Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von jechter »

Am letzten Wocheende waren wir Campen, und dabei ist mir aufgefallen, dass das rechte Scharnier vom Aufstellmechanismus von unserem Aufstelldach (original Westfalia Joker) defekt ist. Das hängt nämlich ca 2cm durch. Das Dach klappt aber damit problemlos auf und zu. Vielleicht ist das auch schon lange kaputt, und mir eben das erste mal aufgefallen?

Bild

Kennt jemand das Problem?
Kann man das reparieren?
Wenn nicht, kriegt man sonst irgendwo ein neues Gestänge her?
Wenn nicht, fällt mir irgendwann das Dach auf den Kopf, wenn ich das ignoriere?
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von harry.1981 »

Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von MK1_Chris »

VP37 DieselpumpenJohny.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von jechter »

Danke an beide! Das sind alle Infos, die ich gesucht habe!
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von Relaxo »

Den Weg habe ich auch gerade hinter mir, war nicht so einfach weil die Schrauben vom Gestänge am Dach nicht mehr auf gehen und das Ende vom Querrohr völlig verformt war.

Leider hat der Sicherungsring von Anschlagbolzen, also der Bolzen um das Öffnen von mehr als 180° zu verhinder auf einer Seite nicht überlebt. Weis jemand wo man den her bekommt? Es ist kein Sprengring, der Bolzen hat keine Nut.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Suche mit dem Begriff "Klemmscheibe" und dem Bolzendurchmesser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von parapansen »

jechter hat geschrieben: 18.09.2020, 11:39 Am letzten Wocheende waren wir Campen, und dabei ist mir aufgefallen, dass das rechte Scharnier vom Aufstellmechanismus von unserem Aufstelldach (original Westfalia Joker) defekt ist. Das hängt nämlich ca 2cm durch. Das Dach klappt aber damit problemlos auf und zu. Vielleicht ist das auch schon lange kaputt, und mir eben das erste mal aufgefallen?

Bild

Kennt jemand das Problem?
Kann man das reparieren?
Wenn nicht, kriegt man sonst irgendwo ein neues Gestänge her?
Wenn nicht, fällt mir irgendwann das Dach auf den Kopf, wenn ich das ignoriere?
So wie der obere Teil da rausguckt, ist deine Querstange schon mindestens zur Hälfte durch geschliffen. Entweder aufschweissen und sauber verschleifen (da muss später das Kugellager rüber) oder gleich bei Werk4 eine neue Stange für 79€ bestellen.
Meine schaute nur minimal raus und war schon ordentlich eingearbeitet.

Die Klemmscheiben für die Sicherungsbolzen am Scharnier sind beim kleinen DIY set dabei. Die für die Verbindung Dach bzw Karosserie nicht, können wohl aber auch gleich mitbestimmt werden.
Ich hab mir für 10€ eine Box bei Amazon gekauft, wer weiß wofür man die mal brauchen kann.

Den Einbau mit Anpassen (sägen, Feilen, Schweissnasen fräsen, Lager einpressen, bohren, Nieten) habe ich gestern Abend alleine gemacht. Wenn man einmal verstanden hat wie es muss, geht der Umbau ruckzuck.

Inkl. Fahrt zum Bauhaus weil der vermaledeite 5er Bohrer aufgegeben hat so ca. 4 Stunden. Das zweite Dach würde ich heute vermutlich in 1-2 Stunden hinkriegen. Das geht schon recht einfach.

Wichtig: gute Feile :-)
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von newt3 »

natürlich ist es eine schöne lösung die von werk4 angeboten wird und eine neue querstange auch nicht verkehrt aber es geht tatsächlich auch mit hausmitteln zu reparieren: viewtopic.php?f=39&t=107139&p=804007&hi ... ge#p804006
->lediglich die bohrerei war bei mir ein mittlerer akt, was aber an meiner bohrmaschine und den versuchen mit einer zu harten schraube lag
(eine schraube die sich halbwegs gut durchbohren läßt hab ich dann letztendlich hier gekauft weil die baumärkte nichts hatten https://www.ebay.de/itm/264599478710 )
->hat jetzt die erste saison überstanden diese reperatur (kann ich also weiterempfehlen )

ansonsten hier auch noch eine variante:
https://www.dt-classics.de/westfalia-au ... klappdach/
bob600
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2018, 00:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von bob600 »

Ah - da hat ja schon jemand meinen Beitrag verlinkt. :-)
Funktioniert auch immer noch. Das mit dem riesigen Kugellager halte ich immer noch etwas für den Overkill.... Dachseitig und am Aufstelldach dreht das Rohr ja auch nur um einen einfachen Bolzen....
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von TheWigald »

Moin,

sieht bei mir auch schon so aus. Ich mache mich im Winter dran. Werde es aber auch schweißen bzw. um sonst schweißen lassen.

Grüße Dennis
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von jechter »

Danke für die ganzen Hinweise. Also muss im Prinzip einfach eine heile oder reparierte Querstange her. (Die Lösung mit den Kugellagern ist sicher eleganter, aber, wenn ich bedenke, dass das so 35 Jahre gehalten hat, sollte eine Reparatur in Ursprungsqualität wahrscheinlich bis zum Rest des Autolebens halten). Vielleicht werde ich versuchen, die Lösung von newt3 nachzubauen. Neue Stange von Werk4 wäre ja auch ok (der Preis stört mich jetzt nicht so), aber die ist 1. ausverkauft, und 2. müsste ich dann versuchen den braunen Farbton vom Gestänge richtig zu treffen (falls es die doch wieder gibt, und ich das so mache - weiß jemand den Farbton?). Kann man die Querstange eigentlich ausbauen ohne das ganze Gestänge auszubauen?
Zuletzt geändert von jechter am 26.09.2020, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von jechter »

jechter hat geschrieben: 26.09.2020, 19:29 (falls es die doch wieder gibt, und ich das so mache - weiß jemand den Farbton?)
Denke die Frage nach dem Farbton kann ich mir selber beantworten: Auf der Werk-4 Seite steht:
- OPTIONAL: mit neuer Pulverbeschichtung Seidengrau Ral 7044 oder Terrabraun Ral 8028, auf Anfrage auch andere Farben möglich
(https://www.werk-4.com/vw-t3-westfalia/ ... 0787109852)
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von parapansen »

Querstange ausbauen geht nicht im eingebauten Zustand. Die ist ja quasi der Drehpunkt des Gelenks.

Ich denke mit aufschweissen und beischliefen bist du am schnellsten wenn du nichts neues einbauen willst.

Das Kugellager im Austauschkit sitzt sonst genau mittig über der durchgescheuerten Stelle. Also perfekter Ersatz über die geschwächte Stelle hinweg.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
Boxer53
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2006, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von Boxer53 »

Hallo zusammen,
auf dem VWBusFestival am letzten Wochenende hat mich ein netter Busfreund daraufhingewiesen, dass die Aufstellmechanik meines Joker 1 defekt ist. Das war mir bislang nicht klar, da es funktionierte, wenn auch schwer - aber ich habe ja keinen Vergleich. Mitttlerweile habe ich das Problem mit Hilfe der Forenbeiträge und einiger Fotos so einigermaßen durchdrungen.
Bei mir wird die Stange vermutlich schon fast halb durchgeschnitten sein. Der Umbausatz von Werk-4 ist mir nun bekannt, aber auch der Hinweis, ein einfaches Schweißen wird wohl länger halten als die Restlaufzeit des Wagens ( vermutlich auch von mir), hat meine Sympathie.
Der Umbausatz ist ja auch noch mit einiger Arbeit verbunden, zumal die Hubstange geschweißt werden muss. Ich frage mich, ob es nicht einfach möglich ist, das Gelenk einfacher zu reparieren. Hat sich mal jemand damit beschäftigt oder Gedanken gemacht, ob man nicht auf den Metallstreifen, durch den die Hubstange geführt wird, ein Flanschlager aufzuschrauben? Ich meine das Teil, das man bei Werk4 raussägen muss und das Kugellager einpassen muss. Ein Flanschlager könnte direkt darauf verschraubt werden, wenn es nicht zu dick ist. Ich kann es momentan noch nicht beurteilen, ob da genug Platz vorhanden ist. Wenn ja, wäre das einfacher und deutlich preiswerter. Was meinen Leute, die das ( ähnlich) schon mal gemacht haben?
Grüße Klaus
Joker1 BJ. 84
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von Jokeringo »

Bild
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Ich habe sie letztes Jahr auch verbaut, wie du ( ihr ) seht war meine Stange auch gut eingelaufen
Und Schweißen ist meines Erachtens nicht nötig,da dieses Stück genau im Lager sitzt , da kann nichts brechen oder ähnliches, funktioniert bei mir prima .
Aber Achtung , beim ersten Mal zu machen fällt es richtig runter wenn du nicht aufpasst , grinns , man war ja vorher verwöhnt da es ja klemmte
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Ist ein bisschen Arbeit , das Innenleben muss raus ,und das Lager rein , ist aber alles gut beschrieben, ist machbar
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Boxer53
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2006, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von Boxer53 »

Ja Ingo, das wird gehen und hast du gut gemacht. Ich frage mich ( und das Forum): geht es einfacher?
IMG_1203.jpeg
Solch ein Flanschlager einfach aufschrauben, bündig mit der vorhandenen Bohrung. Macht m.E. Weniger Arbeit und ist günstiger. Das dünnste was ich gesehen hatte ist 22 mm dick. Ob das dann noch geht weiß ich nicht, da ich den gesamten Mechanismus noch nicht ausgebaut habe.
Meinst du, 22 mm könnte man dort unterkriegen, ohne den Steg zu bearbeiten, den du rausschneiden musstest?
Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joker1 BJ. 84
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von VW220 »

Ich bestätige das beim besagten Bausatz aus o.g.G. nicht unbedingt geschweißt werden muss.
Ich bestätige das das auch mit dem Bausatz ARBEIT ist.
Ich sage das man die Lager auch für unter fünf Euro als Pärchen bekommt und die Fixierbleche auch selbst machen kann.

Und der Klaus baut nun sein Gestänge aus und tüftelt eine andere Lösung aus damit die Nachwelt einen günstigeren Weg findet. Er benutzt auch seine eigene Schieblehre damit hier kein anderer in den Keller rennen muss um die mögliche Breite nachzumessen. Mein Gefühl sagt das 22mm bei der propagierten Lösung evtl. etwas breit ist, aber der Klaus findet das für uns schon raus.

Ich muss demnächst dergleichen nochmal machen und würde auch gerne etwas Zeit und Geld sparen.

Halt uns auf dem laufenden und stelle die sich ergebende Lösung hier mal vor bitte. :bet Danke.

Liebe Grüße
Günter

Tipp: wenn es schon mal draussen ist kann man es auch anschleifen und mit Plastikspray behandeln dann oxidiert es nicht wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Boxer53
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2006, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von Boxer53 »

Günter, versprochen!
Du hast mir ja bei der Abschaltsicherung beim Gaskocher extrem geholfen. Ich berichte!
Grüße Klaus
Joker1 BJ. 84
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Scharnier Aufstellmechanismus Aufstelldach defekt

Beitrag von VW220 »

Boxer53 hat geschrieben: 26.06.2023, 20:03 Günter, versprochen!
Du hast mir ja bei der Abschaltsicherung beim Gaskocher extrem geholfen. Ich berichte!
Grüße Klaus
Du weißt wo ich wohne, meinen Werkzeugkeller kennst du.... wenn du Hilfe brauchst, kein Problem. Wenns billig sein soll, kann ich dir das auch schweissen aber mit Lagern ist der Kraftaufwand schon etwas geringer.

Das mit dem Seil und der Feder drin kennst du? Ist etwas tricky wenn man es zu ersten mal macht.

Ganz liebe Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“