Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
buslou
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2020, 02:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von buslou »

Hi zusammen,
seit längerem denke ich über einen Regenrinnen Kantenschutz für meinen T3 nach.
Ziel ist es, die Kante, vorallem vom Rost, zu schützen. (Minimal kleine Roststellen haben sich schon gebildet, diese will ich so oder so behandeln)

Letztens wurde mir von einem Freund gesagt, dass dies nicht zu empfehlen ist, weil es darunter leichter zum weggammeln und rosten kommt.

Was sagt ihr dazu? Lohnt sich diese kleine Investition um die Kante zu schützen oder bringt diese nur einen negativen Effekt?

Ich freue mich auf viele Antworten und Meinungen!

Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von KüstenKiste »

Wenn du es anständig verklebst sollte da nichts passieren.
Ich fahr allerdings zur Zeit ohne bei der Demontage zum lackieren sind die leider zerstört worden.
Finde aber auch das es mit besser aussieht wenn ich mal nicht weiß wohin mit dem Geld kommen auch wieder welche rauf. :-)
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von Matze567 »

Hat mein LLE serienmäßig. War beim renovieren der Karosse ab ,darunter war null Rost. Ist jetzt wieder dran.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von puckel0114 »

Hatte ich bisher auch noch an keinem normalen T3.
Bei Hochdach Bussen ist das ein anderes Thema ;-)

Aber der originale kantenschutz passt nur auf spätere T3. Also ab 85.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von __ferry__ »

buslou hat geschrieben: 03.11.2020, 20:57
seit längerem denke ich über einen Regenrinnen Kantenschutz für meinen T3 nach.
Meinst Du die geraden (im Bild aufgerollten) Stücke oder die gebogenen Endstücke?

https://tk-carparts.de/satz-kantenschut ... 1853707d-1

Ich bin der Meinung, die hatte jeder spätere Bus (nach 85?). Bei vielen fehlen meiner Erfahrung nach die gebogenen Endstücke.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von Osku »

Lack schuzt gegen rost die kanten schuz ist da so das du die kanten lack nicht kaput mqcht mit zum beispiel ein gepäck träger. Ich instalieren dem immer mit butyl hält gut und griegt man weck auch ganz wen man vorsichtig sind. Das sagt wen du nicht die rostvweck krigt bleibt es da mit oder ohne kanten scutz.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
buslou
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2020, 02:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von buslou »

Hi zusammen,
danke euch allen für das Teilen der Meinungen.

Gucke erst jetzt hier rein, hatte keine Antwort mehr erwartet😅.

Ich hab einen von 84, da sollte ja aber das hier:
https://tk-carparts.de/satz-kantenschut ... 1853707d-2 auch drauf passen.

Muss der Kantenschutz denn verklebt werden? Oder geht das auch ohne?

Liebe Grüße 😊
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von KüstenKiste »

Halten tut der auch ohne Kleber nur nicht so gut.
Die Gefahr das sich darunter dreck und Feuchtigkeit sammelt ist denn aber höher.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von __ferry__ »

Insbesondere die Eckteile fehlen an gefühlt 90% der Bullis, die ich bisher gesehen habe.
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von JoachimK63 »

Ich hatte mir die langen Schutzleisten und die Eckstücke von TK besorgt gehabt und dann doch etwas geschluckt, angesichts des üppigen Preises.
Aber als ich die Teile dann in der Hand hatte, ist mir das klar geworden.
Das sind nicht irgendwelche einfachen Strangprofile aus Plastik, sondern Compound Teile mit innenliegender Bitumenfüllung.
Von daher ist der Preis durchaus gerechtfertigt.

Ich würde daher auch nicht einmal entfernte Leisten wieder drauf machen, da dann die perfekte Verbindung nicht mehr garantiert ist, um gegen Rost zu schützen.
Für die Montage hatte ich mir einen heissen Sommertag ausgesucht gehabt, das Dach war sehr warm und die Leisten vorher in die Sonne gelegt.
Damit hat sich die Bitumenschicht in der Leiste sehr gut fügen/formen lassen.

Die Eckstücke haben keine Füllung und halten auch nur kaum von alleine.
Die sollte man entweder mit Karrosserie-Kontaktkleber anbringen, oder mit 2-Komponentenkleber, habe ich so gemacht.

Joachim
Bild
buslou
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2020, 02:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von buslou »

Alles klar, hört sich ja gut an und nehme mir die Tips mit.

Danke allen fürs Teilen!

Lieben Gruß und schöne Weihnachten :-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Regenrinnenkantenschutz zu empfehlen oder nicht?

Beitrag von Fränkie »

Da gibts doch von Mike Sander Kantenschärfe der mit Mike-Sander‘s Fett gefüllt ist...darunter rostet garantiert nix.....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“