5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

nachdem ich jetzt unseren Bus mal anfange, Innen leerzuräumen, stellt sich mir auch die Frage nach der Technik.
Der Bus hat gute 5 Jahre gestanden und wurde leider damals vom vorherigen familiären Benutzer nicht auf diese lange Standzeit vorbereitet, sondern einfach abgestellt und seit dem nicht mehr gestartet. Auspuffanlage, Bremsen, usw. wird z. B. komplett neu werden müssen.

Motor: Es ist ein 1989er DJ, Kat, Automatik mit rund 230.000km. Ich hab noch im Kopf, dass er irgendwie mit Wasser Probleme hatte, da er immer wieder Kühlwasser verloren hatte. Die ZKD war ca. 20.-30.000km vorher gemacht worden und auf den ersten Blick war damals kein Qualm/Dampf beim Betrieb sichtbar.

Um die ganze Thematik zu überprüfen:
Was wären nach der langen Standzeit zwingend zu berücksichtigen, bevor man den Motor anmachen sollte?
Rest im Tank abpumpen? Ölwechsel? Erst mal z.B. manuell durchdrehen?

Wie würdet Ihr das Thema angehen?

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von __ferry__ »

Als zwingend sehe ich eigentlich keine der genannten Sachen an, aber es kann sicher nicht schaden, wenn Du den Motor zunächst mal manuell durchdrehst.

Dringend empfehlen möchte ich Dir eine Kontrolle aller(!) Spritleitungen im Motorraum auf Dichtheit. Wäre nicht der erste Benziner, der wegen poröser Spritleitungen abbrennt, wenngleich bei kaltem Motor eher unwahrscheinlich.

Wenn Motor dreht, Ölstand kontrollieren. Dann mit abgezogener Zündung den Anlasser einige Sekunden drehen lassen, damit er schon mal Öldruck aufbauen kann. Kurz laufen lassen, Öldruck messen. Dann möglichst bald Ölwechsel machen.

Ich gehe davon aus, dass der Sprit (anders als es bei Diesel wäre) auch nach 5 Jahren noch OK sein wird. Möglichst bald und viel frischen Sprit zumischen. Wie voll ist der Tank denn?
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hi,

danke für Deine Infos!

der Tank ist ca. 1/3 gefüllt.
Dem Hinweis mit den Spritleitungen werde ich mal nachgehen...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von __ferry__ »

Noch ne Ergänzung: die von Dir genannte "Zylinderkopfdichtung" ist ja eigentlich ne Wassermanteldichtung. Aus Gummi. Es sollte zwei davon geben :-bla

Der Öldruck sollte bei kaltem Öl ziemlich hoch sein, würde von über 5 bar ausgehen.

Wenn Du magst, kannst Du vor dem ersten Start mit Zündung ja noch die Kompression messen.

Ich denke aber, dass der Motor, wenn der Bulli nicht gerade 5 Jahre auf einer feuchten Wiese stand, ziemlich gut anspringen und laufen wird. :hehe

Wünsche viel Spaß mit dem tollen Boxer! :bier
Zuletzt geändert von __ferry__ am 25.11.2020, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde als erstes mal schauen, ob überhaupt Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ist oder war. Daraus ergeben sich eine Reihe von weiteren Kontrollstellen.
Das Durchdrehen des Motors solltest du vielleicht bei herausgeschraubten Zündkerzen machen, denn falls Wasser (auch Kondenswasser) in einem Zylinder sein sollte, muss das raus können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von Deniz »

Ich würde den Ölstand prüfen, nach dem Wasser gucken und einfach starten. Im Leerlauf laufen lassen und schauen ob alles dicht ist. Wenn er dann warm ist , Öl raus und Filter wechseln. Öldruck ist Ruck zuck da ... bis der anspringt ist das Öl auch an allen relevanten Stellen . Also keine Sorge . Die Idee mit rausgedrehten Kerzen ist aber auch net schlecht .. könntest ja auch noch a bissl Öl durch die Löcher geben um direkt zu schmieren. Aber wie gesagt ich denk das passt auch so :g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Markus,

den Flüssigkeitsstand und die Farbe vom Automaten kannst Du Mal riechen und in Augenschein nehmen.
Wen es nach Getriebeöl riecht und braun statt rot ist haben sich Achsöl und ATF vermischt.
Den Füllstand vom ATF kannst Du erst im betreibswarmen
Zustand am Peilstab ablesen.

Guten Wirkungsgrad bei der Wiederinbetriebnahme :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo zusammen,

danke Euch allen schon mal für die Hinweise, ich gucke jetzt mal alles durch und ggfs. teste ich dann mal am Wochenende.

Bis dahin,
Gruß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo,

am vergangenen Wochenende kam ich jetzt erst letztendlich dazu, den T3 soweit durchzuchecken.

Kühlwasser: ok
Motoröl: auch ok
Batterie: neu gekauft

Den Motor hab ich dann mit einem passenden Ringschlüssel einmal langsam durchgedreht, was sich ganz easy machen lies.
Dann die neue Batterie eingebaut und versucht, den Motor zu starten. Zunächst ein etwas lautes "kratzen", dann ging er beim zweiten Mal ein wenig zögerlich an und lief dann aber seeehr ruhig ohne Aussetzer oder sonst was.

Soweit so gut!
Ich wusste noch, dass er vorm damaligen Abstellen irgendwo noch Kühlwasser verloren haben muss. Dadurch, dass der Motor nun von außen trocken war, konnte ich nun sehen, wo er Flüssigkeit nach ein paar Minuten anfing zu verlieren.

Vom Innenraum auf den DJ-Motor geschaut, befindet sich rechts der ATF-Messstab. Der läuft an einem Bauteil dicht vorbei, an dem Kühlwasserrohre (?) angeschlossen sind, mit einem Deckel und vier Schrauben. Eine Leitung scheint da entweder nicht dicht zu sein oder eventuell das Bauteil selbst, zumindest tropft es dann auf den Krümmer, wenn ich's richtig erkennen konnte.
Was ist denn das für ein Bauteil?

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von remmlatshofer »

Thermostatgehäuse.
Gibt’s neu zu kaufen.
Gruß Rainer

Bild
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo Rainer,

Danke für die Info!👍

Gruß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

erneuer den Deckel vom Thermostatgehäuse und den Schlauch an die Ringleitung auch gleich.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Guten Morgen,

ja, da hab ich auch schon dran gedacht, als ich grad mal nach Ersatzteilen recherchiert habe.

Dazu gleich ein ein paar Fragen:

- Das Kühlmittel würde ich in diesem Zug direkt komplett tauschen. Jetzt hab ich gesehen, dass es für recht kleines Geld (rund 40€) solche Unterdruck-Befüll- und Entlüftungsgeräte gibt. Wie sind die Erfahrungen damit?
- muss ich beim Tausch sonst irgendwas berücksichtigen
- 17,5L scheint der Wbx zu benötigen. Aktuell ist so ne bläuliche-grüne Flüssigkeit drin, was dann wohl das G48 sein müsste, richtig? Ist das noch aktuell das Mittel der Wahl oder gibtˋs was besseres, wenn ich jetzt eh alles austausche?

Gruß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Markus,

wen Du sämtliches Kühlwasser ablassen möchtest müssen die Bleche an den Stößelstangen ab. Die sind am Rumpf und an den Bolzen/Schrauben der Abgasanlage befestigt, das kann schnell die nächste Baustelle werden.
Dort sind in beiden Köpfen Ablassschrauben(tiefster Punkt) für das Kühlwasser, alternativ sofern Du schon Edelstahl Rohre verbaut hast die Verbindungspunkte zwischen den Rohren öffnen ungefähr mittig unter dem Fahrzeug.
Wen Du den Entlüfter am Kühler und den Deckel vom Ausgleichbehälter runter/raus drehst läuft das Kühlwasser schneller raus.
Apropos Kühlmittel
G12+ rosa dazu findest Du im Forum Informationen.
Das Geld für den Befüllapparat kannst Du Dir sparen, mit zwei Personen geht das Auffüllen und Entlüften wunderbar.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Leider doppelt. :fly
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hm, ok.

„...schnell die nächste Baustelle“ ist genau so ein Thema. Die komplette Abgasanlage würde ich zwar auch dann mal tauschen, nur nicht jetzt gerade. Sie ist noch dicht, wie es ausschaut, aber definitiv keine Schönheit mehr und stark rostig. Ich würde sie ganz gerne noch dran lassen, da ich alleine für die Motorwäsche (vermutlich die erste) bei ner Waschhalle und ggfs. eine temporäre Umparkaktion zu einem Bekannten die Abgasanlage sicherlich noch brauchen werde.
Edelstahlrohre sind leider nicht verbaut.

Gibtˋs denn einen Trick, nicht das Wasser ablaufen lassen zu müssen und trotzdem das Thermostatgehäuse wechseln zu können? Der Kreislauf wird ja beim Tausch zwangsläufig unterbrochen, oder?

Gruß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Du kannst auch das dicke Rohr an der Wasserpumpe anschrauben und dort ablassen, die beiden Schrauben an den Köpfen sind zwar super aber halt durch das Stößelschutzblech und dessen "undurchdachte" Montage mit den Krümmern für mal eben kurz unerreichbar.
Wenn du ne große Wanne hast reicht es auch das Thermostatgehäuse abzuschrauben, und dort erstmal rauslaufen zu lassen. Läuft dann halt unkontrolliert den Block entlang ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

so wie es Achim beschreibt habe ich es auf einem Parkplatz gemacht zusätzlich habe ich noch die dicken Wasserschläuche am Thermostatgehäuse/Deckel abgeklemmt.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 5 Jahre Standzeit - was ist zu berücksichtigen?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

ich werde erst mal eine Hebebühne kaufen und aufstellen (siehe Beitrag „welche Hebebühne“), dann komme ich besser dran bzw. drunter.
Dann schaue ich mir mal alles genauer an und wie die Bolzen/Schrauben aussehen...

Gruß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“