Reparatur der Armlehnen beim Isri Pilotensitz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
TillTill
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2019, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Reparatur der Armlehnen beim Isri Pilotensitz

Beitrag von TillTill »

Hallo zusammen!

In meinem T3 sind die Armlehnen des Beifahrersitzes ziemlich im Eimer. Da ich genau diese Armlehnen nirgends gefunden habe, überlege ich, ob es möglich ist, die Armlehnen zum Polsterer zu bringen und dann neu mit Leder beziehen zu lassen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Oder stelle ich mir das ggf. zu einfach vor und das Ergebnis sieht dann eher unbefriedigend aus?

Viele Grüße und einen schönen Abend euch!
Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Reparatur der Armlehnen beim Isri Pilotensitz

Beitrag von scubacs »

Hi, ich bin auch gerade dabei genau die gleichen Sitze zu überholen.
Also das mit den Armlehnen ist von der Demontage her nicht so schlimm:
- die Schaube oder den Splint auf der Achse zwischen Sitz und Armlehne raus, dann kann sie abgezogen werden
- den Verstellknopf nach vorne runterschieben (bei mir gings mit der Zange an die Achse und dann vorsichtig hebeln, evtl ein Stück Holz dazwischen legen)
- dann die Platikschale mit den zwei kleinen Schrauben ab
- die Tacker-Klammern raus und nun kannst Du den Bezug abziehen

Das eigentliche Problem das ich sehe ist, vergleichbares Kunstleder zu bekommen. Hier habe ich noch nichts gefunden und deßhalb nicht weiter gemacht. Ich würde dann die Nähte öffnen und das alte Material als Schnittmuster verwenden. Soweit der Plan...
Gruß,scubacs
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Reparatur der Armlehnen beim Isri Pilotensitz

Beitrag von newt3 »

kunstleder gibt es doch beim günzl:
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /333000072
und die bezugsstoffe auch
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /333000363
ob das qualitativ gleichwertig ist also mit dieser hinteren schicht keine ahnung. wäre zu hoffen.

neu beziehen der sitze sieht man hier und im zweiten/dritten link auch die armlehnen mit zu sehen
viewtopic.php?t=16148&highlight=isri+sitze
https://schrauberlaube.de/?page_id=915#
hier auch nochwas.könnte aber vom aufbau anders sein
https://hobby600.de/fahrzeug/aufbau/rep ... ueberholen

letztendlich gibt es bei den isri für den t3 2 verschiedene generationen von armlehnen.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Reparatur der Armlehnen beim Isri Pilotensitz

Beitrag von scubacs »

Danke newt3 für die Links!
Da das Kunstleder beim T4 steht hatte ich es wohl übersehen.
Die Beschreibung der Schrauberlaube ist perfekt.
Ich bin mir nur nicht sicher mit dem Ankleben des Stoffes. Ich hab den Bezug von der Lehne zum waschen abgemacht und hatte nicht den Eindruck, das der vollflächig angeklebt war. Nur an der Kopfstütze sind Reste zu sehen.
Na ja, werd's ja beim draufziehen sehen wie es ggf ohne Kleber sitz...
Und wenn Man es einmal gemacht hat, verliert Man auch die Scheu es öfter zu machen.
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
TillTill
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2019, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Reparatur der Armlehnen beim Isri Pilotensitz

Beitrag von TillTill »

So, die Armlehnen sind zurück vom Polsterer. Sehen auch gut aus. Es gibt allerdings ein Problem mit den Plastikkappen. Die, die ich im Dehler Shop bestellt habe, passen nicht. Ich brauche die, die Links auf dem Foto ist. Hat jemand eines Idee, wo ich die (vermutlich alten) Kappen herbekomme? Online finde ich nur die nicht passenden.

Vielen Dank schonmal!

VG
Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dereinederimmerlacht
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2021, 10:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Reparatur der Armlehnen beim Isri Pilotensitz

Beitrag von dereinederimmerlacht »

TillTill hat geschrieben: 01.11.2020, 17:10 Hallo zusammen!

In meinem T3 sind die Armlehnen des Beifahrersitzes ziemlich im Eimer. Da ich genau diese Armlehnen nirgends gefunden habe, überlege ich, ob es möglich ist, die Armlehnen zum Polsterer zu bringen und dann neu mit Leder beziehen zu lassen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Oder stelle ich mir das ggf. zu einfach vor und das Ergebnis sieht dann eher unbefriedigend aus?

Viele Grüße und einen schönen Abend euch!
Till
ich glaublich habe noch so eine. brauch die nicht mehr
TillTill
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2019, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Reparatur der Armlehnen beim Isri Pilotensitz

Beitrag von TillTill »

Vielen Dank für die Rückmeldung! Leider brauche ich alle 4 Kappen :) Ich denke, ich probiere mal, eine der neuen Kappen so zu bearbeiten, dass sie passt und natürlich ordentlich aussieht!

VG
Till
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“