[Suche] Felge 16" für 215/65 Reifen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
phanter
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2012, 16:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Custom
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

[Suche] Felge 16" für 215/65 Reifen

Beitrag von phanter »

Hallo Liebe Bulli-Gemeinde

Damit ich mit meinem ADY Umbau und meinem ABH meine Toleranzen für die Schadstoff-Eintragung schaffe, habe ich mir berechnet dass 16 Zoll Felgen mit 215/65 Reifen eine gute Kombination sind.
(Lange Rede kurzer Sinn: TÜV sagt ich darf maximal 8% unterschiedlich sein zum Sharan mit Standard Bereifung und DBU Getriebe. 3 und 4 Gang wichtig)

Ich muss gestehen, die Felgen Auswahl ist gigantisch :gr . Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob der eine oder andere einen Vorschlag machen könnte.
Meine Anforderungen:
  • Immer noch neu erhältlich. Außer jemand in meiner Nähe hat welche parat :-)
  • Reifen mit Felge sollte ohne Probleme montierbar sein.
  • Ohne Modifikation des Bleches oder Schiebetür montierbar sein
  • Ohne Distanzscheiben ist schön, aber nicht unbedingt zwingend. Habe momentan auch welche drauf.
  • Passende Achslast, habe die 1500kg Fahrzeuggewicht
Momentan habe ich bereits die Mercedes Felgen 163202 schon gesichtet, diese wurden im Felgen Thread angesprochen. Diese sollten auch ohne Probleme passen? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Schon mal vielen Dank im Voraus. Und falls euch was auffällt, was ich vergessen haben sollte, bitte ich um Korrektur!

Viele Grüße
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: [Suche] Felge 16" für 215/65 Reifen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja die MB-Felgen sind ganz schick. Ich habe die 7Jx16H2 ET33 von der Firma Alcar drauf. Ich fahre sie mit 205/60R16 Reifen. Die gehen gerade eben so noch ohne Spurplatten oder andere Maßnahmen. Also Plug&Play. Das Hauptproblem wo es vorne gerade noch geht, ist in der Innenseite. Die Felge geht gerade noch am "Hufeisen" vorbei. Mehr Spielraum gibt es nicht. Auch der Rollumfang entspricht wie von den 185R14C Reifen.

Da die Felgen aber nur eine Traglast von 625kg haben und nur mit den 205/60R16 zugelassen sind, sind sie natürlich für dich uninteressant. Du kannst dich aber daran orientieren.

Sprich bei den 7.5Jx16H2 ET42 brauchst du auf jeden Fall Spurplatten (10mm?). Bei den 215/65R16 Reifen muss man noch klären, ob eine Tachoangleichung fällig ist. Blecharbeiten, Schiebetür Anpassung keine Ahnung. Dazu kommt noch die Radschrauben/Bolzen/Muttern. Es wird schnell gesagt, dass man die Mefros-Schrauben/Muttern von z.B. TK-Parts nehmen soll. Das stimmt aber leider nicht immer. Meine werden nämlich anders befestigt. Da auf jeden Fall nachschauen, womit die Felgen befestigt werden sollen. Letzter Punkt sind dann die Nabenabdeckkappen. Da gibt es verschiedene Varianten. Gerade beim 2WD wichtig bei der der Reifenabnahme.

Hier noch mal zwei Bilder, wie es bei mir aussieht. Ich habe einen 2WD. Die dort abgebildeten Radschrauben/Bolzen sind noch die verkehrten. Felgen sind aber schon eingetragen.
IMG_4275.JPG
IMG_4276 (1).JPG
Grüße Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: [Suche] Felge 16" für 215/65 Reifen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

was mir noch einfällt. Ich habe auch den ADY drin. Inkl. Euro2. Ich fahre den GTI mit einem ASS-Getriebe. Das wurde damals mit den 185R14C Reifen/Felgen abgenommen. Nur zur Info....

Grüße Dennis
phanter
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2012, 16:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Custom
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: [Suche] Felge 16" für 215/65 Reifen

Beitrag von phanter »

TheWigald hat geschrieben: 13.11.2020, 06:41 Moin,

ja die MB-Felgen sind ganz schick. Ich habe die 7Jx16H2 ET33 von der Firma Alcar drauf. Ich fahre sie mit 205/60R16 Reifen. Die gehen gerade eben so noch ohne Spurplatten oder andere Maßnahmen. Also Plug&Play. Das Hauptproblem wo es vorne gerade noch geht, ist in der Innenseite. Die Felge geht gerade noch am "Hufeisen" vorbei. Mehr Spielraum gibt es nicht. Auch der Rollumfang entspricht wie von den 185R14C Reifen.

Da die Felgen aber nur eine Traglast von 625kg haben und nur mit den 205/60R16 zugelassen sind, sind sie natürlich für dich uninteressant. Du kannst dich aber daran orientieren.

Sprich bei den 7.5Jx16H2 ET42 brauchst du auf jeden Fall Spurplatten (10mm?). Bei den 215/65R16 Reifen muss man noch klären, ob eine Tachoangleichung fällig ist. Blecharbeiten, Schiebetür Anpassung keine Ahnung. Dazu kommt noch die Radschrauben/Bolzen/Muttern. Es wird schnell gesagt, dass man die Mefros-Schrauben/Muttern von z.B. TK-Parts nehmen soll. Das stimmt aber leider nicht immer. Meine werden nämlich anders befestigt. Da auf jeden Fall nachschauen, womit die Felgen befestigt werden sollen. Letzter Punkt sind dann die Nabenabdeckkappen. Da gibt es verschiedene Varianten. Gerade beim 2WD wichtig bei der der Reifenabnahme.

Hier noch mal zwei Bilder, wie es bei mir aussieht. Ich habe einen 2WD. Die dort abgebildeten Radschrauben/Bolzen sind noch die verkehrten. Felgen sind aber schon eingetragen.
IMG_4275.JPG
IMG_4276 (1).JPG
Grüße Dennis
Super danke für die Info. Ja ich bräuchte die eine Nummer größer. Die Schrauben sind dann meist bei den Spurplatten dabei. Die müsste ich mir wieder reinmachen. Auch hinten wegen den Trommelbremsen. Ich habe gerade schon Spurplatten eingetragen, vielleicht kann ich die weiter verwenden.
TheWigald hat geschrieben: 13.11.2020, 06:53 Moin,

was mir noch einfällt. Ich habe auch den ADY drin. Inkl. Euro2. Ich fahre den GTI mit einem ASS-Getriebe. Das wurde damals mit den 185R14C Reifen/Felgen abgenommen. Nur zur Info....

Grüße Dennis
Ja das höre ich von vielen, ich weiß nicht, ob das sich geändert hat oder ob die bei mir das immer ansprechen. Keine Ahnung wieso, haben schon fünf Prüfer angesprochen. Vielleicht sehen sie sofort das ich ein 4-Gang Getriebe habe und schon ist ein Fass aufgemacht. Jedenfalls ist der Konsens, ich muss irgendwie in die 8% Toleranz kommen, dann würden sie mir den Motor mit E2 eintragen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: [Suche] Felge 16" für 215/65 Reifen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich habe eben noch mal bei den üblichen Verdächtigen geguckt, die sich auf GTI 8V Umbauten spezialisiert haben. Da steht jetzt auch nur noch 5-Gang-Getriebe vom JX. Also 3H, ASS bzw. AAS,... Anfang letztes Jahres, wo ich mich mit meinem Umbau beschäftigt hatte, stand da noch was mit 4-Gang-Getriebe ABH. Da Scheind sich wirklich was geändert zu haben. Und was neu ist, dass jetzt ein 2e mit H möglich ist.

Ich drück dir die Daumen. Wenn es jetzt wegen dem Getriebe liegt, dann würde ich gucken, ob du nicht ein 3H oder ASS bekommst. Bei den Felgen, die du brauchst, kommt ja wohl doch auch ein bisschen was zusammen. Da muss der Prüfer ja auch seinen Segen dazu geben.

Grüße Dennis
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: [Suche] Felge 16" für 215/65 Reifen

Beitrag von struzi »

Hi Dennis,
wo hast du denn die Info zum H-Kennzeichen mit 2E gefunden? Ich bin gerade in der Diskussion mit dem Prüfer, und so eine Info würde sehr helfen.
Grüsse
Thomas
Bild
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: [Suche] Felge 16" für 215/65 Reifen

Beitrag von TheWigald »

struzi hat geschrieben: 13.11.2020, 19:54 Hi Dennis,
wo hast du denn die Info zum H-Kennzeichen mit 2E gefunden? Ich bin gerade in der Diskussion mit dem Prüfer, und so eine Info würde sehr helfen.
Grüsse
Thomas
Moin,

mein Umbau hat Bullizentrale gemacht. Ich hatte schon das H, wollte aber unbedingt einen ADY rein haben. Carsten hatte dann mit seinem Prüfer gesprochen, ob das H bleiben kann, aber bei mir ging es nicht, da meiner Bj. 83 ist. Hätte ich einen jüngeren gehabt, hätte der Prüfer den Daumen hoch gemacht. Winkler wirbt aktuell mit 2e und H und jetzt auch Boschdienst Zupp. Bei Bulli Mamero habe ich noch nichts dergleichen gehört. Das sind ja die vier Spezies in D für GTI Umbauten.

https://www.bosch-service-zupp.de/zwei ... -umbauten/
https://www.vw-winkler.de/T3-Motorumba ... ::153.html Hier steht zwar nichts, aber in den FB-Gruppen wo ich bin, haben sie mit dem 2e + H geworben.
http://www.bullizentrale.com/vwt3/moto ... 0-gti.html Hier war ich. Auf der Webseite steht nichts, aber von Carsten weiß ich, dass es ggf. möglich ist.
http://www.birkmamero.de/Umbau%202E.htm Und hier keine Ahnung.

Grüße Dennis
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: [Suche] Felge 16" für 215/65 Reifen

Beitrag von struzi »

Vielen Dank! Ich habe einen Winkler-Umbau und werde mich dann mal näher informieren.
Grüsse
Thomas
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“