T3 Syncro JX wird zu warm
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.07.2016, 12:55
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
T3 Syncro JX wird zu warm
Hallo Zusammen,
das ist warscheinlich das 42igste Thema zu Temperaturen am JX, aber ich versuch es trozdem mal.
Ich schilder mal das Problem.
Im Stand und bist ca. 70 km/h sind die Temperaturen in Ordnung, Zeiger steht auf mitte LED.
Unter Last und höherer Geschwindigkeit wird der Motor zu warm. 3 Zeigerbreiten rechts der LED.
Der Kühler und Rücklauf bleibt weitgehend kalt. Die Heizung geht ordentlich.
Folgendes hab ich bereits gemacht:
- Thermostat 3 mal getauscht.
- Kühler ausgebaut und auf Freigängigkeit kotrolliert.
- Wasserpumpe ist noch orginal mit Stahl Pumpenrad im Ausgleichbehälter strudelt es ordentlich. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe gut ist.
Ach und es sind Edelstahlrohre verbaut, falls das was ausmacht.
Mir kommt es so vor als ob einfach nicht genug Wasser zum Kühler gepumt wird, aber woran kann das noch liegen?
Viele Grüße
Stef
das ist warscheinlich das 42igste Thema zu Temperaturen am JX, aber ich versuch es trozdem mal.
Ich schilder mal das Problem.
Im Stand und bist ca. 70 km/h sind die Temperaturen in Ordnung, Zeiger steht auf mitte LED.
Unter Last und höherer Geschwindigkeit wird der Motor zu warm. 3 Zeigerbreiten rechts der LED.
Der Kühler und Rücklauf bleibt weitgehend kalt. Die Heizung geht ordentlich.
Folgendes hab ich bereits gemacht:
- Thermostat 3 mal getauscht.
- Kühler ausgebaut und auf Freigängigkeit kotrolliert.
- Wasserpumpe ist noch orginal mit Stahl Pumpenrad im Ausgleichbehälter strudelt es ordentlich. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe gut ist.
Ach und es sind Edelstahlrohre verbaut, falls das was ausmacht.
Mir kommt es so vor als ob einfach nicht genug Wasser zum Kühler gepumt wird, aber woran kann das noch liegen?
Viele Grüße
Stef
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5746
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Der Druckausgleichsbehälter, der ordentlich sprudelt, ist aber hoffentlich randvoll? Das muss er nämlich, hier gelten keine Min- / Max- Markierungen! Und der Schlauch zum Vorratsbehälter an der Heckklappe ist auch in Ordnung? Nur dort findet der eigentliche Min-Max-Wechsel statt.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.07.2016, 12:55
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Hallo Peter,
ja der Druckbehälter is randvoll und Schlauch zum ausgleichsbehälter auch drann.
Im Stand wird auch der Kühler komplett warm, dauert aber ewig.
ja der Druckbehälter is randvoll und Schlauch zum ausgleichsbehälter auch drann.
Im Stand wird auch der Kühler komplett warm, dauert aber ewig.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Hi,
hast du dabei zufällig vor und Rücklauf am Kühler vertauscht?
Grüße
Achim
mit Autogas
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Moin,
hast du Kühlwasserschläuche erneuert?
Den vom Kopf zum Wasserbehälter bzw. nach vorne Richtung Kühler?
Wenn ja, in dem fehlt eine Drossel, diese begrenzt den Durchfluß in Richtung Wasserbehälter. Eine entsprechende Drossel zur NAchrüstung kannst du von mir bekommen.
hast du Kühlwasserschläuche erneuert?
Den vom Kopf zum Wasserbehälter bzw. nach vorne Richtung Kühler?
Wenn ja, in dem fehlt eine Drossel, diese begrenzt den Durchfluß in Richtung Wasserbehälter. Eine entsprechende Drossel zur NAchrüstung kannst du von mir bekommen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 748
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Mahlzeit
Das ist für mich die gleiche Frage wie Öllampe geht erst nach 3 Sekunden aus. Drei zeigerbreiten daneben würd ich mir keine Gedanken machen.
Gruss Christian
Das ist für mich die gleiche Frage wie Öllampe geht erst nach 3 Sekunden aus. Drei zeigerbreiten daneben würd ich mir keine Gedanken machen.
Gruss Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.07.2016, 12:55
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Hallo Zusammen,
die Kühlwasserschläuche habe ich nicht gewechselt, ist alles noch orginal.
Vor und Rücklauf stimmen auch.
Der Zeiger stört mich auch nicht, aber das der Rücklauf und halbe Kühler komplett kalt bleibt wenn man fährt ist schon komisch .
Mir fehlt da irgendwie der Durchfluss nach vorne.
Viele Grüße
Stefan
die Kühlwasserschläuche habe ich nicht gewechselt, ist alles noch orginal.
Vor und Rücklauf stimmen auch.
Der Zeiger stört mich auch nicht, aber das der Rücklauf und halbe Kühler komplett kalt bleibt wenn man fährt ist schon komisch .
Mir fehlt da irgendwie der Durchfluss nach vorne.
Viele Grüße
Stefan
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.07.2016, 12:55
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
die obere hälfte und der Rücklauf ist dann kalt.
Ich erklär mir das ganze so, dass einfach zu wenig Volumenstrom nach vorne fließt. Dann wird der Kühler durch den Fahrtwind kalt.
Natürlich ist auch die Kühlleistung durch den kleinen Volumestrom reduziert.
Im Stand wird alles Warm, da wird aber auch keine Wärme entzogen ohne Fahrtwind.
Ich erklär mir das ganze so, dass einfach zu wenig Volumenstrom nach vorne fließt. Dann wird der Kühler durch den Fahrtwind kalt.
Natürlich ist auch die Kühlleistung durch den kleinen Volumestrom reduziert.
Im Stand wird alles Warm, da wird aber auch keine Wärme entzogen ohne Fahrtwind.
- Henry27
- Stammposter
- Beiträge: 409
- Registriert: 05.08.2010, 03:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: Jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Wie lange hast du den Bus denn bzw. seit wann hast du das Problem?
Vielleicht hat einer der Vorbesitzer den goßen Schlauch im Motorram getauscht...
Ich meine, keiner der Schläuche die es auf dem Markt in neu gibt, hat die besagte Drossel.
Und deine Symtome passen zu Schlauch ohne Drossel!
Spreche da aus Erfahrung
LG Henning
Vielleicht hat einer der Vorbesitzer den goßen Schlauch im Motorram getauscht...
Ich meine, keiner der Schläuche die es auf dem Markt in neu gibt, hat die besagte Drossel.
Und deine Symtome passen zu Schlauch ohne Drossel!
Spreche da aus Erfahrung
LG Henning
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.07.2016, 12:55
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Hallo Henry,
der Bus habe ich schon 8 Jahre und warm wird er erst seit diesem Jahr.
Davor war eigentlich immer alles in Ordnung.
Nach der Winterpause ging das Problem los....
der Bus habe ich schon 8 Jahre und warm wird er erst seit diesem Jahr.
Davor war eigentlich immer alles in Ordnung.
Nach der Winterpause ging das Problem los....
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 248
- Registriert: 19.09.2020, 16:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ja
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Eine Möglichkeit wäre noch: Vielleicht hattest Du eine Drossel drin und die hat sich jetzt wie auch immer verabschiedet.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Moin,
dann würde ich mal mit einem Thermometer die tatsächliche Temperatur messen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.07.2016, 12:55
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Am ZK Abgang zum Kühlwasserschlauch habe ich 112°C gemessen.
Ich denk das is zu viel
Ich denk das is zu viel
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Wie alt ist dein Kühler? Welche Form haben die Wasserkanäle (nur zur Interesse)?
Ich vermute dass die Wasserkanäle weitestgehend zu gemacht haben und kaum mehr Wasser durch deinen Kühler strömt.
Bei 70 kmh ohne Last entsteht sowieso sehr wenig Wärme.
Zeiger rechts der LED bei jetzigen Temperaturen und normaler 100 kmh Belastung (keine Berge) möchte ich gar nicht. Da hast du für den Sommer keine Reserven.
Ich habe vor 3 Jahren auf den großen Behr Kühler gewechselt und die Temperatur ist sehr stabil links der LED. Nachdem ich meinen alten Kühler aufgeschnitten habe konnte ich erst sehen wie zugesetzt der Innen war.
Ich vermute dass die Wasserkanäle weitestgehend zu gemacht haben und kaum mehr Wasser durch deinen Kühler strömt.
Bei 70 kmh ohne Last entsteht sowieso sehr wenig Wärme.
Zeiger rechts der LED bei jetzigen Temperaturen und normaler 100 kmh Belastung (keine Berge) möchte ich gar nicht. Da hast du für den Sommer keine Reserven.
Ich habe vor 3 Jahren auf den großen Behr Kühler gewechselt und die Temperatur ist sehr stabil links der LED. Nachdem ich meinen alten Kühler aufgeschnitten habe konnte ich erst sehen wie zugesetzt der Innen war.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.07.2016, 12:55
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Ich habe heute den Schlauch mit der drossel einfach mal fast komplett dicht gequetscht. Problem blieb aber.
Wie erkennt man einen dichten Kühler?
Bei meinem konnte ich ohne merklichen Widerstand reinblasen.
Wie erkennt man einen dichten Kühler?
Bei meinem konnte ich ohne merklichen Widerstand reinblasen.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Die Drossel hat damit nichts zu tun. Bin jahrelang ohne gefahren und kenne genug die es immer noch tun.( sollte natürlich dennoch besser verbaut sein!)
Ein dichter Kühler hat Sympthome wie du sie beschreibst.
Was sagt denn dein Kühlmittelstand??
Ein dichter Kühler hat Sympthome wie du sie beschreibst.
Was sagt denn dein Kühlmittelstand??
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Seit wann sind die Edelstahlrohre verbaut?
Nicht dass in einem der Rohre noch ein Lappen oder Tuch stecke als du diese montiert hast und dieses jetzt irgendwo hin gewandert ist. Dieses Teil könnte den Durchfluß ebenfalls massiv reduzieren, fällt aber sonst vielleicht gar nicht so stark auf.
P.S. Durch hineinblasen wirst du den Durchflußwiderstand nicht prüfen können.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
-
- Stammposter
- Beiträge: 748
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Mahlzeit
Falls dein kühler dicht sein sollte ausbauen mit Zitronenkonzentrat auffüllen und so ne Nacht stehen lassen. Wenn du willst kannst du auch zwischen Vorlauf und Rücklauf ne einfache Bohrmaschinen Pumpe adaptieren und so das Zeug vor und zurück Spülen. Zitronenkonzentrat hat den Vorteil das es die Ablagerungen löst aber das Material nicht angreift.
Gruss Christian
Falls dein kühler dicht sein sollte ausbauen mit Zitronenkonzentrat auffüllen und so ne Nacht stehen lassen. Wenn du willst kannst du auch zwischen Vorlauf und Rücklauf ne einfache Bohrmaschinen Pumpe adaptieren und so das Zeug vor und zurück Spülen. Zitronenkonzentrat hat den Vorteil das es die Ablagerungen löst aber das Material nicht angreift.
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Das hatte ich bei meinem alten Kühler damals auch gemacht. Sogar mit kochend heißem Wasser !! Ich war sicher, dass der innen ganz sauber ist............ bis ich ihn dann 2 Jahre später ausgebaut habe und aufgeschnitten habe. Die Ablagerungen und Schmutz an den querliegenden Wasserkanälen waren mindestens 1mm dick.Turbofeind hat geschrieben: ↑10.11.2020, 17:55 Mahlzeit
Falls dein kühler dicht sein sollte ausbauen mit Zitronenkonzentrat auffüllen und so ne Nacht stehen lassen. Wenn du willst kannst du auch zwischen Vorlauf und Rücklauf ne einfache Bohrmaschinen Pumpe adaptieren und so das Zeug vor und zurück Spülen. Zitronenkonzentrat hat den Vorteil das es die Ablagerungen löst aber das Material nicht angreift.
Gruss Christian
Diese Arbeit ist es gar nicht wert. Kauf dir einen neuen Qualitätskühler und du hast jahrelang Sicherheit und Ruhe.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.07.2016, 12:55
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Hmmm,
Meine Vermutung ist ja immer noch irgen ein Problem an Pumpe oder Thermostat.
Gibt's da sinnvolle Möglichkeiten was zu prüfen?
Meine Vermutung ist ja immer noch irgen ein Problem an Pumpe oder Thermostat.
Gibt's da sinnvolle Möglichkeiten was zu prüfen?
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: T3 Syncro JX wird zu warm
Wenn du das Thermostat drei Mal ohne Änderung des Verhaltens getauscht hast, wird es daran nicht liegen...
Da es ja plötzlich nach der Winterpause losging, müsste sich ja über die Stillstandszeit etwas verändert haben. Am ehesten käme da noch die Anzeige in Betracht, aber die Temperaturen am Motor sind ja hoch. Vielleicht hat sich tatsächlich irgendein Schmodder im Kühler gebildet... Komisch...
Viele Grüße,
Georg
Da es ja plötzlich nach der Winterpause losging, müsste sich ja über die Stillstandszeit etwas verändert haben. Am ehesten käme da noch die Anzeige in Betracht, aber die Temperaturen am Motor sind ja hoch. Vielleicht hat sich tatsächlich irgendein Schmodder im Kühler gebildet... Komisch...
Viele Grüße,
Georg