Hydrostößel klapern bei warmem Motor
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Hydrostößel klapern bei warmem Motor
Hallo zusammen,
ich habe vor wenigen Wochen meinen Motor (WBX 1,9L DG, 78 PS) komplett überholen lassen, und zwar das komplette Programm (Kolben, Zylinder, Nockenwelle, Hydrostößel, Zylinderköpfe, Pleuel, Wasserpumpe, Ölpumpe, sämtliche Lager, ...).
Der Motor läuft echt gut und hat wieder Leistung satt, nur klappert offensichtlich ein Hydrostößel - allerdings erst, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Im kalten und halbwarmen Zustand ist der Ventiltrieb flüsterleise.
Die Ventileinstellung wurde schon zweimal kontrolliert, daran liegt es nicht.
Frage: Kann es sein, dass das Öl im warmen Zustand zu dünnflüssig wird, so dass er Druck in den Hydrostößeln zu gering ist? Könnte es helfen, von 15W40 auf 10W60 zu wechseln? Oder muss ich den klappernden Stößel tauschen?
Gruß, Dirk
ich habe vor wenigen Wochen meinen Motor (WBX 1,9L DG, 78 PS) komplett überholen lassen, und zwar das komplette Programm (Kolben, Zylinder, Nockenwelle, Hydrostößel, Zylinderköpfe, Pleuel, Wasserpumpe, Ölpumpe, sämtliche Lager, ...).
Der Motor läuft echt gut und hat wieder Leistung satt, nur klappert offensichtlich ein Hydrostößel - allerdings erst, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Im kalten und halbwarmen Zustand ist der Ventiltrieb flüsterleise.
Die Ventileinstellung wurde schon zweimal kontrolliert, daran liegt es nicht.
Frage: Kann es sein, dass das Öl im warmen Zustand zu dünnflüssig wird, so dass er Druck in den Hydrostößeln zu gering ist? Könnte es helfen, von 15W40 auf 10W60 zu wechseln? Oder muss ich den klappernden Stößel tauschen?
Gruß, Dirk
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Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor
Moin Dirk,
wieviel Kilometer bist Du seit der Überholung mit dem Ofen gefahren? Die schwarze Ölbrühe würde ich nach ca. 500km samt Filter erneuern.
Hier findest Du die schwarze Brühe:
viewtopic.php?f=1&t=102137&p=787787&hilit=Zoom#p787787
Die Hydros sind vermutlich aus dem Zubehör richtig?
Hast Du sie vorher mit Öl befüllt und entlüftet?
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
wieviel Kilometer bist Du seit der Überholung mit dem Ofen gefahren? Die schwarze Ölbrühe würde ich nach ca. 500km samt Filter erneuern.
Hier findest Du die schwarze Brühe:
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Die Hydros sind vermutlich aus dem Zubehör richtig?
Hast Du sie vorher mit Öl befüllt und entlüftet?
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor
Die Hydros waren von welchem Hersteller? Alles Chinazeug kannst du gleich wieder raus popeln.. Nur Febi taugt was.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor
Er sagt doch, er hat machen lassen. Die korrekte Behandlung der Hydros würde ich also nochmal hinterfragen.
Ich habe noch nie Neue genommen und die loofen alle!
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Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor
Hallo Dirk,
schön, dass er wieder so gut läuft. Die Hydros solltest Du gegen neue tauschen (lassen). Empfehlung: nimm welche von Febi.
Beim Öl würde ich bei 15W40 oder 20W50 bleiben.
schön, dass er wieder so gut läuft. Die Hydros solltest Du gegen neue tauschen (lassen). Empfehlung: nimm welche von Febi.
Beim Öl würde ich bei 15W40 oder 20W50 bleiben.
Bert muss!
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Re: Hydrostößel klappern bei warmem Motor
Mahlzeit nochmal,
mein Schrauber hat sämtliche Ersatzteile inkl. der Hydros bei Tafel besorgt, sollte also qualitativ in Ordnung sein. Inzwischen habe ich ca. 2000 km mit dem Motor gefahren und selbstverständlich habe ich nach 1000 km das Öl gewechselt. Da die Hydros nicht klappern, wenn der Motor kalt ist, sollten sie auch alle korrekt entlüftet sein. Und offensichtlich ist es auch nur ein Hydrostößel, der im warmen Zustand Geräusche macht...
Bzgl. des Öles habe ich hier im Forum schon diverse Meinungen gehört. Nicht wenige schwören auf 10W60, weil die Boxer (und nicht nur due Luftis) wohl alle relativ hohe Öltemperaturen erreichen.
Gruß, Dirk
mein Schrauber hat sämtliche Ersatzteile inkl. der Hydros bei Tafel besorgt, sollte also qualitativ in Ordnung sein. Inzwischen habe ich ca. 2000 km mit dem Motor gefahren und selbstverständlich habe ich nach 1000 km das Öl gewechselt. Da die Hydros nicht klappern, wenn der Motor kalt ist, sollten sie auch alle korrekt entlüftet sein. Und offensichtlich ist es auch nur ein Hydrostößel, der im warmen Zustand Geräusche macht...
Bzgl. des Öles habe ich hier im Forum schon diverse Meinungen gehört. Nicht wenige schwören auf 10W60, weil die Boxer (und nicht nur due Luftis) wohl alle relativ hohe Öltemperaturen erreichen.
Gruß, Dirk
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Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor
Moin Dirk,
sind es die Hydros:
https://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bi ... 20109&all=
Die sind vermutlich nicht von Febi, bei denen vom Typ 4 steht es bei.
https://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bi ... 10005&all=
Wen es sich nur um einen Hydro handelt ist er ja schnell demontiert, das Stösselschutzrohr ist dann eins in der Art.
https://tk-carparts.de/teleskopstoessel ... 113109337a
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
sind es die Hydros:
https://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bi ... 20109&all=
Die sind vermutlich nicht von Febi, bei denen vom Typ 4 steht es bei.
https://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bi ... 10005&all=
Wen es sich nur um einen Hydro handelt ist er ja schnell demontiert, das Stösselschutzrohr ist dann eins in der Art.
https://tk-carparts.de/teleskopstoessel ... 113109337a
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor
Jo danke Viktor!
MIt dem Thema Hydrostößel wechseln habe ich mich auch schon befasst. Wie kann ich denn heraus finden, welcher Hydro den Lärm macht? Wie gesagt, er klappert ja nur im betriebswarmen Zustand, daher könnte es schwierig sein, ihn zu finden.
Gibt es eine Möglichkeit, den Stößel bei laufendem Motor zu finden?
Gruß, DIrk
MIt dem Thema Hydrostößel wechseln habe ich mich auch schon befasst. Wie kann ich denn heraus finden, welcher Hydro den Lärm macht? Wie gesagt, er klappert ja nur im betriebswarmen Zustand, daher könnte es schwierig sein, ihn zu finden.
Gibt es eine Möglichkeit, den Stößel bei laufendem Motor zu finden?
Gruß, DIrk
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Re: Hydrostößel klapern bei warmem Motor
Hab keinen Boxer, aber mit einem Stethoskop wie diesem hier: https://www.amazon.de/Hazet-2151-Stetho ... th=1&psc=1
sollte der Lärmerzeuger zu ermitteln sein.
Bert muss!