Bremsscheiben / Beläge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von mnzmrk12 »

Servus,
ich bin hier neu und seit heute Besitzer eines T3 Bj 85 (gelernt hab ich schon dass es Typ2 heisst). Nachdem ich selbst und auch mein Tüvler findet, dass der Reimo Camper gut dasteht, habe ich mir gleich bei Erwin die entsprechenden Unterlagen heruntergeladen.

Allerdings komme ich nicht ganz zurecht. Kann ich irgendwo nach Fahrgestellnummer sehen, welche Teile bei mir verbaut sind? Ich komme vom Land Rover Serie3 und Defender. Dort sind die ersatzteile nach Baujahr uns somit nach VIN sortiert, also z. B. "passt bis Nummer XXXXXXXXXXX" und "von Nummer YYYYYYYYYY ab".

Ich benötige neue Bremsscheiben, die im Jahr 1985 scheinbar geändert wurden. Nun steht in meinen (litauischen) Papieren EZ 1.1.195. Dem traue ich nicht so recht. Kann mich mal jemand aufklären, wie ich nach den (richtigen) Teilen suche und in welchem der Dokumente? Teileliste hab ich irgendwie keine gefunden...

Und weiss zufällig jemand, ob die VIN noch woanders ist außer rechte Seite bei der B-Säule genau da, wo der Wassertank des Camperausbaus davor sitzt?

Besten Dank

Es grüßt Markus
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von puckel0114 »

An der A- Säule Beifahrerseite ist die Plakette mit FIN drauf.
Und unterm Fahrersitz ist auch eine Plakette.
Ansonsten der datenaufkleber am Sicherungskasten.
B- Säule oben Beifahrerseite ist ein Barcode Aufkleber mit der FIN drauf und am Prallelement links seitlich ein gelbes Schild mit Barcode und FIN drauf.
Das wird aber bei dir alles fehlen, sonst hättest du das ein oder andere ja schon gefunden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von mnzmrk12 »

Vielen Dank, die Beifahrerseite mit Typenschild habe ich mit der VIN gefunden - aber mein Tüvler hätte gerne die eingeschlagene Rahmennummer gesehen und kontrolliert, ob die Nummern übereinstimmen, bevor er sein ok gibt.
Da wird der Tank wohl raus müssen...es sind nur 3 Schrauben, aber ich hatte gehofft, drumrum zu kommen.

Inzwischen habe ich beim Stöbern über die VIN bei Erwin auch das Produktionsdatum gefunden: 15.2.1985, Damit ist es ja eindeutig. Sorry, das macht echt scheinbar jeder Hersteller anders und ich muss mich erst einfinden. Ich gelobe Besserung.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von Atlantik90 »

Das, was du suchst, wäre der Teilekatalog.
Da kann dir auch z.B. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/ weiterhelfen.
Wie du aus der VIN das Modelljahr bestimmst: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... er_genannt

Mittels der Leitfäden und der Besichtigung deiner vorhandenen Teile findest duheraus, ob du die Fest- oder die Faustsattelbremse hast. Und schon kannnst du die Teile der Bremse zuordnen.
Da wird der Tank wohl raus müssen...es sind nur 3 Schrauben, aber ich hatte gehofft, drumrum zu kommen.
Dazu solltest du dir was bleibendes einfallen lassen, denn die muss eigentlich immer direkt kontrollierbar sein. Du willst doch nicht jeden TÜV erst schrauben - oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Markus,

hier die Bildtafeln der Bremsen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-68000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-68010/

Guten Wirkungsgrad bei der Recherche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von mnzmrk12 »

neujoker hat geschrieben: 02.11.2020, 21:12 Das, was du suchst, wäre der Teilekatalog.
Da kann dir auch z.B. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/ weiterhelfen.
Wie du aus der VIN das Modelljahr bestimmst: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... er_genannt

Mittels der Leitfäden und der Besichtigung deiner vorhandenen Teile findest duheraus, ob du die Fest- oder die Faustsattelbremse hast. Und schon kannnst du die Teile der Bremse zuordnen.
Da wird der Tank wohl raus müssen...es sind nur 3 Schrauben, aber ich hatte gehofft, drumrum zu kommen.
Dazu solltest du dir was bleibendes einfallen lassen, denn die muss eigentlich immer direkt kontrollierbar sein. Du willst doch nicht jeden TÜV erst schrauben - oder?
Perfekt, die Teileliste war genau das, was ich suchte. Wenn ich das von heute mittag richtig im Kopf habe, scheint es die Festsattelbremse zu sein - aber das kontrolliere ich erst wieder, wenns hell ist :sun

Super, herzlichen Dank - ich bin schon sehr gespannt, welche lustigen Dinge hier auf mich zukommen. Ich hatte vorher nur 4x4 und Starrachsen. Schauen wir mal :-)
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von mnzmrk12 »

Ich bin unsicher, würde aber gerne heute Teile bestellen, damit ich am Wochenende alles in einem Rutsch machen kann. Zum Ausbauen fehlt mir aber unter der Woche die Zeit.
Das hier sieht nach Festsattelbremse aus, sehe ich das richtig? Und kann man erkennen, welche Sorte Scheibe ich habe? Mit oder ohne Radlager?
Ich danke euch schonmal für die Einschätzung.
Scheibe.jpg
IMG_20201103_080143.jpg
Scheibe und Sattel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von TottiP »

Ein t3 hatbei der Serienbremse immer die Radlager in der Scheibe. Es ist nur die Frage, welche Größe. Und hier gibt es Baujahr bezogene Unterschiede
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von Atlantik90 »

Zu der Festsattelbremse im 2WD gibt es nur Scheiben mit integrierter Radnabe. Damit ist die Sache für dein Baujahr 1985 eindeutig. Siehe z.B. da: https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-bremse ... rne-hinten
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von Max Power »

Die Bremsscheibe ist für frühe und späte Festsattelbremse gleich (251407617A), doch es vergrössert sich der Innendurchmesser des äusseren Radlagers von 19 auf 22 mm. Du benötigst 22mm (251498625A).
Die Aussenringe der Radlager sind in die Scheiben eingepresst, es macht also Sinn, die Lager mit den Scheiben zu erneuern, man bekommt die schlecht intakt aus den alten Scheiben.
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von mnzmrk12 »

Herzlichen Dank an alle! Ist bestellt und wird hoffentlichd das Richtige sein.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von __ferry__ »

mnzmrk12 hat geschrieben: 02.11.2020, 20:58 Nun steht in meinen (litauischen) Papieren EZ 1.1.195. Dem traue ich nicht so recht.
Würde ich auch nicht :mrgreen: :tl
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von mnzmrk12 »

__ferry__ hat geschrieben: 03.11.2020, 17:15
mnzmrk12 hat geschrieben: 02.11.2020, 20:58 Nun steht in meinen (litauischen) Papieren EZ 1.1.195. Dem traue ich nicht so recht.
Würde ich auch nicht :mrgreen: :tl
Ich seh grad, da ist ein SChreibfehler - es steht schon 1985 drin :tl
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von mnzmrk12 »

Die Scheiben sind drin und das Auto bremst. Und die alten waren nur "ein wenig" eingelaufen - der Absatz am Rand war ca 1,5 mm hoch. Ich war mit den alten Scheiben beim TÜV mit Bremsenprüfung , die Bremsleistung war ausreichend. Eigentlich erstaunlich, wenn man sich die Scheiben mal ansieht - hab leider vergessen Fotos zu machen.
Besten Dank an alle für die Hilfe beim litauischen Überraschungsei. Mal sehen, was noch kommt.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsscheiben / Beläge

Beitrag von Atlantik90 »

Die Dicke hat mit der Bremsleistung am Prüfstand nichts zu tun. Die Dicke ist wichtig für die mechanische Festigkeit und für die Wärmeaufnahmekapazität und die Wärmeleitung. Von der mechanischen Festigkeit her würde auf dem Prüfstand beim TÜV eine Bremsscheibe von wenigen Millimetern auch reichen.
Bei der Festsattelbremse ist deshalb eine Mindestdicke von 11mm als Verschleißgrenze vorgeschrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“