Manschette / Faltenbalg Kugelgelenk Schaltgestänge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Manschette / Faltenbalg Kugelgelenk Schaltgestänge

Beitrag von __ferry__ »

IMG_2461_.JPG
Ich frage mich gerade, wie die Manschette / der Faltenbalg auf dem Kugelgelenk des Schaltgestänges sitzen muss. Logisch wäre ja nur, dass die über den Schaft gezogen wird. Geht aber bei mir nicht. Wie mach ich das richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von __ferry__ am 13.11.2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Manschette Kugelgelenk Schaltgestänge

Beitrag von TottiP »

Man verwende eine neue Manschette...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Manschette Kugelgelenk Schaltgestänge

Beitrag von __ferry__ »

Ist die alte gerissen / zu kurz / sonstwie kaputt?

Wie sieht eine neue Manschette an der Stelle aus?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Manschette Kugelgelenk Schaltgestänge

Beitrag von puckel0114 »

So sieht die in neu aus:
https://tk-carparts.de/faltenbalg-an-ge ... 251711167e

Ist die bei dir in den Becher gesteckt? Das sieht so komisch aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Manschette Kugelgelenk Schaltgestänge

Beitrag von TheWigald »

Moin,

in dem Becher kommt nur Fett. Der Balg wird drüber geschoben. Was ich mal hatte, dass die Balge in verschiedener Qualität zu bekommen sind. Ich hatte mal einen neuen, der war so hart, dass er immer vom Becher runter gerutscht ist. Mein jetziger tut was er soll. Also bloß nicht reinstecken. Da darf kein Dreck hinkommen. ✌️

Grüße Dennis
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Manschette Kugelgelenk Schaltgestänge

Beitrag von __ferry__ »

Ist nicht in den Becher gesteckt, das sieht nur so aus, weil die Unterkante der Manschette genau an der Oberkante des Bechers endet.

Das Foto habe ich glaube ich gemacht, also der Schalthebel im Leerlauf war.

Der Knickwinkel zwischen den beweglichen Teilen ändert sich ja ziemlich stark, je nachdem, was für ein Gang eingelegt ist.

Ich hätte auch gedacht, dass die Manschette viel länger ist und sozusagen einen Teil des Schaftes abdeckt.

Die Manschette in neu von https://tk-carparts.de/faltenbalg-an-ge ... 251711167e

scheint auch nicht länger zu sein als meine. Also scheint meine von dem Becherschaft runtergerutscht zu sein. Ich krieg sie aber nicht mehr drauf. Habe in verschiedenen Stellungen (des Schalthebels :mrgreen: ) probiert. Im Leerlauf und glaube im zweiten Gang schien es so, als würde es am leichtesten gehen. Draufbekommen hab ich die Manschette dennoch nicht.

(hab mal die Bezeichnung des Themas ergänzt mit "Faltenbalg")
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Manschette / Faltenbalg Kugelgelenk Schaltgestänge

Beitrag von TheWigald »

Moin,

vom aktuellen Faltenbalg habe ich leider kein Bild, aber ich habe dies hier noch auf meinem PC gefunden.
IMG_2917.JPG
Ich habe mal mit einer roten Linie mackiert, bis wohin der Balg eigentlich hin gehen müsste. Wie schon beschrieben, war bei dem neuen Faltenbalg die Qualität mist. Ich habe mir einen neuen bestellt und nun passt es.

Hier noch ein anderes Bild, wo man sieht, wie steif der war. Das soll eingentlich nicht so sein.
IMG_2918.JPG
Grüße Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“