VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von uixandy »

Guten Tag zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen VW T3 1.6 TD in Bosnien und Herzegowina gekauft mit 158.000km und komplett rostfrei (Baujahr 1990), zu einem super Preis. Der Wagen stand die meiste Zeit seines Lebens rum und ich habe ihn jetzt von Donnerstag auf Freitag gute 900km nach Deutschland gefahren eigentlich fast ohne Probleme. Am Anfang hab ich das Getriebe etwas schlecht behandelt, weil ich die Schaltung nicht gewohnt war, aber mich schnell daran gewöhnt und dann als wir in Deutschland ankamen und es auf der Autobahn bergauf ging, habe ich im 4. Gang etwas mehr Gas gegeben als sonst und auch gehört wie die Drehzahl merklich hoch war, dabei kam aus dem Auspuff sehr dunkler Rauch und bei einer Pause kurz danach an einer Raststätte habe ich Ölspritzer auf der Heckklappe gesehen. Der Vorfall war am Donnerstag gegen 12 Uhr und ganz leicht getropft hat es jetzt noch bis gestern in der Früh. Ich bin dann gestern nochmal 20km gefahren, um zu testen ob er noch was verliert und da kam dann erstmal nichts mehr und heute früh hing ein Tropfen am Schutzblech unterm Motor aber es war nichts auf dem Boden zu sehen. Könnte also auch noch Reste gewesen sein. Ölstand hat sich seit dem nicht verändert, also verliert er wohl kein Öl mehr. Wenn ich mich jetzt drunter lege, dann sind in dem Schutzblech ein paar Löcher und durch eines der ersten kann ich erkennen, dass auf dem Blech innen etwas schwarzes Öl liegt, dass ich auch mit einem Zewa wegwischen konnte und unten am Motor sieht es auch feucht aus. Außerdem ist mir aufgefallen, dass dort wo man das Öl einfüllt, das Plastikrohr ab dem Schraubverschloss für ein Stück dicker ist und dann weiter unten etwas dünner wird und ab da auch sehr feucht ist.

Ich habe bereits einen Termin bei einer Werkstatt des Vertrauens mit TÜV Termin am Montag, wollte jetzt aber wissen, ob ich den Bulli bis Montag stehen lassen soll oder noch etwas damit fahren kann und was das genau sein könnte? Kann es sein, dass sich durch das lange stehen über die Jahre etwas angestaut hat und bei der hohen Drehzahl ausgespuckt wurde? Oder dass der Deckel vielleicht nicht ganz dicht war und ein Druck entstanden ist und dabei was rausgelaufen ist? Oder gibt es vielleicht eine ganz andere übliche Erklärung warum dieses Plastikrohr/-schlauch wo man das Öl einfüllt so nass ist? Normal ist das ja bestimmt nicht oder?

Ansonsten raucht er beim Kaltstart ordentlich hellen Rauch und ruckelt etwas, aber sobald man losfährt legt sich das auch und wenn man den Motor dann nach einer Pause noch warm wieder startet, macht er gar keine Probleme und raucht auch nicht. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von TottiP »

Komplett rostfrei halte ich für ein Gerücht wie die Kilometerangabe auch. :mrgreen:
Und mit einem Öl Motor braucht man nicht beim Tüv vorstellig werden...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von Mika Schöneberger »

"TÜV Termin" bedeutet, dass der Motor bei der AU, die Teil der HU ist, hochgejubelt wird bis zur Abregeldrehzahl.

Wenn das Auto lange stand und Du nicht weißt, in welchem Zustand und wie alt der Zahnriemen ist, würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall am Montag TÜV machen, sondern erstmal den Zahnriemen wechseln (lassen). Dein Schrauber des Vertrauens sollte das aber auch wissen.

Ich würde nur soweit wie unbedingt notwendig fahren und das mit dem Schrauber besprechen.
Bert muss! :-bla
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von uixandy »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 05.09.2020, 13:28 "TÜV Termin" bedeutet, dass der Motor bei der AU, die Teil der HU ist, hochgejubelt wird bis zur Abregeldrehzahl.

Wenn das Auto lange stand und Du nicht weißt, in welchem Zustand und wie alt der Zahnriemen ist, würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall am Montag TÜV machen, sondern erstmal den Zahnriemen wechseln (lassen). Dein Schrauber des Vertrauens sollte das aber auch wissen.

Ich würde nur soweit wie unbedingt notwendig fahren und das mit dem Schrauber besprechen.
Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel, bremsen etc wurden alle noch unten gewechselt mit deutschen Teilen. War vor Ort. Er hatte auch keinerlei Probleme bis zu diesem einen Zeitpunkt.

Der Termin bei der Werkstatt beinhaltet auch eine Vorkontrolle bevor er überhaupt dem TÜV gezeigt wird. Aber eben falls nichts schlimmeres auffällt, er gleich dem Prüfer gezeigt werden kann.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von Mika Schöneberger »

uixandy hat geschrieben: 05.09.2020, 13:34 Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel, bremsen etc wurden alle noch unten gewechselt mit deutschen Teilen. War vor Ort. Er hatte auch keinerlei Probleme bis zu diesem einen Zeitpunkt.
Das ist ja schon mal gut. Mit "Schutzblech" meinst Du vermutlich die so genannte Windel. Die ist recht saugfähig, was Öl betrifft. WEnn er jetzt nicht mehr tropft, hat das also nicht unbedingt eine Aussagekraft. Mach mal zusammen mit dem Schrauber die Windel ab und suche nach der Ursache des Ölverlustes. Ölspritzer auf der Heckklappe ist ein Klassiker, wenn das Öl zu heiß wird und sich an den Simmerringen vorbeischummelt. Wie schnell bist Du denn gefahren bzw. welche Drehzahl?
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 05.09.2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bert muss! :-bla
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von uixandy »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 05.09.2020, 13:39
uixandy hat geschrieben: 05.09.2020, 13:34 Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel, bremsen etc wurden alle noch unten gewechselt mit deutschen Teilen. War vor Ort. Er hatte auch keinerlei Probleme bis zu diesem einen Zeitpunkt.
Das ist ja schon mal gut. Ölspritzer auf der Heckklappe ist ein Klassiker, wenn das Öl zu heiß wird und sich an den Simmerringen vorbeischummelt. Wie schnell bist Du denn gefahren bzw. welche Drehzahl?
Ich habe versucht die 80km/h bergauf im 4. Gang zu halten und habe dabei eine hohe Drehzahl erreicht mit grauem Rauch aus dem Auspuff. Genaue Drehzahl ist schwer zu sagen ohne Drehzahl Messer und Erfahrung 😅 aber war schon mehr als ich ihn sonst drehen würde. Bin die 900km maximal 90km/h gefahren.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von Mika Schöneberger »

uixandy hat geschrieben: 05.09.2020, 13:42
Ich habe versucht die 80km/h bergauf im 4. Gang zu halten und habe dabei eine hohe Drehzahl erreicht mit grauem Rauch aus dem Auspuff.
Vielleicht hattest Du aus Versehen in den zweiten geschaltet. :mrgreen: :tl

90 km/h sind je nach Getriebe rund 3.000 U/min, sollte also noch im grünen Bereich sein.

Vermutlich hast Du ein 3H-Fünfgang drin. Ich habe Dich so verstanden, dass Du am Berg in den 4. runtergeschaltet hast.

Hast Du den 1. Gang links unten?
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 05.09.2020, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bert muss! :-bla
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von uixandy »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 05.09.2020, 13:44
uixandy hat geschrieben: 05.09.2020, 13:42
Ich habe versucht die 80km/h bergauf im 4. Gang zu halten und habe dabei eine hohe Drehzahl erreicht mit grauem Rauch aus dem Auspuff.
Vielleicht hattest Du aus Versehen in den zweiten geschaltet. :mrgreen: :tl

90 km/h sind je nach Getriebe rund 3.000 U/min, sollte also noch im grünen Bereich sein.

Vermutlich hast Du ein 3H-Fünfgang drin. Ich habe Dich so verstanden, dass Du am Berg in den 4. runtergeschaltet hast.

Hast Du den 1. Gang links unten?
Ja richtig. Sorry vergessen zu erwähnen. Ist ein 5 Gang mit 1. Gang links unten. Habe am Berg runter geschaltet in den 4. rechts oben.

Edit:
Ja das mit dem Gang treffen hatte ich zu Beginn das Problem. Und habe den 1. und 2. nicht getroffen und mich gewundert warum ich den Berg nicht hoch komme und wohl versucht im 3. loszufahren :/ aber als wir in Deutschland waren hatte ich es gut im Griff und war eigentlich ziemlich sicher im 4. Gang
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von Mika Schöneberger »

Der Ölverlust mit Tropfen an der Heckklappe kann auch an einem verschlissenen Turbo liegen.
Bert muss! :-bla
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von uixandy »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 05.09.2020, 14:03 Der Ölverlust mit Tropfen an der Heckklappe kann auch an einem verschlissenen Turbo liegen.
Aber würde dann jetzt nicht immer noch neue Tropfen dazu kommen? Seit dem Vorfall auf der Autobahn kommt kein Öl mehr nach.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1.6 TD importiert und Ölproblem

Beitrag von Mika Schöneberger »

Ferndiagnose ist da schwierig.

Ich würde mal die Wanne abmachen, den Bus warmfahren und dann ein Laken oder Pappe drunterlegen beim Abstellen. Dann siehst Du, ob Du noch Ölverlust hast. Wenn ja, mal alles ordentlich saubermachen mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger und nochmals nach der Öl(verlust)quelle :mrgreen: suchen
Bert muss! :-bla
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“