Vergaser von DF auf DG umrüsten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TRX900
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2020, 18:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Vergaser von DF auf DG umrüsten?

Beitrag von TRX900 »

Liebe Bulligemeinde,

nach fast 260Tkm läuft mein Bulli (DF 60PS-WBX/Bj. 85) zwar noch gut mit, wirkt aber nach Expertenmeinung etwas kraftloser als er mit den 60PS eh schon ist. Man hat mir den Tipp gegeben, einfach mal den Vergaser vom DG (77PS) einzubauen. Er würde dann wieder besser gehen.
Hat jemand Erfahrungen?

LG
Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser von DF auf DG umrüsten?

Beitrag von burger »

Das können keine Experten gewesen sein die zu sowas raten. Der DF Motor hat kleinere Ventile und geringere Verdichtung. Was soll ein anderer Vergaser hier bringen? Alles aber sicher nicht mehr Leistung. Durch die Kostruktion als Registervergaser bietet der 2E3 evtl etwas mehr Drehmoment im Teillastbereich, wenn übnerhaupt.
Gruß aus OWL,
Markus
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Vergaser von DF auf DG umrüsten?

Beitrag von Deniz »

Hab ich schon mal gemacht. Fährt dich gut und ist sparsam. Massiv mehr Leistung hat er aber nicht
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser von DF auf DG umrüsten?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Thomas,

eigene Erfahrungen habe ich nicht.
Es sind einige Teile anders am DF/DG
- Ansaugbrücke Befestigung für den Vergaser
- Unterdruckgeraffel DF früh/spät am Zündverteiler
- Zulauf Pumpe Vergaser am DF kleiner als am DG
- Lufthutze auf dem 2E3 ist ganz anders

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-24005/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
TRX900
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2020, 18:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Vergaser von DF auf DG umrüsten?

Beitrag von TRX900 »

Lieben Dank!
Ich denke, ich lasse das erstmal bleiben. Umbau ist nur mit dem Vergaser offenbar nicht getan – und wenn's nicht mehr Leistung bringt, ergibt es auch keinen Sinn.

LG
Th.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser von DF auf DG umrüsten?

Beitrag von burger »

vielleicht misst du besser mal die Kompression.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vergaser von DF auf DG umrüsten?

Beitrag von VW220 »

Hallo Thomas

Ich fahre einen original DG Bulli jedoch mit hat er DF Block mit DG Vergaser und DK Getriebe.
Irgendein Vorbesitzer hat wohl den defekten original DG Block gegen einen vorhandenen DF Block ausgetauscht und ebenso das Getriebe.
Ich besitze auch seit 30 Jahren noch einen Bulli mit 70PS CU Motor der mir als Vergleich dient.

Als ich den mutmasslichen DG, jedoch realen DF Bulli erstmalig in Betrieb nahm habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig so doll fand ich das gesamte Fahrverhalten im Vergleich zum CU. Einfach toll das Ding zu fahren.

Erst die nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit hat mich darauf gebracht das irgendwas am mutmasslichen DG nicht stimmt. Nach 3000km Urlaub bin ich zufällig drauf gekommen das ein DF drin steckt. Er fuhr halt besser als der CU mit 70PS, vor allen in den Bergen.

DF Block mit DG Ansaugtrakt und Vergaser und DK Getriebe ist eine zumindest für mich sehr gut fahrbare Kombination wenn auf Höchstgeschwindigkeit von über 115 km/h - 120km/h verzichtet werden kann. Mehr braucht Mann eigentlich nicht. Ich vermisse da nichts.

Ob die guten Fahrleistungen auf den 2E3 Vergaser zurückzuführen sind weiss ich nicht. Wie sich ein komplett originaler DF Bulli fährt auch nicht.

Ich sag nur, das 2E3 auf DF Block mit DK Getriebe sich saugut anfühlt.

Check, wie Burger sagt, erstmal alle Verschleiss und Verstellparameter an deinem vorhandenen Gerät auf optimale Einstellung. Erst dann lohnt sich das Nachdenken über Änderung.

Wenn dir ein kompletter Ansaugtrakt mit Igel, und Luftfilter etc. über den Weg läuft .... warum nicht, es funktioniert, und das recht gut.

br
Günter
surfer298
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2020, 15:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Vergaser von DF auf DG umrüsten?

Beitrag von surfer298 »

Hallo Thomas,

ich habe auch einen DF der mit einer Ansaugbrücke und dem Vergaser vom DG "aufgerüstet" wurde (vom Vorbesitzer).
Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber ich bin mit der Leistung und dem Ansprechverhalten des Motors sehr zufrieden.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.... ;-)

Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“