Hi in die Runde,
heute ist der neue Tank angekommen. Ich wollte ihn vor dem Einbau etwas anschleifen und dann mit Brantho Korrux 3in1 3lagig streichen.
Wie weit sollte man den "Transport Schutzlack" denn anschleifen? Danach mit Silikonentferner säubern?
Und dann war da noch ein Beipackzettel dran, da heißt es, man solle ihn von innen mit Vergaserreiniger vom Rostschutz befreien, hmm?
Wie soll ich mir das jetzt genau vorstellen?
Dankbar für Hilfe
Neuer Tank welche Vorbereitungen?
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Neuer Tank welche Vorbereitungen?
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Re: Neuer Tank welche Vorbereitungen?
Beim Einbauen die Gummiplatten zwischen Karosse und Tank nicht vergessen.
Darauf gefasst sein, das der neue Tank nicht so passt wie der alte und du die beim Reinwürgen entstandenen Kratzer wieder zuschmieren musst.
Die Gummidichungen für die Entlüftungen und Einfüllstutzen etc. gut mit Vaseline etc. einschmieren damit du die Leitungen bzw. Plastikteile leicht reinwürgen kannst wenn der Tank drin ist und leicht rausbauen kannst wenn du was falsch gemacht hast.
Dir klar darüber werden wie du die quer liegende dicke Leitung reinbaust. Vor dem Einbauen, nach dem Einbauen des Tanks, Leitung über dem Schaltgestänge oder drunter oder wie ....
Viel Erfolg
Darauf gefasst sein, das der neue Tank nicht so passt wie der alte und du die beim Reinwürgen entstandenen Kratzer wieder zuschmieren musst.
Die Gummidichungen für die Entlüftungen und Einfüllstutzen etc. gut mit Vaseline etc. einschmieren damit du die Leitungen bzw. Plastikteile leicht reinwürgen kannst wenn der Tank drin ist und leicht rausbauen kannst wenn du was falsch gemacht hast.
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Re: Neuer Tank welche Vorbereitungen?
Danke, soweit alles klar, aber was ist mit diesem Rostschutz innen? Die Vorgehensweise ist mir nicht richtig klar.
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Re: Neuer Tank welche Vorbereitungen?
Rostschutz innen:
Wie in Bedienungsanleitung beschrieben innen reinigen. Der Rostschutz innen ist für die Lagerung des Tanks aufgebracht worden und hat in einer betriebsbereiten Karre nichts zu suchen. Von Benzin aufgelößter Rostschutz kommt nicht gut in Vergasern und Einspritzanlage oder?
Wenn der Tank eingebaut ist gehört dort Benzin oder Diesel rein und sonst nichts.
Wenn du ihn mit Vergaserreiniger sauber machst steck dir bitte keine Kippe an; kommt nicht gut!
Wenn du den Bulli im Winter oder sonstwann längere Zeit beiseite stellst mach den Tank voll, dann gibt es auch kein (kaum) Kondenswasser was den Tank von innen angreift.
Die angeschlossene Benzinleitung saugt vom tiefsten Punkt aus dem Tank so das eventuel eingedrungenes Wasser flugs im Vergaser sein Unwesen treibt und nicht im Tank.
Ein Bullitank rostet von aussen durch, (fast) nie von innen.
Hau rein.
Wie in Bedienungsanleitung beschrieben innen reinigen. Der Rostschutz innen ist für die Lagerung des Tanks aufgebracht worden und hat in einer betriebsbereiten Karre nichts zu suchen. Von Benzin aufgelößter Rostschutz kommt nicht gut in Vergasern und Einspritzanlage oder?
Wenn der Tank eingebaut ist gehört dort Benzin oder Diesel rein und sonst nichts.
Wenn du ihn mit Vergaserreiniger sauber machst steck dir bitte keine Kippe an; kommt nicht gut!
Wenn du den Bulli im Winter oder sonstwann längere Zeit beiseite stellst mach den Tank voll, dann gibt es auch kein (kaum) Kondenswasser was den Tank von innen angreift.
Die angeschlossene Benzinleitung saugt vom tiefsten Punkt aus dem Tank so das eventuel eingedrungenes Wasser flugs im Vergaser sein Unwesen treibt und nicht im Tank.
Ein Bullitank rostet von aussen durch, (fast) nie von innen.
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Re: Neuer Tank welche Vorbereitungen?
Wahrscheinlich ist der Tank innen mit Korrosionsschutzöl eingesprüht. Je nach Konsistenz und Zusammensetzung kann das Zeug wachsartig bis harzig-klebrig sein. Das solltest du irgendwie lösen und ausspülen, mit scharfem Reiniger (Aceton?)(Bremsenreiniger?)
Gruß Rainer