5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
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5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Moin,
nachdem ich jetzt unseren Bus mal anfange, Innen leerzuräumen, stellt sich mir auch die Frage nach der Technik.
Der Bus hat gute 5 Jahre gestanden und wurde leider damals vom vorherigen familiären Benutzer nicht auf diese lange Standzeit vorbereitet, sondern einfach abgestellt und seit dem nicht mehr gestartet. Auspuffanlage, Bremsen, usw. wird z. B. komplett neu werden müssen.
Motor: Es ist ein 1989er DJ, Kat, Automatik mit rund 230.000km. Ich hab noch im Kopf, dass er irgendwie mit Wasser Probleme hatte, da er immer wieder Kühlwasser verloren hatte. Die ZKD war ca. 20.-30.000km vorher gemacht worden und auf den ersten Blick war damals kein Qualm/Dampf beim Betrieb sichtbar.
Um die ganze Thematik zu überprüfen:
Was wären nach der langen Standzeit zwingend zu berücksichtigen, bevor man den Motor anmachen sollte?
Rest im Tank abpumpen? Ölwechsel? Erst mal z.B. manuell durchdrehen?
Wie würdet Ihr das Thema angehen?
Viele Grüße,
Markus
nachdem ich jetzt unseren Bus mal anfange, Innen leerzuräumen, stellt sich mir auch die Frage nach der Technik.
Der Bus hat gute 5 Jahre gestanden und wurde leider damals vom vorherigen familiären Benutzer nicht auf diese lange Standzeit vorbereitet, sondern einfach abgestellt und seit dem nicht mehr gestartet. Auspuffanlage, Bremsen, usw. wird z. B. komplett neu werden müssen.
Motor: Es ist ein 1989er DJ, Kat, Automatik mit rund 230.000km. Ich hab noch im Kopf, dass er irgendwie mit Wasser Probleme hatte, da er immer wieder Kühlwasser verloren hatte. Die ZKD war ca. 20.-30.000km vorher gemacht worden und auf den ersten Blick war damals kein Qualm/Dampf beim Betrieb sichtbar.
Um die ganze Thematik zu überprüfen:
Was wären nach der langen Standzeit zwingend zu berücksichtigen, bevor man den Motor anmachen sollte?
Rest im Tank abpumpen? Ölwechsel? Erst mal z.B. manuell durchdrehen?
Wie würdet Ihr das Thema angehen?
Viele Grüße,
Markus
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Als zwingend sehe ich eigentlich keine der genannten Sachen an, aber es kann sicher nicht schaden, wenn Du den Motor zunächst mal manuell durchdrehst.
Dringend empfehlen möchte ich Dir eine Kontrolle aller(!) Spritleitungen im Motorraum auf Dichtheit. Wäre nicht der erste Benziner, der wegen poröser Spritleitungen abbrennt, wenngleich bei kaltem Motor eher unwahrscheinlich.
Wenn Motor dreht, Ölstand kontrollieren. Dann mit abgezogener Zündung den Anlasser einige Sekunden drehen lassen, damit er schon mal Öldruck aufbauen kann. Kurz laufen lassen, Öldruck messen. Dann möglichst bald Ölwechsel machen.
Ich gehe davon aus, dass der Sprit (anders als es bei Diesel wäre) auch nach 5 Jahren noch OK sein wird. Möglichst bald und viel frischen Sprit zumischen. Wie voll ist der Tank denn?
Dringend empfehlen möchte ich Dir eine Kontrolle aller(!) Spritleitungen im Motorraum auf Dichtheit. Wäre nicht der erste Benziner, der wegen poröser Spritleitungen abbrennt, wenngleich bei kaltem Motor eher unwahrscheinlich.
Wenn Motor dreht, Ölstand kontrollieren. Dann mit abgezogener Zündung den Anlasser einige Sekunden drehen lassen, damit er schon mal Öldruck aufbauen kann. Kurz laufen lassen, Öldruck messen. Dann möglichst bald Ölwechsel machen.
Ich gehe davon aus, dass der Sprit (anders als es bei Diesel wäre) auch nach 5 Jahren noch OK sein wird. Möglichst bald und viel frischen Sprit zumischen. Wie voll ist der Tank denn?
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Hi,
danke für Deine Infos!
der Tank ist ca. 1/3 gefüllt.
Dem Hinweis mit den Spritleitungen werde ich mal nachgehen...
danke für Deine Infos!
der Tank ist ca. 1/3 gefüllt.
Dem Hinweis mit den Spritleitungen werde ich mal nachgehen...
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Noch ne Ergänzung: die von Dir genannte "Zylinderkopfdichtung" ist ja eigentlich ne Wassermanteldichtung. Aus Gummi. Es sollte zwei davon geben
Der Öldruck sollte bei kaltem Öl ziemlich hoch sein, würde von über 5 bar ausgehen.
Wenn Du magst, kannst Du vor dem ersten Start mit Zündung ja noch die Kompression messen.
Ich denke aber, dass der Motor, wenn der Bulli nicht gerade 5 Jahre auf einer feuchten Wiese stand, ziemlich gut anspringen und laufen wird.
Wünsche viel Spaß mit dem tollen Boxer!
Der Öldruck sollte bei kaltem Öl ziemlich hoch sein, würde von über 5 bar ausgehen.
Wenn Du magst, kannst Du vor dem ersten Start mit Zündung ja noch die Kompression messen.
Ich denke aber, dass der Motor, wenn der Bulli nicht gerade 5 Jahre auf einer feuchten Wiese stand, ziemlich gut anspringen und laufen wird.
Wünsche viel Spaß mit dem tollen Boxer!
Zuletzt geändert von __ferry__ am 25.11.2020, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Ich würde als erstes mal schauen, ob überhaupt Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ist oder war. Daraus ergeben sich eine Reihe von weiteren Kontrollstellen.
Das Durchdrehen des Motors solltest du vielleicht bei herausgeschraubten Zündkerzen machen, denn falls Wasser (auch Kondenswasser) in einem Zylinder sein sollte, muss das raus können.
Das Durchdrehen des Motors solltest du vielleicht bei herausgeschraubten Zündkerzen machen, denn falls Wasser (auch Kondenswasser) in einem Zylinder sein sollte, muss das raus können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Ich würde den Ölstand prüfen, nach dem Wasser gucken und einfach starten. Im Leerlauf laufen lassen und schauen ob alles dicht ist. Wenn er dann warm ist , Öl raus und Filter wechseln. Öldruck ist Ruck zuck da ... bis der anspringt ist das Öl auch an allen relevanten Stellen . Also keine Sorge . Die Idee mit rausgedrehten Kerzen ist aber auch net schlecht .. könntest ja auch noch a bissl Öl durch die Löcher geben um direkt zu schmieren. Aber wie gesagt ich denk das passt auch so
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Moin Markus,
den Flüssigkeitsstand und die Farbe vom Automaten kannst Du Mal riechen und in Augenschein nehmen.
Wen es nach Getriebeöl riecht und braun statt rot ist haben sich Achsöl und ATF vermischt.
Den Füllstand vom ATF kannst Du erst im betreibswarmen
Zustand am Peilstab ablesen.
Guten Wirkungsgrad bei der Wiederinbetriebnahme
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
den Flüssigkeitsstand und die Farbe vom Automaten kannst Du Mal riechen und in Augenschein nehmen.
Wen es nach Getriebeöl riecht und braun statt rot ist haben sich Achsöl und ATF vermischt.
Den Füllstand vom ATF kannst Du erst im betreibswarmen
Zustand am Peilstab ablesen.
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Hallo zusammen,
danke Euch allen schon mal für die Hinweise, ich gucke jetzt mal alles durch und ggfs. teste ich dann mal am Wochenende.
Bis dahin,
Gruß,
Markus
danke Euch allen schon mal für die Hinweise, ich gucke jetzt mal alles durch und ggfs. teste ich dann mal am Wochenende.
Bis dahin,
Gruß,
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Hallo,
am vergangenen Wochenende kam ich jetzt erst letztendlich dazu, den T3 soweit durchzuchecken.
Kühlwasser: ok
Motoröl: auch ok
Batterie: neu gekauft
Den Motor hab ich dann mit einem passenden Ringschlüssel einmal langsam durchgedreht, was sich ganz easy machen lies.
Dann die neue Batterie eingebaut und versucht, den Motor zu starten. Zunächst ein etwas lautes "kratzen", dann ging er beim zweiten Mal ein wenig zögerlich an und lief dann aber seeehr ruhig ohne Aussetzer oder sonst was.
Soweit so gut!
Ich wusste noch, dass er vorm damaligen Abstellen irgendwo noch Kühlwasser verloren haben muss. Dadurch, dass der Motor nun von außen trocken war, konnte ich nun sehen, wo er Flüssigkeit nach ein paar Minuten anfing zu verlieren.
Vom Innenraum auf den DJ-Motor geschaut, befindet sich rechts der ATF-Messstab. Der läuft an einem Bauteil dicht vorbei, an dem Kühlwasserrohre (?) angeschlossen sind, mit einem Deckel und vier Schrauben. Eine Leitung scheint da entweder nicht dicht zu sein oder eventuell das Bauteil selbst, zumindest tropft es dann auf den Krümmer, wenn ich's richtig erkennen konnte.
Was ist denn das für ein Bauteil?
Gruß,
Markus
am vergangenen Wochenende kam ich jetzt erst letztendlich dazu, den T3 soweit durchzuchecken.
Kühlwasser: ok
Motoröl: auch ok
Batterie: neu gekauft
Den Motor hab ich dann mit einem passenden Ringschlüssel einmal langsam durchgedreht, was sich ganz easy machen lies.
Dann die neue Batterie eingebaut und versucht, den Motor zu starten. Zunächst ein etwas lautes "kratzen", dann ging er beim zweiten Mal ein wenig zögerlich an und lief dann aber seeehr ruhig ohne Aussetzer oder sonst was.
Soweit so gut!
Ich wusste noch, dass er vorm damaligen Abstellen irgendwo noch Kühlwasser verloren haben muss. Dadurch, dass der Motor nun von außen trocken war, konnte ich nun sehen, wo er Flüssigkeit nach ein paar Minuten anfing zu verlieren.
Vom Innenraum auf den DJ-Motor geschaut, befindet sich rechts der ATF-Messstab. Der läuft an einem Bauteil dicht vorbei, an dem Kühlwasserrohre (?) angeschlossen sind, mit einem Deckel und vier Schrauben. Eine Leitung scheint da entweder nicht dicht zu sein oder eventuell das Bauteil selbst, zumindest tropft es dann auf den Krümmer, wenn ich's richtig erkennen konnte.
Was ist denn das für ein Bauteil?
Gruß,
Markus
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Thermostatgehäuse.
Gibt’s neu zu kaufen.
Gibt’s neu zu kaufen.
Gruß Rainer
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Hallo Rainer,
Danke für die Info!
Gruß,
Markus
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Hallo Markus,
erneuer den Deckel vom Thermostatgehäuse und den Schlauch an die Ringleitung auch gleich.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
erneuer den Deckel vom Thermostatgehäuse und den Schlauch an die Ringleitung auch gleich.
Guten Wirkungsgrad
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Guten Morgen,
ja, da hab ich auch schon dran gedacht, als ich grad mal nach Ersatzteilen recherchiert habe.
Dazu gleich ein ein paar Fragen:
- Das Kühlmittel würde ich in diesem Zug direkt komplett tauschen. Jetzt hab ich gesehen, dass es für recht kleines Geld (rund 40€) solche Unterdruck-Befüll- und Entlüftungsgeräte gibt. Wie sind die Erfahrungen damit?
- muss ich beim Tausch sonst irgendwas berücksichtigen
- 17,5L scheint der Wbx zu benötigen. Aktuell ist so ne bläuliche-grüne Flüssigkeit drin, was dann wohl das G48 sein müsste, richtig? Ist das noch aktuell das Mittel der Wahl oder gibtˋs was besseres, wenn ich jetzt eh alles austausche?
Gruß,
Markus
ja, da hab ich auch schon dran gedacht, als ich grad mal nach Ersatzteilen recherchiert habe.
Dazu gleich ein ein paar Fragen:
- Das Kühlmittel würde ich in diesem Zug direkt komplett tauschen. Jetzt hab ich gesehen, dass es für recht kleines Geld (rund 40€) solche Unterdruck-Befüll- und Entlüftungsgeräte gibt. Wie sind die Erfahrungen damit?
- muss ich beim Tausch sonst irgendwas berücksichtigen
- 17,5L scheint der Wbx zu benötigen. Aktuell ist so ne bläuliche-grüne Flüssigkeit drin, was dann wohl das G48 sein müsste, richtig? Ist das noch aktuell das Mittel der Wahl oder gibtˋs was besseres, wenn ich jetzt eh alles austausche?
Gruß,
Markus
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Moin Markus,
wen Du sämtliches Kühlwasser ablassen möchtest müssen die Bleche an den Stößelstangen ab. Die sind am Rumpf und an den Bolzen/Schrauben der Abgasanlage befestigt, das kann schnell die nächste Baustelle werden.
Dort sind in beiden Köpfen Ablassschrauben(tiefster Punkt) für das Kühlwasser, alternativ sofern Du schon Edelstahl Rohre verbaut hast die Verbindungspunkte zwischen den Rohren öffnen ungefähr mittig unter dem Fahrzeug.
Wen Du den Entlüfter am Kühler und den Deckel vom Ausgleichbehälter runter/raus drehst läuft das Kühlwasser schneller raus.
Apropos Kühlmittel
G12+ rosa dazu findest Du im Forum Informationen.
Das Geld für den Befüllapparat kannst Du Dir sparen, mit zwei Personen geht das Auffüllen und Entlüften wunderbar.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
wen Du sämtliches Kühlwasser ablassen möchtest müssen die Bleche an den Stößelstangen ab. Die sind am Rumpf und an den Bolzen/Schrauben der Abgasanlage befestigt, das kann schnell die nächste Baustelle werden.
Dort sind in beiden Köpfen Ablassschrauben(tiefster Punkt) für das Kühlwasser, alternativ sofern Du schon Edelstahl Rohre verbaut hast die Verbindungspunkte zwischen den Rohren öffnen ungefähr mittig unter dem Fahrzeug.
Wen Du den Entlüfter am Kühler und den Deckel vom Ausgleichbehälter runter/raus drehst läuft das Kühlwasser schneller raus.
Apropos Kühlmittel
G12+ rosa dazu findest Du im Forum Informationen.
Das Geld für den Befüllapparat kannst Du Dir sparen, mit zwei Personen geht das Auffüllen und Entlüften wunderbar.
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Leider doppelt.
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Hm, ok.
„...schnell die nächste Baustelle“ ist genau so ein Thema. Die komplette Abgasanlage würde ich zwar auch dann mal tauschen, nur nicht jetzt gerade. Sie ist noch dicht, wie es ausschaut, aber definitiv keine Schönheit mehr und stark rostig. Ich würde sie ganz gerne noch dran lassen, da ich alleine für die Motorwäsche (vermutlich die erste) bei ner Waschhalle und ggfs. eine temporäre Umparkaktion zu einem Bekannten die Abgasanlage sicherlich noch brauchen werde.
Edelstahlrohre sind leider nicht verbaut.
Gibtˋs denn einen Trick, nicht das Wasser ablaufen lassen zu müssen und trotzdem das Thermostatgehäuse wechseln zu können? Der Kreislauf wird ja beim Tausch zwangsläufig unterbrochen, oder?
Gruß,
Markus
„...schnell die nächste Baustelle“ ist genau so ein Thema. Die komplette Abgasanlage würde ich zwar auch dann mal tauschen, nur nicht jetzt gerade. Sie ist noch dicht, wie es ausschaut, aber definitiv keine Schönheit mehr und stark rostig. Ich würde sie ganz gerne noch dran lassen, da ich alleine für die Motorwäsche (vermutlich die erste) bei ner Waschhalle und ggfs. eine temporäre Umparkaktion zu einem Bekannten die Abgasanlage sicherlich noch brauchen werde.
Edelstahlrohre sind leider nicht verbaut.
Gibtˋs denn einen Trick, nicht das Wasser ablaufen lassen zu müssen und trotzdem das Thermostatgehäuse wechseln zu können? Der Kreislauf wird ja beim Tausch zwangsläufig unterbrochen, oder?
Gruß,
Markus
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Hi,
Du kannst auch das dicke Rohr an der Wasserpumpe anschrauben und dort ablassen, die beiden Schrauben an den Köpfen sind zwar super aber halt durch das Stößelschutzblech und dessen "undurchdachte" Montage mit den Krümmern für mal eben kurz unerreichbar.
Wenn du ne große Wanne hast reicht es auch das Thermostatgehäuse abzuschrauben, und dort erstmal rauslaufen zu lassen. Läuft dann halt unkontrolliert den Block entlang
Grüße
Achim
Du kannst auch das dicke Rohr an der Wasserpumpe anschrauben und dort ablassen, die beiden Schrauben an den Köpfen sind zwar super aber halt durch das Stößelschutzblech und dessen "undurchdachte" Montage mit den Krümmern für mal eben kurz unerreichbar.
Wenn du ne große Wanne hast reicht es auch das Thermostatgehäuse abzuschrauben, und dort erstmal rauslaufen zu lassen. Läuft dann halt unkontrolliert den Block entlang
Grüße
Achim
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Hallo Markus,
so wie es Achim beschreibt habe ich es auf einem Parkplatz gemacht zusätzlich habe ich noch die dicken Wasserschläuche am Thermostatgehäuse/Deckel abgeklemmt.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
so wie es Achim beschreibt habe ich es auf einem Parkplatz gemacht zusätzlich habe ich noch die dicken Wasserschläuche am Thermostatgehäuse/Deckel abgeklemmt.
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Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?
Moin,
ich werde erst mal eine Hebebühne kaufen und aufstellen (siehe Beitrag „welche Hebebühne“), dann komme ich besser dran bzw. drunter.
Dann schaue ich mir mal alles genauer an und wie die Bolzen/Schrauben aussehen...
Gruß,
Markus
ich werde erst mal eine Hebebühne kaufen und aufstellen (siehe Beitrag „welche Hebebühne“), dann komme ich besser dran bzw. drunter.
Dann schaue ich mir mal alles genauer an und wie die Bolzen/Schrauben aussehen...
Gruß,
Markus
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