Kurze Reifenfrage 6jx15H2

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von -JD- »

Hallo,

ich habe eine kurze Felgenfrage. Will seit geraumer Zeit schon auf 15 Zoll wechseln, um dort mehr Auswahl bei 205 70 Reifen zu haben. Nun bietet mir ein Bekannter von einem Kumpel folgende Felgen an: Mercedes Stahlfelge, 6Jx15H2 ET 44 .Er meint die würden so passen und wären eintragungsfrei (?!?). Ich bin da skeptisch, finde auch kaum Infos zu den Felgen. Kann mir jemand sagen, ob die an nem T3 passen?

Vielen Dank.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von TottiP »

Nein, eintragungsfrei auf keinen Fall. Ich möchte sogar die zulässige Traglast in Frage stellen. Hast Du eine Teilenummer der Felgen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von Alexander »

Bei 6" Breite und ET44 sind die Reifen 14mm weiter innen als bei der VW 6Jx14 Felge.
Ob das mechanisch paßt weiß ich gerade nicht, denn für mich käme das eh nicht in Frage.
Eintragungsfrei sind nur die Originalfelgen oder Felgen mit ABE, bei denen dann aber immer noch die Reifengröße eingetragen werden muß.
Und bedenke noch, 205/70R15 sind größer (Abrollumfang) als 204/70R14.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von Atlantik90 »

Was bei Mercedes da in der Größe verwendet wird, kommt etwa auf 575 kg zulässige Traglast bei einem kleinerer Radumfang (ca. 1923mm)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von -JD- »

Hey in die Runde,

ich werde wegen der Teilenummer nochmal nachfragen und die dann hier durchgeben. Was den Abrollumfang angeht, das bin ich mir bewusst, dass der größer wird. Was die Traglast betrifft, welche brauche ich am T3 denn mindestens, ohne abzulasten? 575kg scheint ja ein bisschen wenig zu sein.

Falls das mit der Felge jetzt nichts wird, habt ihr eine Empfehlung für eine 15 Zoll Felge, die eher preisgünstig ist?

Vielen Leuten sind Felgen ja total wichtig, aber mir ist es echt egal, ob Alu oder Stahl, ob glänzend oder stumpf, mir ist es wurscht....für mich lohnt es nicht, da in Special Felgen zu investieren.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von CaravElla »

Es gibt die Ronal-Felge für den T3 in 7x15 wieder als Neuware und die kostet nur um die 100€. Die fährst du z.B. mit 205/65er Reifen und da hast du richtig Auswahl. Dass die auch noch gut aussehen - ok, ist Geschmackssache - wird dich ja eher nicht stören.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von __ferry__ »

CaravElla hat geschrieben: 26.11.2020, 23:33 Es gibt die Ronal-Felge für den T3 in 7x15 wieder als Neuware
Hat für die jemand die Traglastangaben? Bei den Angeboten, die ich gefunden habe, steht die nicht dabei.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von remmlatshofer »

750 kg bei 1985 mm Reifen-Abrollumfang
Gruß Rainer

Bild
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von __ferry__ »

Ist die Ronal R9 die Ronal KBA 40500 bei http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... _allgemein ?
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von remmlatshofer »

Gruß Rainer

Bild
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von __ferry__ »

Cool, danke!
Traglast laut dem o.g. Gutachten 750kg je Rad. Das ist richtig gut.
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von -JD- »

Danke nochmal an euch für die Infos. Das ist super mit dem Tipp für die Felge! Leider hat sich bei mir der Typ mit den anderen Felgen auch nicht mehr gemeldet, wo ich mehr wissen wollte.

Jetzt die leidige Zusatzfrage: Verträgt sich Ronal-Felge und H-Kennzeichen?
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Kurze Reifenfrage 6jx15H2

Beitrag von Jens Brownstar »

H-Kennzeichen sollte kein Problem sein. Die Felge ist zeitgenössisch und wurde damals schon von ProjektZwo für den T3 freigeprüft. Die ABE der Neuauflage hat die gleiche Nr. (40500) wie die alte KBA. Um sicher zu gehen, druck Dir die ABE aus und geh damit zum TÜV. Bei Reifen.com hab ich die gerade zum runterladen gesehen.

Gruß, Jens
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“