Kühlflüssigkeitsverlagerung..

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Fraeg
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Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von Fraeg »

Moin die Damen und Herren!
Ick bin ratlos aber hoffe das ihr mir auf die Sprünge helfen könnt..
Mein Kühlwasser wandert stetig vom Kühlwasserausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter was ja ansich wahrscheinlich nicht verkehrt ist aber wenn der Motor wieder welches benötigt zieht er es nicht aus dem Nachfüllbehälter zurück! Den blauen Deckel habe ich schon gewechselt was aber nichts gebracht hat, auch ist kein Kühlflüssigkeitsverlust zu bemerken was einen defekt der ZKD hoffentlich ausschließt. Kein Ölfilm oder schaumiges Kühlwasser

In der Praxis äußert sich das so:
Motor kalt - Ausgleichsbehälter voll
Nach ca 300km - Ausgleichsbehälter halb leer und wenn man den Nachfüllbehälter öffnet fließt einem die Pampe entgegen.

Mit besorgten Grüßen
Ach ja ick hab nen aaz verbaut falls das irgendwie relevant ist + zusätzlichen Kühler
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Atlantik90
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von Atlantik90 »

Ist deine Schlauchverbindung zwischen Nachfüllbehälter hinter der Wartungsklappe und Gefäß im Motorraum auch luftdicht angeschlossen? Wenn nein, ist das normal, weil der Nachfüllbehälter tiefer hängt und das Wasser wohl reinlaufen kann aber wegen Luftzutritt an der Leitung nicht zurück gesaugt wird.
Voraussetzung ist allerdings, dass du auch richtig den Kühlkreislauf entlüftet hast und bei erhöhter Motordrehzahl über das Gefäß im Motorraum befüllt hast. Der blaue Deckel muss bei erhöhter Drehzahl und ganz vollem Gefäß aufgeschraubt werden.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von Fraeg »

Entlüftet ist alles richtig, allerdings hab ich jetzt nach dem drittenmal draufkippen das nicht mehr gemacht.. Über die Jahre könnte natürlich sein das da irgend nen schlauch oder schelle lose geworden ist aber dann müsste ja auch nen Fleck auf der Straße sein dem ist aber nicht so und das Phänomen tritt auch nur auf wenn der Motor läuft
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von Q-Master »

Wenn im Ausgleichsbehälter Luft ist, dann muss die ja irgendwo her kommen.
Wenn der Schlauch zum Nachfüllbehalter porös ist, dann zieht er eventuell Luft statt Kühlflüssigkeit, wie Joachim schon geschrieben hat.
Mach den Schlauch neu und entlüfte dann mal richtig.

Ist die Luft im Ausgleichbehälter erst da, wenn er wieder abgekühlt ist?
Sonst könnten auch Abgase ins Kühlsystem drücken.
Gruß Stephan
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Günter2504
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von Günter2504 »

Fraeg hat geschrieben: 29.11.2020, 13:18 In der Praxis äußert sich das so:
Motor kalt - Ausgleichsbehälter voll
Nach ca 300km - Ausgleichsbehälter halb leer und wenn man den Nachfüllbehälter öffnet fließt einem die Pampe entgegen.

Mit besorgten Grüßen
Ach ja ick hab nen aaz verbaut falls das irgendwie relevant ist + zusätzlichen Kühler
Wie kann aus dem Nachfüllbehälter Flüssigkeit auslaufen wenn man den Deckel öffnet ???
Der Deckel darf natürlich nicht luftdicht abschließen. Ergo kann sich da normalerweise auch kein Druck bilden und bei Unterdruck muß Luft nachströmen können.
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von puffin »

Der Nachfüllbehälter läuft erst über, wenn er randvoll ist.
Über die Öffnungen im Anguss ganz oben, somit kann sich da auch kein Druck aufbauen.
Gruß Peter
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Günter2504
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von Günter2504 »

Würde noch einen 2ten oder 3ten blauen Deckel probieren. Die aktuellen Deckel sollen ein ziemlicher Schrott sein.
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von Günter2504 »

Was ist wenn du nach dem abkühlen den Ausgleichsbehälter öffnetst? Hast du da wirklich Unterdruck drauf? Vielleicht kannst du den Unterdruck auch am (gemessenen, mit Meßschieber) Durchmesser der Schläuche feststellen.
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von Fraeg »

Ick hab jetzt den schlauch gewechselt und tada! Jetzt klappts wieder. Vielen Dank an euch alle! :bier
Fraeg
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von Fraeg »

Verdammt! Jetzt is dit schon wieder! Dieses mal nach ca 200 km Autobahn und denn 7km Landstraße . Die rote lampe blinkt, kühlwasser ist aus der oberen öffnung des ausgleichbehälters rausgespritzt und der behälter im Motorraum ist leer.. Was kann es sein? Vielleicht wasserpumpe defekt? Hab ich aber eigentlich erst vor 2 jahren erneuert..
Hat irgendwer ne Idee? Ick muss mit dem Bus ende nächster woche ne halbe weltreise machen und immer alles aus dem kofferraum zu räumen um wasser nachzukippen is kacke
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TottiP
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von TottiP »

Wird wohl doch der Kopf/die Dichtung sein. Verbrennungsdrücke gelangen in den Kühlkreis.
Gruß, Totti
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Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Beitrag von __ferry__ »

Fraeg hat geschrieben: 19.12.2020, 13:18 Hat irgendwer ne Idee? Ick muss mit dem Bus ende nächster woche ne halbe weltreise machen und immer alles aus dem kofferraum zu räumen um wasser nachzukippen is kacke
Davon würde ich abraten (Kopfdichtung), sonst war das ziemlich sicher die letzte halbe Weltreise, jedenfalls mit diesem Motor. Selbst wenn Du ständig Wasser nachkippen würdest, ist das nicht gerade ideal für den heißen Motor.
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