Probleme beim Einspritzgeweih

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HolySkyDiver
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Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Moin zusammen,

Ich fahre einen T3 BJ. 90 als Camper mit nem 1.6l CS Motor.
Vor kurzem ist mir beim Einspritzgeweih eine Leitung gebrochen. So also neues Geweih her und eingebaut. Prima entlüftet und dann ging der Spaß los. Der Motor startet wenn überhaupt nur mit Startpilot dann läuft er nur mit ziemlich viel Gas. Standgas nicht möglich,da geht er sofort aus. Jetzt habe ich alle Kraftstoffleitungen getauscht, dieselfilter auch. Kein Erfolg. Luft ist nicht im System zu erkennen.
Ich habe einfach keine Ideen mehr.

Vllt kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
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Gustav61
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Gustav61 »

Es könnte durch den Bruch Dreck in die betreffende Düse gelangt sein, das mögen die gar nicht. Also mal auf Verdacht die Düse tauschen. Oder alle mal in dem Zuge ausbauen und zum Prüfen/Einstellen bringen.

Gruß
Gustav
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TottiP
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von TottiP »

Hallo.
Mach mal bitte ein Foto vom Geweih.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Den Verdacht mit dem dreck hatte ich auch schon aber die Leitung war nur angerissen und wurde von mir sofort getauscht.
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Mika Schöneberger
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Mika Schöneberger »

HolySkyDiver hat geschrieben: 14.09.2020, 17:45 Ich fahre einen T3 BJ. 90 als Camper mit nem 1.6l CS Motor.
Vor kurzem ist mir beim Einspritzgeweih eine Leitung gebrochen.
Mindestens diese beiden Leitungen (Pfeile)
leitungen-cs.jpg
sehen nicht spannungsfrei eingebaut aus. Bei verkantetem Einbau halten die Leitungen nicht lange und werden wieder brechen.

Welche Leitung (Zyl) ist Dir denn gebrochen?
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Sieht nicht so aus sind aber tatsächlich spannungsfrei verbaut. War ein ganz schönes gefummel bis die perfekt gepasst haben. Lediglich die Aufnahme Gewinde an der ESP sind nicht mehr die besten, habe ich zum Tausch als Ersatzteil aber auch nirgends finden können.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Vom 2. Zylinder
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von TottiP »

Wo an der Pumpe sitzt denn die Leitung Zylinder 1?
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 14.09.2020, 18:22 Wo an der Pumpe sitzt denn die Leitung Zylinder 1?
Zyl. 1 auf der Pumpe ganz links im Bild (oben Pfeil links, nach rechts zeigend)

@TS: Kann es sein, dass Du Leitung 3 gewechselt hast (die sieht jedenfalls noch am saubersten aus). Oder hast Du eine gebrauchte Leitung eingebaut?
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 14.09.2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von TottiP »

:roll:
Ja, da sollte sie sitzen. Nur macht sie das auch?
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 14.09.2020, 18:30 :roll:
Ja, da sollte sie sitzen. Nur macht sie das auch?
Gute Frage. Kann man ja so nicht erkennen.

@HolySkyDiver: Kannst Du nochmal ein Bild von schräg hinten machen, so dass man den kompletten Verlauf der Leitungen erkennen kann?
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Hatte das komplette Geweih getauscht ( gebraucht )
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Mika Schöneberger »

HolySkyDiver hat geschrieben: 14.09.2020, 18:42 Hatte das komplette Geweih getauscht ( gebraucht )
Danke für das neue Foto, aber leider erkennt man da den Verlauf der Leitungen auch nicht. Der Kradtstoffschlauch ist davor. Mach den mal weg und den Vibrationsdämpfer darunter (den 4er, der die Leitungen zusammenhält) weg. Die Leitungen können nämlich auch unbewusst verkehrt auf der ESP sitzen. Dann läuft er natürlich wie ein Sack Nüsse.
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Alexander
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich sag mal, Zylinder 3 und 2 sind vertauscht.
Sieht aber eh alles nach Bastelbude aus.
KSB-Zug ist auch nicht montiert. Und in einen T3 Bj. 90 gehört auch kein CS sondern ein KY.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Ganz verrückte Bastelbude, hab den vor kurzem erst mit dem CS Motor so übernommen. Hilft ja nichts. Ich mach nochmal eben n neues Foto
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Gebastel hin oder her - egal. Davor ist er ja auch gelaufen...

Schau mal in den link: https://tk-carparts.de/satz-einspritzle ... 68198130cs

Wenn du das Bild groß zoomst, siehst du schön, wo welche Leitung sitzen muß.

Andere Frage: hast du eventuell an der Kraftstoffleitung eine Undichtigkeit verursacht beim Geweihwechsel?. Der Zulauf nimmt es manchmal recht übel, hin und her gedrückt zu werden.

Sollte dein Kraftstoff-rücklauf zum Dieselfilter gehen (sieht so aus)... hier sitzt ein kleines Ventil, der sogenannte Knackfrosch. der wird auch gerne undicht, sobald man die Leitung etwas zu arg bewegt bzw. getauscht hat.

Bei meinen Basteleien war schon öfters mal ein Geweih nicht ganz so toll angeschlossen bzw. nicht 100%ig dicht... die Kisten sind immer!!! angesprungen und gelaufen,

Ach ja, bei Dreck in einer Düse würde der Motor trotzdem laufen, eventuell nur auf drei Töpfen und er würde auf dem betreffenden Zylinder ziemlich nageln / klopfen, aber laufen.

Gruß Christian :cafe
Zuletzt geändert von *Christian* am 14.09.2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Ich denke mit dem Bild ist es verständlich
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Mika Schöneberger
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Mika Schöneberger »

HolySkyDiver hat geschrieben: 14.09.2020, 19:10 Ich denke mit dem Bild ist es verständlich
Jupp, Zuordnung aller Leitungen zu den einzelnen Zylindern ist korrekt. Nix 2 und 3 vertauscht.

Nächster Schritt wäre meines Erachtens Einspritzdüsen ausbauen und schauen, wie die aussehen.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Hätte mich auch stark verwundert.
Leitungen habe ich mit dem selben Verdacht der Umsichtigkeit komplett erneuert und mehrmals überprüft
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Ich werde morgen mal die Düsen ausbauen und dann berichten. Bis hierhin schonmal vielen Dank für die Unterstützung
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Mika Schöneberger »

Lief er "vorher" einwandfrei?

Vielleicht also doch Dreck in einer oder (wahrscheinlicher) gleich mehreren Düsen. Ferndiagnose schwierig bis unmöglich. Wie alt sind die Düsen? Du könntest die Düsen ausbauen und zum Boschdienst Deines Vertrauens bringen. Zum Abdrücken. :dance Danach kann man mehr sagen.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Vorher lief er wie ein Uhrwerk. Deswegen verwundert es mich so. Die einspritzdüsen sind vermutlich noch die ersten. Aber genau kann ich das nicht sagen.
Mika Schöneberger
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Mika Schöneberger »

Also dass Düsen von einem Tag auf den anderen kaputtgehen, passiert eigentlich nicht. Daher halte ich das auch für unwahrscheinlich.

Außer es kommt massiv Dreck rein.

Du schreibst oben, er startet nur mit Startpilot.
Deshalb: bist Du sicher, dass er Diesel bekommt und dass das Diesel in die Brennräume gelangt?

Für mich klingt Deine ursprüngliche Beschreibung so, als ob er ausginge, sobald der Startpilot-Vorrat verbraucht ist.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von bullifried »

HolySkyDiver hat geschrieben: 14.09.2020, 18:42 Hatte das komplette Geweih getauscht ( gebraucht )
Moin,
wie war denn das Gebrauchtteil gelagert? War das in einer dreckigen Grabbelkiste oder sauber eingepackt?
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von *Christian* »

Bau das Geweih nochmal aus und sprühe mit Rostlöser oder ähnlichem in jede einzelne Leitung rein. Am anderen Ende muß es nun richtig schön rausstäuben / nebeln. Nicht dass im Geweih etwas verstopft ist, weil vorher mit PÖL oder sonstigen Substanzen gefahren wurde...
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Savoy273 »

Bitte alles komplett an der Verteiltereinspitzpumpe einbauen. Der Kaltstart-Zug wurde nicht montiert..wurde schon von Alex schon angemerkt.

Der Hebel steht in einer gewissen Stellung (Grundeinstellung) und gezogen wandert der Einspitzbeginn in Richtung früh.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Mika Schöneberger »

Savoy273 hat geschrieben: 14.09.2020, 19:38 Bitte alles komplett an der Verteiltereinspitzpumpe einbauen. Der Kaltstart-Zug wurde nicht montiert..wurde schon von Alex schon angemerkt.

Der Hebel steht in einer gewissen Stellung (Grundeinstellung) und gezogen wandert der Einspitzbeginn in Richtung früh.
Wenn er vorher gelaufen ist (und das ist er), ist das für das Problem, das er zurzeit hat, erst einmal irrelevant.
*Christian* hat geschrieben: 14.09.2020, 19:35 Bau das Geweih nochmal aus und sprühe mit Rostlöser oder ähnlichem in jede einzelne Leitung rein. Am anderen Ende muß es nun richtig schön rausstäuben / nebeln. Nicht dass im Geweih etwas verstopft ist, weil vorher mit PÖL oder sonstigen Substanzen gefahren wurde...
@Christian: Klingt nach nem Plan! Die Leitungen sehen jedenfalls nicht mehr taufrisch aus, daher meine ursprüngliche Frage, welche Leitung(en) überhaupt gewechselt wurde(n).
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von TottiP »

Die Rücklaufleitung ist dicht? Dieses kleine Federbandschellchen gehört da nicht hin, die Federkraft ist zu gering. Hast Du das im Zuge des Geweihwechsels auch verändert?
Gruß, Totti
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Atlantik90 »

Wurde beim Ausbau der Einspritzleitungen versehentlich ein Druckventil und nicht nur die Überwurfmutter der Einspritzleitung an der Pumpe gelöst?
Wenn ja, ist das wieder richtig zusammen? Wenn nicht richtig zusammen, dann ist das der Grund. Die Kleinteile darin hat man schnell verloren. Das Innere besteht aus 3 losen Teilen - Ventilträger, Ventilkolben und Feder.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Der KSB ist nicht befestigt seitdem der Wagen in meinem Besitz ist.
Das neue / gebrauchte Einspritzgeweih habe ich gründlich gereinigt und durchgepustet.

Beim Ausbau der alten Leitung musste ich tatsächlich auch einmal das Gewinde direkt an der Pumpe raus nehmen da die Leitung zu fest angezogen war. Allerdings habe ich alles wieder in richtiger reinfolge zusammengebaut. Zu deinen beschriebenen teilen ist zusätzlich noch eine kleine unterlegscheibe vorhanden.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Startpilot benötigt er nur zum starten. Wenn er dann läuft läuft er mit ordentlich Gas auch sehr gut. Nur sobald man Vom Gas geht schüttelt er sich und ist sofort aus.
Die Rücklaufleitung ist dicht die Schelle nur obligatorisch. Die Leitung ist das so unfassbar fest drauf das man sie so nichtmal abziehen kann.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Mika Schöneberger »

HolySkyDiver hat geschrieben: 14.09.2020, 20:42 Startpilot benötigt er nur zum starten. Wenn er dann läuft läuft er mit ordentlich Gas auch sehr gut. Nur sobald man Vom Gas geht schüttelt er sich und ist sofort aus.
Hast Du ggf. aus Versehen an der Fördermenge oder an der Leerlaufschraube gedreht?
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von HolySkyDiver »

Negativ... dort ist nichts verstellt.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Bluestarschorsch »

Die Killerschraube schon kontrolliert?

btw: Was hast Du da eigentlich entlüftet? Ich habe neulich auch das Geweih gewechselt, allerdings gegen Neuteile. Nach ein paar Sekunden orgeln lief es, das entlüftet sich doch selbst.

Viele Grüße,
Georg
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Mika Schöneberger »

HolySkyDiver hat geschrieben: 14.09.2020, 17:45 Moin zusammen,

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Bevor Du nun ggf. die Düsen ausbaust, noch eine Anregung, um den Fehler einzugrenzen: Bau das alte Geweih wieder drauf und schau, ob und wie er dann läuft. Dann ggf. die eine kaputte Leitung (Du sagtest Zyl. 2, also der zweite von hinten in Fahrtrichtung) gegen das passende Gegenstück von den neuen gut gebrauchten tauschen. Beim Geweih empfiehlt sich immer der Tausch gegen Neuteile, man weiß nicht, in welchem Zustand gebrauchte sind.
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Thorsten1980 »

Servus, ich bin heute vom Urlaub zurück gekommen und habe ein Löchlein in der Einspritzleitung vom Geweih bemerkt. JX Turbodiesel.
Wo würdet ihr Ersatz besorgen ? Wo gibt es Schwingungsdämpfer dazu?
Ein und Ausbau sind ja nur die Muttern auf und verspannungsfrei montieren?

Liebe Grüße Thorsten
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Thorsten1980 »

Guten Morgen, werde jetzt bei TK eins bestellen und gleich noch die Leckölleitungen von TK
3,5x8mm haben die. Hab schon von 3,2mm gelesen. Funktionieren die 3,5er?

Grüße Thorsten
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von TottiP »

Bedingt. Die 3,2mm sind die richtigen und sitzen deutlich strammer
Gruß, Totti
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Thorsten1980 »

Ok danke und wo bekomme ich diese?

Grüße Thorsten
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von TottiP »

Bei eigentlich jedem Teiledealer in Meterware :kp
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Re: Probleme beim Einspritzgeweih

Beitrag von Thorsten1980 »

Mein Händler hat 3,2mm x 9mm
Glaub das ist zu dick
Schau mal online
8mm Max aussen ?

Grüße
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