Meine D2L hat immer sehr gut geheizt. Heuer habe ich im Sommer eine andere Dosierpumpe (aber ebenfalls eine 251507 45) eingebaut die außen nicht so korrodiert war. Jetzt fällt mir auf, dass meine D2L nicht mehr so gut heizt wie die letzten Jahre. Das Sieb ist sauber und die Einbaulage ist korrekt.
Ich vermute fast, dass die aktuelle Dosierpumpe weniger Kraftstoff fördert und dadurch weniger Wärme produziert wird. Laut Eberspächer darf die Dieselmenge zwischen 4-5 ml / Min. ligen bei 12 Volt.
Hat jemand Erfahrung bezgl. Heizleistung / Kraftstoffmenge oder einen Link mit diesem Thema?
D2L Heizleistung / Fördermenge
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D2L Heizleistung / Fördermenge
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Re: D2L Heizleistung / Fördermenge
Ich habe heute mal an einer Dosierpumpe das gelbe Siegel gebrochen und den Auslaufstutzen 1 Umdrehung herausgedreht. Damit erhöht sich die Fördermenge. Ich weis allerdings nicht um wieviel ml/min.
Ich habe wieder die Ausblasetemperatur im Schacht unter der Sitzbank gemessen. Nach dem Einbau der manipulierten Pumpe folgendes Ergebnis:
1. Die Ausblasetemperatur steigt viel schneller an.
2. Bei originaler Pumpe hat ich ca. 120 Grad Ausblasetemperatur mit der geänderten Pumpe stieg die Ausblasetemperatur auf über 155 Grad (dann habe ich abgeschaltet).
3. Die Rauchentwicklung ist viel höher und nicht für mich nicht akzeptabel.
Also wenn man den Auslauf um 1/4 oder 1/2 Umdrehung herausdreht kann man die Ausblasetemperatur und die Heizleistung etwas erhöhen. Wichtig ist dass das Gewinde wieder mit flüssiger Dichtung abgedichtet wird.
Ich habe wieder die Ausblasetemperatur im Schacht unter der Sitzbank gemessen. Nach dem Einbau der manipulierten Pumpe folgendes Ergebnis:
1. Die Ausblasetemperatur steigt viel schneller an.
2. Bei originaler Pumpe hat ich ca. 120 Grad Ausblasetemperatur mit der geänderten Pumpe stieg die Ausblasetemperatur auf über 155 Grad (dann habe ich abgeschaltet).
3. Die Rauchentwicklung ist viel höher und nicht für mich nicht akzeptabel.
Also wenn man den Auslauf um 1/4 oder 1/2 Umdrehung herausdreht kann man die Ausblasetemperatur und die Heizleistung etwas erhöhen. Wichtig ist dass das Gewinde wieder mit flüssiger Dichtung abgedichtet wird.
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Re: D2L Heizleistung / Fördermenge
Hi Günther
Bei diesen Pumpen kommt es eher auf die inneren statt äusseren Werte an.
Mangels Dieselpumpenerfahrung meine Erfahrung mit einer Benzinppe:
Die Pumpen lassen sich soweit zerstörungssfrei zerlegen und reinigen bis nur noch die nackte Spule übrig ist.
Nach gründlichsten Reinigen lassen sie sich auch problemlos wieder zusammensetzten.
Die Aktion mit 1/4 Umdrehungen rein / raus ist sicher nicht der Weisheit letzter Ansatz und deutet für mich auf Dreck im inneren hin.
Da du zwei Pumpen hast solltest du kein Problem mit dem zerlegen haben. Absolute Sauberkeit versteht sich von selbst. Dieselfilter vor der Pumpe ebenfalls. Ein Sandkorn reicht um die Pumpe zu manipulieren und die winzigen Kanäle zu verstopfen.
Den mechanischen schematischen Aufbau solcher Pumpen findet man im Netz.
Mach es vernünftig, die Mitcamper wollen auch noch atmen.
Grüße
Günter
Bei diesen Pumpen kommt es eher auf die inneren statt äusseren Werte an.
Mangels Dieselpumpenerfahrung meine Erfahrung mit einer Benzinppe:
Die Pumpen lassen sich soweit zerstörungssfrei zerlegen und reinigen bis nur noch die nackte Spule übrig ist.
Nach gründlichsten Reinigen lassen sie sich auch problemlos wieder zusammensetzten.
Die Aktion mit 1/4 Umdrehungen rein / raus ist sicher nicht der Weisheit letzter Ansatz und deutet für mich auf Dreck im inneren hin.
Da du zwei Pumpen hast solltest du kein Problem mit dem zerlegen haben. Absolute Sauberkeit versteht sich von selbst. Dieselfilter vor der Pumpe ebenfalls. Ein Sandkorn reicht um die Pumpe zu manipulieren und die winzigen Kanäle zu verstopfen.
Den mechanischen schematischen Aufbau solcher Pumpen findet man im Netz.
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Grüße
Günter
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Re: D2L Heizleistung / Fördermenge
Vielleicht sollten auch mal technische Regeln beachtet werden.
Die Heizluft darf unter keinen Umständen 150°C, gemessen in der Mitte des Luftaustrittes, überschreiten. Die Messung muss bei 15°C Umgebungstemperatur erfolgen.
Mit den 120°C arbeitet die Heizung doch voll korrekt auf der hohen Stufe.
Die Heizluft darf unter keinen Umständen 150°C, gemessen in der Mitte des Luftaustrittes, überschreiten. Die Messung muss bei 15°C Umgebungstemperatur erfolgen.
Mit den 120°C arbeitet die Heizung doch voll korrekt auf der hohen Stufe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: D2L Heizleistung / Fördermenge
Hi Günther
Ich muß Neujoker beipflichten. 150 Cel is too much.
Die Dieselfördermenge ist in der Bedienungsanleitung mit 0,27 l/h +- 10% angegeben. Ein Diagramm befindet sich am Ende der Betriebsanleitung ebenso wie eine Messanordnung und Anleitung. Es gilt auch festzustellen ob es eine D2L oder D2LS ist wegen unterschiedlicher Durchsätze.
Das Gerät besitzt einen Übertemperaturschalter welcher funktionieren muss um es betriebssicher zu betreiben. Ich konnte jedoch in der Anleitung keinen Schaltpunkt lesen.
Wenn sich die Wärmeleistung verändert hat sollte man auch vieleicht auf einwandfrei und nicht verstopfte Luft und Abgaskanäle schauen.
Die Luftmengen sollten in jedem Fall sowohl für die Heizluft als auch für die Verbrennungsluft stimmen sonst wird es zu heiß oder qualmt.
Mit Grüßen
Günter
Ich muß Neujoker beipflichten. 150 Cel is too much.
Die Dieselfördermenge ist in der Bedienungsanleitung mit 0,27 l/h +- 10% angegeben. Ein Diagramm befindet sich am Ende der Betriebsanleitung ebenso wie eine Messanordnung und Anleitung. Es gilt auch festzustellen ob es eine D2L oder D2LS ist wegen unterschiedlicher Durchsätze.
Das Gerät besitzt einen Übertemperaturschalter welcher funktionieren muss um es betriebssicher zu betreiben. Ich konnte jedoch in der Anleitung keinen Schaltpunkt lesen.
Wenn sich die Wärmeleistung verändert hat sollte man auch vieleicht auf einwandfrei und nicht verstopfte Luft und Abgaskanäle schauen.
Die Luftmengen sollten in jedem Fall sowohl für die Heizluft als auch für die Verbrennungsluft stimmen sonst wird es zu heiß oder qualmt.
Mit Grüßen
Günter