Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
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Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Hallo zusammen,
Ich habe eine Leiter auf meiner Heckklappe montiert und die Original Dämpfer sind leider zu schwach, deshalb habe ich jetzt 800Nm Dämpfer geholt und einen eingebaut und der reicht eigentlich schon locker um die Klappe oben zu halten. Ich befürchte wenn ich den zweiten noch einbaue mich an die Klappe hängen zu müssen um sie zu zu bekommen. Spricht etwas dagegen Dämpfer unterschiedlicher Stärke zu verwenden?
Ich habe eine Leiter auf meiner Heckklappe montiert und die Original Dämpfer sind leider zu schwach, deshalb habe ich jetzt 800Nm Dämpfer geholt und einen eingebaut und der reicht eigentlich schon locker um die Klappe oben zu halten. Ich befürchte wenn ich den zweiten noch einbaue mich an die Klappe hängen zu müssen um sie zu zu bekommen. Spricht etwas dagegen Dämpfer unterschiedlicher Stärke zu verwenden?
- solosyncro
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
zwei unterschiedliche geht nicht, sonst verziehst du die Heckklappe.
Versuche es mit zwei neuen der Originalstärke.
Grüsse,
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Grüsse,
Saludos,
Christian
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thema dran ...
Die Dämpfer an meinem Bus halten die Heckklappe nicht mehr ganz oben und daher benötige ich neue.
An der Heckklappe sind keine Anbauten.
Ist es trotzdem sinnvoll, die verstärkten Dämpfer zu nehmen oder ist das eher schlecht?
Viele Grüße
Christian
ich hänge mich mal an diesen Thema dran ...
Die Dämpfer an meinem Bus halten die Heckklappe nicht mehr ganz oben und daher benötige ich neue.
An der Heckklappe sind keine Anbauten.
Ist es trotzdem sinnvoll, die verstärkten Dämpfer zu nehmen oder ist das eher schlecht?
Viele Grüße
Christian
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Danke für den Tipp. Dann schau ich mal ob’s mit 580 oder 610N reicht. Ich nehme an die originalen haben nach 30 Jahren auch an Leistung verloren oder?solosyncro hat geschrieben: ↑14.11.2020, 13:30 zwei unterschiedliche geht nicht, sonst verziehst du die Heckklappe.
Versuche es mit zwei neuen der Originalstärke.
Grüsse,
@ChristianT3 wenn du keine Anbauten hast würde ich dir raten neue mit 580N wie die originalen zu holen. Ich habe jetzt mit Leiter nur eine 580N und eine 800N drin und die Heckklappe schlägt mir schon fast die Zähne aus beim öffnen und zu machen geht auch mit ordentlich Kraft. Wenn ich beide 800N einbauen würde, müssten wir wahrscheinlich zu zweit an der Klappe ziehen zum zumachen
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
800 und nur die Heckklappe ist sportlich.
Würde ich nicht machen. Normale neue reicht vollkommen.
Würde ich nicht machen. Normale neue reicht vollkommen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Die Leiter ist die mittig angebaut oder auf einer Seite? Wenn auf der Seite spricht ja wenig dagegen auf Der stärker belasteten Seite auch n stärkeren Dämpfer Zu verbauen. oder?
- scubacs
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Hi,
Da ich bei meinem Jocker einen org. Paulchen dran habe und auch benutze, waren die älteren org. Dämpfer auch zu schwach. Ich hatte dann zwei 800Nm besorgt. Nach dem Austausch des ersten war die „Halteleistung“ völlig ausreichend (mit Gepäck drauf). Ich fahr seit zwei Jahren also mit einem 800Nm und dem am besten erhaltenen originalen rum. Auch bei kritischer Untersuchung kann ich kein Verziehen der Klappe bemerken.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du also auf Symmetrie wert legst sind zwei 800Nm auch nach meiner Erfahrung sicher zu viel.
Scubacs
Da ich bei meinem Jocker einen org. Paulchen dran habe und auch benutze, waren die älteren org. Dämpfer auch zu schwach. Ich hatte dann zwei 800Nm besorgt. Nach dem Austausch des ersten war die „Halteleistung“ völlig ausreichend (mit Gepäck drauf). Ich fahr seit zwei Jahren also mit einem 800Nm und dem am besten erhaltenen originalen rum. Auch bei kritischer Untersuchung kann ich kein Verziehen der Klappe bemerken.
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Wenn die Klappe geschlossen ist drücken die Dämpfer nach unten/innen. Dann hast du auf der Leitereseite einen stärkeren Dämpfer plus mehr Gewicht. Nicht gut.
Grüsse,
Saludos,
Christian
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Moin uixandy,
an zwei meiner Fahrzeug habe ich die verstärkten mit 800N eingebaut.
Am Anfang war es sehr gewöhnungsbedürftig, mit Schwung ging es nach etlichen Trainingseinheiten auch mit einer Hand.
Gast Heckklappenklapper haben teilweise zu meiner Belustigung beigetragen, Gott ist das schwer.
Jetzt nach ca. 1,5 - 2 Jahren geben die Dämpfer schon wieder auf und es ist deutlich leichter geworden.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
an zwei meiner Fahrzeug habe ich die verstärkten mit 800N eingebaut.
Am Anfang war es sehr gewöhnungsbedürftig, mit Schwung ging es nach etlichen Trainingseinheiten auch mit einer Hand.
Gast Heckklappenklapper haben teilweise zu meiner Belustigung beigetragen, Gott ist das schwer.
Jetzt nach ca. 1,5 - 2 Jahren geben die Dämpfer schon wieder auf und es ist deutlich leichter geworden.
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Ich grätsch da jetzt kurz mal dazwischen weil mich das innerlich fuchsteufelswild macht:Hi,
Da ich bei meinem Jocker einen org. Paulchen dran habe und auch benutze, waren die älteren org. Dämpfer auch zu schwach. Ich hatte dann zwei 800Nm besorgt. Nach dem Austausch des ersten war die „Halteleistung“ völlig ausreichend (mit Gepäck drauf). Ich fahr seit zwei Jahren also mit einem 800Nm und dem am besten erhaltenen originalen rum. Auch bei kritischer Untersuchung kann ich kein Verziehen der Klappe bemerken.
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Scubacs
Das sind KEINE NewtonMETER oder übertragen deine Heckklappendämpfer etwas ein Drehmoment, hm?
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Das mit den Nm ist mir beim Lesen ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen und ich habe (wie vermutlich alle anderen) das Richtige assoziiert.Cremefresh hat geschrieben: ↑16.11.2020, 00:33Ich grätsch da jetzt kurz mal dazwischen weil mich das innerlich fuchsteufelswild macht:Hi,
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Scubacs
Das sind KEINE NewtonMETER oder übertragen deine Heckklappendämpfer etwas ein Drehmoment, hm?
Und er hat doch recht: 2x800Nm sind für die Heckklappe sicher zuviel
On Topic: ich habe die guten Stabilus 2x600 N drin, kombiniert mit einem Paulchen. Geht prima.
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Alles gut, ich wusste ja auch was gemeint ist
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Danke an alle antworten. Das mit dem Nm war wohl irgendwie Reflex Naja dann wäre das beste wohl die 800N zurückschicken und 600N kaufen und einbauen.
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
An meinem T3-Bus sind auch zwei 800Nm Dämpfer an der Heckklappe. Damit lässt sich die beladene Klappe mit Fiamma Carry-Bike-Träger plus 1 Fahrrad problemlos öffnen - und selbständig halten. Da ich oft alleine unterwegs bin und immer mein Fahrrad dabei habe, ist das sehr praktisch.
Gruß, Joky
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
ups, sorry natürlich nur N als Kraft. Hier lag auch bei mir eine Art Reflex vor....Cremefresh hat geschrieben: ↑16.11.2020, 00:33Ich grätsch da jetzt kurz mal dazwischen weil mich das innerlich fuchsteufelswild macht:Hi,
Da ich bei meinem Jocker einen org. Paulchen dran habe und auch benutze, waren die älteren org. Dämpfer auch zu schwach. Ich hatte dann zwei 800Nm besorgt. Nach dem Austausch des ersten war die „Halteleistung“ völlig ausreichend (mit Gepäck drauf). Ich fahr seit zwei Jahren also mit einem 800Nm und dem am besten erhaltenen originalen rum. Auch bei kritischer Untersuchung kann ich kein Verziehen der Klappe bemerken.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du also auf Symmetrie wert legst sind zwei 800Nm auch nach meiner Erfahrung sicher zu viel.
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Re: Heckklappendämpfer unterschiedliche Stärken
Hallo,
ich habe jetzt 2 neue Dämpfer mit je 600N eingebaut. Die reichen völlig aus.
Welche mit 540N wäre sicherlich auch gut gewesen.
Ich habe sie bei einem der bekannten T3-Teile-Händler gekauft und der hatte nur die mit 600N.
Nebeneffekt: Die Klappe geht es ca. 5 cm höher und berührt das Garagentor. Da muss ich etwas einfallen lassen.
Viele Grüße
Christian
ich habe jetzt 2 neue Dämpfer mit je 600N eingebaut. Die reichen völlig aus.
Welche mit 540N wäre sicherlich auch gut gewesen.
Ich habe sie bei einem der bekannten T3-Teile-Händler gekauft und der hatte nur die mit 600N.
Nebeneffekt: Die Klappe geht es ca. 5 cm höher und berührt das Garagentor. Da muss ich etwas einfallen lassen.
Viele Grüße
Christian