Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 01.09.2018, 15:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nüscht
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Moin die Damen und Herren!
Ick bin ratlos aber hoffe das ihr mir auf die Sprünge helfen könnt..
Mein Kühlwasser wandert stetig vom Kühlwasserausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter was ja ansich wahrscheinlich nicht verkehrt ist aber wenn der Motor wieder welches benötigt zieht er es nicht aus dem Nachfüllbehälter zurück! Den blauen Deckel habe ich schon gewechselt was aber nichts gebracht hat, auch ist kein Kühlflüssigkeitsverlust zu bemerken was einen defekt der ZKD hoffentlich ausschließt. Kein Ölfilm oder schaumiges Kühlwasser
In der Praxis äußert sich das so:
Motor kalt - Ausgleichsbehälter voll
Nach ca 300km - Ausgleichsbehälter halb leer und wenn man den Nachfüllbehälter öffnet fließt einem die Pampe entgegen.
Mit besorgten Grüßen
Ach ja ick hab nen aaz verbaut falls das irgendwie relevant ist + zusätzlichen Kühler
Ick bin ratlos aber hoffe das ihr mir auf die Sprünge helfen könnt..
Mein Kühlwasser wandert stetig vom Kühlwasserausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter was ja ansich wahrscheinlich nicht verkehrt ist aber wenn der Motor wieder welches benötigt zieht er es nicht aus dem Nachfüllbehälter zurück! Den blauen Deckel habe ich schon gewechselt was aber nichts gebracht hat, auch ist kein Kühlflüssigkeitsverlust zu bemerken was einen defekt der ZKD hoffentlich ausschließt. Kein Ölfilm oder schaumiges Kühlwasser
In der Praxis äußert sich das so:
Motor kalt - Ausgleichsbehälter voll
Nach ca 300km - Ausgleichsbehälter halb leer und wenn man den Nachfüllbehälter öffnet fließt einem die Pampe entgegen.
Mit besorgten Grüßen
Ach ja ick hab nen aaz verbaut falls das irgendwie relevant ist + zusätzlichen Kühler
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25024
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Ist deine Schlauchverbindung zwischen Nachfüllbehälter hinter der Wartungsklappe und Gefäß im Motorraum auch luftdicht angeschlossen? Wenn nein, ist das normal, weil der Nachfüllbehälter tiefer hängt und das Wasser wohl reinlaufen kann aber wegen Luftzutritt an der Leitung nicht zurück gesaugt wird.
Voraussetzung ist allerdings, dass du auch richtig den Kühlkreislauf entlüftet hast und bei erhöhter Motordrehzahl über das Gefäß im Motorraum befüllt hast. Der blaue Deckel muss bei erhöhter Drehzahl und ganz vollem Gefäß aufgeschraubt werden.
Voraussetzung ist allerdings, dass du auch richtig den Kühlkreislauf entlüftet hast und bei erhöhter Motordrehzahl über das Gefäß im Motorraum befüllt hast. Der blaue Deckel muss bei erhöhter Drehzahl und ganz vollem Gefäß aufgeschraubt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 01.09.2018, 15:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nüscht
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Entlüftet ist alles richtig, allerdings hab ich jetzt nach dem drittenmal draufkippen das nicht mehr gemacht.. Über die Jahre könnte natürlich sein das da irgend nen schlauch oder schelle lose geworden ist aber dann müsste ja auch nen Fleck auf der Straße sein dem ist aber nicht so und das Phänomen tritt auch nur auf wenn der Motor läuft
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4324
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Wenn im Ausgleichsbehälter Luft ist, dann muss die ja irgendwo her kommen.
Wenn der Schlauch zum Nachfüllbehalter porös ist, dann zieht er eventuell Luft statt Kühlflüssigkeit, wie Joachim schon geschrieben hat.
Mach den Schlauch neu und entlüfte dann mal richtig.
Ist die Luft im Ausgleichbehälter erst da, wenn er wieder abgekühlt ist?
Sonst könnten auch Abgase ins Kühlsystem drücken.
Wenn der Schlauch zum Nachfüllbehalter porös ist, dann zieht er eventuell Luft statt Kühlflüssigkeit, wie Joachim schon geschrieben hat.
Mach den Schlauch neu und entlüfte dann mal richtig.
Ist die Luft im Ausgleichbehälter erst da, wenn er wieder abgekühlt ist?
Sonst könnten auch Abgase ins Kühlsystem drücken.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Wie kann aus dem Nachfüllbehälter Flüssigkeit auslaufen wenn man den Deckel öffnet ???Fraeg hat geschrieben: ↑29.11.2020, 13:18 In der Praxis äußert sich das so:
Motor kalt - Ausgleichsbehälter voll
Nach ca 300km - Ausgleichsbehälter halb leer und wenn man den Nachfüllbehälter öffnet fließt einem die Pampe entgegen.
Mit besorgten Grüßen
Ach ja ick hab nen aaz verbaut falls das irgendwie relevant ist + zusätzlichen Kühler
Der Deckel darf natürlich nicht luftdicht abschließen. Ergo kann sich da normalerweise auch kein Druck bilden und bei Unterdruck muß Luft nachströmen können.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Der Nachfüllbehälter läuft erst über, wenn er randvoll ist.
Über die Öffnungen im Anguss ganz oben, somit kann sich da auch kein Druck aufbauen.
Über die Öffnungen im Anguss ganz oben, somit kann sich da auch kein Druck aufbauen.
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Würde noch einen 2ten oder 3ten blauen Deckel probieren. Die aktuellen Deckel sollen ein ziemlicher Schrott sein.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Was ist wenn du nach dem abkühlen den Ausgleichsbehälter öffnetst? Hast du da wirklich Unterdruck drauf? Vielleicht kannst du den Unterdruck auch am (gemessenen, mit Meßschieber) Durchmesser der Schläuche feststellen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 01.09.2018, 15:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nüscht
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Ick hab jetzt den schlauch gewechselt und tada! Jetzt klappts wieder. Vielen Dank an euch alle!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 01.09.2018, 15:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nüscht
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Verdammt! Jetzt is dit schon wieder! Dieses mal nach ca 200 km Autobahn und denn 7km Landstraße . Die rote lampe blinkt, kühlwasser ist aus der oberen öffnung des ausgleichbehälters rausgespritzt und der behälter im Motorraum ist leer.. Was kann es sein? Vielleicht wasserpumpe defekt? Hab ich aber eigentlich erst vor 2 jahren erneuert..
Hat irgendwer ne Idee? Ick muss mit dem Bus ende nächster woche ne halbe weltreise machen und immer alles aus dem kofferraum zu räumen um wasser nachzukippen is kacke
Hat irgendwer ne Idee? Ick muss mit dem Bus ende nächster woche ne halbe weltreise machen und immer alles aus dem kofferraum zu räumen um wasser nachzukippen is kacke
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12586
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Wird wohl doch der Kopf/die Dichtung sein. Verbrennungsdrücke gelangen in den Kühlkreis.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 248
- Registriert: 19.09.2020, 16:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ja
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Davon würde ich abraten (Kopfdichtung), sonst war das ziemlich sicher die letzte halbe Weltreise, jedenfalls mit diesem Motor. Selbst wenn Du ständig Wasser nachkippen würdest, ist das nicht gerade ideal für den heißen Motor.