T3 CAD Modell

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MrMaxxxelll
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2017, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Fensterbus
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 1

T3 CAD Modell

Beitrag von MrMaxxxelll »

Servus zusammen,
ich hab mir vor ner Zeit mal die Mühe gemacht den ganzen leeren Bus mal zu vermessen und ein Modell vom Bus-Innenraum im CAD zu zeichnen.
Es ist zwar wahrlich keine Meisterleistung und wahrscheinlich springt jeder Konstrukteur bei dem Anblick im Dreieck, aber zur Ausbauplanung o.Ä. ist es allemal genau genug - hab ich jedenfalls beim bisherigen Ausbauen festgestellt.
Falls Interesse an sowas besteht würde ich es gerne dem Forum (oder einzelnen Leuten, einfach PN) zur Verfügung stellen - ist ein Catia V5R21 Modell.
Bild
Bild
Bild

Achso, das Modell ist aus einem Bundeswehrbus, deshalb die Streben an den Sitzkästen - sollte man aber leicht raus nehmen können im Modell.
Und in meinem Bus ist der Warmluftkanal nach hinten Installiert, die Tunnelhöhe ist also dementsprechend. Aber für die meisten Innenraumgeschichten sollte das ja eh nicht so ins Gewicht fallen.

Hätte bei Bedarf auch noch weitere Modelle im Bezug auf Camping Ausbau (Kühlbox, der bekannte Gaskartuschenkocher, Schlafsitzbank usw...)

VG Maxi :suff
Bild
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 CAD Modell

Beitrag von __ferry__ »

Coole Aktion! Wenn ich micht nicht irre, hat doch jemand neulich genau sowas gebraucht.

Vielleicht kann das Modell ja nach und nach erweitert werden... :sun je nach Lust und Laune sowie Bedarf :hehe
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 CAD Modell

Beitrag von hbquax »

Sehr cool, würde ich gerne haben.
Vorschlag: Als STEP exportieren und in Thingiverse hochladen, dann hat die ganze Welt was davon.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 CAD Modell

Beitrag von Atlantik90 »

Wie groß ist denn das Modell und in welche Formate kannst du es exportieren? Ein Autodesk-kompatibles DWG wäre dann auch interersant.
Das wäre etwas, was man vielleicht auch in T3-Pedia zur Verfügung stellen könnte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MrMaxxxelll
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2017, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Fensterbus
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 CAD Modell

Beitrag von MrMaxxxelll »

Hallo,
ich hab die Datei jetzt mal im STEP und IGES Format exportiert, online stellen geht jedenfalls bei Thingiverse erst in 24h, da frisch angemeldet :kp - dwg geht bei mir leider nicht.
Muss aber dazu sagen dass ich mich damit eigentlich so gut wie gar nicht auskenne :mrgreen:
Ich benutz nur das bischen CAD was ich in der Uni gelernt hatte bevor ich abgebrochen hab...

Die Dateigrößen sind 1.2MB (IGES) und 700KB (STEP), beide als Verzeichnis gepackt sind 236KB groß

Wenn das geht wäre das natürlich echt cool das ins T3Pedia zu stellen - über sowas hätte ich mich mal gefreut bevor ich das angegangen bin xD

Jedenfalls bis Thingiverse das Modell freigeschaltet hat, hier der Link zur Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/gidbaumo1seef ... r.rar?dl=0

Grüße, Maxi
Bild
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 CAD Modell

Beitrag von typ2t3 »

Hallo Zusammen,

ich hab mir mit einem Freund mal die Mühe gemacht den Bus von innen mit einem Laserscan zu vermessen. Es entstand eine 3D-Punktewolke mit Texturen. Wir benutzen das zur Ausbauplanung.

Allerdings ist das nur die halbe Miete. Man braucht auch das passende Programm um die Punktewolke laden zu können und noch viel mehr das entsprechende Können!!
Man muss damit umgehen können um richtig zu schneiden, Hilfsebenen einzuziehen, sowie Maß zu nehmen.

Wer die Daten vom Scan haben will und wirklich damit etwas anfangen kann, kann sich gerne per PN melden.

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 CAD Modell

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Maxi,
ich hab das mal heruntergeladen und die "STP" mit der Testversion von ABViewer-14 nach DWG (Acad 2010) konvertiert. Ich konnte dann testweise schön mit dem kostenlosen DWG TrueView von Autodesk an beliebigen Stellen Maße herausnehmen.
Wenn du nichts dagegen hast, versuche ich das IGS, das STP und das DWG als einzelne ZIP-Dateien ins T3-Pedia einzubinden.
Vielen Dank
Hier das gezippte DWG:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MrMaxxxelll
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2017, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Fensterbus
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 CAD Modell

Beitrag von MrMaxxxelll »

Ja klar, gar kein Problem - freut mich wenns funktioniert!

:suff
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“