WBX mit Ölkühler - Normaler oder kurzer Ölfilter?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

WBX mit Ölkühler - Normaler oder kurzer Ölfilter?

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren bei meinem WBX einen zusätzlichen Ölkühler nachgerüstet und dazu einen Thermostatadapter eingebaut.
Damals hatte ich einen kurzen Ölfilter verwendet. Ich glaube es war ein MAHLE OC 28 (Länge 96,0 mm).
Es gibt Händler, die den MAHLE OC 314 empfehlen (Länge 90,5 mm).
Originale Filter sind, glaube ich, MAHLE OC 460 (119,5 mm) oder MANN 719/12 (Länge 123,0 mm)
Beim letzten Werkstattbesuch wurde ein originaler Filter eingebaut. Der hat nur ca. 2-3 cm Abstand zum Auspuff.

Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Filter verwendet ihr zusammen mit einem Thermostatadapter?


Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit Ölkühler - Normaler oder kurzer Ölfilter?

Beitrag von huiop »

Ich habe den kurzen drin, Aussage meiner Werkstatt, der wurde in sehr vielen VWs von damals verbaut. Ich wechsel eh das Öl und den Filter nach dem Sommer zum Überwintern. Mich interessieren die gefahrenen Kilometer im Jahr nicht. Ist ein reines Urlaubsmobil....

Grüßle

huiop
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit Ölkühler - Normaler oder kurzer Ölfilter?

Beitrag von __ferry__ »

ChristianT3 hat geschrieben: 12.11.2020, 19:33
Welche Filter verwendet ihr zusammen mit einem Thermostatadapter?
Der lange passt zwar knapp rein, aber nimm den kurzen, der ist ja auch nicht ohne Grund bei den Ölkühlerkits der üblichen Anbieter dabei. :suff
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit Ölkühler - Normaler oder kurzer Ölfilter?

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

ich fahre auch nur wenige Kilometer und wechsele das Öl vor dem Winter.
Das steht nun an. Ich werde den kurzen Filter nehmen.
Danke für eure Antworten.



Viele Grüße
Christian
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX mit Ölkühler - Normaler oder kurzer Ölfilter?

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

ich habe mir den Ölfilter für "WBX mit Zusatzölkühler" bei einem der bekannten T3-Teile-Händler gekauft:
MANN W712/54


Viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“