Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

Beitrag von rio_der_erste »

...neuer Hauptbremszylinder mit Warnkontakt für irgendeine Bremskontrolleuchte oder so.
Bei mir verbaut ist aber einer ohne diesen Schalter. Kann ich den trotzdem einbauen? Oder gibts irgendwelche anderen Sachen, die dann auch nicht passen...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...worldwide freeride
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

Beitrag von burger »

Wenn du momentan einen ohne Schalter hast.. was löst denn dein Bremslicht aus?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

Beitrag von Oliver_e30 »

gleichs halt schnell ab, so viel ist ja da nicht dran.

Anzahl und Anschlüsse Bremsleitungen sind ja schnell gezählt und gemessen, Abstand Löcher für den Ausgleichsbehälter.
Dann sollte der Flansch noch gleich sein.
Durchmesser ist normalerweise irgendwo eingeschlagen.

Wäre Interessant, für was der zweite Schalter ist.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

Beitrag von burger »

Hört sich eher so an als hätte der alte gar keinen, was natürlich nicht sein kann. Wenn es nur um den zweiten geht: Den zweiten Schalter hatten Fahrzeuge mit Bremskontrolleuchte. Hier werden beide Kreise überwacht. Du kannst natürlich den HBZ mit einem Schalter durch einen mit zwei ersetzen und den zweiten dann nicht anschließen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

Beitrag von rio_der_erste »

Das wollte ich hören... :mrgreen:
Der alte hat einen einzigen Schalter, der neue hat zwei...
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du denn für ein Baujahr?
Die Hauptbremszylinder meines Wissens im Ersatzteilweg später nur mit 2 Bremslichtschaltern. Der Warnkontakt erforderte Schalter mit 3 Anschlüssen, wie auf deinem Foto. Das hat aber keinen Einfluss auf den Hauptbremszylinder. Dort spielt nur ein Rolle:
- mit oder ohne BKV (ohne BKV nur frühe 1,6 Liter Lufti, unterschiedlicher Kolbendurchmesser)
- mit oder ohne ABS (innerer Aufbau unterschiedlich)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

Beitrag von maalik »

Joachim, gab es die frühen Diesel nicht auch ohne BKV? Ich meine da schon öfter von gelesen zu haben.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe zumindest keinen schriftlichen Beleg dafür. Das SSP zum T3-Diesel kennt nur die Unterdruckpumpe und auch die Prospekte bei Boltze, wobei da allerdings die Zeit von 11/80 (Beginn der Motorenfertigung) 02/81 (Beginn der Auslieferung) bis 04/81 (Prospekte und SSP) nicht abgedeckt ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ja, es gab (frühe) Diesel für die Post ohne BKV.
Ich habe es selber schon gesehen und auch gebremst.
Viele Grüße,
Alexander
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Auch bei Kommunalfahrzeugen (Behördenfahrzeuge?) muss es das gegeben haben. Auch selbst gesehen bzw. gefahren.
War nen original oranger geschl. Transporter 1.6D.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“