Ruckeln bei 60-80kmh

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Ruckeln bei 60-80kmh

Beitrag von Relaxo »

Mein Bus Ruckelt seit neuestem bei 60-80kmh, am schlimmste bei 70 und leichtem beschleunigen. Das Geruckel verschwindet wenn ich mehr oder weniger Gas gebe. Motor ist ein AAZ mit Golf 3 ESP und läuft davon abgesehen perfekt. Ich vermute es muss irgendwie an der Einspritzanlage liegen, nur wo kann man da ansetzen ?
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Ruckeln bei 60-80kmh

Beitrag von Knaackhold »

Moin,
ich hab das gleiche Problem, aber bei mir ist es Drehzahlabhängig. D.h. zwischen 2200 und 2400 U/min hab ich so ein Ruckeln. Ist das bei dir auch so?

Beste Grüße,
Tobi
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ruckeln bei 60-80kmh

Beitrag von Relaxo »

Ja denke schon, hab keinen Drehzahlmesser und es tritt von selbst nur im 5. Gang auf, ich kann es aber in anderen Gängen wenn ich die richtige Drehzahl und Last suche provozieren. Es sind auch keine harten Aussetzer wie wenn ein Zylinder nicht mit läuft sonder eher als würde die Gaspedalstellung ständig ändern.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ruckeln bei 60-80kmh

Beitrag von Relaxo »

Habs nach hause geschafft, in Hamburg dachte ich noch das wird nix, im Elbtunnel bockte der Bus als würde nur ein Zylinder zünden, auf Reisegeschwindigkeit wieder alles gut. In den Unzähligen Baustellen mal totales Geruckel, mal sauber gelaufen. Wurde zumindest nicht schlechter, so hab ich den Abstecher über Köln doch noch gemacht.
In der Krafstoffleitung sehe ich Luftblasen, ich vermute der Fehler hängt damit zusammen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“