Zündung spinnt seit Motorreparatur

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Wurli
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Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von Wurli »

Hallo zusammen,

Hab einen T3 Joker Bj 81 mit 2 l Benzin cu Lufti Motor.

Der Bus war aufgrund eines defekten Zylinders zur Reparatur. Es wurden die Zylinder getauscht Kolben neu eingeschliffen und Ventile sowie Dichtungen erneuert.

Seit der Reparatur ist immer wieder mal kein Funke an der Leitung zum Zündverteiler von der Zündspule. Anfangs war das auch im kalten Zustand, jetzt nur mehr während der Fahrt. Motor fängt an zu stottern, dann aus ...dreht, springt aber nicht an. Ich steh dann für ca 1/2 - 1 h und dann gehts wieder. DLS, Zündspule und einige Kabeln wurden getauscht. Masseproblem wurde lt. Werkstatt ausgeschlossen. Benzinfilter ist neu. Problem tritt immer noch auf, jedoch weniger häufig.
Zusätzlich fängt er nach nicht mal 400 KM an Öl zu tropfen.
Hat seit der Reparatur auch Ca 1 l Öl gebraucht.
Außerdem riecht das Öl ein wenig nach Benzin.

Hat jemand eine Idee warum die Zündung nicht geht und gibt es einen Zusammenhang mit der Reparatur?
Soll ich bezüglich des Ölverbrauchs noch mal den Motor zerlegen lassen?
Die Bilder vom Unterboden sind schlecht, aber vielleicht kann ja jemand was erkennen.

Lg Rainer
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burger
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von burger »

da hast du aber mehrere Baustellen. Ölverbrauch und ein tropfender Motor sind zwei paar Schuhe, man muss halt genau schauen wo es herkommt. Das kannst nur du selbst da nützen die Bilder nichts.
Das Benzin im Öl würde ich mal als erstes kontrollieren! Evtl. läuft ein Vergaser über. Und vielleicht mal den ganzen Verteiler wechseln, der scheint ja noch nicht getauscht worden zu sein, Zündkabel sind aber neu ja?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von Wurli »

Kabel neu. Problem scheint aber vor dem Zündverteiler zu liegen, da ja schon davor kein Strom ist...oder lieg ich da in meiner Unkenntnis falsch?
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burger
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von burger »

keine Ahnung das gibt der Text nicht her. Oder auch möglich: Eine defekte Zündspule. Aber ich würde mich erstmal um das Benzin im Öl kümmern.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von Wurli »

Sorry ...
Danke erst mal...
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burger
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von burger »

Wurli hat geschrieben: 15.09.2020, 09:13
Seit der Reparatur ist immer wieder mal kein Funke an der Leitung zum Zündverteiler von der Zündspule.
ach du meinst den Teil? Kannst du mir erklären wie man das feststellt?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von Wurli »

Das Kabel runternehmen und Person eins startet der Andere hält das Kabel mit einem dicken Handschuh zu einer Masse.
Mika Schöneberger
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von Mika Schöneberger »

Wurli hat geschrieben: 15.09.2020, 09:13 Seit der Reparatur ist immer wieder mal kein Funke an der Leitung zum Zündverteiler von der Zündspule.
Hallo Rainer,

bei der Fehlerbeschreibung kann es ja nur die Stromversorgung der Zündspule, die Zündspule selbst oder das Kabel vor der Zündspule zum Zündverteiler sein. In der Reihenfolge würde ich das mal durchmessen.
Wurli hat geschrieben: 15.09.2020, 10:07 Das Kabel runternehmen und Person eins startet der Andere hält das Kabel mit einem dicken Handschuh zu einer Masse.
Kannst Du auch alleine testen, wenn Du den Stecker seitlich auf ein massegeführtes Teil legst. Ggf. Kabel auf de r Zündspule etwas drehen.
Bert muss! :-bla
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Atlantik90
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde als erstes kontrollieren, ob die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind. Wenn nicht, dann ist die Leistung schlecht und das Öl wird verdünnt, weil 2 Zylinder nicht zünden. Auf der Verblechung steht meines Wissens beim Lufti auch die Zylinderbezeichnung. Da tun sich viele Werkstätten schwer. Siehe auch da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Boxermotor
Als 2. ziehe zum Test die Leerlaufdrehzahlregelung ab und stecke die beiden Stecker zusammen. Wenn er dann läuft, hast du eine defekte Leerlaufregelung gefunden.
Als 3. prüfe Zündspule, Schaltgerät und Hallgeber entsprechend der Anweisung im Leitfaden zum CU nach der Anweisung im Technischen Merkblatt Nr.1.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von Wurli »

Danke ich werde das mal ausprobieren...
Melde mich dann... Muss aber zuerst noch mit dem Benzingeruch im Öl was machen...

Lg
Rainer
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von schorschi »

Hi Rainer.

zur Zündung die nach Abkühlphase wieder tut: "Heißer" Kandidat Hallgeber. Gibt´s einzeln zum Austausch bei Wagenteile.

schorschi
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von Wurli »

Hallo Schorschi,

Kann der Hallgeber auch kaputt sein wenn ich schon vor dem Zündverteiler keinen Zündfunke hab? Gibt es da eine Feedback Schleife zur Zündspule?

Ich werde auf jeden Fall mal am Wochenende das Ganze in Angriff nehmen.
Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Lg

Rainer
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von schorschi »

Hi Rainer,

ja natürlich. Der Hallgeber ist der Beginn der Kettenreaktion:

Hallgeber schaltet > Zündsteuergerät managt den Stromfluß zur Spule und im Abschaltmoment entsteht der Hochspannungsimpuls> der geht auf den mittleren Verteilerpinn und wird mit dem Verteilerfinger dem entsprechenden Zylinder (Zündfolge) zugeteilt> an der Kerze schließt sich der Kreis = es funkt.

Das ist jetzt stark vereinfacht dargestellt.

Ergo wenn der Hallgeber keinen Befehl sendet funkts auch nicht. Das dumme an den Hallgebern ist, daß er gerne mal nur Zeitweise nicht das tut war erwartet wird. Zunehmende Temperatur verstärkt den Effekt nicht zu funktionieren, das Alter scheint auch eine Rolle zu spielen.

schorschi
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von Wurli »

Noch mal danke...
Gibts da Video Anleitungen zum ein und Ausbau oder so was wie eine generelle Anleitung für Selbshilfe?
So ein Teilekatalog mit VW Teilenummern wäre auch cool.

🙏🤗😎

Ich bin schon ganz aufgeregt...
Wurli
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von Wurli »

Ich nehme an dieses Teil...
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Re: Zündung spinnt seit Motorreparatur

Beitrag von schorschi »

Die haben auch den Hallgeber alleine. Das reicht eigentlich.

schorschi
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