Schaltproblem
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Schaltproblem
Morgäähhn
Mein Bulli hält mich gerade schön am arbeiten.
Antriebswelle ausgetauscht und nun möchte er nicht so richtig den ersten Gang loslassen.
Ein 3H Getriebe, fünf Gang (logisch), wenn ich vom ersten in den zweiten schalten möchte lege ich den Schalthebel ganz nach rechts und es ist normalerweise ein kurzes klacken (so als ob eine Feder die Spannung abgiebt) zu hören und der zweite wird eingelegt.
Nun bleibt dieses klacken aus und wenn ich versuche in den zweiten zu schalten sagt mir das Getriebe, Hey hier ist der Rückwärtsgang.
Ich muss wenn das passiert erst Richtung fünften und dann erst kann ich den zweiten einlegen.
Es passiert nicht immer, vielleicht bei jedem dreissigsten anfahren.
Ist nicht sonderlich erfreulich und ich fahre nun auf gerader Strecke in zweiten an.
Ich denke, dass es kein Problem mit dem Getriebe ist sondern mit dem Schalthebel bzw dem Plastik darunter.
Nun meine Fragen
Ist das ein bekanntes Problem beim Bulli?
Wie kann ich Abhilfe schaffen? Unten alles tauschen? Oder fetten?
Gibt es einen Indianertrick zur schnellen Abhilfe?
Schon mal wieder vielen Dank für die Infos
Michael
Mein Bulli hält mich gerade schön am arbeiten.
Antriebswelle ausgetauscht und nun möchte er nicht so richtig den ersten Gang loslassen.
Ein 3H Getriebe, fünf Gang (logisch), wenn ich vom ersten in den zweiten schalten möchte lege ich den Schalthebel ganz nach rechts und es ist normalerweise ein kurzes klacken (so als ob eine Feder die Spannung abgiebt) zu hören und der zweite wird eingelegt.
Nun bleibt dieses klacken aus und wenn ich versuche in den zweiten zu schalten sagt mir das Getriebe, Hey hier ist der Rückwärtsgang.
Ich muss wenn das passiert erst Richtung fünften und dann erst kann ich den zweiten einlegen.
Es passiert nicht immer, vielleicht bei jedem dreissigsten anfahren.
Ist nicht sonderlich erfreulich und ich fahre nun auf gerader Strecke in zweiten an.
Ich denke, dass es kein Problem mit dem Getriebe ist sondern mit dem Schalthebel bzw dem Plastik darunter.
Nun meine Fragen
Ist das ein bekanntes Problem beim Bulli?
Wie kann ich Abhilfe schaffen? Unten alles tauschen? Oder fetten?
Gibt es einen Indianertrick zur schnellen Abhilfe?
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- TheWigald
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Re: Schaltproblem
Moin,
das Schaltgestänge falsch zusammen gesteckt? Am unteren Ende des Schalthebels in der Schaltkulisse hast du auch eine Feder sitzen. Vielleicht da mal gucken.
Grüße Dennis
das Schaltgestänge falsch zusammen gesteckt? Am unteren Ende des Schalthebels in der Schaltkulisse hast du auch eine Feder sitzen. Vielleicht da mal gucken.
Grüße Dennis
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Re: Schaltproblem
Hallo Dennis
Am Gestänge habe ich nicht gearbeitet und auch sonst nichts verändert.
Das macht der Bulli von alleine.
Komm ich an die Feder der Schaltkulisse von oben dran oder muß ich mich von unten durchkämpfen?
Am Gestänge habe ich nicht gearbeitet und auch sonst nichts verändert.
Das macht der Bulli von alleine.
Komm ich an die Feder der Schaltkulisse von oben dran oder muß ich mich von unten durchkämpfen?
- TottiP
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Re: Schaltproblem
Reserverad runter, dann Schaltkulisse ansehen. Da findest Du die besagte Feder.
Gruß, Totti
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Re: Schaltproblem
Morgäähhn Totti, - tritt das Problem öfter bei den Bulli's auf und falls ja, was ist die Ursache?
Beste Grüsse
Beste Grüsse
- TottiP
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Re: Schaltproblem
Nur bei den 5 Gang Bussen - die anderen haben die Feder nicht
Was der Grund ist? Altes Fett und Dreck. Es wird vermutlich Zeit, die Schaltkulisse zu überholen.
Was der Grund ist? Altes Fett und Dreck. Es wird vermutlich Zeit, die Schaltkulisse zu überholen.
Gruß, Totti
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Re: Schaltproblem
Na dann ein Hoch auf die Fünfgangbullis
Ok, ich leg mich morgen dann mal wieder unter den Bulli und guck mal was da los ist. Parallel dazu gucke ich schon mal nach Reperatursätzen.
Ok, ich leg mich morgen dann mal wieder unter den Bulli und guck mal was da los ist. Parallel dazu gucke ich schon mal nach Reperatursätzen.
- Alexander
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Re: Schaltproblem
Moin,
nimm das Reserverad raus, dann hast du den freien Blick.
Dein "Klack" war schon nicht ok, normal springt die Feder beim Schaltvorgang raus ohne das du es hörst.
Und warum ist es jetzt noch schlechter geworden? Es ist kälter und das Restfett ist noch härter.
Schau es dir an, dann verstehst du es.
nimm das Reserverad raus, dann hast du den freien Blick.
Dein "Klack" war schon nicht ok, normal springt die Feder beim Schaltvorgang raus ohne das du es hörst.
Und warum ist es jetzt noch schlechter geworden? Es ist kälter und das Restfett ist noch härter.
Schau es dir an, dann verstehst du es.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Schaltproblem
Vielleicht hilft ja neues Fett schon,- mal sehen was mich morgen erwartet.
Danke
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- TheWigald
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Re: Schaltproblem
Ja, dann liegt es bestimmt an deiner Kulisse. Wie schon gesagt, Reserverad runter und dann bist du schon am Kasten. Bei mir sind es nur vier Muttern, um den Kasten runter zu nehmen. Dann guckst du auch schon direkt auf die Feder. Im Kasten selber sind am Boden zwei Böcke aufgeschraubt. Die kann man auch gleich mit machen. Mach mal am Besten Bilder, wenn du unten dran bist. Dann kann man eher sagen, welche Teile du erneuern musst. Ist aber alles kein Hexenwerk.Bulli Freund hat geschrieben: ↑12.11.2020, 20:04 Hallo Dennis
Am Gestänge habe ich nicht gearbeitet und auch sonst nichts verändert.
Das macht der Bulli von alleine.
Komm ich an die Feder der Schaltkulisse von oben dran oder muß ich mich von unten durchkämpfen?
Grüße Dennis
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Re: Schaltproblem
Guten Morgen zusammen
Habe mich gerade unter den Bulli geworfen und mir das Prinzip der Schaltung angesehen.
Auf dem Bild kann man sehen das es doch recht trocken ist (wie von Alexander beschrieben).
Die gelbe Manschette entfernt und die Feder mit Fett und Öl beschmiert. Das gleiche mit allen Teilen dort gemacht.
Hört sich nun besser an,- Probefahrt steht noch aus.
Kann es sein, dass unten in der Kulisse eine Gleitschiene (keine Ahnung wie das heißt) fehlt?
Ich denke rechts und links sollten gleich aussehen.
Fällt euch ansonsten etwas auf?
Beste Grüsse
Michael
Habe mich gerade unter den Bulli geworfen und mir das Prinzip der Schaltung angesehen.
Auf dem Bild kann man sehen das es doch recht trocken ist (wie von Alexander beschrieben).
Die gelbe Manschette entfernt und die Feder mit Fett und Öl beschmiert. Das gleiche mit allen Teilen dort gemacht.
Hört sich nun besser an,- Probefahrt steht noch aus.
Kann es sein, dass unten in der Kulisse eine Gleitschiene (keine Ahnung wie das heißt) fehlt?
Ich denke rechts und links sollten gleich aussehen.
Fällt euch ansonsten etwas auf?
Beste Grüsse
Michael
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- TottiP
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Re: Schaltproblem
Unten am Schalthebel fehlt Dir einer der weißen Kunststoffteile.
Und es fehlt Fett. Richtig viel Fett...
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Gruß, Totti
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Re: Schaltproblem
Moin,
so wie das aussieht, überhol das da unten mal und guck dir gleich mal das gesamte Gestänge bis zum Getriebe an.
Die "Gleitschiene" ist nur einseitig. Passt also. Aber rechts auf dem Bild machen mir die beiden Schlitze sorgen. Die sollten nicht da sein. Die Box sieht schon echt übel aus. Unten in der Box hast du die beiden Böcke. Die werden bestimmt auch runter sein. Dann sind die Hülsen von der Gabel (Schalthebel) nicht mehr vorhanden. Das muss auch neu.
Ich würde in deiner Stelle, dass ganze auseinander nehmen, alle defekten Teile neu machen und anschließend schön fetten. Dann sollte er sich auch wieder tip top schalten lassen.
Hier findest du z.B. alle Ersatzteile:
https://www.vwbulliparts.de/getriebe-ku ... ltstangen/
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-hinter ... -schaltung
https://www.tristar-connection.de/schaltung/?p=1
Grüße Dennis
so wie das aussieht, überhol das da unten mal und guck dir gleich mal das gesamte Gestänge bis zum Getriebe an.
Die "Gleitschiene" ist nur einseitig. Passt also. Aber rechts auf dem Bild machen mir die beiden Schlitze sorgen. Die sollten nicht da sein. Die Box sieht schon echt übel aus. Unten in der Box hast du die beiden Böcke. Die werden bestimmt auch runter sein. Dann sind die Hülsen von der Gabel (Schalthebel) nicht mehr vorhanden. Das muss auch neu.
Ich würde in deiner Stelle, dass ganze auseinander nehmen, alle defekten Teile neu machen und anschließend schön fetten. Dann sollte er sich auch wieder tip top schalten lassen.
Hier findest du z.B. alle Ersatzteile:
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Grüße Dennis
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Re: Schaltproblem
Am Schalthebel ist links diese Manschette. Auf der rechten Seite sollte da meiner Meinung nach noch ein Gummistopfen sitzen, der sich in der erkennbaren Nut festhält. Ist aber schon eine Zeitlang her, dass ich da unten genauer geschaut habe...
Cheers, Stephan
Edit: nur, dass das mal gesagt wird. da fehlt Fett...
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Edit: nur, dass das mal gesagt wird. da fehlt Fett...
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
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Re: Schaltproblem
Sodele, Probefahrt gemacht.
Ich wußte gar nicht, dass man den Bulli auch ohne klacken schalten kann. Ist ja fast wie ein Mercedes
Was so ein bisschen Fett ausmachen kann.
In der Zeichnung unten ist dieser Gummipfropfen der bei mir fehlt,- richtig?
An der Gabel vom Schaltknüppel fehlt auch einseitig so eine weisse Führung (wie Totti und Dennis schon angemerkt haben). Aber ich finde das Teil nicht einzeln, - hat jemand vielleicht eine Idee worüber man es beziehen kann? Bei den angebotenen Reperatursets sind die Dinger nicht dabei.
Habe ich sonst noch etwas übersehen?
Ich wußte gar nicht, dass man den Bulli auch ohne klacken schalten kann. Ist ja fast wie ein Mercedes
Was so ein bisschen Fett ausmachen kann.
In der Zeichnung unten ist dieser Gummipfropfen der bei mir fehlt,- richtig?
An der Gabel vom Schaltknüppel fehlt auch einseitig so eine weisse Führung (wie Totti und Dennis schon angemerkt haben). Aber ich finde das Teil nicht einzeln, - hat jemand vielleicht eine Idee worüber man es beziehen kann? Bei den angebotenen Reperatursets sind die Dinger nicht dabei.
Habe ich sonst noch etwas übersehen?
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Re: Schaltproblem
Glaube das sind die Teile
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Re: Schaltproblem
Moin,
ja genau. Als paar natürlich erhältlich. Du musst auf die Links von mir oben gehen. TK und Bernd Jäger haben die im Programm. Als Set wirst du nicht alle Teile bekommen. Du musst den Rest separat dazu bestellen.
Grüße Dennis
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Re: Schaltproblem
Hi Dennis
Habe die Teile bei TK bestellt
Wenn sonst nichts weiter auffällig ist bedanke ich mich recht herzlich für den Support
.
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Re: Schaltproblem
Moin,Bulli Freund hat geschrieben: ↑13.11.2020, 16:56 Hi Dennis
Habe die Teile bei TK bestellt
Wenn sonst nichts weiter auffällig ist bedanke ich mich recht herzlich für den Support
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das hört sich doch gut an. Welche Teile doch noch anfallen, sieht man natürlich erst, wenn du dabei bist. Von der Ferne ist es natürlich schwer zu sagen, was man noch alles mit bestellen sollte.
PS: Ich bestelle fast alles bei TK.
Grüße Dennis
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Re: Schaltproblem
Kurze Rückmeldung
Habe vorhin die fehlenden Teile (zwei Teflon(?)führungen der Schaltgabel und den Stopfen) angebaut und nochmals reichlich gefettet.
Der Bulli lässt sich eigentlich schalten wie vorher (nachdem die Kulisse gefettet wurde ) , lediglich das Spiel ist etwas kleiner geworden.
Dank euch nochmals für den Support
Beste Grüsse
Michael
Habe vorhin die fehlenden Teile (zwei Teflon(?)führungen der Schaltgabel und den Stopfen) angebaut und nochmals reichlich gefettet.
Der Bulli lässt sich eigentlich schalten wie vorher (nachdem die Kulisse gefettet wurde ) , lediglich das Spiel ist etwas kleiner geworden.
Dank euch nochmals für den Support
Beste Grüsse
Michael