Löcher von Tarnnetzösen schließen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
LM2000
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2020, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von LM2000 »

Moin,

ich lackiere die Tage meinen Bus neu (war mal Bundeswehr wurd aber in seinem Leben schon nen paar mal übergestrichen)

Naja auf jedenfall überlege ich die Ösen für die Tarnnetze wegzulassen da eh schon 2-3 fehlen.

Zur Frage:

Hat jemand ne geniale Idee wie ich die Löcher schließe?

Zuschweißen is mir nicht geheuer, da ich Angst habe nen Loch einzubrennen und der schweißpunkt von hinten dann fröhlich rostet.

Einfach spachtel drauf auch nicht, da ich dann evtl. nach einigen Tagen Blasen oder kleine Risse im Lack habe.

Nun dachte ich es hat vll. jemand schonmal das Problem gehabt und ne bahnbrechende Idee, wie ich das mehr oder weniger fachmännisch und nachhaltig verschließe :-)

Beste Grüße
Marcel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von puckel0114 »

Schweißen.
Und später von hinten hohlraumversiegeln.

Alles andere ist suboptimal.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von __ferry__ »

Verstehe ich es richtig, dass Du nur die Löcher zumachen willst, wo eh schon die Ösen fehlen?

Da der Bus, wie Du sagst, schon mehrmals übergestrichen wurde, kommt es auf das Erscheinungsbild wohl nicht so an.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Löcher der Tarnnetzösen sind, aber eine Idee wäre, die Löcher mit POP-Nieten / Poppnieten / Blindnieten zu verschließen. Vorteil: es geht schnell, ist preiswert und haltbar und Du kannst die Nieten auch wieder ausbauen (aufbohren) Außerdem kannst Du die mit Farbe überstreichen. Aber ob das fachmännisch ist? :tl

Allerdings ist es meiner Meinung nach immer noch besser, als wenn Du Löcher in der Karosse hast.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von __ferry__ »

Noch als Ergänzung: wenn ichs richtig weiß, sind die Abdeckungshalter ja auch eingenietet. Nieten wäre also sogar original :mrgreen: . Und eigentlich sind Halter die doch ganz praktisch fürs Camping, man kann Sachen dran befestigen / aufhängen. Ich würde die also Halter drinlassen.

Wenn Du Dich für Bearbeitungsmethode :tl Nieten entscheidest, kannst Du vorher die Löcher / Nieten noch mit Sikaflex 221 behandeln, dann sollte das auch dicht sein.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich muß mal klugsche..en.
Das sind keine "Tarnnetzösen", das sind Haltebügel für die Scheibentarnung.
Scheiben mit Netzen tarnen wäre auch nicht zielführend.
Viele Grüße,
Alexander
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von __ferry__ »

Alexander hat geschrieben: 25.11.2020, 11:00 Moin,
ich muß mal klugsche..en.
Das sind keine "Tarnnetzösen", das sind Haltebügel für die Scheibentarnung.
Scheiben mit Netzen tarnen wäre auch nicht zielführend.
Ich weiß, aber ich wollte den Begriff weiterverwenden. Allerdings hatte ich auch von "Abdeckungshalter" gesprochen :cafe Ist so ähnlich wie mit dem gern genommenen "Choke" beim Diesel. :mrgreen: Und "Tarnnetzösen" taucht bisher an keiner anderen Stelle des Forums auf. :-bla
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Löcher haben etwa 3,5mm Durchmesser für 3,2mm Niete. Und eine normaler "Popniet" ist nicht unbedingt dicht. Du solltest bei der Möglichkeit nach Bechernieten (DIN EN ISO 15973) suchen. Die sind unten geschlossen.

Und die Abdeck- oder Verdunklungsplanen bzw. die notwendigen Ösen - richtig wegen ihrer Form Plankrampen genannt - sollte man bei einem Camper nicht unbedingt entfernen, denn die haben eine wesentlich besserer Wirkung als alle Vorhänge und wirken bei kühlen Temperaturen gleich isolierend vor den Scheiben, so dass sich weniger Kondenswasser bildet. Wenn also lieber für die fehlenden Teile Ersatz beschaffen oder fertigen.

Und wenn ich nach Tipps suche, dann verwende ich möglichst den richtigen Begriff, damit jeder auch verstehen kann was ich meine.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
LM2000
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2020, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von LM2000 »

neujoker hat geschrieben: 25.11.2020, 11:24 Die Löcher haben etwa 3,5mm Durchmesser für 3,2mm Niete. Und eine normaler "Popniet" ist nicht unbedingt dicht. Du solltest bei der Möglichkeit nach Bechernieten (DIN EN ISO 15973) suchen. Die sind unten geschlossen.

Und die Abdeck- oder Verdunklungsplanen bzw. die notwendigen Ösen - richtig wegen ihrer Form Plankrampen genannt - sollte man bei einem Camper nicht unbedingt entfernen, denn die haben eine wesentlich besserer Wirkung als alle Vorhänge und wirken bei kühlen Temperaturen gleich isolierend vor den Scheiben, so dass sich weniger Kondenswasser bildet. Wenn also lieber für die fehlenden Teile Ersatz beschaffen oder fertigen.

Und wenn ich nach Tipps suche, dann verwende ich möglichst den richtigen Begriff, damit jeder auch verstehen kann was ich meine.
Okay, dann Plankrampen, naja gut das mit den Verdunkeln bzw. Scheiben abhängen ist nen Argument.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von __ferry__ »

LM2000 hat geschrieben: 25.11.2020, 11:34

Okay, dann Plankrampen, naja gut das mit den Verdunkeln bzw. Scheiben abhängen ist nen Argument.

...und bekommt besonderes Gewicht, falls Du sogar die originalen Abdeckstoffe noch hast oder Dir welche besorgen willst. :mrgreen:
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marcel,

so sieht das aus wen alle Planen dran hängen.
Auf der Local Area Networkparty konnten wir so verdunkelt richtig gut schlafen.
https://www.directupload.net/file/d/601 ... 2h_jpg.htm
:sun
Schöne Grüße von den Eilers Werken
Viktor Wiesel(flink) Inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 25.11.2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von __ferry__ »

LM2000 hat geschrieben: 25.11.2020, 09:39 da eh schon 2-3 fehlen.
Falls Du die fehlenden Haltekrampen nachrüsten willst, die bekommst Du hier:
https://www.vw-bus.com/de/vw-bus-haltek ... -231860407

Wäre m.E. nicht nur die originalste, sondern auch die sinnvollste Lösung. Nebenbei noch die preiswerteste :bet :bier
Heckmotor
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2019, 15:08
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 2

Re: Löcher von Tarnnetzösen schließen

Beitrag von Heckmotor »

Hallo Marcel,

habe auch einen BW T3. War mal ein Funkwagen, der jetzt ohne die Tarnbefestigungen fast Zivil ausschaut.
Den Niet der der Befestigungen ausbohren,
den Rost darunter weg schleifen,
Grundierung pinseln,
und dann mit z.B. einer M8er Schraube die Bohrung um etwa 2mm nach innen schlagen.
Somit wird die Spachtelfläche größer, und kann auf Dauer halten.
Nun mit Glasfaserspachtel schließen, nochmal Feinspachteln und dann lackieren.
Hält bei mir schon einige Zeit, und wenn gut gemacht, sind keine Spuren zu sehen.

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“