Schaltproblem (Getriebe 3H)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

Frage an die Bulli-Experten:

Motor JX, Getriebe 3H, ca. 290.000 km gelaufen.

Wenn Motor und Getriebe warm sind, lassen sich die unteren Gänge (besonders 1 und 2) kaum oder gar nicht mehr einlegen. Einlegen der Gänge im Stand (bei Motor aus) geht problemlos. Hochschalten geht auch, wenn die Synchronisationsdrehzahlen halbwegs passen. Wenn ich bei laufendem Motor den ersten Gang einlege, macht er einen kleinen Ruck nach vorn. Offenbar trennt also die Kupplung nicht mehr richtig.

Demletzt hat er neue Bremsbeläge vorne bekommen. Bremsflüssigkeit vorne im Behälter war vorgestern etwas gering, aber noch über Minimum. Habe dann bis auf Maximum aufgefüllt, das ergab scheinbar eine Besserung, dürfte aber an dem kalten Getriebe gelegen habe. Als das Getriebe nach längerer Fahrt warm war, hatte ich wieder das Schaltproblem.

Ich würde wegen des Schaltproblems auf Pilotlager tippen, das dürfte noch das erste sein.
Kann es sonst noch etwas sein? In welcher Reihenfolge würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
Und was würdet Ihr an Arbeitszeit veranschlagen, wenn man gleichzeitig die Kupplung mit wechselt?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von TottiP »

Defekt in der Kupplungshydraulik ist auch möglich, nicht nur Flüssigkeit auffüllen sondern auch mal entlüften und dann beobachten.
Aus der Glaskugel betrachtet würde ich mir das System eh mal ansehen, fehlende Bremsflüssigkeit muß ja irgendwo hin, ergo gibt es ein Leck und das gilt es zu finden und zu beseitigen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

TottiP hat geschrieben: 09.11.2020, 09:18 Defekt in der Kupplungshydraulik ist auch möglich, nicht nur Flüssigkeit auffüllen sondern auch mal entlüften und dann beobachten.
Aus der Glaskugel betrachtet würde ich mir das System eh mal ansehen, fehlende Bremsflüssigkeit muß ja irgendwo hin, ergo gibt es ein Leck und das gilt es zu finden und zu beseitigen.
Danke Totti erstmal. Ja, mal entlüften könnte auch nach meiner Glaskugel :mrgreen: nicht schaden. Ich war letztens unterm Auto und habe jedenfalls keine Lecks am gesamten Hydrauliksystem bemerkt. Bin mir nicht sicher, ob die Werkstatt (alles mit Bremsen lasse ich nur dort machen) etwas am Bremsflüssigkeitsstand geändert hat. Beim Einbau neuer Beläge sollte doch der Bremsflüssigkeitsstand steigen - vielleicht haben sie einfach zuviel abgesaugt und es ist Luft reingeraten. Allerdings ist der Fehler erst nach 4 Monaten nach Bremsbelagwechsel aufgetreten, kann das sein?

Welche Informationen bräuchtet Ihr vielleicht noch, um das besser beurteilen zu können?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von Max Power »

Sind Geber- und Nehmerzylinder trocken? Schau mal unter die Manschetten.
Wenn feucht, tauschen. Wenn trocken, entlüften. Wenn dann noch keine Besserung, Pilotlager ansehen.

Die Abstützung vom Halter des Nehmerzylinders könnte auch noch fehlen oder lose sein.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

Max Power hat geschrieben: 09.11.2020, 09:58 Sind Geber- und Nehmerzylinder trocken? Schau mal unter die Manschetten.
Wenn feucht, tauschen. Wenn trocken, entlüften. Wenn dann noch keine Besserung, Pilotlager ansehen.

Die Abstützung vom Halter des Nehmerzylinders könnte auch noch fehlen oder lose sein.
Gute Tipps, schau ich mir mal genauer an!
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

Könnte es auch sein, dass einfach die Kupplung veschlissen ist?
Beim Abwürg-Test habe ich kein Rutschen feststellen können. :gr
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

Soll natürlich "verschlissen" heißen.

Noch Ergänzung: Geber- und Nehmerzylinder sind trocken.

Wieviel Mehraufwand ist es eigentlich, beim Kupplungswechsel auch gleich den KWS mit zu tauschen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von TottiP »

Mehraufwand: 6 Schrauben Schwungrad (neue verwenden), 7 Schrauben vom Lagerschild, Dichtring und Papierdichtung.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von Max Power »

__ferry__ hat geschrieben: 10.11.2020, 13:00 Könnte es auch sein, dass einfach die Kupplung veschlissen ist?
Beim Abwürg-Test habe ich kein Rutschen feststellen können. :gr
Dein Problem ist ja, dass die Kupplung nicht trennt.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

Max Power hat geschrieben: 10.11.2020, 19:30
__ferry__ hat geschrieben: 10.11.2020, 13:00 Könnte es auch sein, dass einfach die Kupplung veschlissen ist?
Beim Abwürg-Test habe ich kein Rutschen feststellen können. :gr
Dein Problem ist ja, dass die Kupplung nicht trennt.
Ja, das stimmt. Also zum einen ist es wahrscheinlich das Pilotlager, aber meine Frage ging dahin:

Liegt das wirklich NUR an dem Pilotlager oder kann es auch sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt, wenn sie verschlissen ist? Verstehe die Logik dahinter nicht ganz.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von Max Power »

Dein Beitrag steht genau über meiner Antwort, ich antworte ohne erneutes Zitat :-) .

Ja, kann vielleicht auch sein. Dann aber nicht durch Verschleiss am Belag sondern die Tellerfedern müssten ermüdet sein. Unwahrscheinlich :gr .
Kupplungskit kann man sich trotzdem vorsorglich besorgen und bei Nichtbedarf ja auch wieder zurückgeben.

Aber hast Du entlüftet? Bleibt der Ausrückhebel am Getriebe unten, wenn Du vorne getreten hältst oder wandert er langsam nach oben?
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

Ja habe entlüftet, Ausrückhebel am Getriebe bleibt unten. Flüssigkeitsstand auch unverändert, seit ich aufgefüllt habe.

Erstmal einen Kupplungssatz besorgen, welchen würdet Ihr empfehlen? (Getriebe 3H, Motor JX mit kraftvollen 69 PS)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von TottiP »

Den Satz von Sachs.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

Die Getriebeeingangswelle ist eingelaufen. Das führte dazu, dass die Kupplungsscheibe anfing zu eiern... :tl
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von Alexander »

Was allerdings eine Folge eines defekten Pilotlagers ist.
Du machst die neu nehme ich an. Schau mal bei der Gelegenheit was so am Magneten der Getriebeölablaßschraube hängt. Bei der Laufleistung deines Getriebes solltest du mal über eine Getriebeüberholung nachdenken. Lieber früher als erst wenn es gar nicht mehr will.
Viele Grüße,
Alexander
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

Alexander hat geschrieben: 11.11.2020, 18:33 Was allerdings eine Folge eines defekten Pilotlagers ist.
Klar, die eiert, wenn das Pilotlager defekt ist. Ich kenne das auch unter Führungslager. Keine Führung -> Welle eiert. :tl
Also Pilotlager, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Kurbelwellensimmerring. Kommt alles neu. Hab ich was vergessen?

PS: Magnet an der Getriebeölablassschraube war unauffällig.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von Alexander »

__ferry__ hat geschrieben: 11.11.2020, 18:46Also Pilotlager, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Kurbelwellensimmerring. Kommt alles neu. Hab ich was vergessen?
Ja, die Eingangswelle (sonst ist das neue Pilotlager schnell wieder defekt) und den Wellendichtring für die Eingangswelle.
__ferry__ hat geschrieben: 11.11.2020, 18:46PS: Magnet an der Getriebeölablassschraube war unauffällig.
Dann war die aber ganz sicher nicht seit den von dir angegebenen 290tkm unberührt.
Viele Grüße,
Alexander
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

Alexander hat geschrieben: 11.11.2020, 18:54
__ferry__ hat geschrieben: 11.11.2020, 18:46Also Pilotlager, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Kurbelwellensimmerring. Kommt alles neu. Hab ich was vergessen?
Ja, die Eingangswelle (sonst ist das neue Pilotlager schnell wieder defekt) und den Wellendichtring für die Eingangswelle.
Natürlich, hab ich ganz vergessen in der Aufzählung.
__ferry__ hat geschrieben: 11.11.2020, 18:46PS: Magnet an der Getriebeölablassschraube war unauffällig.
Dann war die aber ganz sicher nicht seit den von dir angegebenen 290tkm unberührt.
[/quote]
Habe vor ca. 5.000 km Getriebeölwechsel gemacht. :sun

Wie lange hält son 3H-Getriebe eigentlich in Verbindung mit dem Standard-JX?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von Alexander »

Und was war vor 5000km so am Magneten und im Öl?
Ab 200tkm würde ich an eine Überholung denken. Zumal im 3H noch die alten Synchronkörper drin sind, und die brechen irgendwann und dann geht der Gang (4. o. 5.) nicht mehr raus. Und das passiert mit ganz großer Sicherheit nicht zu Hause.
Viele Grüße,
Alexander
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

Alexander hat geschrieben: 11.11.2020, 20:27 Und was war vor 5000km so am Magneten und im Öl?
Nur minimaler Abrieb, sah alles ordentlich aus.
Alexander hat geschrieben: 11.11.2020, 20:27 Ab 200tkm würde ich an eine Überholung denken. Zumal im 3H noch die alten Synchronkörper drin sind, und die brechen irgendwann und dann geht der Gang (4. o. 5.) nicht mehr raus. Und das passiert mit ganz großer Sicherheit nicht zu Hause.
Werde ich für nächstes Jahr einplanen, danke für den Tipp!
OT: Was haltet Ihr davon, bei einer Überholung evtl. (nur) den 5. Gang etwas verlängern zu lassen und welche Kombination wäre da sinnvoll?
Habe ein Hochdach drauf, erreiche allerdings trotzdem die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang.
Würde gerne auf längeren 5.Gang-Etappen etwas weniger Drehzahl haben (vielleicht 10% weniger oder so).
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von TottiP »

Länger, egal ob nun nur der 5. oder die Gesamtübersetzung in Verbindung mit einem JX? Kann man machen, aber nur wenn Du versprichst, immer an der Nord oder Ostsee zu fahren :mrgreen:

Nein, ich sehe da keinen Sinn drin. Schön, dass er die Höchstgeschwindigkeit (wahrscheinlich laut Tacho) schafft. Wenn das so bleiben soll, lass die Übersetzung wie sie ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

TottiP hat geschrieben: 12.11.2020, 10:07 Länger, egal ob nun nur der 5. oder die Gesamtübersetzung in Verbindung mit einem JX? Kann man machen, aber nur wenn Du versprichst, immer an der Nord oder Ostsee zu fahren :mrgreen:
Hehe, ich fahre wirklich meistens an die Nord- oder Ostsee :mrgreen: Selten bis nie in die Berge.
TottiP hat geschrieben: 12.11.2020, 10:07 Nein, ich sehe da keinen Sinn drin. Schön, dass er die Höchstgeschwindigkeit (wahrscheinlich laut Tacho) schafft. Wenn das so bleiben soll, lass die Übersetzung wie sie ist.
Nach Navi- und Smartphone-GPS 130 km/h, im September getestet. Mehr habe ich mich nicht getraut. :tl
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von TottiP »

__ferry__ hat geschrieben: 12.11.2020, 10:26
TottiP hat geschrieben: 12.11.2020, 10:07 Länger, egal ob nun nur der 5. oder die Gesamtübersetzung in Verbindung mit einem JX? Kann man machen, aber nur wenn Du versprichst, immer an der Nord oder Ostsee {umher} zu fahren :mrgreen:
Hehe, ich fahre wirklich meistens an die Nord- oder Ostsee :mrgreen: Selten bis nie in die Berge.
Besser? :roll:

Nein, Spaß bei Seite, der JX und das 3H - eine Paarung für´s Leben. Würde ich nicht verändern.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

TottiP hat geschrieben: 12.11.2020, 10:43
__ferry__ hat geschrieben: 12.11.2020, 10:26
TottiP hat geschrieben: 12.11.2020, 10:07 Länger, egal ob nun nur der 5. oder die Gesamtübersetzung in Verbindung mit einem JX? Kann man machen, aber nur wenn Du versprichst, immer an [b]der[/b] Nord oder Ostsee {umher} zu fahren :mrgreen:
Hehe, ich fahre wirklich meistens an die Nord- oder Ostsee :mrgreen: Selten bis nie in die Berge.
Besser? :roll:

Nein, Spaß bei Seite, der JX und das 3H - eine Paarung für´s Leben. Würde ich nicht verändern.
Totti, ich hab das schon kapiert, wie Du es meinst! :suff :bier

Ich hatte allerdings vermutet, dass Du jetzt schreibst: "Naja, Du musst ja auch irgendwie zur Nord- und Ostsee hinkommen und da können Steigungen/Berge sein, über die Du drüber musst" oder sowas... :tl

Trotzdem, danke für den Tipp! Dann ändere ich erstmal nix an der JX3H-Ehe. Wie das klingt! :muaha
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von PHo »

Irgendwie scheind das Zitieren zum Hobby dazuzugehören. :gr
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von __ferry__ »

PHo hat geschrieben: 13.11.2020, 07:09 Irgendwie scheind das Zitieren zum Hobby dazuzugehören. :gr
Es ist immer gut, wenn man weiß, worauf sich die jeweilige Antwort bezieht. :kuss

Wünsche einen schönen Freitag, den 13. :hehe

Nochmals danke an alle für die Tipps!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von TottiP »

Nein, man kann die Zitier-Funktion aber auch über strapazieren. Dadurch erreichst Du das Gegenteil, die Beiträge werden schlecht lesbar
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schaltproblem (Getriebe 3H)

Beitrag von Fränkie »

Ich hab das 3 H mit der 0,78 er Übersetzung Im 5. Gang am JX gefahren und fand das gut. Bin damit auch über die Alpen ans Mittelmehr gefahren. Selbst mit Anhänger fand ich das unproblematisch.
Als ich das Getriebe machen lassen musste, wusste ich schon, dass früher oder später n AAZ rein kommt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“