselpumpenJohny.
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Moin Chris,
woher hast du diese Infos?
LG
Felix
woher hast du diese Infos?
LG
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Re: Ist das ein originaler DZM vom T3?
Danke schonmal Die WBX DZM, die ich bisher gesehen habe, hatten alle drei Pins. Möglicherweise hatten die frühen DZM vier Pins (warum auch immer )newt3 hat geschrieben: ↑07.09.2020, 10:34 vierpolig ist erstmal nichts besonderes. huer 2 wbx drehzahlmesser, beide mit 4 pins an der rückseite
https://www.ebay.de/itm/274430924447
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ist dein dzm dort für einen diesel oder für einen wbx?
Dieser hier stammt aus einem Diesel; da es anscheinend ein sehr frühes Exemplar ist, würde das Schild (2,751) schon passen.