Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Beitrag von fahrenderfab »

Moin Freunde,

ich habe Probleme mit dem Schließmechanismus meiner Schiebetür (T3, Version bis 84, rechte Seite, langer Griff, Schloss Teilenr. 251843654).

Problem:
Von außen ließ sie sich lange Zeit nur öffnen, wenn man den Türgriff ganz nach unten, und dann mit Kraft noch ein bis zwei Millimeter weiter runter gedrückt hat. Jetzt geht auch das nicht mehr. Die Tür hängt dann vorne noch halb im Schloss. Hinten ist alles frei, gibt also da kein Problem. Von innen funktioniert alles normal.
Hat einer von Euch Schlossexperten vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Schomma jemand gehabt, das Theater?

Was bisher geschah:
Ich hatte mal das Problem, dass die Schiebetür hinten nicht auf ging, vorne aber schon. Leider erinner ich mich nicht mehr an die Handgriffe von damals. Jedenfalls hatte ich irgendein bewegliches Teil im Schloss mit Draht und einem elastischen Spannriemen nach hinten gezogen. Das hat es jetzt weg gefetzt. Ich hab mal paar Bilder hier. Hat jemand vielleicht gerade kürzlich sein Schloss zerlegt und kann mir sagen, wo der verbogene Stift mit Feder drum eigentlich hin gehört? Schätze, der sollte eigentlich nicht verbogen, sondern gerade sein.

Dass der Türgriff eigentlich einen quadratischen Bolzen haben sollte, der bei mir aber abgerundete Ecken hat, ist mir auch aufgefallen. Der Griff muß vermutlich neu. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das die Ursache des o.g. Problems ist. Auch wenn auch die eigentlich quadratische Öffnung im Schloss schon so ihre Abnutzungserscheinungen aufweist.

Jemand noch einen Geistesblitz?

Danke & Grüße
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Fabian
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Beitrag von Käferfan »

Vom Schloss geht ein Gestänge nach hinten. Das kann man in dee Länge einstellen. Stell es mal etwas kürzer.
Bei meiner Tür hatte ich das gleiche Problem.

Gruss Käferfan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Beitrag von Atlantik90 »

Hinten geht es doch.
Du solltest dir vielleicht ein neues/gebrauchtes Fernbetätigungsschloss besorgen. Und nachdem du vorne hängen bleibst, solltest du mal deine Schiebetüre genauer betrachten. Ev. hängt die vorne runter.
Wenn ja, dann kannst du unten an der Führung die Schrauben, die in die Türe gehen, lockern und die Türe in den Langlöchern etwas anheben und wieder richtig festschrauben. Kontrolliere aber auch die Rollen und die Führung unten.
Wenn nein, dann solltest du vielleicht das Gegenstück an der B-Säule, die Schließplatte, in der Höhenlage einstellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Beitrag von fahrenderfab »

Moin Ihr Beiden,

ich danke Euch sehr.

Käferfan, bei mir ändert sich dadurch nichts am Problem. Hinten hab ich nichts gefunden zum Einstellen. Vorne hab ich den Bowdenzug mal länger, mal kürzer gemacht, ohne Veränderung. Naja, war ne schöne Idee. :-)

Joachim, ich hatte Dich schon gefeiert - aber war dann leider doch nicht erfolgreich. Die Tür hing vorne ca 2mm tiefer als hinten, hab sie dann vorne (wie von Dir beschrieben) etwas hoch geschoben. Keine Veränderung. Dann die Schließplatte hin und her verschoben. Was zu jeweils einem von zwei Ergebnissen geführt hat:
- Tür hängt weiterhin vorne im Schloss, wenn man von außen öffnet. Von innen geht es meistens, wenn man mit Schmackes aufzieht. Die Tür lässt sich abschließen.
- Tür geht easy auf und zu, von innen wie von außen - aber leider nicht abschließen. Bei genauer Betrachtung ist sie eben nicht ganz zu.

Also wieder zurück zum Ursprungszustand. Ich versteh die Mechanik einfach nicht. Wenn ich mit dem Schloss in der Hand rumspiele, wird der obere Schließbolzen durch nichts zurück gezogen. Wenn dem so ist, kann die Tür ja nicht aufgehen. Ich kann ihn aber (zB per Zange) widerstandslos reinschieben und rausziehen. Bei montiertem Schloss führt aber offenbar ja doch irgendwas dazu, dass der Bolzen zurück geht, wenn man den inneren Griff betätigt.
Wie dem auch sei, wenn noch jemand ne Idee hat, gerne her damit. Ansonsten besorg ich mir mal n neues Schloss. 160 Euro, grrr...üße! :-)
--
Fabian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du schon ein neues Fernbedienungsschloss oder nicht? Bei dir ist doch auch ein Teil heraußen.

Der "Bolzen", den du mit der Zange verschieben kannst, wird bei ganz zugeschobener Türe durch das Auflaufen auf die Schließplatte zurückgedrückt und muss eigentlich durch eine Feder wieder vor kommen.
Und wenn die Türe nicht weit genug vorne ist im zugeschobenen Zustand, dann lässt sich das Schloss nicht sperren.
Aber das Schloss sollte auch komplett und ganz sein.

Ein Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden:
- Schließplatte etwas lockern, Tür von innen schließen, um Schließplatte zu zentrieren.
- Schließplatte festhalten, Tür öffnen und beide Innensechskantschrauben fest anziehen.
- Danach muß sich die Tür nach dem Schließen leicht über Schlüssel von außen und Sicherungshebel von innen sichern lassen. Ist dies nicht der Fall, dann bis zu zwei Distanzplatten unter die Schließplatte legen.


Und diese Distanzplatten gibt es meines Wissens nicht mehr. Diese Platten sind extra an den Schraubenlöchern geschlitzt, dass man sie ohne komplettes Abschrauben der Schließplatte unterschieben kann.

Ich hab leider keinen solch alten T3, aber ich hatte vor gut 35 Jahren einen T2 mit dem Schloss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Beitrag von fahrenderfab »

Hi Joachim,

danke Dir. Nein, hab noch kein neues Schloss, mache mich aber jetzt auf die Suche.

Das Teil, was bei mir draußen ist, ist besagte Feder (oberstes meiner Fotos). Ich fürchte, die soll den Bolzen zurück schieben. Danke übrigens für Deine Erläuterungen und die Zitate ausm Reparaturleitfaden.

Die Distanzplatten gibt es noch, aber ich probier's morgen erstmal mit Unterlegscheiben. Mal schauen, ob die was bringen. Die Anschlaggummis sind natürlich auch schon ziemlich ausgelutscht, von daher könnte da ein Zusammenhang bestehen. Werde berichten!

Grüße
Fabian
--
Fabian
Natstar
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2021, 11:10
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 101
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Beitrag von Natstar »

Vielen DANK!!!!
Meine Türe ist beim Öffnen leicht nach unten gefallen, durch Deinen Tipp konnte ich dieses Problem schnell beheben :-)
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Beitrag von fahrenderfab »

Da fällt mir ein, dass ich auch noch eine Antwort schuldig bin. Bei mir haben Distanzscheibe und Unterlegscheiben nichts gebracht. Hab schlussendlich ein neues gebrauchtes Schloss verbaut, seitdem rollt und rummst alles wieder, dass es eine Freude ist. 😎
--
Fabian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“