Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von lalaka »

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist ein bisschen die Frage an die Glaskugel, aber vielleicht hat jemand was aus eigener Erfahrung dazu zu sagen...:

Vorgeschichte: mein JX lief schon länger mit mässigem Ölverbrauch, musste dann aber feststellen auch mit etwas Öl im Kühlwasser. Sah nach begrenzter Menge und entprechend schmuddliger Brühe aus. Also Kopf runter zur Ansicht. Sah nicht gut aus, diverse Risse auch zur Brennkammer. Also neuen Kopf mit Ventilen bestellt (Hersteller AMC), selbst mit Ventilschaftdichtungen und den alten Tassenstösseln bestückt, drauf gebaut, Ventile und Förderbeginn eingestellt. Kühlsystem gespült, neues Kühlmittel rein. Läuft super, schön ruhig, alles bestens (dachte ich).

Nach 1000km nun ZK-Schrauben nach Vorschrift nachgezogen und sonstige Kontrolle - jetzt ist da ne sehr dicke Schicht sauberes Öl im Ausgleichsbehälter auf dem Kühlwasser! Nach Absaugen und vielleicht 50km Fahrt erneut. Ob das womöglich nun schon direkt nach dem Kopfwechsel so war, kann ich nicht sagen. Zudem schon nach nur einmal um den Block fahren schon etwas Druck und "Luft" auf dem Kühlsystem, also wohl Abgas.

Nun ist guter Rat teuer. Klar kann ich einfach nochmal die ZKD wechseln, Prinzip Hoffnung.
Habt ihr Erfahrungen, dass ein neuer ZK tatsächlich schon mal direkt defekt war? Wie würdet ihr vorgehen?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, bei sowas ist eine Ferndiagnose immer ganz ganz schwierig. Insbesondere wenn du meinst dass da Luft im System ist das evtl von Abgasen kommt. Wenn das sicher ist und Restluft sowie ein defekter blauer Deckel ausgeschlossen ist dann muss der Kopf eh runter... Und dann siehst du ja was Sache ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass es ewig dauert Öl aus dem Kühlsystem zu bekommen wenn da Mal was drin war. Bei mir half da selbst Spülung mit spezial Reiniger etc nicht. Es gibt Öl Rückstände die sich erst bei hoher Belastung lösen und sich dann nach und nach im Ausgleichsbehälter sammeln. Bei mir ist es nach 2500km mit mehreren starken Belastungen (Sommer Hitze bergauf ) langsam besser geworden. Musste immer wieder den Behälter reinigen weil dann auch der Kühlmangel Sensor ansprach wegen Verschmutzung. Inzwischen ist mein Ausgleichsbehälter ölfrei.
Ursache für den Öleintrag war bei mir übrigens ein defekter Öl Wasser Wärmetauscher. ZK hatte ich aber zuerst getauscht da ich mir sicher war dass er es war. Meine Empfehlung bei Öl im Kühlwasser ist inzwischen : Öl Wasser Wärmetauscher immer auch tauschen. Der Aufwand das Kühlsystem sauber zu bekommen steht in keinem Verhältnis zum Preis eines neuen Tauschers.
Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von lalaka »

@Joschi, danke für die Antwort.
  • Der blaue Deckel ist auf jeden Fall in Ordnung.
  • Restluft war direkt nach dem Kopfwechsel auf jeden Fall keine mehr drin.
  • Der Wärmetauscher ist fast neu (umgerüstet auf grösseren aus TDI), also ziemlich unwahrscheinlich. Da müsste der gerade auf den 1000km seit Kopfwechsel durchgegangen sein, ist natürlich nicht unmöglich, könnte ich nochmal zurück tauschen.
  • Altölreste aus dem Kühlsystem hoffte ich auch, ist aber jetzt weit mehr als je vor dem Kopfwechsel, kann ich mir nun kaum noch vorstellen.
JX_JOSCHI hat geschrieben: 02.11.2020, 09:40 dann muss der Kopf eh runter... Und dann siehst du ja was Sache ist.
Darauf hab ich mich eingestellt - nur: seh ich dann wirklich die Ursache? Wenn die ZKD nicht ganz offensichtlich hin ist und am Kopf äußerlich nichts zu sehen ist, was dann? Einen Riss im neuen Kopf kann ich ggf. weder sehen noch nachweisen. Mal eben abdrücken lassen wird insofern schwierig, dass ich auf eine Mietwerkstatt angewiesen bin und das Auto nicht stehen lassen kann :-(

Plan nun also: 1. Wärmetauscher nochmal wechseln, 2. Kopf runter neue ZKD rein wenn nichts anderes auffällt, 3. verzweifeln.
Verbesserungsvorschläge?
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

was sagt denn das Öl? Oft ist bei einem Riß ja auch Wasser im Öl, weil nach Abstellen des Motors die Ölkanäle drucklos sind, das Wasser aber bei intaktem Deckel den Überdruck hält...

Ich mußte bisher jedes mal nach dem Wechsel des Kühlwassers noch zwei, drei mal ein wenig Luft aus dem Ausgleichsbehälter lassen. Ich gehe davon aus, das das Wasser im Zweifelsfall noch etwas ausgast. Dazu hat es aber immer gereicht, den blauen Deckel ein wenig zu drehen, so daß die Luft entwich. Es ist ja Überdruck auf dem System, wenn es noch warm ist.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von lalaka »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 02.11.2020, 13:37 was sagt denn das Öl? Oft ist bei einem Riß ja auch Wasser im Öl, weil nach Abstellen des Motors die Ölkanäle drucklos sind, das Wasser aber bei intaktem Deckel den Überdruck hält...
Öl sieht gut aus, kein Schaum/Bläschen o.ä.
Luft ist auch nicht wirklich viel, das ist wenn überhaupt einmal "pfft" dann kommt schon der Ölteppich - mich irritiert nur, dass nach ein paar 100m Fahrt überhaupt schon Druck auf dem eigentlich noch kalten System ist. Vielleicht hab ich das aber bisher auch nur noch sie so explizit beobachtet?
Bei längerer Fahrt sammelt sich auch nicht, wie ich das sonst bei ZK-Rissen kenne, ein größeres Gaspolster im Behälter.

Ich hoffe jetzt mal, dass es vielleicht doch nur der Wärmetauscher ist, hab mal einen neuen bestellt, den Versuch leiste ich mir!

Verständnisfrage: der Ölwasserwärmetauscher sitzt doch nur in einem "Nebenstrom"? D.h. das Lecköl müsste dann nochmal durch Wasserpumpe und Motor bevor es im Ausgleichsbehälter "abgeschieden" wird? Mich wundert dass es da so sauber oben steht, wie aus der Ölwanne, kein Schlamm, kein Schaum.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von Atlantik90 »

Die Öl-Wasser-Wärmetauscher bringt man auch schnell bei der Montage defekt, wenn man die zu fest anzieht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von lalaka »

neujoker hat geschrieben: 02.11.2020, 14:59 Die Öl-Wasser-Wärmetauscher bringt man auch schnell bei der Montage defekt, wenn man die zu fest anzieht.
Das wäre jedenfalls eine Erklärung für den zeitlichen Zusammenhang zum Kopfwechsel - da war der nämlich direkt zuvor auch nochmal demontiert, zu dem Zeitpunkt aber (noch?) nicht der Schuldige...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von JX_JOSCHI »

Nachtrag meinerseits zum Wärmetauscher: meiner ist nach schätzungsweise 30tkm verreckt trotz korrekter Montage . Der ganz große Öl Wasser Wärmetauscher (ist glaub vom TDI).
Er drückte nur bei höherem Öldruck vom Öl ins Wasser. Ausgebaut und ohne Druck ist er offensichtlich dicht.
Ich hab nun auch einfach nur getauscht, der Bursche steht bei mir nun aber unter strenger Beobachtung und wird wohl seinen eigenen Wasserkreislauf bekommen. Nochmal möchte ich die Sauerei im Kühlsystem nicht haben.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von lalaka »

So, Wärmetauscher gewechselt. Kühlsystem allerdings noch nicht gespült, wollte erst mal sehen ob eine Veränderung hinsichtlich eingetragener Ölmenge zu bemerken ist. Sieht nicht so aus, es findet sich immer noch regelmässig ein geschlossener dicker Film auf der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.

Falls es (wahrscheinlich) ZK/ZKD ist möchte ich unnötigerweise 2x spülen natürlich vermeiden. Bevor ich demontiere geht mir noch folgendes durch den Kopf - was denkt ihr dazu:
  • Beim Spülen nach Wechsel des ZK hab ich einen "Radiator Cleaner" plus Wasser verwendet. Ich nehme an, der sorgt auch dafür, dass sich Ölreste überhaupt lösen und ausgespült werden können. Es ist mir nicht gelungen, die kompletten 16l aus dem System zu kriegen, es war vorher G11 hellgrün drin, neu G11 gelb (anderer Hersteller), momentan sieht das gelbgrün aus, d.h. Reste von alt/Spülung sind da sicher noch bei.
  • Wäre es denkbar, dass der Cleaner Ölablagerungen so sauber trennt, dass diese immer noch nach und nach hochkommen und den "sauberen" Film bilden? Die übliche "dreckige Margarine" ist das nicht, sondern eine schön homogen schwarze Ölschicht.
  • Selbe schwarze Suppe auch in geringer Menge aus der Kühlerentlüftungsschraube beim Entlüften nach dem Wechsel des Wärmetauschers.
Speziell zu dem Aussehen des Öls im Wasser würde mich eure Meinung interessieren - habt ihr das so schon mal gesehen? Ich kannte bisher nur gelblich-graue dicke Schmotze...

Falls Hoffnung dass er doch nur gelöstes Öl von früher ausschwemmt würd ich ja zuerst spülen, dann nochmal beobachten.
Falls das total abwegig ist kann ich mir das Spülen jetzt sparen und es nur 1x nach ZKD-Wechsel machen.
:kp

Und ja, aufmachen und reinschauen wär das sicherste - geht nur grad nicht sofort weil Laternenparker und meine bisherige Mietwerkstatt hat ihre Tore auf Dauer geschlossen, suche noch Alternativen... :-( So lange macht man sich halt schon mal Gedanken...
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von Günter2504 »

Hast du ein Bild von der ZK Dichtung die du verwendet hast?
Welche Abdichtung hatte der Öldruckkanal an der ZK Dichtung der vom Block hoch kommt?
Hast du mit zusätzlicher Dichtmasse an dem Öldruckkanal gearbeitet?
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus lalaka (oder wie auch immer du heißt),

du hast meine erste Antwort gelesen?
Hier nochmal:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass es ewig dauert Öl aus dem Kühlsystem zu bekommen wenn da Mal was drin war. Bei mir half da selbst Spülung mit spezial Reiniger etc nicht. Es gibt Öl Rückstände die sich erst bei hoher Belastung lösen und sich dann nach und nach im Ausgleichsbehälter sammeln. Bei mir ist es nach 2500km mit mehreren starken Belastungen (Sommer Hitze bergauf ) langsam besser geworden. Musste immer wieder den Behälter reinigen weil dann auch der Kühlmangel Sensor ansprach wegen Verschmutzung. Inzwischen ist mein Ausgleichsbehälter ölfrei.
Sodele, du bist Laternenparker wie ich (meine Laterne leuchtet den Bulli grad übrigens übelst schön an) und fragst dich wie es weiter geht?
Klar kannst dir Gedanken machen aber hier wird der eine sagen: Kopf runter. Unter der andere: beobachten.
Und ich bin der andere und frage zusätzlich: was ist dein Problem? Ich bin in genau der Situation mangels Alternativen nach über 2 Jahren durchgehend arbeiten (Arbeiten und nebenzu Haus bauen) mit Frau und Kind in den Urlaub gefahren. Weil ich es meiner Tochter einfach versprochen hatte dass es auch mal Auszeit gibt und sie den Bus liebt. Als die LED blinkte hab ich das Relais vom Kühlmangel-Sensor während der Fahrt aus der Halterung gerissen und aus dem Fenster geschmissen (falls einer eins braucht: liegt neben der A96 kurz nach Landsberg Richtung MUC). Fortan bin ich einfach nach Anzeige gefahren (und war oft kurz davor mir in die Hosen zu kacken). Und was war? Letztlich einfach nur Ölreste die sich immer noch lösten und den Sensor verschmutzten (siehe oben).
Saug das Öl am Ausgleichsbehälter oben ab, fahr weiter und beobachte.
Wenn es immer weniger wird oder die Abstände der Reinigung größer: grinsen und weiterfahren. Das mache ich aktuell :P
Falls du aber wirklich viel Öl im Wasser hattest (wie ich) dann schau dir deine Kühlmittelschläuche mal genauer an. Die quellen dann gerne und werden undicht.

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von lalaka »

Günter2504 hat geschrieben: 09.11.2020, 23:23 Hast du ein Bild von der ZK Dichtung die du verwendet hast?
Welche Abdichtung hatte der Öldruckkanal an der ZK Dichtung der vom Block hoch kommt?
Hast du mit zusätzlicher Dichtmasse an dem Öldruckkanal gearbeitet?
Bild habe ich nicht. Hatte ich bei TK bestellt, ich meine mich zu erinnern dass es eine von Reinz war (wie bei TK abgebildet: https://tk-carparts.de/zylinderkopfdich ... 68103383fe), mit dem typischen Gummiring um den Kanal am Rand neben den vorderen beiden Zylindern. Montiert ohne Dichtmasse.

Lars.
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von lalaka »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 10.11.2020, 00:32 Servus lalaka (oder wie auch immer du heißt),
oops, war nicht mit Absicht anonym - der Lars hier :sun

Hallo Joschi,
hatte deine Antwort wohl gelesen, aber in der Hirnsorgenschleife wohl wieder verdrängt :bet
Muss aber nochmal nachhaken: die späten Ölreste sahen bei dir auch so clean schwarz wie am Ölpeilstab aus? Oder eher Schmotze?
Sodele, du bist Laternenparker wie ich (meine Laterne leuchtet den Bulli grad übrigens übelst schön an) und fragst dich wie es weiter geht?
Klar kannst dir Gedanken machen aber hier wird der eine sagen: Kopf runter. Unter der andere: beobachten.
Und ich bin der andere und frage zusätzlich: was ist dein Problem? Ich bin in genau der Situation mangels Alternativen nach über 2 Jahren durchgehend arbeiten (Arbeiten und nebenzu Haus bauen) mit Frau und Kind in den Urlaub gefahren. Weil ich es meiner Tochter einfach versprochen hatte dass es auch mal Auszeit gibt und sie den Bus liebt.
Ich sehe, du verstehst mich ;-) nur Haus und Tochter ist bei mir nicht im Spiel.

Bis jetzt beobachte ich auch lieber.
Gesamt bisher ca. 2000km in dem Zustand. Immer noch nach jeder Fahrt geschlossener Film, abgesaugt sind das aber ohne Wasser kaum 2-3ml.
Vor ZK-Wechsel war aber auch vermutlich nicht wirklich viel Öl drin, kaum nennenswert beim Ablassen damals, müsste also vor dem Reiniger-Einsatz gut verklebt irgendwo gehängt sein :kp

Grüße, Lars.
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hallo Lars,

ich hatte das Problem mit dem undichten Wärmetauscher auch schon, das sich sammelnde Öl im Kühlmittelbehälter war auch eher schwarz/gräulich.
Neu gemachter AAZ und an nem neuen Wärmetauscher gespart :roll:

Zu Diagnose hab ich die beiden Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher hin kurzgeschlossen und den Motor laufen lassen. Bei mir konnte man dann nach kurzer Zeit schön sehen wie es Flüssigkeit/Öl aus den nun offen liegenden Anschlüssen des Wärmetauschers drückte und ich hatte damit die Ölquelle gefunden ;-)
Für die Art der Diagnose ist es bei Dir aber wohl zu spät oder Du baust den alten Wärmetauscher noch mal ein :gr

Grüße, Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von JX_JOSCHI »

lalaka hat geschrieben: 10.11.2020, 13:36 Muss aber nochmal nachhaken: die späten Ölreste sahen bei dir auch so clean schwarz wie am Ölpeilstab aus? Oder eher Schmotze?
Genau, schwarz als hätte man nen Schuss altöl reingekippt - keine Schmotze. Schmotze bekommst du wenn du Luft/Abgase im Ausgleichsbehälter hast und dann das Öl mit dem warmen Kühlwasser reagiert. Wenn der Ausgleichsbehälter randvoll und damit luftfrei ist sammelt sich das Öl oben und kann dann aber auch über den blauen Deckel in den Nachfüllbehälter gedrückt werden.
Diagnose kaputter Wärmetauscher ist wie von Frank beschrieben schnell gemacht.
Meiner hat wirklich massiv Öl ins Kühlwasser eingetragen weshalb es trotz Reinigung mit Spezialreiniger ewig gedauert hat bis alle Reste raus waren. Aber das schrieb ich ja bereits.
Beobachte es einfach, bzw mach auch mal noch den Test wenn du den Wärmetauscher aus dem Kreislauf nimmst. Wenn es langsam besser wird ist wohl eher nicht die ZK das Problem sondern eben der Tauscher.
Ich habe nicht nach jeder Fahrt das Öl abgesaugt - so viel Zeit hab ich nicht. Tour Augsburg - Slowenien - Italien und zurück im August hab ich kein einziges Mal den Motorraum geöffnet und danach erst wieder gereinigt. Dann wieder 1000km später. Und wenn der Kühlmangelsensor blinkte wegen Verschmutzung dann hab ich das Relais gezogen und halt die Temp etwas genauer beobachtet. Inzwischen kann das Relais gesteckt bleiben und der Ausgleichgsbehälter ist quasi sauber. Es brauchte also viel Geduld. Und spätestens zum nächsten Sommer nen neuen Frontkühler. Auch die alten Kühlwasserschläuche leiden wie gesagt durch den Öleintrag - vor allem wenn es so viel war wie bei mir. Ein Schlauch ist mir dann bei der Wapu früh morgens auf dem Weg zur Arbeit mal eingerissen, selbstverschweißendes Silikonband und Kabelbinder halfen da temporär. Aber den und einen weiteren Schlauch am Kühler vorne musste ich letztlich tauschen.

Viel Erfolg,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von lalaka »

Danke nochmal für eure Antworten!

Dass das Aussehen des Lecköls von Abgas im System abhängt, klingt plausibel, stimmt. Aber auch schade, dann kann ich daraus auch nicht auf die Quelle schliessen.

Den alten Wärmetauscher nochmal einbauen wär möglich, hab ich aber natürlich nur mässig Lust zu. Wieso bin ich auf die Kurzschlussmethode nicht selbst gekommen!? :roll: Bevor ich das Kühlsystem aber nochmal spüle, mach ich das wirklich!

Fürs erste werde ich aber mal weiter beobachten, hoffen dass die Schläuche halten und für den Notfall ein Dichtband ins Auto legen...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von TottiP »

Dichtband hilft Dir nix, die Schläuche werden weich und sind irgendwann wie zäher Brei.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Lars,

zur Vorsicht kannst Du Dir Schlauchverbinder oder ein passendes Kupferrohr und Schlauchschellen für die dreckige Reparatur ins Fahrzeug legen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Altona
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von JX_JOSCHI »

Lars, nimm tesa 4600. Ja, die Schläuche werden u.U. weich wie zäher Brei. Aber die Schäden sind dann bevorzugt an den Anschlüssen und dort dann meist an den Federbandschellen weil sie sich dort auch etwas aufreiben können wenn Druck aufs System kommt. Da bringen einem Schlauchverbinder, Rohre etc pp nix. Gerade an der Wapu unten hast du keinen Platz beim Diesel.
Notreparatur ist dann: Federbandschelle weg, das Band großzügig und zweilagig/dreilagig überlappend um den Bereich wickeln und dann zusätzlich fixieren. Dazu hatte ich in dem Moment nur Kabelbinder. Schlauchschellen sind natürlich besser, nur nicht zu fest anziehen. Gefühl!
Bin damit dann noch ohne Probleme 160km gefahren bis ich den Schlauch tauschen konnte.
Die Silikonbänder können ordentlich was ab, Öl und hohe Temperaturen interessiert das Band nicht. An meinem damaligen Fiat hab ich nen Marderbiss damit unterwegs "repariert". 80.000 km später hab ich das Auto verkauft und wahrscheinlich fährt er heute noch damit rum.

Nimm deine Hände und fühle an den Schläuchen. Wenn die weich sind dann kannst dich auf ne (baldige) Tauschaktion einstellen.

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von lalaka »

Danke euch für die Tips!

Hand auflegen unterm Motordeckel mach ich ja grad eh ständig, dann kommt sie halt auch noch kurz auf jeden Schlauch :lol:
JX_JOSCHI hat geschrieben: 11.11.2020, 12:24 Lars, nimm tesa 4600.
... Die Silikonbänder können ordentlich was ab, Öl und hohe Temperaturen interessiert das Band nicht.
Klingt ja nach der Steigerung von Uhu Repair All Band - das meinte ich, hat mich bisher auch schon schwer beeindruckt.

Ölige Grüße, Lars.
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von lalaka »

So, mal noch ne abschliessende Rückmeldung: nach ~10000km und mehr oder (eher) weniger regelmässigem Abschöpfen der Ölreste und Reinigen des Nachfüllbehälters tut sich fast nichts mehr, höchstens noch kleine Restchen am Druckdeckel.
Joschi hat also recht behalten - waren wohl wirklich alles Reste von vor dem ZK-Tausch, trotz Spülung.

Mögliche Opfer waren der Heizungsschlauch vom Verbinder hinter Zylinderkopfstirnseite weg (kleines Loch gleich neben dem Verbinder, auf den Lofoten durch Schlauch kürzen behoben) und evt. der Kühlwassermangelsensor, da hat's sauber einmal das Gewinde rundum abgerissen, vielleicht hat das Öl dem Plastik auch nicht so gut getan (Überdruck ausgeschlossen, blauer Deckel ist i.O.).
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Find ich super das mal ne Rückmeldung kommt. Auch wenn es ne lange Zeit her ist mit dem Problem.

Gruss Christian
###T3###

Re: Neuer Zylinderkopf - viel Öl im Kühlwasser

Beitrag von ###T3### »

So macht das Forum Spaß und ist ein Wissensquell für alle Bullifreunde. :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“