Hydrostößel klapern bei warmem Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Rotes Gnu
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020, 14:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Hydrostößel klapern bei warmem Motor

Beitrag von Rotes Gnu »

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen meinen Motor (WBX 1,9L DG, 78 PS) komplett überholen lassen, und zwar das komplette Programm (Kolben, Zylinder, Nockenwelle, Hydrostößel, Zylinderköpfe, Pleuel, Wasserpumpe, Ölpumpe, sämtliche Lager, ...).
Der Motor läuft echt gut und hat wieder Leistung satt, nur klappert offensichtlich ein Hydrostößel - allerdings erst, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Im kalten und halbwarmen Zustand ist der Ventiltrieb flüsterleise.
Die Ventileinstellung wurde schon zweimal kontrolliert, daran liegt es nicht.

Frage: Kann es sein, dass das Öl im warmen Zustand zu dünnflüssig wird, so dass er Druck in den Hydrostößeln zu gering ist? Könnte es helfen, von 15W40 auf 10W60 zu wechseln? Oder muss ich den klappernden Stößel tauschen?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Dirk,

wieviel Kilometer bist Du seit der Überholung mit dem Ofen gefahren? Die schwarze Ölbrühe würde ich nach ca. 500km samt Filter erneuern.
Hier findest Du die schwarze Brühe:
viewtopic.php?f=1&t=102137&p=787787&hilit=Zoom#p787787
Die Hydros sind vermutlich aus dem Zubehör richtig?
Hast Du sie vorher mit Öl befüllt und entlüftet?

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor

Beitrag von burger »

Die Hydros waren von welchem Hersteller? Alles Chinazeug kannst du gleich wieder raus popeln.. Nur Febi taugt was.
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor

Beitrag von bullifried »

Er sagt doch, er hat machen lassen. Die korrekte Behandlung der Hydros würde ich also nochmal hinterfragen. :g5
Ich habe noch nie Neue genommen und die loofen alle!
:bier
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor

Beitrag von Mika Schöneberger »

Hallo Dirk,

schön, dass er wieder so gut läuft. Die Hydros solltest Du gegen neue tauschen (lassen). Empfehlung: nimm welche von Febi.

Beim Öl würde ich bei 15W40 oder 20W50 bleiben.
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor

Beitrag von bullifried »

Mika, :post
:bier
Rotes Gnu
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020, 14:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostößel klappern bei warmem Motor

Beitrag von Rotes Gnu »

Mahlzeit nochmal,

mein Schrauber hat sämtliche Ersatzteile inkl. der Hydros bei Tafel besorgt, sollte also qualitativ in Ordnung sein. Inzwischen habe ich ca. 2000 km mit dem Motor gefahren und selbstverständlich habe ich nach 1000 km das Öl gewechselt. Da die Hydros nicht klappern, wenn der Motor kalt ist, sollten sie auch alle korrekt entlüftet sein. Und offensichtlich ist es auch nur ein Hydrostößel, der im warmen Zustand Geräusche macht...

Bzgl. des Öles habe ich hier im Forum schon diverse Meinungen gehört. Nicht wenige schwören auf 10W60, weil die Boxer (und nicht nur due Luftis) wohl alle relativ hohe Öltemperaturen erreichen.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Dirk,

sind es die Hydros:
https://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bi ... 20109&all=
Die sind vermutlich nicht von Febi, bei denen vom Typ 4 steht es bei.
https://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bi ... 10005&all=

Wen es sich nur um einen Hydro handelt ist er ja schnell demontiert, das Stösselschutzrohr ist dann eins in der Art.
https://tk-carparts.de/teleskopstoessel ... 113109337a

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Rotes Gnu
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020, 14:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor

Beitrag von Rotes Gnu »

Jo danke Viktor!

MIt dem Thema Hydrostößel wechseln habe ich mich auch schon befasst. Wie kann ich denn heraus finden, welcher Hydro den Lärm macht? Wie gesagt, er klappert ja nur im betriebswarmen Zustand, daher könnte es schwierig sein, ihn zu finden.
Gibt es eine Möglichkeit, den Stößel bei laufendem Motor zu finden?

Gruß, DIrk
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor

Beitrag von Mika Schöneberger »

Rotes Gnu hat geschrieben: 07.09.2020, 12:41 Wie kann ich denn heraus finden, welcher Hydro den Lärm macht?
Hab keinen Boxer, aber mit einem Stethoskop wie diesem hier: https://www.amazon.de/Hazet-2151-Stetho ... th=1&psc=1

sollte der Lärmerzeuger zu ermitteln sein. :-bla
Bert muss! :-bla
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“