Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

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Bullibinchen
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Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

:cafe Hallo Jungs :cafe

Bin gerade wie wild am schrauben, seit 9 Uhr.
Mußte eine Turboschraube abflexen, sonst ging es bisher recht gut.

Nun habe ich mir die neue Zylinderkopfdichtung mal genau angesehen, auf die alte gelegt, auf den neuen Kopf und den Motorblock gelegt.
Es gibt keine 100%ige Übereinstimmung! Auch waren zwei Kupferdichtungen extra an der alten Zylinderkopfdichtung verbaut.

Ich muss euch Fotos hochgeladen, aber wie ? :gr
Komme im Moment nicht weiter

Liebe Grüße eure
Schrauberbiene
Mika Schöneberger
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Unter Deinem neuen Beitrag, den Du gleich erstellst :mrgreen: , gibt es zwei Reiter: "Optionen" und "Dateianhänge".
Da nimmst Du "Dateianhänge" und schon kannst Du die Fotos hochladen. :-bla
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Ich habe oben eine ganze Leiste, aber nix mit Option oder dateianhänge

Wo genau ?
Bullibinchen
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Gefunden.

Ein Bild zeigt neue Dichtung auf alte mit den zwei Kupferdichtungen die jetzt nicht dabei sind.
Ein Bild zeigt neue Dichtung auf neuem Kopf
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Die Löcher passen nicht
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Da wo der Pfeil is
da.jpg
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Kann ich die Dichtung nehmen und was ist mit den alten Kupferdichtungen, - brauche ich die noch?
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von TottiP »

So, und ich sag dir auch warum: Du hast keine. JX im Bus, die hast irgend einen aus nem PKW mit Hydrostößeln. Die Dichtung passt zum Kopf aber nicht zum Block...
Gruß, Totti
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von TottiP »

Schreib mir mal ne PN mit Deiner Nummer, ich ruf dann durch
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Alexander »

Moin,
und das bedeutet, daß das Projekt nun stillsteht.
Dein neuer Zylinderkopf paßt nicht auf deinen Motor.
Vergleich doch mal die Zylinderköpfe, die sollten auch unterschiedlich aussehen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 12.09.2020, 16:44 So, und ich sag dir auch warum: Du hast keine. JX im Bus, die hast irgend einen aus nem PKW mit Hydrostößeln. Die Dichtung passt zum Kopf aber nicht zum Block...
Oje. Mach mal ein gut erkennbares Bild vom Motorraum und stelle es hier rein.
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Vom Motorraum gibt es nix gutes, ist ja schon ausgeräumt.
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Wir hatten immer nur den ersten Buchstaben gesehen "J"
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von TottiP »

Der alte Kopf sieht doch noch brauchbar aus. Brauchst "nur" die passende Dichtung
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Alexander »

Du kannst das Arbeiten einstellen.
Du brauchst neue, andere Teile.
Entweder einen anderen Zylinderkopf + Dichtung oder du nimmst nur eine neue Dichtung und probierst es mit dem alten Kopf noch mal. Den Zustand des Kopfes kann man auf deinem Bild nicht erkennen.
Damit wäre auch klar das es nicht mehr der erste Motor ist.
JP ist eigentlich ein Saugdiesel, kein TD.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Alexander hat geschrieben: 12.09.2020, 17:09 JP ist eigentlich ein Saugdiesel, kein TD.
Auch hat der JP keine Kolbenbodenkühlung. Damit wäre dann gleichzeitig auch erklärt, wieso er nicht besonders lange gehalten hat (von Juni bis Mitte August) und nach Neuaufbau auch nicht halten wird. Blöder Mist.
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Der Kopf ist zwischen den Ventilen an allen Zylinder gerissen.

Nochmals danke Totti im Namen von Sabine
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Max Power »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 12.09.2020, 17:26Auch hat der JP keine Kolbenbodenkühlung.
Das weiss man nicht. Gibtś mit und ohne. Genau wie auch Hydro- oder Tassenstössel beim JP möglich sind.

Du hast ja jetzt etwas Zeit, da kannst Du die Ölwanne abnehmen und nachschauen. :-)

Nicht verzweifeln, solche Sachen passieren jedem.
Mika Schöneberger
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Mal ne andere Frage, nur so ein Gedanke: könnte sie es nicht mit der neuen Dichtung und dem alten Kopf probieren (wie Alexander schon meinte), und das ganze Turbogeraffel zwecks Standfestigkeit weglassen und ihn als Sauger fahren?

Wenn es mit der neuen Dichtung klappt würde er zumindest wieder fahren.
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Alexander »

Der Riss an der Vorkammer ist eigentlich das Todesurteil.
Die Kolbenbodenkühlung hat nun eher wenig mit der Haltbarkeit des Zylinderkopfes zu tun.

Nein, die Dichtung vom JX paßt nicht auf den JP.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Alexander hat geschrieben: 12.09.2020, 17:41 Der Riss an der Vorkammer ist eigentlich das Todesurteil.
Hab ich auf den Fotos nicht gesehen. Allerdings nur nach den Stegrissen geschaut. Aber Du hast recht, Risse an der Vorkammer sind schlecht. :kotz
Alexander hat geschrieben: 12.09.2020, 17:41 Die Kolbenbodenkühlung hat nun eher wenig mit der Haltbarkeit des Zylinderkopfes zu tun.
Das stimmt, aber falls nicht vorhanden ist der nächste Schaden schon konstruktiv "eingebaut"
Alexander hat geschrieben: 12.09.2020, 17:41 Nein, die Dichtung vom JX paßt nicht auf den JP.
Ich meinte EINE neue Dichtung. Eine für den JP.
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 12.09.2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Hier schreibt der Freund von Sabine, sie ist total am Ende.
Sobald sie den Schock verdaut hat schreibt sie euch einen Bericht vom heutigen Ausbau.

Wir werden eine Kopfdichtung für einen JP holen und den alten Kopf wieder verbauen.
Den neuen Turbo können wir auch für diesen Motor nehmen.

Die Risse zwischen den Ventilen sollen nicht so schlimm sein, schon fast eher normal, würde uns gesagt.
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 12.09.2020, 17:49 Die Risse zwischen den Ventilen sollen nicht so schlimm sein, schon fast eher normal, würde uns gesagt.
So ist es, hat fast jeder (JX). Dass es den JP auch mit KBK gab, wäre mir neu, aber Ihr könntet die Zeit bis zum Eintreffen der neuen Dichtung sinnvoll nutzen und sicherheitshalber mal schauen, ob Ihr eine habt. Ich würde allerdings in jedem Fall bezweifeln, dass der JP als turbo betrieben lange hält.
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 12.09.2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von TottiP »

Ist ja auch so. Was nicht so prall ist und Alexander oben schon geschrieben hat, sind die Risse in den Vorkammern. Das wird nicht ewig gut gehen. Bereite Biene schon mal seelisch auf einen neuen (passenden) Kopf oder besser, einem kompletten Motorwechsel vor. Der JP *kann* durch die Kolbenbodenkühlung Turbo geeignet sein, da es aber beide Varianten (mit oder ohne Kühlung) gab, ist das nicht sicher. Siehr man erst bei ausgebauter Ölwanne...
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Er lief ja die ganze Zeit mit Turbo und laut Tacho sind es schon über 400tkm.

Der Ölwechsel wurde vor ca 2 Stunden gemacht,- ergo leider zu spät zum nachschauen. Beim nächsten Ölwechsel wird nachgeguckt, wenn er den noch erlebt.
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von SeYeR »

Mein Beileid.

Du hast einen neuen Kopf + Dichtung
Also fehlt noch ein überholter JX Block.
Oder zumindest ein brauchbarer JX Block.

Ich würde das ganze immer noch als Winterprojekt in den Keller verlagern.

Gruß
Jan
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von TottiP »

Bullibinchen hat geschrieben: 12.09.2020, 18:22

Der Ölwechsel wurde vor ca 2 Stunden gemacht
Das ist eine interessante Reihenfolge... Den macht man *nachdem* der Kopf wieder drauf ist.
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von bullifried »

Was hab ich denn "damals" gesagt: "Moin,
Du solltest Dich mal von dem Gedanken verabschieden: "der Bulli muss fahren". Der wird eben über tage oder Wochen nicht(!) fahren. :-bla
Bring den Karren mal halbwegs in Ordnung und dann wird er Dich vielleicht ein paar Monate fahren. Dann kommt die nächste Baustelle. Versprochen!"
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Besorg erst mal ne Karre zum fahren und mach das in Ruhe. Wir sind bei Dir. :g5
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Habe mich halbwegs erholt. :bier

Der ausführliche Bericht folgt gleich unter einem neuen Thema, - muß mich zwischendurch ums Essen kümmern.
Mika Schöneberger
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 12.09.2020, 18:22 Er lief ja die ganze Zeit mit Turbo und laut Tacho sind es schon über 400tkm.

Der Ölwechsel wurde vor ca 2 Stunden gemacht,- ergo leider zu spät zum nachschauen. Beim nächsten Ölwechsel wird nachgeguckt, wenn er den noch erlebt.
Äh, habt Ihr den Ölwechsel gemacht, nachdem der Kopf schon ab war? :gr Und vor allem - warum? 8-)

Tipp: Öl (wahlweise durch Sieb) in den Verkaufsbehälter ablassen, Ölwanne ab, nachgucken ob KBK vorhanden, Ölwanne wieder drauf. Öl bis nach Montage des neuen Kopfes noch im Verkaufsbehälter lassen :-bla
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von Bullibinchen »

Es soll der Ölwechsel erst gemacht werden nachdem der Kopf unten ist, weil, falls Wasser ins Öl läuft (frag mich nicht wie) es unten ist und mit dem Öl dann abläuft.
Den Ölwechsel hatte ich in der Zeit gemacht, als ich auf Antwort wegen der Kopfdichtung gewartet habe.
Der neue Kopf "sollte" ja direkt danach montiert werden.
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Re: Jx Zylinderkopfdichtung die richtige?

Beitrag von TottiP »

Es soll ein Ölwechsel nach erfolgtem Tausch der ZKD gemacht werden, aber nicht willkürlich mitten drin. Beim Aufsetzen vom Kopf und den Restarbeiten fällt noch soviel Dreck in den Motor, da macht der Wechsel vorher keinen Sinn
Gruß, Totti
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