Tankanzeige geht nimmer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Tankanzeige geht nimmer

Beitrag von Der_Hannes »

Servus miteinander,

Die Leiterfolie vom Kombinistrument meines Busses hat sich so langsam mit Ausfallerscheinungen gemeldet.
am nervigsten war der dauer Wackelkontakt der die dyn. Öldruckkontrolle regelmäßig auslöste und mir in de Anfangszeit ganz schön sorgen gemacht hatte.
(Wie oft ich da Öldruck gemessen hatte.....)
Schlussendlich bin ich dann auf den Nachbausatz der Tachomanufaktur gekommen. (kennt das wer hier?)

Auch in freudiger erwartung einer netten Bastelarbeit (n bisschen wie Lego) habe ich mir das ganze bestellt und in einer längeren Lötorgie zusamengestöpselt.

Zu meinem Erstaunen funktionierte dann beim Einbau auch (fast) alles - bis auf die Tankanzeige (Die vorher ging - mit der alten Folie - demnach ist der Tankgeber ja i.O.)

Kabelverläufe hab ich nun gefühlt zum 100sten mal geprüft - ich werd nicht schlau draus.
Auch die Kabel die am Eingangsstecker rein kommen haben auch Durchgang (oder zumindest anzeigbaren Widerstand laut Meßgerät) bis zum Kabel am Anzeigeinstrument.

Hat jemand sich diesen Tachobausatz schon mal eingebaut und hatte da ein ähnliches Problem? oder allgemein Tipps wie man da als nicht-Elektroniker bei der Fehlersuche besser vorgeht?


Beste Grüße


Johannes
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Tankanzeige geht nimmer

Beitrag von Gustav61 »

Hallo,
wenn du den Leitungsverlauf von der Tankanzeige bis zum Pfostenstecker erfolgreich nachvollzogen hast, bleibt ja nur die andere Anschlussseite von der Anzeige. Die sollte mit dem Pendant der Temperaturanzeige Durchgang haben... :gr
Vielleicht ist an dieser Stelle eine Unterbrechung?

Gruß
Gustav
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tankanzeige geht nimmer

Beitrag von Alex0069 »

Hi Hannes,

hast' den polrichtigen Anschluss am Instrument geprüft?

Gruß Alex0069
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“