Motorumbau CS auf DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Transporter_drei
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2020, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Holm, Schleswig-Holstein

Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von Transporter_drei »

Guten Abend liebes Form,

Ich stehe vor dem altbekannten Problem das mir der 50PS CS zu schwach ist. Also Mototumbau auf den 112PS DJ, und ja ich möchte einen Originalen Motor reinbauen und keinen stärkeren subaru etc. Und ja auch von Diese aluf Benzin :-) Jetzt hab ich einen DJ recht günstig von einem Bekannten bekommen ohne Anbauteile die jetzt so nach und nach angeschafft werden.
Für mich ist die Frage was jetzt tatsächlich alles raus muss und was evtl weiter verwendet werden kann?

Muss raus: Kabelbaum bis zur Relaiskiste, Motorträger, Batterie nach vorne untern sitz, getriebe kann angepasst werden habe ich erfahren,Ansaugung muss auch getauscht werden, Tank aufgrund größerem Auslass (erledigt), Benzinpumpe muss untendrunter, Klar Steuergerät muss ein her :-)

Jetzt die Frage was noch?

Kann der Hauptkabelbaum nach vorne zur zündung etc bleiben?

Hoffe es hat jemand Erfahrung und kann hier Helfen. Ich hoffe wir können dann auch anderen Helfen bei diesem Thema

Viele Grüße
Ruben
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von Alexander »

Hi,
der Kabelbaum nach vorne kann bleiben, wobei da noch interessant wäre welches Baujahr dein Bus hat.

Brauchst du noch Motorsteurgerät und Motorkabelbaum?
Da könnte ich ggf. helfen.
Beim Getriebe kann ich auch helfen, du brauchst ja ein AAP.
Viele Grüße,
Alexander
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich sach mal technisch ist alles kein Problem. Da sind wir bei Dir. Ich hab vor ca. 22 Jahren von DF auf DJ umgebaut. Da musste ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW einholen müssen. Weis nicht, wie das heute läuft. Auf jeden Fall erstmal jemanden suchen, der das absegnet.
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von BennoR »

Servus

eine intakten oder überholten Rumof zu haben ist top
aber ich hoffe du bist dir über den Rest klar
Getriebe incl Lagerung
Motorträger
Wasserrohre mit Schlauch ranbastlen
Kanelbaum Motor
LMM mit ganzem Anasaugtrakt incl Zigarre uns Leerlaufsteuergerät und Kabelbaum
kol Abgasseite incl Halter

ein Umbau vom kpl Spender ist simpel aber Arbeit
von Rumpf allein startend eine Akt

machmal ein foto aus was Dein Motor besteht...heute
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von Mika Schöneberger »

@ Ruben, @Benno:
bullifried hat geschrieben: 15.09.2020, 21:10 technisch ist alles kein Problem. ... Ich hab vor ca. 22 Jahren von DF auf DJ umgebaut.
Mit dem Tank gibts wohl öfter mal Probleme (läuft über, wenn voll):

bullifried hat geschrieben: 12.09.2020, 19:34 das "Problem" haben, hatten wir und bekommen wir immer wieder. :lol: ... Bin aber zu faul, die Ursache zu suchen. :mrgreen: Ist mir ooch erstmal egal. Gibt Wichtigeres.
:bier
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von TottiP »

Ich kann Dir grad so gar nicht folgen... :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von BUSbahnhof »

Mal wieder ein sehr sinniger Beitrag. Hauptsache wieder Themen zuspammen :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von remmlatshofer »

TottiP hat geschrieben: 16.09.2020, 10:08 Ich kann Dir grad so gar nicht folgen... :gr
Ich auch nicht... :gr
Manche Mitglieder müssen einfach täglich ihr Soll von 90% sinnloser Posts erfüllen :-bla
Gruß Rainer

Bild
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von Mika Schöneberger »

Transporter_drei hat geschrieben: 15.09.2020, 21:02 Mototumbau auf den 112PS DJ,
Hallo Transporter_drei,

Du hast eine PN mit einer fähigen Werkstatt in HH, die können Dir bestimmt sehr gut weiterhelfen.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von burger »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 16.09.2020, 10:19
Transporter_drei hat geschrieben: 15.09.2020, 21:02 Mototumbau auf den 112PS DJ,
Hallo Transporter_drei,

Du hast eine PN mit einer fähigen Werkstatt in HH, die können Dir bestimmt sehr gut weiterhelfen.
Es geht ja erstmal darum alle Teile zusammen zu bekommen. Der Umbau ist recht komplex was den Aufwand angeht, da sind wir uns glaube ich alle einig. Was soll da genau eine Werkstatt machen? Die werden sich hüten einen Kostenvoranschlag dafür aus dem Ärmel zu schütteln. Der Threadstarter soll doch bitte nochmal erklären was genau er hat. Wirklich nur einen Motorrumpf? D.h. es fehlen alle Teile der Einspritzanlage, die Zündung und eben einfach alles? Das wären denkbar schlechte Voraussetzungen...
Gruß aus OWL,
Markus
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von Mika Schöneberger »

burger hat geschrieben: 16.09.2020, 10:37 Der Threadstarter soll doch bitte nochmal erklären was genau er hat. Wirklich nur einen Motorrumpf? D.h. es fehlen alle Teile der Einspritzanlage, die Zündung und eben einfach alles? Das wären denkbar schlechte Voraussetzungen...
Da hast Du recht, der TS schreibt ja im Eröffnungspost

"DJ recht günstig von einem Bekannten bekommen ohne Anbauteile"

Klingt nach "ohne Anbauteile". Könnte kostenintensiv bis hin zu nicht machbar wegen nicht erhältllicher Teile werden.

Aussagekräftige Fotos des vorhandenen DJ Motors wären hilfreich. :dance
Bert muss! :-bla
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von newt3 »

so ein umbau macht eigentlich nur sinn, wenn du
a) einen kompletten spender hast
b) zugriff auf einen spender hast und dir alle deine wunschteile da rausbauen kannst

mal ganz grob:
- du brauchst den dj motor(block, köpfe , ventildecke) incl aller anbauteile (von der ansaugbrücke bis hoch ins rechte ohne, die komplette krümmer/abgasanlage, steuergerät und motorkabelbaum, lima anlasser gesamter riementrieb, komplette wasserverschlauchung usw usw)
- motorhalter komplett incl lagerung
- kühlwasserrohre die zum dj motor passen (teilweise gibt es da evtl überschneidungen mit den dieseln gewisser baujahre. wenn du kein edelstahl hast wirst die ohnehin neu kaufen)
- beim kühler+gebläse+zarge müßte man schauen was drin ist. wird auch mit dem cs kram funkionieren aber ggf ist ein zweistufiger mit 450w dann doch die bessere wahl

batterie: hat hinten im motorraum keinen platz mehr. verlegst du also nach vorne. entsprechend dicke kabel (querschnitt entnimmst du den schaltplänen in den reperaturleitfäden/reperaturbüchern
hauptkabelbaum: du könntest den vom diesel lassen. der ist bis auf ein paar wenige kabel was gleich. im bereich klemme 15 und klemme 1 mußt du halt schauen wo sich unterschiede ergeben. schön wäre mindestens einen wbx hauptkabelbaum zu haben um den 1:1 vergleichen zu können damit du weißt was ggf an deinem dieselkabelbaum geändert werden muss
tank incl spritleitungen. keine ahnung was mit dem einfüllrohr ist. gab ja baujahrbedingt da auch unterschiede. das spezielle bleifrei befüllrohr braucht ja glaub nur der mv/ss gkat-motor

getriebe + getriebehalter + schaltstange:
->brauchst ein benzinergetriebe oder mußt ein dieselgetriebe mit benziner eingangswelle + glocke umrüsten. die getriebe vom saugdiesel sind da aber alle viel zu kurz übersetz und die turbodiesel 5gang getriebe immernoch grenzwertig kurz. hast du kein passendes getriebe kannst du ggf überlegen dir dein dein saugdieselgetriebe im rahmen einer überholung auf 4,57 x 0,81 (oder 0,85) oder auf 4,14x0,85 umrüsten zu lassen). gebrauchte glocke und eingangswelle für den benziner sollte ja aufzutreiben sein. klar am 5gang getriebe wird es sich insgesamt schöner fahren als mit nur 4 gängen (du hast einfach häufiger den passenden gang. kannst also die leistung besser nutzen. verbrauch quasi auch etwas geringer. dennoch ist es natürlich auch ein luxus nur 4 gänge schalten zu müssen....ich glaub bei den amis sind die 2.1wbx alle nur mit 4gang verkauft worden....allerdings gabs dort glaub nur 95ps und nicht den 112er)
->getriebehalter sollte zur einbaupositon des motors passen. du brauchst also einen getriebehalter für den wbx. 4gang oder 5gang halter sind unterschiedlich lang darauf entsprechend achten (der 4gang ist hier länger und kann notfalls zum 5gang halter eingekürzt werden)
->schaltstange: schalthebel vorne und vordere schaltstange kannst du so lassen wie es ist. die hintere schaltstange muss vom benziner sein, ebenso die pfanne (die ja meist eh an der gebrauchten schaltstange dranhängt)

das batterieblech vom diesel mußt aus dem motorraum entfernen. die halteplatten hinten für die motorhalter vom diesel können vermutlich an der karrosse verbleiben (stören also vermutlich nicht. ggf informierst dich da nochmal)

kombiinstrument:
idealerweise übernimmst das kombiinstrument vom wbx. häufig haben die 2.1er auch ein kombinstrument mit drehzahlmesser drin was ja ganz angenehm ist (und man nun auch nicht unbedingt einzeln nachkaufen möchte da bist im gutem zustand nämlich auch mit 500€ dabei...)
kombiinstrument vom diesel kannst notfalls auch übernehmen:
- in der leiterfolie sind nur minimale unterschiede die sich am schaltplan ablesenen lassen. vorglühleuchte brauchst ja ohnehin nicht mehr
- platine für die dynamische öldruckontrolle solltest abklären welche du da beim wbx brauchst die ist glaub auch anders als beim diesel

klär das ganze mit deinem tüvprüfer vorher ab.
->50 auf 112ps ist über 100% mehr leistung. du brauchst einen prüfer dem du plausibel machst dass am fahrzeug (karosse, bremsen, fahrwerk) ansonsten ja alles gleich. ggf gelingt das auch über die ABE des fahrzeugs (hier wäre die frage aus welchem modelljahr dein cs ist und welche abe bei dir im fahrzeugschein/fahrzeugbrief vermerkt ist). gibt es unter abe dann auch den 112ps'er (das würde die sache erheblich erleichtern). wo kann man eigentlich als laie die ABE seines fahrzeugs mal komplett einsehen? (anfrage ans kba? was kost der spaß? muss doch ein seitenlanges dokument sein....mich wundert das sowas nie nirgendwo den weg ins netz gefunden hat???)
->ich bin grad nicht sicher ob mit 112ps motor immer schwimmmsattelbremse verbaut wurde oder anfangs auch festattel (der theoretisch ja sogar leistungsfähiger ist).

----------
ich glaub wenn du wirklich nur einen motor mit ein paar aggregaten dran hast wird das teilezusammentragen ein gang schöner akt (steuergerät, motorkabelbaum, motorhalter, ansaugstrecke....ist schon einige rennerei. thema getriebe läßt sich losen, wasserrohre und abgasanlage wirst eh neu machen, kombinstrument läßt sich ach lösen. batterieverkablung sowieso).
wenn irgendwo für 4000-6000€ ein kompletter 2.1wbx bus mit vielleicht gammliger karosse rumsteht solltest nochmal überlegen ob das mit dem spender nicht der bessere weg ist. ob der spender dann dj oder mv/ss ist ist ja fast egal denn notfalls ließe sich ja auch ein dj mit digifant bauen (wobei das natürlich bzw der eintragung schonwieder eine ecke kompliziert sein wird....), ggf ist das getriebe dan auch kürzer (da tut es evtl dann ein längerer fünfter manche 95ps wbx getriebe haben ja schon den langen triebsatz....und getriebe mal vorsorglich überholen ist eh nie verkehrt)

alternative ist halt: dein bus weg und einen passend motorisierten kaufen. die tage sind ja 2 carthago mit 112ps wbx und automatik im netz. der eine sogar mit gasanlage, der andere erheblich preiswerter (gasumrüstung kostet, wenn man das möchte auch nicht die welt). ist halt insgesamt der bequemere weg. natürlich immer auch die frage wie das eigene basisfahrzeug dasteht (hast du einen trapo und möchtest 112ps wird die suche die nadel im heuhafen sein....wurde halt nicht oft verkaut und wer sowas in gutem zustand hat verkauft es ggf nicht, einen joker in topzustand mit großem wbx da wird dann gerne auch richtig kohle verlangt. da kann es sein das ein gleicherhaltenes fahrzeug mit cs unter 20 wert ist, während er mit dj dann 35 kaufen soll...also preislich eben schon etwas luft für einen umbau incl frischer überholung sämtlicher antriebsteile)

andere alternative ist: sich vom originalen wbx zu verabschieden und eben einen 2e einzubauen. ist eben fremdmotor und auch recht aufwändig und das thema getriebe hast übersetzungsmäßig auch auf dem tisch. fahrzeuge mit spendermotor sind halt günstig, sparsamer ist so ein 2e auch und einiges der diesel peripherie paßt ziemlich gut. klar die wertsteigerung die der große wbx in deinem fahrzeug bringt hast du so nicht aber gleichen wert wie mit dem cs wird das auto schon haben, wenn man gut umbaut und wer den aufwand treibt den interessiert das ja eigentlich auch nicht weil er das fahrzeug noch lange selbst fahren möchte. rückbau auf cs wäre ja auch jederzeit möglicht

ärgerlich wirds, wenn dir während des umbaus dein wunschbus (motormäßig und insgesamt) über den weg läuft. dann wirst du ggf stark und hin und hergerissen sein und dich fragen: was treib ich hier eigentlich.
Zuletzt geändert von newt3 am 16.09.2020, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von burger »

newt3 hat geschrieben: 16.09.2020, 12:41 was treibe ich hier eigentlich.
Das frage ich mich andauernd (bei diesem merkwürdigen Hobby) :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von bullifried »

Moin,
man muss ja nüscht übers Knie brechen. Mann kann ja Teile so nach und nach zusammen tragen. Bissel Ansauggeraffel kann er von mir haben. :g5
Ein Paar Sachen sollten gleich neu: Abgasanlage, Benzinpumpe und sowas tätsch neu kaufen.
:bier
Transporter_drei
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2020, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Holm, Schleswig-Holstein

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von Transporter_drei »

Also erstmal Danke euch allen für die Antworten :-)
Es freut mich das die VW Busse doch so eine community haben.

Also ich habe einen sehr guten Bus (Karosserie mässig) vom Bund aus dem Jahr 87. Was auch mein Wunschbus schon ist deshalb der aufwendige Umbau. In diesem ist das 5 Gang verbaut welches laut einem T3 getriebe experten gut umgebaut werden kann im zuge einer Instandsetzung. Verlängern, neue Glocke, andere Eingangswelle.

Ich bin bereits dabei mir einen Spendermotor mit allen Anbauteilen zu besorgen und dann Teile die Sinn ergeben mit neuen Tauschen.

Wenn ich richtig verstanden habe muss also folgendes ersetzt/getauscht werden:

Hinteres Schaltgestänge auf Wbx gestänge
Getriebe angepasst
Wasserohre
Evtl stärken Kühler vorne
Batterie nach vorne
Batteriehalter und evtl andere Bleche aus Motorraum
Motorhalterung vom Wbx
Motorkabelbaum(von relaisbox im Motorraum an)
Benzinschläuche erneuern
Evtl einfüllstutzen
Tank(ist bereits für Benzin)
Benzinpumpe
Ansaugtrakt mit LMM
Abgasanlage sollte neu
Steuergerät klar
Evtl Kombiinstrument vom Wbx da andere Leiterfolie

Wie sieht es mit der Getriebe aufhängung vorne aus die müsste vom Prinzip her bleiben können? Oder nicht?

Hab ich was vergessen?

Ich wollte noch anmerken da das Thema werkstatt angesprochen wurde. Ich bin Mechaniker für Containerschiffe da werd ich wohl so nen Motor da reinbekommen :dance Denke ich mal

Und ja Kostenspieliges Hobby ne

Falls einer so einen Spender rumliegen hat auch gerne mal ne PN an mich mit Preisvorstellung :-)

Vielen Dank und Lg Ruben
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von CBSnake »

Hi Ruben,

einen kompletten Spender hab ich (noch) nicht ich geh aber von WBX auf "Diesel" bzw 2e und werde daher auch mein WBX Lager auflösen sobald der 2e läuft. Ist aber alles 2,1er MV bzw DJ Kleinkram kann ich auch verschicken ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motorumbau CS auf DJ

Beitrag von Max Power »

Transporter_drei hat geschrieben: 18.09.2020, 11:32Wie sieht es mit der Getriebe aufhängung vorne aus die müsste vom Prinzip her bleiben können? Oder nicht?
Siehe newt3. Differiert auch.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“