Hallo zusammen. Ich habe das Gefühl, das sich bei meinem T3 viele Geräusche über die Karosserie übertragen und zu nervigen Geräuschen führen.
Vorab: Das Auto ist in den Außenwänden und der Deckenverkleidung gedämmt.
Außer in Fahrer- und Beifahrertür.
Beispiel : Die Wasserpumpe für den Wllk. Eine Bosch Umwälzpumpe, welche ich mit Kabelbindern befestigt habe. Wenn die Zündung an ist und die Pumpe läuft, hört man deutlich wie sich die Brummgeräusche über die gesamte Karosserie übertragen
Gibt es eine Möglichkeit diese Geräuschübertragung zu unterbinden.
Desweitern habe ich Geräusche vom Ansaugtrakt und der Antriebseinheit.
Geräuschübertragung in der Karosserie
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Re: Geräuschübertragung in der Karosserie
Wärmedämmung ist je nach Material praktisch überhaupt nicht körperschalldämmend. Körperschalldämmmaterial ist zäh und relativ schwer, Wärmedämmmaterial leicht. Dafür müssen Blechflächen entweder mit Alubutyl oder ähnlichem beklebt oder Schalldämm-/Antidröhnmasse (z.B: TEROSON WT 118) aufgespritzt oder aufgestrichen werden. Und wenn du deine Pumpe hörst, dann ist die nicht richtig schallentkoppelt. Wenn diese selbst oder die Schläuche nahe der Pumpe direkten Kontakt zum Karosserieblech (auch über Kabelbinder) haben, dann werden die Geräusche angekoppelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Geräuschübertragung in der Karosserie
Nimm sogenannte Silentblöcke und schraub die Pumpe daran. Dann sind die Geräusche weg.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Geräuschübertragung in der Karosserie
Die Kabelbinder sind das Problem. Akustische Entkopplung ist das Stichwort.
Im Ansaugtrakt berührt Dein Ansaugschlauch vermutlich das Blech in der D-Säule. Kannst Du ausbauen und mit Schaumstoff entkoppeln.
Geräusche von der "Antriebseinheit" könnten von verschlissenen Motorlagern herrühren. Hier kannst Du ggf. mit Hydrolagern Abhilfe schaffen.
Die sind dann so gut wie die originalen Lager einmal waren, aber nicht besser.
Von Lagern aus dem "Zubehörmarkt" rate ich ab, die sind neu fast immer schlechter als ausgenudelte Originallager.
Bert muss!
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Re: Geräuschübertragung in der Karosserie
Guck mal hier: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... isolierung
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack