Sägender Leerlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Sägender Leerlauf

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt neu das Problem an meinem T3, dass der Leerlauf sägt. Also ansteigende Drehzahl über 2-3 Sekunden, kurzes Verharren auf der höheren Drehzahl und dann wieder schnelles Abfallen. Das habe ich jetzt recht neu, seitdem ich wieder mehr auf Benzin fahre.
Vielleicht durch langen LPG-Betrieb haben die Benzin-Einspritzventile Probleme gemacht (Fahrgefühl wie "Tank ist gleich leer"), und jetzt versuche ich die mit Systemreiniger wieder hin zu bekommen. Es geht jetzt meistens (noch nicht immer) dass der Motor auch im Benzinbetrieb seine Leistung bringt, aber jetzt ist eben neu das Leerlauf-Sägen dabei.

Es ist ein DH mit Digijet-Einspritzung (allerdings mit MV Rumpfmotor) und hat eine BRC Just Gasanlage. Vom Motorsteuergerät nutzt die Gasanlage eigentlich nur das Lambdasignal, die Ansteuerzeiten der Benzininjektoren ist der Venturidüse egal. Das Leistungsproblem war eindeutig ein Problem der Benzineinspritzventile. Ob das Leerlaufsägen auch den Gasbetrieb betrifft, kann ich noch nicht sicher sagen. Auf den ersten Blick habe ich den Eindruck, der Leerlauf im Gasbetrieb ist einwandfrei, kein Sägen.

Was gehe ich am besten als erstes an? Die nächste HU naht, und mit dieser Säge komme ich nicht durch.

Danke!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Sägender Leerlauf

Beitrag von BennoR »

Servus

Die DH Anlage auf 2.1 läuft per se gar nicht, Da
muss schon eine MV oder DJ Anlage mit grossem Geweih, Lmm...drauf. Läuft er dennoch ohne Abmagerungsloch im Kolben liegt das einzig an der maximal ausgeregelten Lambdaregelung.. Leistung kommt da nie rüber.

Zum Leerlauf: Der Dh hat keine Leerlaufregung per Zigarre da das Steuergerät entweder Lambda oder Leerlauf konnte.
Das Sägen kommt bei Kälte und magerem Gemisch aus einem aufschaukeln der DLS und Lambdaregelung.

Klemm die DLS ab und stell den Leerlauf dann fest ein, warm. Lambdasonde sollte neu und damit flott sein, sonst wird das gar nix
Dann hast du gute AU Chancen, fahren wird die Fuhre aber mit der kleinen Spritze nie richtig.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Sägender Leerlauf

Beitrag von rubber-duck »

Wenn das "per se" nicht läuft, warum lief das dann bei meinem Bus bislang nahezu problemfrei seit 2012? Dass die Lambdaregelung am Anschlag war, habe ich auch nie festgestellt. Spätestens bei der HU müsste das auffallen, meine ich.

Den Leerlaufstabilisator habe ich seit 2010 nicht mehr drin, den Anschluss habe ich für den Saugrohrdruckanschluss für den LPG-Verdampfer hergenommen.

Sind eigentlich die Einspritzventile für MV und DH unterschiedlich? An was erkenne ich den Unterschied am ausgebauten gebrauchten Teil? Hier habe ich kürzlich mal auf einer Seite die Ventile getauscht. Das könnte passen, dass seitdem der Leerlauf instabil ist.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Sägender Leerlauf

Beitrag von BennoR »

Hallo

Ventile sind alle gleich. Der Unterschied liegt im Lmm, gleich fuer alle 2.1 nur der DH hat den von Polo G40
Zusätzlich ist das Geweih incl Drisseklappe beim 2.1 er grösser.
Steuergeräte sind natuerich auch Motorspezifisch wobei ein DH mit GW läuft.

Bei der Au wird ohne Last gemessen.
Die Abmagerung findet bei höherer Last und Drehzahl statt. Das
merkt man am niedrigen Verbrauch und bei langer Hatz dem Kolbenloch :(

Ich wollte unter unseren DH auch einen DJ Rumpf schnallen, der 20% schwächere Wasserkreis bis 85 hätte mich nicht gestört aber die kleine Spritze ist am Bergpass nicht tauglich auf 2.1 auf die Dauer... war meine Erkenntnis
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Sägender Leerlauf

Beitrag von rubber-duck »

Wenn LMM, Drosselklappe, Steuergerät und Lambdasonde unverändert zusammen gehören, verstehe ich nicht warum der Motor plötzlich zu mager laufen soll?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Sägender Leerlauf

Beitrag von BennoR »

Ich habe es nicht gemessen aber das geht ja simpel mit abgesteckter Sonde deren Vollastspannung messen

zum Einen sind die LMM immer abgestimmt auf den Luftstrom, schon bei der K Jetronic gabs Lufttrichter fuer jeeen Motor
zum Anderen denke ich ist der kleine LMM einfach am Anschlag. Der Dj hat 30% mehr Leistung ... soviel Luft ist da nicht beim 1.9LMM denke ich. Zumeist wird auf 90% ausgeregelt. Der 2.1 zieht einfach mehr Luft als der LMM kann, bei Vollgas und hoher Drehzahl... das ist mein Wissensstand 2015.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Sägender Leerlauf

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,

ich hab mich hier mal weiter vorgearbeitet. HU ging durch weil das Sägen nach dem Motorstart erst mal für eine Weile weg ist. Lang genug für die Messungen... Puh!

Jetzt habe ich vier mögliche Fehlerquellen genannt bekommen:
a) Masseproblem
b) Lambdasonde hat einen Schuss
c) Termofühler hat einen Schuss
d) Kaltlaufregler

Kaltlaufregler kann ich erst mal ignorieren, die ist nicht angeschlossen. Und trotzdem lief der Motor lange Zeit problemlos.

Lambdasonde habe ich jetzt mal getestet: Mit angesteckter Lambdasonde hat der Motor recht normale Fahrleistungen auf LPG, aber auf Benzin immer wieder mal Leistungslöcher (so wie oben beschrieben). Im Leerlauf ist das Sägen aber gleichermaßen da.
Lambdasonde abgesteckt und gefahren - das Sägen ist weg, aber sowohl auf Benzin als auch auf Gas schlechte Gasannahme und Leistungsmangel. Ich interpretiere das so, dass die Lambdasonde arbeitet und nicht Ursache des Sägenproblems ist.

Bleiben noch Thermofühler und Massekabel.

Thermofühler ist ein (augenscheinlich) ins Thermostatgehäuse eingeschraubter Fühler mit 2 Kontakten. Weiß jemand, was das genau für einer ist, und was er für Soll-Werte kalt bzw. warm hat? Was ich im Internet finde, sind nur große Thermofühler (Gewinde M22) oder gesteckte und mit einer Klammer gesicherte Thermofühler.
Wenn mir jemand die Widerstandswerte kalt / warm hat, kann ich den wenigstens mal durchmessen.

Massekabel wäre auch plausibel, weil sich der Anlasser immer wieder mal elends schwer tut, den Motor durchzukurbeln. Da kann der eine Motorstart problemlos gelaufen sein, der nächste nur Minuten später klappt fast gar nicht mehr. Das Massekabel am Getriebedeckel sieht aber noch ganz ok aus.
Ganz anders das Massekabel vom linken Zylinderkopf zur Karosserie. Das sieht schon sehr blau-grün aus :-/
Neue Massekabel sind bestellt, aber ich würde es zuvor mit einem selbstgebauten Provisorium probieren. Ich frag mich nur - braucht es an der Stelle tatsächlich einen 12mm² Querschnitt?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Sägender Leerlauf

Beitrag von BennoR »

Hallo Rubberduck

keine der Teile sind für Sägen verantwortlich, primär. Der DH hat keine Leerlaufregelung digijetseitig, daher ist sägen hier in der Gemischregelung oder zündseitig zu suchen. Ohne Wissen wird es leider nicht gelingen. Ich meine, die Zusammenhänge müssen klar sein, sonst stocherst Du blind herum.

Ob das Sägen durch Gemisch oder Zündung verursacht wird lässt sich mit einer Blitzpistle rasch prüfen. Wandert der Zündpunkt beim Sägen oder nicht.

Gemischseitig sind Falschluft und falsches Lambdasignal + DK Schalter (!!) die Quellen. Ist zb die Sonde fritte (messen!, wie habe ich hier oft beschrieben) wird angefettet bis Ultimo. Nun sinkt der Leerlauf zu tief, die Digijet kann aber keinen Leerlaufregeln! > Es greift die DLS in die Leerlaufregelung ein und der Kreis geht los. Ebenso kann ein zu mageres Falschluftgemisch die alte Digijet verwirren. Sägen im 1-2 Sekunden takt ist dann nicht unüblich.

>> Ohne Messerwerte von Zündung, Lambda etc keine Hilfe möglich.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Sägender Leerlauf

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Benno,
Danke für die schnelle Antwort - und sorry dass ich jetzt erst wieder rein schaue.

Ich habe die Massekabel am linken Zylinderkopf kräftig blank gemacht, die waren schon recht angekeimt. Seitdem ist das Sägen im Benzinbetrieb weg. Nur im Gasbetrieb ist es noch unverändert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“