Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von StephanJX »

Moin,

ich will in unseren Westfalia Joker einen 3-Punkt-Gurt hinten links einbauen (Gurtpukt hinter dem hinteren Schrank an der D-Säule vorhanden). Ich will einen Gurt verbauen, der oben am Gurtpunkt angeschraubt wird (lageunabhängig). Ich habe so einen schon hinten rechts, und der müsste lang genug sein, um auch auf links/mitte zu funktionieren. Es gibt eine ganze Menge Beiträge zu dem Thema, bei den meisten sind aber die Bilder verschwunden.
Ich hätte darum ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen der das auch schon mal gebaut hat.
  • Hat jemand Bilder von seinem Umbau?
  • Was ist am Besten: „diagonal“ durch den Schrank (durch Fächerabteil hinten und Schrankabteil vorne) in einer direkten Linie bis zur Lehne der Bank, oder nur durch das Fächerabteil (quer zur Fahrtrichtung), dort aus der Schrankwand raus, und am Schrank entlang nach vorne (in dem Fall bringt der Gurt bei Belastung Kraft in den Schrank ein, aber das sollte kein Problem von den Verankerungen oder der Stabilität des Schrankes her darstellen)
  • hat jemand Maßskizzen, wo man am Besten die Öffnungen in den Schrank macht, damit der Gurt halbwegs ungestört bis zur Sitzbank laufen kann?
  • hat jemand gute Ideen für Blenden rund um die Öffnungen? Die dürfen gerne hübsch aussehen (wir haben das graue Design von Westfalia), sollen aber vor allem dafür sorgen, dass der Gurt reibungslos durch die Öffnungen im Schrank kommen kann.
Vielen Dank schon mal! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Stephan,

ich habe auch die lageunabhängigen Gurte rechts und links. Den linken Gurt habe ich am vorgesehenen Punkt angeschraubt und dann in die Wand, die den Schrank, mit den Fächern vom Kleiderschraqnk trennt ein Loch geschnitten, das so groß ist, dass der Gurt durchpasst. Ein zweites Loch habe ich in die Seitenwand des Kleiderschranks geschnitten, die zum Kofferraum zeigt und dann den Gurt einfach an der Motorraumschräge verschraubt. Das loch sitzt etwas tiefer als das Loch im Schrank und ungefähr mittig. Um zu wissen, wie groß das Loch sein muss, kannst du die "Gurtschnalle" ausmessen. Ich habe das Loch mit der Stichsäge freihändig geschnitten und so sieht es auch aus. Blenden habe ich keine montiert aber alles ein wenig glattgeschliffen. Das funktioniert nun schon seit beinahe 10 Jahren.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
Wir haben einen Westfaliaausbau-Umbau, der Gurtschacht sollte möglichst dem direkten Weg folgen, sonst funktioniert das Rückziehen kaum. Als Blende haben wir welche von BMW gefunden (siehe Foto), von welchem Modell weiss ich leider nicht mehr.
Bild
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von Günter2504 »

Meine Lösung.
Der Aufroller ist über eine Flachstahlkonstruktion mit den dedoppelten Blech hinten verbunden.
Nachteil ist, dass der Gurt steil von oben kommt. Mit einem Gurtpolster hatten meine Kinder aber nie Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von HansB »

Hallo,

ich überlege auch, wie man es elegant und TÜV-konform bzw. ohne Sicherheitsbedenken hin bekommt.

@Günter2504:
Was hat der TÜV bisher zu Deiner Lösung gesagt? Ich finde sie sehr sehr gut! Danke schon mal fürs Teilen.

VG,
HansB
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von Atlantik90 »

Die gezeigte Lösung ist im Unfallfall m.E. sehr kritisch, da dann der Schultergurt über den Hals läuft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von Günter2504 »

HansB hat geschrieben: 11.11.2020, 08:39 Hallo,

ich überlege auch, wie man es elegant und TÜV-konform bzw. ohne Sicherheitsbedenken hin bekommt.

@Günter2504:
Was hat der TÜV bisher zu Deiner Lösung gesagt? Ich finde sie sehr sehr gut! Danke schon mal fürs Teilen.

VG,
HansB
Beim TÜV war der Gurt nie ein Thema. Ich habe natürlich nicht explizit darauf hingewiesen. Wem der 3-Punkt Gurt bzw. meine Gurtkonstruktion zu unsicher ist....... der kann sich ja immer noch mit dem originalen Beckengurt anschnallen.

Nachtrag: Die alten Bilder im Beitrag weiter oben zeigen die Rückbank noch ohne Kopfstützen. Die Kopfstützen habe ich ebenfalls nachgerüstet mit den originalen Haltern. Wenn man die Gurtkonstruktion mit den Kopfstützen bzw. einer normal großen Person auf dem Sitz betrachtet, dann ist die Gurtführung nicht so extrem wie es auf den Bildern den Anschein hat. Die Rückenlehne beim Joker ist nicht sehr hoch.
Zuletzt geändert von Günter2504 am 11.11.2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von HansB »

Wie hast Du den Winkel befestigt?

Hast Du dazu evtl. noch ein paar Bilder oder kannst es noch beschreiben?

VG,
HansB
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von Günter2504 »

HansB hat geschrieben: 11.11.2020, 18:20 Wie hast Du den Winkel befestigt?

Hast Du dazu evtl. noch ein paar Bilder oder kannst es noch beschreiben?

VG,
HansB
Man kann es schwer sehen. Die Befestigung des Winkels erfolgt mit 4 Stück M8 Schrauben an der Kante des originalen Dachausschnitt des Joker durch die Bettplatte hindurch. Das Blech ist hier gedoppelt und gekantet, also sehr stabil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von seoman »

Kuckt mal, hier gibt's noch ein paar Inspirationen: https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... -mit-tuev/

Falls jemand eine TÜV kompatible Lösung hat würde ich mich auch über ein Foto und Kurzbeschreibung fürs T3 Wiki freuen!

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCsten

Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von StephanJX »

Moin,

Danke schon mal, da sind ja viele Ideen dabei. Da werde ich mich mal an die Planung machen, direkt für einen Westi Joker war jetzt ja nix dabei. Mal sehen, ob ich das vernünftig dokumentieren kann (mit Sägeschablone oder sowas), das Problem sollten ja mehr Westi Joker Fahrer haben.

Wer noch einen guten Link für eine Blende hat: immer her damit!

Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von stephan123 »

Hallo Namensvetter,
hier hatte ich schon mal was zu meiner Lösung beim Joker gepostet.

viewtopic.php?f=1&t=104155&p=779616#p779616


Ciao,
Stephan
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von newt3 »

ich find diese lösung hier sehr gelungen weil du eben nichts am kleiderschrank machen mußt
https://get.google.com/albumarchive/112 ... source=pwa
gurt mit 2 gurtzungen/schlössern ist hier dann ratsam. ggf gehts auch auf so einen standartgurt eine zweite zunge draufzufädeln (dafür muss er sicher ganz abgerollt werden...voorsicht verletzungsgefahr...man sollte die rolle entsprechend blockieren)
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von StephanJX »

stephan123 hat geschrieben: 13.11.2020, 19:01 Hallo Namensvetter,
hier hatte ich schon mal was zu meiner Lösung beim Joker gepostet.

viewtopic.php?f=1&t=104155&p=779616#p779616


Ciao,
Stephan
Hättest du noch Fotos davon? Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht der Gurt bei dir durch die hintere Seitentür vom Schrank raus, und läuft am Schrank entlang nach vorne zur Sitzbank. Die Gurtrolle ist im Schrank, angeschraubt am originalen Gurtpunkt an der D-Säule. Richtig?
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von StephanJX »

newt3 hat geschrieben: 14.11.2020, 01:02 ich find diese lösung hier sehr gelungen weil du eben nichts am kleiderschrank machen mußt
https://get.google.com/albumarchive/112 ... source=pwa
gurt mit 2 gurtzungen/schlössern ist hier dann ratsam.
Die Lösung ist echt schick. TÜV guckt vielleicht komisch, aber der Holm da oben ist auf jeden Fall stabil, und die Norweger sehen das bei unseren alten Autos entspannter.
Eine Frage ist die Befestigung: auf den Bildern sieht es aus, als ob dieses Zwischenblech nur mit Blechschrauben im Holm fest gemacht wurde, das finde ich etwas dünn. Cooler wäre es, wenn man von hinten eine kleine Platte mit einer angeschweissten Mutter (direkt für die Schraube vom Sicherheitsgurt) da in den Holm kriegen würde. Ich hab da oben noch nie geschraubt: kommt man da irgendwie rein? Weiß dass jemand (der zB schon Mal an seinem Dach geschweißt hat)?
Einen Gurt mit 2 Gurtschlössern (den von Reimo) hab ich glaube ich sogar noch von einem anderen Projekt liegen. Der ist nicht lageunabhängig, aber netterweise kann man die Lage, in der er frei ist, einstellen (weiß nicht, ob das offiziell geht, aber wenn man die Abdeckung von dem Teil aufmacht, kann man über einen Rastermechanismus die Freilage verstellen. Kaputt macht man jedenfalls nichts).
Mal sehen... Wer weiß was zu dem Holm?
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von seoman »

newt3 hat geschrieben: 14.11.2020, 01:02 ich find diese lösung hier sehr gelungen weil du eben nichts am kleiderschrank machen mußt
https://get.google.com/albumarchive/112 ... source=pwa
gurt mit 2 gurtzungen/schlössern ist hier dann ratsam. ggf gehts auch auf so einen standartgurt eine zweite zunge draufzufädeln (dafür muss er sicher ganz abgerollt werden...voorsicht verletzungsgefahr...man sollte die rolle entsprechend blockieren)
Sehr hübsch! newT3, ausgehend von deinem Link kann ich leider nicht rekonstruieren, wer die Bilder erstellt hat. Ist dir die Quelle bekannt, was ist das für ein Album? Würde die gerne ins Wiki übernehmen...
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von stephan123 »

Hallo,
hier ein paar Bilder meiner Lösung.
https://www.vwt3.at/index.php?/gallery/album/2363-gurt/

Die Tür ist dann entsprechend ausgeschnitten.
Ciao,
Stephan
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von newt3 »

@seoman: wenn ich's richtig weiß sind die ( https://get.google.com/albumarchive/112 ... source=pwa) bilder von "busle beni".
keine ahnung in welchem forum sie vor einiger zeit gerzeigt wurden. ich meine es wäre im vwbus-online.org gewesen?

hier im forum gibt es auch einen user mit einem solchem username memberlist.php?mode=viewprofile&u=1485
offenbar gabs auch mal eine .de homepage siehe linkliste hier: https://t3-infos.de/t3-infos_k.html da ist http://www.buslebeni.de/ (vielleicht kriegst du raus wem die domain gehört/e?)

ich hab den link mit den bildern (ich wußte sie existieren irgendwo) aus diesem thread hier gefischt. da hatte ihn user "joki" verlinkt
viewtopic.php?f=1&t=104155&p=779616#p779616
vielleicht sind sie ja auch von joki oder er weiß von wem sie sind? ggf dort mal fragen.

ich hab die lösung bei unserem nicht umgesetzt von daher kann ich keine eigenen bilder für's pedia machen.
ich meine jedoch dass damals als die bilder gepostet wurden auch beschrieben wurde, dass rückseitig ein flachstahl im holm liegt.

-------------
hier ist die lösung auch nochmal gezeigt
https://vwbusforum.ch/t/westy-kindertau ... t/15752/16
UND noch eine zweite sehr ähnliche ausführung vom user nikki
https://vwbusforum.ch/t/westy-kindertau ... t/15752/27
https://vwbusforum.ch/t/westy-kindertau ... t/15752/28
https://vwbusforum.ch/t/westy-kindertau ... t/15752/42

es wird wohl in beiden lösungen mit verstärkungplatten gearbeitet die man unter anderem in den dachholm einlegt(?) um diesen zu verstärken.
vermutlich kannst du einen solche verstärkungsplatte durch eines dieser löcher hier einfädeln:
https://up.picr.de/35513918sb.jpg ( quelle viewtopic.php?f=1&t=103752 )

--------------

die idee die gurtrolle oben zu montieren ist im prinzip angelehnt an die konstruktion im im t4 california (dürte ab 94 oder 95 eingeführt worden sein die ersten baujahre kamen hinten links wohl noch mit beckengurten)
https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... C3%BCsten/
(der link im bulliforum ist nur ein nachbau viewtopic.php?t=29181 aber der t4 forum link zeigt in beitrag 12/13 die originale t4 lösung https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... ost3163689 muss man angemeldet sein um die bilder dort zu sehen. beim t4 sitzt die gurtrolle allerdings im dachschank und nicht dahinter)
Zuletzt geändert von newt3 am 16.11.2020, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Joker - Erfahrungen mit 3-punkt-Gurt hinten links?

Beitrag von newt3 »

hier mal ein bild eines abgerollten gurts (nicht t3)
http://www.sandbleche.de/pics/sicherheitsgurtende.jpg
http://www.vwpolo6n.de/christian/2015/0 ... o-5tuerer/
falls sich die lageunabhängigen dreipunktgurte die es nachzukaufen gibt (meffert?) auch derart abhollen lassen und diesen stift (sie roter pfeil) so oder so ähnlich haben sollte sich nach rausziehen des gurtbandes mit etwas mühe eine zweite gurtzunge auffädeln lassen)
->die rolle gehört blockiert und vorsicht vor jedweden federn

Dient ausrücklich nur der Anschauung. NATÜRLICH FINGER WEG VON BASTELEIEN AN DEN GURTEN !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“