alternatieve fur classic westfalia campereinbouten ideen gefragt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
busbart
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2013, 19:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

alternatieve fur classic westfalia campereinbouten ideen gefragt

Beitrag von busbart »

Hallo,

Beim klassieke T3 campereinbouten bist du eigentlich automatisch angewiesen auf die "westfalia"einteilung.
Jetst frage ich mich was fur alternatieven noch dar sein?
Personlich find ich dass bett zu schmall fur zwei, sicher wenn es draussen auch nog ein wenig warm ist.(wenn die westfalia kast nog drin ist.)

Ich glaube ich muchte gern das originale blechdach behalten, und ein breid bett ohne einbauwkast darneben.

hatt jemand hier brauchbare ideen darfur?

bereits vielen dank. :bier
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: alternatieve fur classic westfalia campereinbouten ideen gefragt

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Multivan mit zus. Kisten (Kocher, Bekleidung, Lebensmittel) und mobile Kühlbox? Ev. noch mobile Spüle?
busbart
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2013, 19:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: alternatieve fur classic westfalia campereinbouten ideen gefragt

Beitrag von busbart »

Kunte ein idee sein, mein frau hatte auch nicht gerne ein kuchen drinnen, so gekocht werd draussen.
das gibt mehr stauraum drinnen oder?
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: alternatieve fur classic westfalia campereinbouten ideen gefragt

Beitrag von VW220 »

Bau das Bett so das darunter ein Stauraum entsteht. Reimo hat sowas gemacht. Wenn das Bett ausgeklappt ist bleibt davor (hinter dem Fahrersitz) immer noch genügend Platz für einen ordentlichen Schank. Wer sagt denn das dieser nicht bis unter das Dach reichen darf um seinen Kram unter zu bringen?
Wenn du gut im tischlern bist kannst du ja über dem Bett, was die volle Breite in Anspruch nimmt, immer noch ca. 40cm hohe Schränke "aufhängen".

oder:
Der große Westfalia Schrank über dem Motor ist nicht das gelbe vom Ei, da gebe ich dir recht. Läßt man ihn weg kann man die ganze Fahrzeugbreite für das Bett benutzen, für Übergewichtige unabdingbar, und die anderen Schränke können bleiben. Der Hängeschrank kann dann etwas größer und viel breiter gebaut werden. Heitzung etc. unter der Sitzbank ausbauen so das dieser Kasten voll benutzbar wird. Nimm für die seitlichen Kästen die Masse z.B. vom Mosaik Joker, die sind so hoch das das Bett darüber passt.

viel Spass.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: alternatieve fur classic westfalia campereinbouten ideen gefragt

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Alternativ besorgst Du Dir den Typenkompass von Michael Steinke "VW Campingwagen" - vom T1 bis zum T3 1953 - 1992.
ISBN 978-3-613-03529-4

Da sind zig Varianten abgebildet (vor allem vom T2) die hinreichend Ideen anbieten wie man es auch lösen könnte.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: alternatieve fur classic westfalia campereinbouten ideen gefragt

Beitrag von Käferfan »

Ich möchte an dieser Stelle mal etwas anmerken, worüber sich die meisten Selbstausbauer vermutlich noch nicht bewusst sind.

Schaut euch mal bitte auf Youtube das Video:
Crashtest Fahrzeugeinbauten an.

Bei einem Unfall / Crash kann es passieren das die selbstgebaute Einrichtung herausreisst und die Fahrzeuginsassen zerquetscht.

Daher ist eine fachgerechte Verankerung im Fahrzeug enorm wichtig.

Gruss Käferfan
busbart
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2013, 19:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: alternatieve fur classic westfalia campereinbouten ideen gefragt

Beitrag von busbart »

Käferfan hat geschrieben: 21.09.2020, 10:03 Ich möchte an dieser Stelle mal etwas anmerken, worüber sich die meisten Selbstausbauer vermutlich noch nicht bewusst sind.

Schaut euch mal bitte auf Youtube das Video:
Crashtest Fahrzeugeinbauten an.

Bei einem Unfall / Crash kann es passieren das die selbstgebaute Einrichtung herausreisst und die Fahrzeuginsassen zerquetscht.

Daher ist eine fachgerechte Verankerung im Fahrzeug enorm wichtig.

Gruss Käferfan
Und wie sieht das auss bei Westaflia einbouten?
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: alternatieve fur classic westfalia campereinbouten ideen gefragt

Beitrag von newt3 »

sitzbankbreite: vielleicht ein kompromiss
du kannst auch eine breite sitzbank verbauen und hinten links trotzdem einen kleiderschrank. geschlafen wird mit dem kopf zur fahrzeugmitte da habt ihr dann die volle breite von ca 160cm (was besonders für die arme und zwecks kopf und atmen angehmer ist). im bereich der beine dann halt nur 120cm.
technisch gesehen kommt das nur dem jenigen zu gute der mittig/links schläft aber auch der rechtsliegende wird davon deutlich profitieren.
->in der joker 2 / 4 austattung von festfalia ist das so umgesetzt. bei einem multivan mit nachgerüstetem heckkleiderschrank ebenfalls

andere lösung wäre ein dachschrank über die breite und vielleicht etwas höher als der von westfalia. aber auch nicht riesig weil gute sicht über den innenspiegel beim fahren ist schon recht angenehm. dann die matraze unten über die volle breite und einen eingehängten kleiderschrank - evtl gar bedarfstweise so dass er bis zur matraze hängt oder eben 30cm darüber endet. so habt ihr die volle bettbreite und trotzdem platz für klammotten.

vorläuer des vw t3 multivan war quasi der westfalia sport joker.
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... 1.jpg.html
gibt es vergleichsweise selten und wurde auch nur kurze zeit gebaut. den gab es wahlweise mit normaldach, mit westfalia aufstelldach oder westfalia hochdach. und eben auch schön wohnlich mit den westfalia typischen verkleidungen und gardienen. küche war dort optional, dachschrank und kleiderschrank serienmäßig und eben eine schlafbank über die volle breite sowie ein tisch.
->Willst du einen modular aufgebauten camper schau dir das ganze in den prospekten mal an. ich denke wenn du dich daran orientierst kannst ein schönes zweckmäßiges fahrzeug ausbauen

eine schöne ablagerinne (also das ding was im joker oberhalt der küche usw ist manchmal auch als gewürzablage bezeichnet) würde ich in jedem fall auch einbauen. darf sogar etwas größer sein als die originale dann läßt sich da richtig schön was unterbringen (taschenlampe, fernglas, sonnencreme, kartenspiel, flachmann, insektenspray, fernbedienung fürs radio und was da alles rumliegt. beim übernachten schmeißt man ggf auch portemonaie, schlüssel, handy usw da oben einfach). auch ladeanschluss für handy, tablet usw würde ich dort vorsehen.
---------------

" Bei einem Unfall / Crash kann es passieren das die selbstgebaute Einrichtung herausreisst und die Fahrzeuginsassen zerquetscht. Daher ist eine fachgerechte Verankerung im Fahrzeug enorm wichtig. Gruss Käferfan "
"Und wie sieht das auss bei Westaflia einbouten?"
Es gab crashtests mit den westfalia modellen. man hat sich also schon damit beschäftigt.
->dennoch gibt es so ein paar sachen die fehlen (zb vernünftige befestigung des porta potti staukasten. ich möchte nicht wissen wo das ding landet wenns richtig knallt und man ggf das fahrzeug auf die seite legt. für die vorderen personen in irsi pilotensitzen passiert ggf nicht viel aber man sollte auch an die hinteren mitfahrer denken.
->die westfalia sitzbank ist arretiert und das scheint auch halbwegs zu halten. dennoch hat vw beim multivan ca 1988 eine andere rückbank gebracht wo sich die lehne zusätzlich seitlich an bolzen arretiert. diese 'neue' multivan bank ist zum campen insgesamt aber etwas weniger praktisch (stauraum usw). du kannst dir bei selbstbau einer bank zb überlegen, ob / wie dich du das holz wählst und ob du evtl mit u-profilen die kanten verstärkst (sitzen doch mal 3 leute auf der rückbank und du fährst irgendwo auf möchte man ja nicht dass die banklehne bricht). kopfstützen sollt man in jedem fall verbauen (wurde bei westfalia erst sehr spät serie
->in meinen augen ist der dachschrank sehr grenzwertig befestigt. da etwas dickere unterlegschreiben als original damit die schrauben nicht aus dem holz reissen können wäre durchaus angebracht
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“