Wochen bin ich schon auf Fehlersuche.
Zwei von unterschiedlichen Firmen überholte und geprüfte Digifant Steuergeräte
Ein alte und ein neuer Luftsteller
Ein neuer alter aber von mi akribisch unter verdrehen und verzwirbeln geprüfter Kabelbaum
Drei unterschieldiche (neu, alte, sehr alt) im Wasserbad geprüfte Temperaturfüher blau
Zwei neue Lambdasonden, eine TK und eine BS
Zig mal überprürfte Werte für den Luftmengenmesser, immer alle Werte im grünen Bereich
Zündung nach Reperaturleitfaden und nach GoWesty zig mal eingestellt
Motor ist ein DJ mit MV Steuerung. Also alle Enstellungen zig mal nach Anleitung "Oettinger" gemacht.
Motor läuft warm abartig fett (12 - 18 Liter Verbrauch), ruckelt ab Verlassen der Kaltlaufzone, magert haltlos ab und hört auf zu laufen. Dabei verstellt er den Zündzeitpunkt im Leerlauf von 0 bis auf 25 Grad Frühzündung.
Solange der Motor kalt ist, erhalte ich einen plausiblen Wert am Multimeter für die Lambdasondenspannung. Gemessen wird am original Stecker der Sonde. Also keine Verfälschung.
Sobald der Motor warm ist messe ich dann einen Stromwert von 0,98 Volt. Beim Versuch diesen Wert auf die passenden 0.7 Volt zu bekommen ist mir folgendes aufgefallen: Erst wenn ich die Schraube bis ans Ende des Gewindes rausgdreht habe fällt der Wert auf 0,83. Wenn ich die CO Schraube rausnehme und somit die Nebenluft extrem erhöhe fällt dieser Wert weiter. Und zwar innerhalb kürzester Zeit auf 0,02. Klar, soviel kann nicht nachgeregelt werden. Aber trotzdem muß es doch möglich sein durch Verdrehen der CO Schraube einen Effekt zu erzielen?
Beim Durchmessen vom Drosselklappenschalter bin ich im RLF auf den Sollwert 1,5 Ohm Widerstand zwischen den Klemmen am Stecker gekommen. Hier habe ich nur 0,04 Ohm. Der Schalter ist korrekt mit 0,05 bis 0,1 eingestellt, klickt und schaltet, die Droselklappe ist überholt.
Ich habe mit Bremsenreiniger keine Falschluft finden können.
Liegt es am Drosselklappenschalter oder eher als nächstes die Einpritzventile und Kraftstoffregler prüfen?
Benzinfilter habe ich im Sommer gewechselt und auf die Richtung geachtet.
CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
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- BennoR
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Re: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
Hallo
bitte benutze die Suche, dann findest du meine Erläuterungen.
läuft fett und magert ab..???
konkret:
welche Spannung an Sonde
kalt und warm
jeweils angesteckt und abgesteckt direkt an Sonde
messen
die Co Schraube ist wenig hilfreich und wirkt minimal, dafuer hast du ja den Lambdaregelkreis der buttert bis zu 2% Leerlauf Co locker weg durch Kennfeldverschiebung
und messen immer erst 2 minuten nach start
wenn nix hilft sende mir ne pn mit telefonnummer tagsüber
bitte benutze die Suche, dann findest du meine Erläuterungen.
läuft fett und magert ab..???
konkret:
welche Spannung an Sonde
kalt und warm
jeweils angesteckt und abgesteckt direkt an Sonde
messen
die Co Schraube ist wenig hilfreich und wirkt minimal, dafuer hast du ja den Lambdaregelkreis der buttert bis zu 2% Leerlauf Co locker weg durch Kennfeldverschiebung
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Re: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
Leerlauf und CO Einstellung nimmt man ohne Lambda und Leerlaufregelung vor ( deswegen müssen dafür die 2 gelben Stecker an der Spritzwand abgesteckt werden). Dazu noch die Lurbelgehäuse entlüftung ansaugseitig verschliessen (die zum Turm muss offen bleiben !) .
Ohne das, und einen CO Tester bekommt man keine Grundeinstellung hin (denn die Elektronik versucht alles möglichst "glatt zu ziehen" ) , ich kann nur emfehlen sich den Rep Leitfaden über Erwin runter zu laden.
Das steht alles drin , auch wie man jede Komponente prüft
Ohne das, und einen CO Tester bekommt man keine Grundeinstellung hin (denn die Elektronik versucht alles möglichst "glatt zu ziehen" ) , ich kann nur emfehlen sich den Rep Leitfaden über Erwin runter zu laden.
Das steht alles drin , auch wie man jede Komponente prüft
- BennoR
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Re: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
... an sich korrekt
aber beim MV bzw der L Jetronic braucht man sicher keinen CO Tester
anders als beim Vergaser wirkt die Leerlaufbypassschraube
nur minimal
nur im Leerlauf
und oft gar nicht wegen zu hohem Leerlauf...
ein zu fett oder mager eingestellter Leerlauf sollte sich max 1-2 Prozent durch die Schraube falsch einstellen lassen und das regelt die Sonde wie gesagt spielend aus. Wenn es weiter fehlt ist es immer eine Folge der Ersatzwerte ...
Die Digijet und Digifant sind wirklich primitive robuste Anlagen im Bus, es müssen halt die 3 Analogsignale da sein dann klappts
aber beim MV bzw der L Jetronic braucht man sicher keinen CO Tester
anders als beim Vergaser wirkt die Leerlaufbypassschraube
nur minimal
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und oft gar nicht wegen zu hohem Leerlauf...
ein zu fett oder mager eingestellter Leerlauf sollte sich max 1-2 Prozent durch die Schraube falsch einstellen lassen und das regelt die Sonde wie gesagt spielend aus. Wenn es weiter fehlt ist es immer eine Folge der Ersatzwerte ...
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Re: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
Habe mir gestern aus Langeweile das Spritzbild der linken Bank reingezogen.
Tropf
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Also zunächst mal reinigen der Düsen ist jetzt dran, in der Hoffnung daß aus den Tropfen ein Trichter wird.
Dann werde ich auch noch mal Lambda bei kalten Motor mit angeklemmter/abgeklemmter Verbindung zum Digifant und selbiges bei warmen Motor reinstellen.
Beim Digifanten sollte es ausreichen die CO Schraube mit dem Multimeter zunächst auf den "Umschaltpunkt" 0.3 auf 0,7 zu bekommen. Dann noch etwas Richtung fett damit die Digefant regeln kann.
Für die Feineinstellung dann anschließend an den Tester und zummman mit Zündung einstellen sollte dann auch CO i.O. sein. Auch unter Last.
Tropf
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Also zunächst mal reinigen der Düsen ist jetzt dran, in der Hoffnung daß aus den Tropfen ein Trichter wird.
Dann werde ich auch noch mal Lambda bei kalten Motor mit angeklemmter/abgeklemmter Verbindung zum Digifant und selbiges bei warmen Motor reinstellen.
Beim Digifanten sollte es ausreichen die CO Schraube mit dem Multimeter zunächst auf den "Umschaltpunkt" 0.3 auf 0,7 zu bekommen. Dann noch etwas Richtung fett damit die Digefant regeln kann.
Für die Feineinstellung dann anschließend an den Tester und zummman mit Zündung einstellen sollte dann auch CO i.O. sein. Auch unter Last.
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Re: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
Alle vier Einspritzventile gereinigt - Zuleitung mit Bremsenreiniger geflutet, dann Druckluft drauf, mit Strom ein/aus durchgespült bis das Sprühbild vom trofen zu einem Trichter wurde
Alle Kraftstoffleitungen ersetzt, mit neuen Schellen und Schutzleitung
Grundeinstellung gemacht
Und siehe da läuft rund, verstellt im Standgas die Zündung nicht mehr und richt auch nicht nach Sprit aus dem Auspuff.
Probefaht heute nicht möglich, da schon im Winterschlaf.
Alle Kraftstoffleitungen ersetzt, mit neuen Schellen und Schutzleitung
Grundeinstellung gemacht
Und siehe da läuft rund, verstellt im Standgas die Zündung nicht mehr und richt auch nicht nach Sprit aus dem Auspuff.
Probefaht heute nicht möglich, da schon im Winterschlaf.
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Re: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
Ich hatte Ähnliches , da war es Falschlift an den Dichtungen der ESV. Da regelt der Digifant wild hin und her und die Werte sind ne Katastrophe.
- db(A)
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Re: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
Hi, was muss ich darunter verstehen? Habe quasi auch einen DJ mit MV-Steuerung. Was ist da anders als am Einstellprozedere MV?
MfG
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.