Lüftungsgitter?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Axel B.
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2020, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lüftungsgitter?

Beitrag von Axel B. »

Hallo, bin der neue hier, hab mich gerade im "Who as Who" vorgestellt und habe auch schon die erste Frage an die Spezialisten.
Was war oder kommt in diese Löcher der Türkanten?
Für die B-Säule hab ich schon ein Lüftungsgitter nachgekauft, leider konnte man auf den Explosions-Zeichnung nicht das gegenüber in den Türkanten
IMG_7963.jpg
IMG_7962.jpg
sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich kenn die Löcher in den Türen nur offen.
Da ich die Lüftung nach hinten (4. Schieber am Heizkasten) aber eh nicht nutze habe ich im Türkanal meine Starthilfekabel liegen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von puckel0114 »

Nichts. Das ist immer offen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Axel B.
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2020, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von Axel B. »

Das geht ja schnell hier.
Was mich nur wundert, an dem Lüftungsgitter an der B-Säule ist so ein dünner Filzrand, der dann ja eigentlich keinen Sinn und Zweck hat.
Wenn man die Tür schließt, hat man zwischen Türkant/Loch und Lüftungsgitter/B-Säule ca. eine halben Zentimeter Platz.
Hab auch schon probiert, ob das selbe Lüftungsgitter der B-Säule da rein passt- aber passt nicht
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von newt3 »

die gezeigte schwarze blende mit bürstendichtung gehört zur frischluftauströmung im fahrgastram - das ganze ist ein frischluftkanal! türseitig gehört da hinten keine weitere dichtung sondern nur vorne.

du hast in deinem eine heizungsbedienung mit 4 schiebereglern.
dein heizkasten hat dafür 4 steuerbare klappen. der vierte schieber bedient dein heizungsregelventil (warm/kalt) welches nicht im heizkasten sitzt.
die eine klappe am heizkasten ist für frischluft. die andere klappe am heizkasten für warmluft.

desweiteren ist die dritte klappe für die belüftung des fahrgasraums. wird du den an der heizungsbedienung untersten schieber bedient.
die frischluftausströmer für den fahrgastraum hast du hinten über der scheibetür.
die frischluft macht da also folgenden weg:
->an der fahrzeugfront durch den frischlufteinlass (oben mittig hinterm oberem kühlergrill da sitzt so ein kunststoffgitter....ohne jeglichen pollenfilter/innenraumluftfilter)
->von dort in den frischluftteil des heizkastens
->von dort weiter in den querholm vorne überm fahrer/beifahrerfußraum. dieser querholm hat links und rechts im bereich der a-säule eine große öffnung
->diese öffnung setzt sich dann in beiden türen fort. die luft kann also durch die türen, wenn im vorderem bereich der tür richtung a-säule eine gummidichtung verbaut ist. im JOKER hast du rechts eine dichtung und links(fahrerseite) eine verschlussblende. die frischluft kann also nur durch die rechte tür. wie es im california gelöst ist bin ich nicht sicher (evtl geht ja ein dicker e-spielgel+zv kabelbaum in die tür)
->hinter der tür kommt dann in der b-säule diese lammelenblende mit bürstendichtung wie von dir gezeigt
->von dort geht die luft die b-säule hoch (unten sie ja verschlossen) und in den dachholm (über die schiebetür). ich vermute mal im california ist es wie im joker, dass über der küche keine frischluftausströmer sind - also wirst da fahreseitig auch nicht diese bürstendichtung in der b-säule haben sondern nur beifahrerseitig oder??

nur mal grob umrissen zu dem thema.
gibt leute die behaupten die dichtung vorne in der tür gehöre zum windgeräuschpaket. ist schlichtweg falsch, die dichtung gerhört zur frischluftversorgung des fahrerraumes (die ja für einfaches ausstattungen auch optional war. beim joker und california jedoch serie). und die hintere dichtung also die in der b-säule gehört eben auch dazu. genau wie eben der passende heizkasten und der regler mit den 4 schiebern (fahrzeuge die keine frischluftausströmer hinten haben haben nur 3 schieberegler und einen 2 zügigen heizkasten. da fehlt die frischluftklappe für hinten so dass der heizkasten zum querholm einfach verschlossen ist)

falls im querholm fahrerseitig eine verschlussblende (so wie bei uns im joker) kann man die mal abschrauben und dahinter die toten fliegen usw wegsagen. es findet über die jahre so einiges den weg in den frischluftkanal.
Axel B.
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2020, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von Axel B. »

Ganz schön viel Input auf einmal, aber Du hast wohl Recht.
Vielen Dank dafür!

Ein Lüftungsgitter war tatsächlich nur auf der Beifahrerseite in der B-Säule.
Fahrerseitig war in der B-Säule auch nur ein Loch, da habe ich dann das Lüftungsgitter für gekauft ( wenn auch nur zur Optik).

Fahrerseitig über dem Küchenblock ist tatsächlich keine Luftauströmdüse.

Heißt also, auf der Beifahrerseite muß das Loch in der Türkante offen bleiben (da gibt es dann wohl auch keinen "schönen" Einsatz für) und auf der Fahrerseite könnte man der Optik wegen das Loch in der Türkante verschließen.

Gibt es denn dafür einen originalen Deckel oder???
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von T3245 »

Also laut https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -93000/#17 waren diese Teile immer paarweise verbaut.

Mein Pritschenwagen hat da allerdings nichts. Wär natürlich eine Idee gewesen, darüber den Tresorraum zu lüften :-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von newt3 »

@t3245: das ist ja auch ein VW-Teilekatalog.
da gilt grundsätzlich erstmal 0 oder 2 für diese teile je nachdem ob rischluftzufuhr für den fahrgastraum vorhanden oder nicht. (in der pritsche nie. bei vielen anderen modellen entweder serienmäßig oder eben optional...das fand schon sehr früh evtl sogar von anfang an in die preislisten)

Bei einem Westfalia Camper sprich, joker california atlantic, ist halt eine küche drin. Die kam erst bei westfalia rein (auch wenn california und atlantic dann direkt über vw vermarktet wurden)...
ps:und ja ich weiß der Westi ausbau taucht im vw teilekatalog unter campmobil auf aber diese teile sind eben keine westi spezifischen teile.
vw hat das basisfahrzeug für den westiausbau entsprechend vorbereitet (ich glaub nicht dass sie mit 2 blenden und 2 dichtungen dahin geliefert haben. entweder mit 1 oder mit 0).

@threadersteller:
ja, wenn du die frischluft hinten nutzen möchtest mußt in der beifahrertür den durchgang dafür offen lassen.
fahrerseitig solltest die a-säule mit einem blinddeckel, notfalls tape oder irgend ein stück plastik etwas größer als eine kredidkarte, verschließen.
ist es dort nicht verschlossen sucht sich der lufstrom den kürzesten/widerstandsärmsten weg nach draussen...geht also größtemteils zwischen a-säule fahrerseite und fahrertür verloren, weil dort keine dichtung verbaut ist anstatt über die beifahrertür(hier hat es die dichtung) und dann die dortige b-säule hoch anschließend über den dachholm und dann durch die ausströmer

das teil nr 13 ist übrigengs der deckel um den luftkanalausgang an der a-säule zu schließen. war in unseren beiden jokern original so drin.
bei lautsprechern ab werk ist dann mittig eine kleine kabeltülle und das kabel geht auch mit durch (vorne im holm und in der tür sind 2 weitere etwas größere gummitüllen).
wie das bei fahrzeugen mit dickem türkabelbaum gelöst ist keine ahnung. geht der bei westis mit e-spiegel+zv ab werk dann auch durch diese blende??? oder ist die abdichtung hier anders gelöst?

-----------
kleiner tip zur verwendung des nicht genutzen kanals fahrerseitig:
was haben ein rolls royce, ein skoda superb - und vielleicht auch bald dein t3 - gemeinsam?
Axel B.
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2020, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von Axel B. »

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Na und mit dem Rätsel am Schluß steh ich jetzt aber ganz schön auf dem Schlauch
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von CBSnake »

schau mal:

Rätsels Lösung
Bild mit Autogas
Axel B.
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2020, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von Axel B. »

:-) Super Gedanke, wird direkt umgesetzt
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von Atlantik90 »

Das würde ich mal nicht machen, denn wenn dir einer hinten auf den Wagen fährt, steigst du zu der Türe dann nicht aus, weil der Regenschirm dann nach hinten rutscht und ein Riegel wird. Beim Skoda ist das entsprechend gebaut. Auch auf Holperstrecken kann das passieren.
Das funktioniert dann wie das hier: http://cms.t3-california-tips.de/?p=194 Nur dass du keinen Öffner hast.

Und das Gitter an der B-Säule hat noch einen ganz anderen Zweck als Luftführung - es verhindert, dass alles möglich in den Tiefen der B-Säule verschwindet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Axel B.
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2020, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüftungsgitter?

Beitrag von Axel B. »

Upps, an was man alles denken muß/soll.
Ich schaue es mir auf jeden Fall mal an, vielleicht fällt mir was ein für eine einfache Halterung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“