Auch Schaltprobleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

Servus allerseits,
ich habe in diesem Thread:
viewtopic.php?f=1&t=108827&p=819386&hil ... be#p819386
gelesen, dass die Kochlöffelprobleme (großese Rühren mit Zufallsgenerator ob der zweite oder der Rückwärtsgang reingehen, weil die Feder die Kulisse nicht rausdrückt) bei meinem T3 mit 5 Ganggetriebe von der Schaltkulisse kommen können.
Nur sieht das bei mir anders aus - irgendwie aufgeräumter.

Sauber gemacht hab ich bereits, jetzt ist die Frage, ob da was fehlt und wenn ja was. Zum Beispiel eine Abdeckung, das ist ja einfach offen. So bleibt das nicht lange sauber.

Auf der Zeichnung bei 7zap.com ist bei der ersten Zeichnung außer einem Deckel vorne auch nicht mehr drauf, so wie ich das sehe.
Ich habe Riesen Schaltwege von Rechts nach links, mein erster Gang ist quasi fast in den Fahrersitz integriert ;-) Kann das ebenfalls am Gestänge liegen?
Ich freue mich über Anregungen.
Beste Grüße Markus
IMG_20201123_151603.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von norbert »

Das gezeigte Bild ist ja auch nicht für ein 5 Ganggetriebe gedacht. Gezeigt wird eine 4 Gangkulisse.
Diese Schaltkulisse passt nicht zu Deinem 5 Ganggetriebe.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von TheWigald »

norbert hat geschrieben: 23.11.2020, 18:43 Das gezeigte Bild ist ja auch nicht für ein 5 Ganggetriebe gedacht. Gezeigt wird eine 4 Gangkulisse.
Diese Schaltkulisse passt nicht zu Deinem 5 Ganggetriebe.
Moin,

kann ich nur zu stimmen. Es gibt welche, die tauschen einfach das Getriebe von vier auf fünf Gang, ohne den Rest anzupassen. Für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Grüße Dennis
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

Ah. Vielen Dank für die Erleuchtung. D. h. erstmal schaue ich nach der Getriebenummer und finde raus, was das für eines ist.
Wo finde ich denn Unterlagen zur 5 gang Kulisse? Hab ich die bei den Explosionszeichnungen übersehen?

Und so beim googlen fällt auf: Woran erkenne ich ob ich einen "hohen" oder "flachen" Tunnel habe?
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von TottiP »

Was ist denn die erst-Motorisierung bei dem Fahrzeug? Nur der Turbo Diesel hat den hohen Tunnel. Und wenn das Bild Deine Schaltkulisse zeigt - dann hast Du eine TD Karosse mit hohem Tunnel
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

Seid bedankt. :bet Das Bild ist meine Kulisse und es erklärt sich, warum sich das so schaltet . Ich schau beim nächsten Besuch in der Halle noch nach der Getriebenummer und erwerbe dann eine hoffentlich passende 5 Gang Kulisse und bau sie um. Sieht nicht so schwierig aus.
Da ich davon ausgehen kann, dass das Gestänge ebenfalls vom 4 Gang Getriebe ist, gleich die Frage hinterher: Ist das 4 Gang und 5 Gang Gestänge gleich oder muss ich das mit tauschen?
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von TottiP »

Der vordere Teil muß auch getauscht werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

Mit vorderem Teil meinst du die vordere Stange? Andere Länge oder andere Befestigung an der Kulisse oder beides?
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von TottiP »

Länge ist gleich, Anbindung an den Hebel und die Ausführung am Kopf ist anders
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

Perfekt. Vielen Dank für die Hilfe. Super nett.
Ich fang mal an zu suchen. Beim Einbau gibts sicherlich noch die ein oder andere Frage, so wie ich das bisher vom Schrauben kenne...
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von newt3 »

" Und so beim googlen fällt auf: Woran erkenne ich ob ich einen "hohen" oder "flachen" Tunnel habe?"
hoher mitteltunnel sieht so aus also deutlich schräg nach vorne hin ansteigend:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... x/$_57.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... r/$_57.JPG
(bilder sind sicher nicht ewig online da es aus einer kleinanzeige stammt)
der flache tunnel ist zwar auch etwas erhöht zum danbenliegendem fußraum aber nicht deart "schräg")

wenn ich dein bild oben richtig erkenne hast du auch den hohen tunnel. aber ein bild vom innenraum könnte das sicherher klären.
du kannst natürlich auch an den austattungsaufkleber im bereich des fahrerfußraums (nahe sicherungskasten) schauen. wenn dort irgendwo JX steht dann wird deine karrosse den hohen tunnel haben. falls er auf 4gang ausgeliefert wurde steht dann vermutlich noch eine ABH (oder irgend ein anderer kennbuchstabe der in kombination mit jx motor als 4gang getriebe verbaut wurde). es kann natürlich auch sein er war 5gang und jemand hat mal kulisse und schaltstange getauscht (ist aber unwahrscheinlicher als andersrum).
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von TottiP »

Das Bild ist aussagekräftig genug. Nur der Turbo Diesel hat die nach vorne und hinten offene Schaltkulisse (damit hier dem Abtransport der warmen Luft aus dem Kühler nichts im Wege steht) und nur der Turbo Diesel hat den hohen Tunnel. Et voila... :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

D. h. wenn ich umbaue (was ich noch überlege), muss ich ,wenn die Schaltkulisse nicht vorne und hinten offen ist, die Kulisse "freilegen"?

Also nochmal für einen Neuling:
Im Moment habe ich einen 1Z Motor drin - das ist ein Turbodiesel Wassergekühlt und ein 5 Ganggetriebe (Nummer noch unbekannt).
Kulisse ist eine 4 Gang Kulisse. Lässt sich schalten, aber mit Schaltwegen von hier bis Rom. Aber, so wie ich Tottis Antwrot in einem anderen Fred (ich finde ihn nicht mehr) verstanden habe, ist das eigentlich nicht tragisch. D.h. ordentlich fetten und gut ist. Die Kulisse für 5 Gänge ist ordentlich teuer, deshalb überlege ich da noch. Gibt es technische Bedenken, die dagegen sprechen, es zu lassen , wie es ist?
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von puckel0114 »

Nö.
Und der Getriebekennbuchstabe ist in dem Fall unerheblich, da beim gut gemachten TDI Umbau das Getriebe eh verlängert ist und somit mit dem Ursprungsgetriebe nicht mehr viel gemeinsam hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von TottiP »

Wie Volkmar schon anmerkt, ist der 1Z ein TDI und kein einfacher Turbodiesel.
Aber egal, das mit der Schaltkulisse ist ganz einfach. Wenn es eine TD Kulisse ist, ist sie immer offen. Andere Kulissen passen nicht, da - jetzt schließt sich der Kreis - nur der Turbo Diesel den hohen Tunnel hat.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von Max Power »

Man kann das 5 Gang Getriebe problemlos mit der 4-Gang Kulisse fahren, viele machen das auch.

Die langen Schaltwege sind einmal bauartbedingt aber bei Dir liegt es bestimmt auch am Verschleiss.
Der Weg am Schalthebel von links nach rechts ist bei 4 und 5-Gang eigentlich gleich, es sind halt von Schaltknauf bis Getriebe etliche Stellen die ausschlackern könen und das gibt dann lange Wege.
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

Gibt es einen Grund, warum man bei der Instandsetzung auf einer bestimmten Seite (also vorne oder hinten) anfangen sollte oder leg ich einfach los und kontrolliere nach und nach alle Buchsen?
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben: 25.11.2020, 16:01... da beim gut gemachten TDI Umbau das Getriebe eh verlängert ist und somit mit dem Ursprungsgetriebe nicht mehr viel gemeinsam hat.
5 Ganggetriebe in Kombination mit der 4-Gangschaltkulisse läßt mich nicht wirklich daran glauben, dass es sich hier um einen gut gemachten TDI-Umbau handeln wird.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von Max Power »

mnzmrk12 hat geschrieben: 25.11.2020, 17:20 Gibt es einen Grund, warum man bei der Instandsetzung auf einer bestimmten Seite (also vorne oder hinten) anfangen sollte oder leg ich einfach los und kontrolliere nach und nach alle Buchsen?
Fang vorne an.
Den Weg links/rechts begrenzen im Grunde nur die "Ohren" an der vorderen Schaltstange (bei Dir fehlen da die Kunststoffkappen), die am Kasten bzw den Anschlägen im Kasten links und rechts anschschlagen und die Kunsstoffhalbschale (251711645) in der der Schalthebel oben an der Kulisse geführt wird.
Manchmal ist auch einfach nur die Kiste aufgebogen.

Alles Weitere nach hinten wird dann "nur" unpräzise zum Getriebe und kann zu Schaltschwierigkeiten führen, hat aber mit ellenlangen Wegen vorne nichts zu tun.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von newt3 »

du kannst dein 5gang getriebe auch mit der 4gang kulisse schalten.
bei einer 5gang kulisse mußt du den schalthebel nicht runterdrücken um in den ersten gang zu kommen, sondern nur beim rückwärtsgang
bei einer viergang kulisse mußt du das.
man kann zwar ggf in der 4gang kulisse was wegflexen damit dieses runterdrücken zum einlegen des ersten gangs nicht mehr nötig ist aber dann bekommst du ein anderes "problem".
es besteht ggf das risiko den ersten und den dritten gang bem schalten zu verwechseln denn beim gang getriebe pedelt der schalthebel in neutralstellung einfach frei nach schwerkraft.
->in der 5gang kulisse gibt es für den ersten gang einen rastbolzen (bolzen mit einer feder) was ein versehentliches schalten in den ersten gang quasi verhindert. der schalthebel kann also nur zwischen mittlerer und rechte gasse pendeln also nicht in die eine bewußt freigeflexte linke einer modifizierten 4gang kulisse
->beim 4gang getriebe hast du dieses problem gar nicht. die linke gasse verlangt halt ein runterdrücken (weil dort eh nur der r-gang ist) und der schalthebel steht neutral immer in der ganz rechten gasse (dafür ist eine feder im getriebe zuständig die die 5gang getriebe nicht haben).

letztendlich kann man sich an das runterdrücken für den ersten gang sicherlich gewöhnen. das risiko versehtlich den r-gang einzulegen steigt aber evtl.
natürlich braucht es nicht zwingend immer und überall den ersten gang - meistens läßt sich es auch im zweiten fahren, wenn du einen 1.9er hast wohl erst recht.

----------------
insgesamt ist es sinnvoll die schaltkulisse und das schaltgestänge zu überholen oder zumindestens mal nachzufetten und die einstellung zu überprüfen falls man schaltprobleme hat. die schaltwege sind natürlich länger als bei einem pkw das ist konstruktiv so - dennoch schaltet sich eine intakte schaltkulisse im t3 ganz wunderbar (vw hat damals keinen schrott auf den markt geworfen. das war ein teurer und wertiger transporter).
->sinnvoll ist die halbkugeln beide neu zu machen sowie die beiden halbschalen
->beim 5gang den dämpfungsring für den rastbolzen (gibt es bei 4gang nicht). faltenbalg vom rastbolzen ist auch meistens hin und oft fehlt auch die anschlagkappe für den schalthebel gegenüber
->die beiden kleinen buchsen die vordere schaltstange mit schalthebel verbinden ersetzen
->der 5gang schalthebel hat noch 2 kunststoffführungen am unterem ende die sich gerne durchschleifen. gibt es als ersatzeile. desweiteren in der 5gang kulisse 2 kulissensteine die leiden wenn die kunsstoffführungen des schalthebels ewig kaputt sind
->die schaltstange hat 2 lagern die man neu machen kann (bzw mal gucken wo dort der verschleiß ist. bei manch einem der ewig trocken geschaltet hat ist ggf auch die schaltstange selbst eingelaufen also im durchmesser reduziert)
->dann gibt es noch die pfanne die in den kugelkopf am getriebe greift, die pfanne kann sich auch weiten oder die kugel irgendwie schaden nehmen
das wäre auch so ungefähr die reihenfolge wobei man natürlich alles prüft. für die schaltkulisse gibt es einen kleinen und einen etwas größeren überholsatz (im größeren sind glaub auch federn, der lagerbock usw mit bei. das braucht es meistens gar nicht). letztendlich zerlegen, teile begutachten, und dann erst einkaufen.

wenn die karre morgen wieder rollen soll dann kauf den kleinen überholsatz. der rest läßt sich ja eigentlich auch ohne zerlegen unterm fahrzeug halbwegs begutachten und eben bei bedarf auch mit bestellen sofern eben notwendig.
----------
wenn du mit einem gut überholtem original dann imemrnoch nicht klarkommen möchtest obwohl es perfekt eingestellt ist (notfalls mal in einer busaffinen werkstatt prüfen lassen), dann:

es gibt im zubehör schaltwegverkürzungen. das risiko das der schalthebel abbricht erhöht man damit aber evtl? desweiteren sollte, wenn man sowas einsetzen möchte die ganze schaltkulisse und schaltstangenlagerung erst recht einwandfrei intakt sein:
https://vwt25.blog/2016/05/31/short-shift-kit/
inzwischen gibt es sogar eine komplett neue schaltmimik
http://t3technique.com/drivetrain-parts/479/ (hier steht grad out oft stock. ich glaub aber das zeugs ist neu am markt ggf gabs erstmal einen run darauf) https://www.youtube.com/watch?v=K87PrYV ... e=youtu.be , https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ight=shift , https://club8090.co.uk/forum/viewtopic. ... 1&t=148333 , sollte das hier im forum jemand kaufen dann bitte berichten.

manch einer baut auch auf seilzugschaltung um. findest du hier im forum von jani auch ein thema dazu. wird gern bei verwendung von über kopf eingebauten fremdgetrieben gemacht um das dann kopfstehende schaltschema zu egalisieren. dann in aller regel mit komplett anderer schaltkulisse.

automatik am diesel gabs auch im berlin taxi und findet sich ggf mit etwas suche wenn man denn unbedingt möchte auch irgend eine betrieb der einem dem adapter nachfertigt aber eine automatik muss man dann ja auch noch auftreiben. dennoch macht das mancher wenn er sich aufgrund körperlicher einschränkungen absolut nicht von seinem t3 mit dieselmotor trennen möchte.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von puckel0114 »

Alexander hat geschrieben: 25.11.2020, 18:55 5 Ganggetriebe in Kombination mit der 4-Gangschaltkulisse läßt mich nicht wirklich daran glauben, dass es sich hier um einen gut gemachten TDI-Umbau handeln wird.
Das habe ich mir beim Schreiben auch gedacht, aber wenn wir jetzt anfangen, den schlecht umgebauten TDI vom Threadersteller auch noch zu diskutieren, ist er komplett durcheinander :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
wenn der Bus eh gerade im Winterlager steht, reiss das ganze Gestänge von vorne bis hinten raus, inklusive Schalthebel und Kasten.
Dann schaust du dir das in Ruhe an und nimmst den großen Reparatursatz.
Danach staunst du dann Bauklötze beim Schalten.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von TottiP »

@Markus

Aus welcher Ecke kommst Du noch gleich? Bei den ganzen Post, die Du verfasst hast, schimmert immer absolutes Unwissen über das, was Du da hast, durch. Vielleicht solltest Du Dir mal jemanden suchen, der über das Auto schaut und Dir wenigstens die Grundzüge erklärt. :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

Also: Erstmal allen vielen Dank für die sehr ausfühlrichen Infos.
Der VW ist versehentlich vorbeigekommen und hat "KAUF MICH" geschrien ich konnte nicht nein sagen.
Ich hab einen Defender von 1985 restauriert (Motor und Getriebe allerdings nicht - aber sonst alles komplett zerlegt und wieder zusammengebaut), der hat aber das Getriebe direkt unter dem Schalthebel ohne Umlenkgestänge. Den habe ich wieder verkauft (Projekt war fertig, es brauchte ein neues :lol: )und einen Iveco 90-16 gekauft, einen ehemaligen Feuerwehr LKW, der deutlich besser in Schuß war, als der Landy. Größer, schwerer, es gibt einen Umbau zum Wohnmobil. Ich würde mich als Uhrmachermeister eher als technikaffin bezeichnen - aber halt bei VW tastächlich völlig unwissend :gr . Deshalb auch die merkwürdigen Fragen. Anderes Forum, anderes WHB, andere Teilelisten - alles anders eingebaut beim als bei Landy und Iveco. :roll:
Allerdings darf ich mal ein großes Lob aussprechen, hier im Forum gab es bereits sehr ausfühlich Hilfe!
Winterlager ist gut - der VW ist noch nicht zugelassen, weil ich erst am 8.12.20 einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen habe.
Also, ich werde mir das kleine und gorße Überholset mal anschauen und nehme gerne adas wissende Auge eines T3 Spezis aus meiner Nähe war, wenn sich da einer findet. Gerne per PN oder hier kurz posten, dann schreib ich eine PN.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von TottiP »

Dazu solltest Du aber einen Wohnort nennen ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

Ja, da hast du natürlich recht - ich hab den Beitrag zu oft geändert vor dem Abschicken :oops: - ich wohne in Darmstadt
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von TottiP »

Schau doch mal hier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

So, ein paar abschließede Worte zu Schaltung und "gut gemachter TDI Umbau" :tl
Also, die 4 Gang Kulisse bleibt, ich bin die Prototypennotlösungen vom Land Rover gewohnt und kann damit leben - beim LR ist alles irgendwie hingefrickelt und merkwürdig, das ist also nix neues. Wir haben heute die Teile für den Schalthebel und die Kulisse eingebaut und morgen kommen die Gelenke am Gestänge dran.
Zum Motorumbau: Da ist ein 1Z Motor drin, aber mit einer mechanischen ESP. Turbo ist vorhanden, LLK nicht. Eine Bastelbude ohne Unterlagen, auch hier ändert sich für mich nichts, das war beim LR genauso...ob das an mir liegt? :gr
Der vollständigkeit halber: Zahnriemen ist getauscht und der Motor springt sofort an und rußt (scheinbar) nicht (Probefahrt steht noch aus, Heizungsregelventil ist undicht gewesen und wird morgen auch getauscht, wenn wir eins auftreiben).
Ergo: Gut gemacht ist sicher anders, andererseits: Er fährt, ist ziemlich gut in Schuß, so wie ich das sehe und macht Spaß. Rennwagen wirds keiner.
Mal sehen, was noch alles so auftaucht - bisher bin ich aber zufrieden mit dem Kauf, wir werden sehen, wies weiter geht.
Vielen Dank für die Tips und Hilfen.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mnzmrk12 am 26.02.2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

Aumann. Nach dem Einbau der Teile schaltet sich das Getriebe furchtbar und der 3. und 5. Gang bleibt nicht richtig drin. Was ein Gefrickel unter dem Auto, wenn man weder Grube noch Bühne hat...
Ich habe ein 5 Gang Getriebe (3H) mit einer 4 Gang Kulisse. Aber das Einstellen hat mich gestern um den Verstand gebacht. In welcher Position Stelle cih denn das Gestänge ein? Laut WHB soll man das Hebelchen am Getriebe auf Leerlauf stellen und ins Getriebe drücken, bis man merkt, dass da eine Feder entgegen wirkt. Ok, das hab ich fühlen könne. Aber wo soll dann der Schalthebel (also der, den ich beim Fahren bediene) stehen, wenn ich die Stangen ineinander schiebe? Oder gibts noch andere Ideen?
Was war ich frustriert gestern... :-(
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

So, die Anleitung von einem Forumsmitglied (ich habs mir ausgedruckt, aber nicht gemerkt, wo es stand) war super. Schelle lose schrauben, Expandergummi an den Schalthebel und an der Beifahrertür festschnallen. Dann am Getriebe mit dem Fuss ( ich habs mir der linken Hand gemacht) leicht gegen den Schalthebel am Getriebe drücken, das Gestänge ineinanderschieben und die Schelle festziehen. Fertig. 15 Minuten höchstens.
Wer immer es war, er hat ein Bier von mir gut, wenn ich ihn Mal treffe.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch Schaltprobleme

Beitrag von mnzmrk12 »

Update: Nach 4 Wochen ging die Schaltung immer schwerer und ich dachte, das sei das Getriebe. Mitnichten. Wenn man das Gestänge überholt, muss man wirklich alle Teile sehr sorgfältig vom alten Fett befreien. Warum ich das nicht gemacht habe, weiß cih auch nicht - ich habs nochmal zerlegt und SEHR sorgfältig gereinigt und neu gefettet.
Schaltet sich wunderbar :-)
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“