Leicht OT (Bastelei mit ESP-Block)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3-Mallek
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 28.02.2012, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Leicht OT (Bastelei mit ESP-Block)

Beitrag von T3-Mallek »

Hallo zusammen,

ich bastle gerade etwas und habe mir dafür einen ESP-Block aus einem Golf 5 besorgt (ist ein MK60 ABS/ESP).
Plan ist es die Kupplung vom Bus per Knopfdruck beim Gangwechsel ein und auszurücken.

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Ob das ganze je Sinnvoll ist und/oder je eingebaut wird sei mal dahingestellt.

Ich würde dafür gerne die Ventile und die Pumpe extern ansteuern. Plan wäre eine art schaltbares T-Stück zu bauen, dass im stromlosen Fall den Druck vom Kupplungspedal auf die Kupplung gibt und im "Aktionsfall" den Strang Richtung Pedal sperrt und per Pumpe Druck auf den Nehmerzylinder aufbaut.

Zu meinem Problem:
Ich hatte mir ein günstiges MK60 aus einem Golf 5 vom Schrott besorgt und per Schalter 12V auf die verschiedenen Ventile gegeben. Aber keines sperrt den Durchgang vom "Eingang" auf den Ausgang (2 müssten aber genau das tun). Entweder ist hier was defekt oder ich bekomme die nicht richtig angesteuert.
Die Polung hatte ich getauscht. Hatte die gemeinsam verbundenen Anschlüsse auf der Platine als GND angesehen, es kann natürlich auch sein, dass das ein + war und die Masse der Ventile per Transistor o.Ä. geschaltet wird. Verpolung hatte aber wie gesagt, nichts geändert.
Um mal eine Frage zu formulieren: Die Ventile werden doch nicht angetaktet oder so? Die sollten mit 12V doch schließen oder öffnen oder?

Wenn einer sich hier auskennt, gerne auch per PN oder so Kontakt aufnehmen.
Wie gesagt, bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von dem ganzen, außer es hat jemand ein besseren Vorschlag, wie man sowas realisieren kann
Gruß

Malte
Unterwegs in Essen und Umgebung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“