Radlager vorne einstellen + Abgaswerte JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
N125DL
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2018, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Radlager vorne einstellen + Abgaswerte JX

Beitrag von N125DL »

Moin!

Ich bin nach Wien umgezogen und gerade dabei, eine Einzelgenehmigung für meinen '89 T3 JX zu erlangen.
Die verantwortliche Untersuchungsstelle hat zwei Dinge bemängelt:

1.: Radlager vorne müssen eingestellt werden. Hab mir jetzt zwei neue Verstemmmuttern besorgt und werde dann gemäß Korps' Selbsthilfebuch die Lager anziehen, bis ich den Ring noch gerade mit einem Schraubendreher bewegen kann... Korrekt?
2.: Abgastrübungsbeiwert bei der Messung lag bei 1.8, max. angeblich 0.73. Jetzt frage ich mich, welcher 31 Jahre alte Turbodiesel soll 0.73 schaffen? Dachte die Toleranzen bei alten Motoren seien größer... Kann ich den Trübungswert alleine durch verstellen der Mengenschraube + Topf auf der Autobahn freiblasen + Motor vor der HU ordentlich warm fahren unter 0.73 prügeln?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß aus Österreich
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager vorne einstellen + Abgaswerte JX

Beitrag von Atlantik90 »

Zu 2)
Ein intakter JX ohne Wartungsstau schafft den Trübungswert ohne Schwierigkeiten.
Luftfilter neu und vor der Prüfung eine Strecke mit hoher Leistung fahren ohne absolutes Vollgas, damit der Ruß aus dem Auspuff ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“