Überholung DH Motor

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normanT3
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Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei, meinen DH WBX zu übeholen. Angefangen hat es mit den WMD. Aber ich habe mich dann irgendwann dazu entschlossen, den Motor komplett zu überholen. Zumal ich davon ausging, dass dieser noch im originalen Zustand ist und die Std/Std Kurbelwellenlager gerade verfügbar waren.
Nun hat sich herausgestellt, dass der Motor vor 220 Tkm schonmal gemacht wurde und das Gehäuse +0.50 mm Übermaß hat und die Lager dafür nicht lieferbar sind. Ich wollte notgedrungen schon die alten wieder einbauen (Öldruck war ja noch OK), als ich hier im Forum diverse Adressen von Spezialisten fand. So wie es aussieht, bin ich heute bei Ulrich Eckstein über Ebay fündig geworden. https://www.ebay.de/itm/274643866995.
Ich schreibe das zum einen um mich für die tollen Beiträge hier zu bedanken und zum anderen, sucht vielleicht auch gerade jemand Lager für die alten Gehäuse.
Außerdem wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann wie ich die Pleuelbuchsen auf Verschleiß prüfen kann. Ich weiß ja nicht, wie lange die schon im Einsatz sind. Ebenso die Hydrostößel. Verschleißmaße stehen im Reparaturleitfaden keine drin.

Viele Grüße aus Landau
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burger
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von burger »

Für die alten Gehäuse bis 85 gab es glaube ich nie Verfügbarkeitsprobleme bei den Hauptlagern. Zu den Pleuelbuchsen: Die Bolzen müssen saugend durchgehen. Wenn sie so durchfallen (während du das Pleuel waagerecht hälst) ist Handlung angesagt. Es gibt da auch ein Maß für, ich glaube maximales Radialspiel 5-hunderstel. Hydrostößel mach einfach neu von Febi. Kostet glaube ich was bei 80€ der Satz. Dafür gibts auch kein Verschleißmaß.
Zuletzt geändert von burger am 11.01.2021, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
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BennoR
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman

endlich muss ich nicht mehr monologisieren mit Dir :)
Eckstein ist für alte Lager und andere Schätze immer eine Adresse, hatte ich vergessen Dir zu geben.

PS: Von ihm kam mein 1.6l lbx AS für den Karmann her, sein allerletzter Bundeswehr "Neumotor", VW AS21.... Spottpreis..


und sollte das mit den Götze Übemaß Ringen nichts werden:
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Mahle-Ko ... SwRk5frUdi

Diese Kolben sind die alte Ausführung, exakt das hatte ich verbaut und passt zu den von dir gekauften alten Neu-Köpfen bis 85. Wobei es mit den neuen Kolben und alten Köpfen natürlich noch feiner fahren dürfte.
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14Feuerwehr245
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Norman,

ruf bezüglich der Hauptlager mit Bund +0,50/Standard mal hier an: https://www.boxer-shop.de/
Guten Wirkungsgrad :sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo
@Burger: Danke für den Tipp. Das probiere ich nachher gleich mal aus. Ob die saugend durchgehen oder durchfallen.
@Benno: Da mir mein Ex-Kollegen die Innenmessuhr noch nicht rausgesucht hat, habe ich die 95er Zylinder und die Kolben zu Motoren Baader hier in Neustadt gebracht. Die sollen messen und nach Rücksprache die Zylinder nachhonen. Das verschleißmaß ist mit 0.2mm ja relativ großzügig. Die Kolbenringe bekomme ich von Wagenteile. Diese Aussage verwirrt mich total: "Wobei es mit den neuen Kolben und alten Köpfen natürlich noch feiner fahren dürfte." Was meinst du damit?
@Viktor: Danke für den Tipp. Da frag ich spaßeshalber auch mal nach. Obwohl ich die Lager ja beim Ulrich Eckstein bestellt habe. :lol:

Viele Grüße
Norman
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BennoR
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman
siehe mails...
Bis 1986 tiefe Kolbenmulde kleiner Brennraum im Kopf
ab 1986 Einheitskopf 1.9 DG DH GW bis 2.1 mit
etwas flachere Mulde im Kolben und mehr Brennraum im Kopf

Daher ist die Kombi Kolben bis 86 Kopf ab &6 müder..

in einigen Quellen steht zwar dass der Brennraum gleich ist im Kopf aber dem widerspreche ich weil ich die "müde" Kombi gebaut habe...
Zuletzt geändert von BennoR am 11.01.2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
normanT3
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Benno,

du meinst also, dass es mit den neuen Köpfen (alte Muldenform wie original 1.9l) in Verbindung mit neuen Kolben ab 11.85 besser läuft, weil eine höhere Verdichtung erreicht wird? Welche Kolben sind den in dem Link den du geschickt hast angeboten? Ich kann das auf den Bildern so nicht erkennen. Sieht für mich aus wie meine alten.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Norman,
kannst Du nach Erhalt der Hauptlager mal die Nummern vergleichen.
https://ibb.co/hLRzT0X
Mich würde interessieren ob sie den gleichen Dummy verwenden.
Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

normanT3 hat geschrieben: 11.01.2021, 17:22 Hallo Benno,

du meinst also, dass es mit den neuen Köpfen (alte Muldenform wie original 1.9l) in Verbindung mit neuen Kolben ab 11.85 besser läuft, weil eine höhere Verdichtung erreicht wird? Welche Kolben sind den in dem Link den du geschickt hast angeboten? Ich kann das auf den Bildern so nicht erkennen. Sieht für mich aus wie meine alten.

Grüße
Norman
Ahoi

1.9 8.4 Mahle sind die bis 1986 mit tiefer Mulde
habe ich exakt so verbaut weils keine anderen gab

hier im Foto, eftl hilft es ja anderen auch:
Foto = Kolben bis 1986, tiefe 12mm Mulde, nur kombinieren mit Köpfen bis 1985 als reine DG DH GW Köpfe:
P1100048.jpg
P1100046.jpg
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman

any news ? Du warst gewiss fleissig die Woche. Langsam müsste der Kurbeltrieb doch wieder zusammen sein ?
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo

nein sehr fleißig war ich nicht. Ich habe die Kurbelwellenlager erst gestern bekommen. Der Viktor hatte sich für die Nummern interessiert,
deshalb habe ich diese fotografiert. Kann es sein dass die von Käfer sind. In eines wurde nachträglich eine zusätzliche Ölbohrung eingebracht.

https://ibb.co/CQ9pWPc
https://ibb.co/7KJQSGT
https://ibb.co/Q8nCc1w
https://ibb.co/1ZCnhHf
https://ibb.co/Sc3GvmS

Außerdem habe ich die Zylinder bei Motoren Baader gehont geholt. Die waren doch sehr glatt gelaufen.
https://ibb.co/VmLKVrn

Ich warte immer noch auf die Pleuellager und die Kolbenringe von Wagenteile. Hoffentlich klappt das.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norman,

vielen Dank.
Die Nummern sind identisch die Lager sind vom Typ4.
Ja es wurden Ölbohrungen und ich meine auch Sacklöcher für die Paßstift im Gehäuse gebohrt.
Guten Wirkungsgrad weiterhin :sun

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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Viktor

da ich nie soweit vorgedrungen bin die Frage
Sind wbx Lager bis 85 und Typ 4 identisch, wie du sagst?

Halll Norman
na dann kannst du den Kurbeltrieb und Rumpf
ja schon schliessen :)
normanT3
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Moin

@ Benno: Ich warte besser noch bis alle Lager da sind :-)

Könnt ihr mir sagen welche Dichtmasse namens Curil die richtige ist? Es gibt verschiedene und ich vermute, die richtige (AFD2018???) ist zur Zeit nicht so einfach zu bekommen.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman

Bezüglich Dichtung hat wohl jeder seinen Favoriten und Markus, Olaf, Viktor sind da erfahrener als ich.
Ich denke Hauptsache anerob, niedrigstviskos... für "0 mm Spaltauftrag" und habe für solche Flächen "Hylomar" verwendet.
Dein Elring Vorschlag ist wohl deiselbe Type. Aber warte lieber auf Antwort der 3 oben genannten... und die Lager :)
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norman,

hier findest Du zwei Dichtmassen für den Rumpf:
viewtopic.php?f=1&t=102137&p=764511&hil ... se#p764511
Über Hylomar habe ich dem Bereich nicht viel gutes gelesen,
darauf würde ich lieber verzichten.

@Benno zu den Hauptlagern schreibe ich Dir nach Rücksprache mit meinem Lieferanten eine PN.
Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von burger »

Dichtmasse wofür? Es kommen am Motor unterschiedliche zum EInsatz. Am wichtigsten ist wohl die Dichtung für die Gehäusehälften.
Da habe ich jahrelang Loctite 574 verwendet, bin aber mittlerweile bei dem hier angelangt:
https://www.werkstatt-produkte.de/Dicht ... n-50g.html
Das verwendet und verkauft Orratatech (unter Seinem Namen) auch und setzt sich immer mehr durch.
Vorteil (wie bei Loctite auch) ist, dass es nur unter Druck aushärtet, d.h. was nach innen gedrückt wird wird vom Öl wieder abgewaschen. Bei Hylomar besteht die Gefahr (besonders wenn man nicht so erfahren ist und es "gut meint" mit der Dosierung) das sich innen Popel bilden die sich lösen und die Ölkanäle verstopfen können.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

👍 again what learned
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo

vielen Dank für eure Antworten.
Dichtmasse für WMD und Hutmuttern sind in Dichtsatz beinhaltet. Die werde ich dann wohl auch verwenden.

Es ging mir hauptsächlich um das Gehäuse. Ich werde das von Burger empfohlene Produkt bestellen. Hört sich wirklich toll an.
Kannst du mir noch sagen, wieviel ich davon brauchen werde? 50g scheint mir etwas wenig zu sein. Trägst du lediglich eine Raupe auf, oder
verteilst du es danach noch mit dem Finger?
Spricht ja aufgrund der Eigenschaften nichts dagegen (den Finger meine ich). Hylomar hatte ich früher mehrmals für meine DR650 verwendet.
Vor und nach dem kapitalen Motorschaden. Irgendeine Ölbohrung war verstopft, habe nicht herausgefunden wodurch. Vielleicht war´s ein Popel von Hylomar...

Jetzt wo alles in Einzelteilen auf der Werkbank liegt, wollte ich die Ölsaugleitung mit Sieb herausziehen. Vielleicht ist da ja eine alte Dichtung
drin versteckt, die man austauschen kann. Geht nicht. Wackelt aber bleibt in axialer Richtung hartnäckig. Ich dacht das wäre nur gesteckt. :-(

Viele Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norman,

bei dem Ölsieb brauchst Du einen Gummihammer zur Überzeugung. Das hatte ich genau so letzte Woche auch.
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von burger »

Mit den 50g kannst du mind. drei Motoren machen, es wird nur dünn aufgetragen. Habe mal ein altes Bild von einem Typ4 Motor rausgekramt, noch mit Loctite.
Mit dem Finger verstrichen habe ich das nicht.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo,

melde mich mal zurück aus dem Winterschlaf. Hat dieses Jahr etwas länger gedauert.

Bin (oder war) kurz davor die Gehäusehälften zusammen zu schrauben aber frage mich gerade, ob es besser ist die Pleuel vorher
oder nachher zu montieren. @Burger: Auf deinem letzen Foto mit dem Dichtmittel sieht es so aus, also ob du die Pleuel danach montierst.
Ich wollt die Pleuel bei eingelegter KW eigentlich von Hand vormontieren und nachher wenn das Gehäuse zusammen ist festziehen.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norman,

also ich würde ja die Pleuelstangen vor dem Zusammenkleben komplett fertig montieren mit Drehmoment und Drehwinkel.
So kannst Du die Freigängigkeit der Pleuelstangen auf dem Lagerzapfen prüfen und ggf. Korrigieren.
Die Stangen sollen ja leicht runter gleiten ohne Anschwung,
durch die Zylinderöffnung ist der Weg ziemlich kurz.
https://ibb.co/0rFCR7b
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Ich stell schon mal das Benzin kalt :)
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Moin Moin,

ja Viktor das ist ein Argument dafür es so zu machen. Ich habe nur leider vor lauter Winterschlaf vergessen die Pleulbuchsen zu tauschen.
Die haben doch ein deutliches Spiel in Hub-/ Belastungsrichtung wenn ich es mit dem Spiel um 90° versetzt vergleiche. Das lasse ich aber machen, ich habe nicht das nötige Werkzeug dazu.

@Benno: Musst noch ein bisserl warten mit dem kalten Benzin :-)

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Norman,

wie sieht es mit den Dehnschrauben aus gibt es neue?
In Ermangelung dieser für den wbx, Diesel oder der alten starren Schrauben habe ich diese Teile gekauft.
Nur als Idee zu verstehen.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... boxer.html

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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman

alles Folgende ist im Forum gelistet und kennst Du vermutlich, hier nochmals als Checkliste was mir einfällt:

Fussdichtringflächen:

Jetzt letzte Chance zum Ansehen. Wenn (sehr selten) Lochfrass mit JB Weld nacharbeiten. Fussringe später trocken montieren. Von Reonzosil (mein Motor Nr 4) an der Stelle halte ich gar nichts.
Ölpumpe:
Deckel wenn eingelaufen schleifen (mache ich primitiv mit Excenter) oder erneuern. Dann mit zähem Öl der Wahl alles satt benetzen, Deckel mit Vaseline oder Fett dünn bestreichen, montieren. Am späteren Anlasserlauf sollte der Öldruck nach 20 Sekunden da sein, sonst Zwangsbefüllung.Deckeldichtung muss die dünne Version sein. Öldruckschalter erneuern, Helle oder VW Teil.
Verteiler:
frühzeitig einsetzen damit das Ritzel nicht "fällt"
Kolbensicherungsringe:
besser 3x prüfen ob eingerastet
Kopfdichtung:
grünen Ring trocken einsetzen. Danach Aussenfläche des Ringes und Laufbuchse mit Fett oder Vaseline bestreichen.
Kopfdichtringe mit 2-3 Tupfen Vaseline in den Kopf kleben, durchgehende Fläche (je nach Typ) zur Buchse zeigend
Einführkante am Kopf brechen, damit die grünen Ringe nicht gequetscht werden.
WMD:
Dichtraupe 1mm dünn im Bereich kleiner Bohrungen des Kopfes aussen herum auftragen
Stösselrohre:
markieren damit sie in Eile nicht verkehrt herum montiert werden
Stösselstangen:
korrekten Sitz später mit LED Lampe entlang der Stange prüfen
Wasserpumpe:
Wenn sehr leichtgängig oder Welle schon gewandert gegen HEPU tauschen, erspart erneute Wasserspiele durch Torpran und Co oder späteren Ausfall.
Thermostat:
Jetzt ist die Gelegenheit das Alugehäuse vorsichtig zu öffnen und mit neuem Thermostat zu versehen. Erspart Wasserspiele.

Wasserkreis:
Neuen blauen Deckel von TK montieren damit mal ordentlich Druck am System ist.
Zwischenstutzen mit Entlüftungsventil: NICHT öffnen und nicht anfassen. Inzwischen gibt es einen Nachbau aber das muss nicht sein. Beim öffnen ist das Ventil zu 95% undicht danach.

Entlüften:
Heizung auf voll heiss.
Schraube vorne 2 Umdrehungen auf, Readymix rein, Motor an, 2000Umin .... nachfüllen.... bis Lüfter läuft, zu fertig. Konkret:
Bei Motor aus befüllen soweit möglich.
Motorstart, zügig auf 2000 Umin (auch wegen neuer Hydros an der Nocke). Nun drück es die Luft z.T. zur Schraube hinaus und den Rest gegen den Thermostat > = nachbefüllen. Viel geht nicht mehr.
Der Motor nähert sich 90° solange geht nichts mehr rein. Nun öffnet das Thermostat, der Wasservorlauf schiebt die Luft aus dem Rücklauf und Kühler mit einem Rülpser hinten raus. Das lässt sich nicht verhindern = nachfüllen. Zeiger steht nun auf knapp mitte LED. Jetzt kann man den Deckel schliessen oder auch nicht, bis der Zeiger kurz über mitte LED steht und der Lüfter startet. Vorne 0.5 Umdrheungen auf.
Beim anschliessenden Öffnen drückt der Überdruck gut einen Liter heraus, auch bei 2000 Umin, war der Deckel offen dann ist der Liter schon vorher ausgetreten. Im Betrieb wird er in den Nachfüllbehälter gedrückt. Nun letztmalig randvoll füllen dann zudrehen. Entlüfterschraube zu (!!) jetzt erst Motor aus. Nachsaugbehälter füllen. Fertig. Man sollte den Entlüftvorgang rasch beenden wenn der Lüfter startet oder den Deckel montieren. Der Motor ist deutlich heisser als der Kühler und mangels Druck fängt es schnell partiell zu kochen an. Verpasst man den Moment drückt es schlagartig einen Riesenschwall hinten hinaus > Warten bis Lüfter endet und nochmals befüllen bis Motorlauf. VW hatte sehr früh die Schaltwerte gesenkt als sie das erkannten..

Wenn der Motor so nackig ist bietet sich an:
Alle Benzinschläuche neu im Motorraum
Saugrohrsammler prüfen ob nicht an Unterseite durchgerostet
Pilotlager neu!
Getriebsimmering neu! Welle prüfen, ggf nicht ganzeindrücken
Ausrückhebel auf Anriss prüfen
Wasserohr quer und Stutzen rechts und Flansch zum Themmostatgehäuse mit Dirko montieren zusättzlich (auch Seidl musste den Kram 2x abbauen bis er endlich Dirko verwendete)
Kleinen Abgang (roter kreis) prüfen, rostet gerne ab. Daher bei mir Schlauch-Rohr Kombi mit erneuertem Stutzen.



Mehr fällt mir so früh nicht ein.

Anschliessend gute Fahrt bis zum ersten Ölwechsel nach 3-500km.

Schönnen Sonntag
Gruss aus dem Regen
Benno
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Viktor und Benno,

vielen Dank für die wichtigen Hinweise!

@Viktor: Ich habe neue, starre Schrauben bei Wagenteile gekauft. Die sind von deren Qualität überzeugt und empfehlen die passenden Anzugswerte für starre Schrauben gemäß Handbuch. Also 45Nm

@Benno: Danke für die Tipps. Werde ich alles berücksichtigen. Verteiler habe ich eh schon drin. Mir war das zu spanned, es später zu machen. Ölpumpe hat kein Verschleiß. Ohne Dichtung stehen die Zahnräder sogar minimal über. Leichte Kratzspuren am Deckel. Öldruck war vorher ja auch gut. Die Wasserpumpe hat noch nicht viel gesehen. Die ist quasi neu. Thermostatgehäuße habe ich bereits geöffnet. Sieht nicht ganz schlecht aus. Das Entlüftungventil am Zwischenstutzen hatte ich irgendwann mal getauscht weil abgebrochen. Seit dem mehrfach benutzt und immer dicht.

Ich habe aber noch eine Frage zu den beiden M10 Gehäuse Muttern die mit Dichtmittel eingebaut werden. Im VAG Leitfaden von 1983 steht ein Anzugsmoment von 35Nm. ETZOLD gibt einen Überblick bei welchen Motoren gemäß Motornummer mit 45Nm angezogen wird. Den DH Motor finde ich nicht in der Übersicht. Also gehe ich von 35nm aus. Seht Ihr das auch so?

Viele Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman

da es sich bei deinem Gehäuse um die Ur Version handeln dürfte würde ich bei 35Nm aufhoeren.


Ps:
wir haben in der Firma eine geeichte Drehmomentpruefstation da habe ich meine Schluessel letztes Jahr geprueft. Seitdem weiss ich warum Drehwinkel eingefuehrt wurde. Selbst mein mittlerer Hazet liegt gut 10% daneben. Der grosse Proxxon 12% zu hoch.. Je nach Geschwindkeit noch mehr... dann noch Reibwerte dazu kommt da im Schaft irgendwas heraus nur keine definierte Vorpsannung.
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norman,

die Gehäuse von DH, GW und DG sind gleich.
Die Bauzeit für die DH und GWs war nur ca. zwei Jahre('83-'85) also könntest Du den GW annehmen.
Weitere Informationen könntest Du im US Repair Manual für den DH finden.
Hier beim alten Gehäuse war es anhand der Nr. klar 45Nm.
https://ibb.co/qN9xn2f
Guten Wirkungsgrad beim zusammenschrauben :sun

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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Moin zusammen,

wenn ich über die Motorennummer vom GW gehe sind es eindeutig 45Nm. Ich denke den Wert werde ich auch nehmen. Probleme gibt es wahrscheinlich nur wenn man 35Nm statt der vorgeschriebenen 45Nm nimmt.
Ich war mit den neuen Pleuelbuchsen, Pleuel und Kolbenbolzen bei Motoren Baader. Der Meister dort hat die Teile geprüft und gesagt dass ich mir das Geld getrost sparen kann. Von Verschleiß könne man da nicht reden.
Eben wollte ich die Pleuel monieren und hatte direkt eine fehlerhafte neue (starre) Schraube in der Hand. Die Auflagefläche (Kopfauflage) ist nicht vollständig ausgeformt. Ich zwar eine neue angefordert, aber mein Vertrauen in die Teile hat doch etwas gelitten. Vieleicht sollte ich doch die alten Dehnschrauben nochmal verwenden. Ich weiß allerdings nicht wie oft die bereits verwendet wurden.


https://ibb.co/rxjBRCB


Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von oeliolli »

hallo
bin neu hier und werde mich bei gelegenheit auch noch vorstellen.
fahre selbst nen DH und hatte das selbe problem.
hab mir nen rep.leitfaden besorgt wo es drinsteht.
BIS motornummer DH 027404 35Nm
AB motornummer DH 027405 45Nm

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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Oeliolli

das ist ja interessant.
Dann würde es bei meiner Motornummer 051418 mit 45Nm passen.
In welchem Reparaturleitfaden steht das den?

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von oeliolli »

hallo
Tec-Verlag Technische Serviceliteratur. Motor-Mechanik 1,9-Einspritzmotor (Digijet).
gibts gedruckt (bilder nicht soo toll) und glaub ich auch als PDF.

olli
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 01.05.2021, 18:22 Moin Norman,

also ich würde ja die Pleuelstangen vor dem Zusammenkleben komplett fertig montieren mit Drehmoment und Drehwinkel.
So kannst Du die Freigängigkeit der Pleuelstangen auf dem Lagerzapfen prüfen und ggf. Korrigieren.
Die Stangen sollen ja leicht runter gleiten ohne Anschwung,
durch die Zylinderöffnung ist der Weg ziemlich kurz.
https://ibb.co/0rFCR7b
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Hallo Viktor,
ich habe die Pleuel montiert. Bin mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden. Eines geht relativ schwer zwei ziemlich leicht und eines gleitet schön.
Welche Möglichkeiten gibt es den das Spiel zu korrigieren?

Viele Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von burger »

Da kannst du nichts korrigieren. Du kannst die Lagerstelle mit 400er Leinen etwas läppen aber mehr auch nicht.
Meist sitzen die Pleuel direkt nach der Montage unter Spannung, die kann man meist mit einem Gummihammer lösen.
Das du Pleuelstange und Deckel in der richtigen Paarung wieder verbaut hast setze ich jetzt mal voraus.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norman,

Markus hat die evt. Verspannungen schon genannt.
Die Stangen wirst Du bestimmt richtig gepaart haben, auf dem Deckel und der Stangen müssen die Nummern auf einer Seite sein.Und die Pleuelstangen müssen alle an der gleichen Stelle wieder verbaut werden, vom Schwung bis zur Riemenscheibe.
https://ibb.co/whkwGWg

Zwei kleine Anekdoten
An einem Motor habe ich offensichtlich die Stellen der Pleuelstangen vertauscht, es hat einige Zeit gedauert bis es wieder richtig an Ort und Stelle saß.

Bei einem anderen Motor habe ich ewig und drei Tage nach den nicht gleitenden Problemen gesucht.
Dabei habe ich mit Plastigauge (Ermittlung vom Spiel zwischen Lagerschale und KW) geforscht.
Und die KW habe ich am Lagerzapfen bemalt, es war so eng das die Schale nachher farbig war.
Das Problem war das der Deckel zur Pleuelstange eingedrückt,
die Pleuelstange saß quasi schief auf der KW.
Fotos dazu habe ich hier mal hochgeladen habe sie noch nicht wieder gefunden.
Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!
An der Paarung bzw. Position kann es nicht liegen, da habe ich aufgepasst und durchnummeriert. Die Behandlung
mit dem Gummihammer hat tatsächlich noch etwas Leichtigkeit gebracht. Trotzdem muss ich das Pleuel anstoßen
damit es heruntergleitet.
Mir ist aufgefallen, dass die Lagerschalen an den Pleuelstangen ca. 0.2-0.3 mm überstehen. Bei den Deckeln
ist das nicht so. Hier schließen die Schalen bündig mit den Deckelkanten ab.
D.h. beim Anziehen werden die Lagerschalen gestaucht. Kann das sein? Ich habe die alten kontrolliert, das ist es genauso.
Das würde ja auch bedeuten, dass die Halbschalen der Pleuelstangen wenigen als 180° aufweisen. Das ergibt doch keinen Sinn.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Jetzt bin ich gespannt das hatten wir neulichst hier erst

Ich hatte noch nie ueberstehende Schalen wenn sauber eingedrueckt. Wo soll die Länge auch hin?
mach doch mal ein Pleuel nochmal auf das Überstand hatte
wenn der nun weg ist lag es vorher nicht im Boden an resp. war nicht kpl drinne.

oder du hast die falschen Lager? Hast du die Hubzapfeaße oder muss ich sie senden?
was steht auf den Lagern selbst?

ich wuerde sagen das geölte Pleuel muss fallen, flott sonst ist es da zu eng

-> Aufmachen messen gucken was drauf steht alle Lagerschalen vergleichen, 2021 ist Alles (!) moeglich

gruss Benno, nicht verzagen:
mein lbx kam aus der 2000€ Inspektion mit falschem Keilriemen und es stand grooos drauf.
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Benno,

auf den Lagern steht überall STD. Die Zapfen haben auch STD Maß 55.00. Ich messe die nächste Woche mit der BMS genau nach.
Das Maß sollte -0.004/-0.017 sein lt. Handbuch.
Es ist halt seltsam, dass die Lagerschalen bei allen vier Pleuelstangen überstehen aber bei den Deckel nicht. Das kann kein Zufall sein.
Nach der Demontage ist es immer noch so. Deckel montiert und Muttern handfest angezogen mit der Fühlerlehre 0.2-0.3 mm. Etwas fester angezogen (ca. 10Nm) verschwindet das Spiel wieder. Hört sich nach Setzverhalten an aber die waren ja alle schon mal mit 45Nm angezogen. Da kann viel passieren. Aber wahrscheinlich ist es normal und richtig so. Die Kurbelwelle ist ja nicht neu und dementsprechend verschlissen. Ich muss einfach die Zapfen nochmal messen. Ich war mir sicher, dass ich die gemessen habe finde aber keine Notizen dazu.

Viele Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Normann

beim 1.9 verschleissen die Zapfen wenig... und STD ist schon mal gut.
Dennoch: Du hast doch gewiss die alten Lagerschalen noch, standen die auch über ? Ich würde die Lagerschalen vergleichend einlegen etc. Ist die "Einlegesituation wie alt ist alles gut. Und solange du die Pleuelschrauben nicht überelastisch anziehst kannst Du sie ja xx mal öffnen zum Vergleich. Alles über 10Nm dient nur noch der erhöhten Vorspannung zur dnym. Festigkeit aber wem er zähl ich das
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norman,

die Lagerzapfen für die Pleuels auf der KW haben diese Sollwerte:
1/2 55,97mm Schwung
3/4 55,98mm Riemenscheibe
Wen ich Pleuellagerschalen hier hätte würde ich sie mal trocken in die neuen Pleuelstangen einlegen damit Du einen Vergleich hast.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... llagersatz
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 15.05.2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von oeliolli »

hallo
ich habe meinen motor ja auch grad auseinander.
hat mir jetzt auch keine ruhe gelassen,
hab mal an einem pleuel die neuen (übermass) lager ausprobiert.
sowohl die alten wie die neuen stehen im deckel so wie im pleuel nicht über!
da muß was faul sein.
welchen lager hersteller hat du?
vw std müsste die nr 113105701 haben.

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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo

wie gesagt, die alten und neuen Lagerschalen sind identisch was die Maße angeht. Auch die Artikelnummer, die händisch auf die Verpackung gekritzelt wurde stimmt mit der von Oeliolli und dem Link von Benno überein. Es ist am Ende zusätzlich noch "/8" angegeben. Vielleicht heißt das ja, dass man sie kürzen muss :-) Ich hatte die ja auch bei Wagenteile gekauft. Auf den Schalen selbst ist eine andere Nummer eingraviert 72 454 600. Die Teile sind übrigens von Kolbenschmidt Brasilien.

Wenn ich einen Kreuzverbau mache, habe ich den Überstand immer nur bei der Pleuelstange, egal ob neu oder alt. Nicht beim Deckel. D.h. die Trennung ist außer Mitte und die Schalen sind für die längere Seite gefertigt.

Ich habe eine Lagerschale gekürzt, so dass sie bündig abschließt und siehe da es fühlt sich an wie man das erwartet - selbst als Laie. Es gleitet angenehm flott von selbst hernieder.

Ich glaube ich befolge Viktors Rat und bestelle mir einen kompletten Satz Pleuel inklusive Lager und Schrauben. Da sind dann auch neuen Buchsen für die Kolbenbolzen drin. Der Verlust hält sich ja in Grenzen.

Da sieht man aber auch wie robust der Motor funktioniert. Die alten (zu langen) Lager waren ja ca. 230.000 km eingebaut und der Öldruck war ja zum Schluss immer noch OK.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman

ich glaube nun uebertreibst du oder bestellst du nur zur Ansicht?
wenn die alten Schalen ebenso waren und ebenso straff gehen sollte es schon passen
Hubzapfentoleranz 13 / 100 neu!
lagerschale 2/10 zu lang = 7/100 Durchmesser zu gross
quetsche auf Mass wird der Durchmesser selbiges kleiner

oder??
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von oeliolli »

hallo
komisch ist ja das es bei deinen alten lagerschalen genauso ist.
komisch ist auch das es die kolbenschmidt (KS) nummer 72454600 auf der ks seite gar nicht gibt.
die ks nummer müsste 87998600 lauten und auf den schalen müsste 85001600 stehen.
alles ohne gewähr.
die /8 heißt einfach das es 8 stück sind also ein ganzer satz.
hoffentlich bleibt mir das erspart! :roll:

olli
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Oeliolli

auf der Verpackung stehen noch andere Nummern. Eine könnte die tatsächliche Teilenummer sein: 87998604
Hierzu findet man im Internet ganz viele passende aber meist ältere Fahrzeuge z.B. Käfer.

Ich kann mit gut vorstellen, dass bei der letzten Motor Überholung derselbe "Fehler" gemacht wurde. Es kommt ja offensichtlich nicht
so genau darauf an.

Ich schlaf mal drüber.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von oeliolli »

hallo
und auch die nummer gibt oder gibt es nicht mehr bei ks.
mess doch mal das grosse pleuelauge ob das überhaupt rund ist.
ich würd mir nochmal nen satz lager (kosten ja nicht soo viel) unter genannter nummer bei anderem lieferanten bestellen und probieren.
ausser die lager und muttern hab ich auch (das erste mal) bei wagenteile bestellt. mal sehen ob alles passt.

olli
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

normanT3 hat geschrieben: 15.05.2021, 18:37 Hallo
Ich glaube ich befolge Viktors Rat und bestelle mir einen kompletten Satz Pleuel inklusive Lager und Schrauben. Da sind dann auch neuen Buchsen für die Kolbenbolzen drin. Der Verlust hält sich ja in Grenzen.

Grüße
Norman
Moin Norman,

die Lagerschalen sind nicht dabei.
Und statt der starren Pleuelschrauben sind es Dehnschrauben mit einer Gewindelänge von 22mm, das würde ich vorsichtshalber nochmal nachmessen.
Guten Wirkungsgrad :sun

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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo zusammen

die Lagerschalen 87998604 und 87998600 sind gleich. Die ...604 ist vom Käfer und die ...600 vom T3.
Von der Länge her gibt es keinen Unterschied. Und die alten sind auch genauso lang. Ich habe auch neuen Pleuel besorgt. Damit ist es genauso. Also muss der "Fehler" an mir liegen.
Ich war deswegen heute bei dem Motoren Instandsetzer, der mir die Zylinder gehohnt hat. Der alte Werkstattmeister (ist eigentlich schon seit August in Rente) hat die Lagerschalen und Pleuel sauber abgewischt und gleitend aufgeschoben, So wie man das mit Endmaßen macht, wenn die aneinander haften sollen. Und siehe da, der Überstand auf den Pleuelstangen Seite ist kaum noch zu fühlen. Auf der Deckel Seite eh nicht. Passt also alles gut zusammen. Da freut sich nicht nur der Benno :-)
Danach haben wir die Muttern gut angezogen und die Bohrungen und die Hubzapfen vermessen. 0.05 mm-0.06 mm Spiel. Sollte auch passen.

Er hat mich aber verunsichert, was das Thema Dehnschrauben angeht. Er sagte VW hätte bei diesem Motor nie Dehnschrauben verwendet und er zieht die schon immer mit 45 Nm an. Im original Reparaturleitfaden von 1983 und 1988 steht davon auch nichts drin. Nur im ETZOLD wir es erwähnt. Der ist aber auch neuer. Und geträumt hat er das wahrscheinlich auch nicht.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von oeliolli »

hallo
prima, schön zu hören das es jetzt passt.
ja, nummer könnte älter und nicht mehr bei KS gelistet sein. egal wenn es passt.
ich hoffe du hast nicht die von dir gekürzte schale verbaut.
du hast neue pleule verbaut richtig?
dann vorsicht, die sollen laut Viktor evt dehnschrauben haben.
dann wären die 45 Nm falsch! du müsstest mit drehwinkel arbeiten!!!
hast du das kontrolliert?

olli
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Oeliolli,

ja klar, da sind die Dehnschrauben verbaut. Ich werde die wahrscheinlich auch nach Empfehlung anziehen. Da machen ja alle so.
Ich wollte nur die Hintergründe aus der Historie heraus verstehen. Warum und wann hat VW sie Schrauben geändert usw. Ist aber
nicht wichtig.

Die abgefeilte Lagerschale habe ich natürlich nicht verbaut. Und die neuen Pleuel habe ich bestellt, weil mir die Pleuelbuchsen zu
sehr ausgeleiert waren. Egal was der Experte sagt. Und wenn du neue einbaust müssen die aufgerieben und ausgewinkelt werden.
Für das Geld gibt´s neue sogar mit Dehnschrauben. Außerdem habe ich ein altes Pleuel geschrottet. Aber das ist mein Geheimnis.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norman,

anbei noch die Ergänzung zum Beitrag vom 15.Mai bezüglich des Defekts am Lagerdeckel der Pleuelstange.
Dabei habe ich neue Dehnschrauben sechsmal gedehnt beim siebten mal ist eine abgerissen und alle waren deutlich gelängt.
https://ibb.co/YkSKV82
https://ibb.co/8gGFSP2
https://ibb.co/phCVgby
:bier
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Viktor,

vielen Dank für die Nachricht.

Ich hatte auch Versuche mit den alten Dehnschrauben gemacht. Es braucht schon 3-4 ganze Umdrehungen
bis die abreißen. Das passt ja mit deinen Ergebnissen zusammen. Dabei treten über 70Nm auf.

Ich denke man sollte die aber jedesmal austauschen, weil die Schrauben im Gewinde abreißen (Kerbwirkung).
Im Betrieb kommt die schwellende Belastung dazu. Also lieber austauschen.

Bei normalen Dehnschrauben ist der Schaft ja dünner als das Gewinde und hat keine Kerben oder Kanten damit
das nicht passiert. Die sollen sich ja eigentlich nicht im Gewinde dehnen.

Ist auch egal. Ich habe gestern die Pleuel montiert und mit 30Nm + 180° angezogen. Fühlt sich sehr gut an. Keine Ahnung
was mit den alten Pleuel los war.

Das Gehäuse habe ich jetzt auch zusammen. Die Kurbelwelle lässt sich leicht drehen. Am WE geht´s weiter.

Viele Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

:bier :-)
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Guten Tag!

Da wär noch eine Frage bezüglich der Einbaulage der neuen Kolbenringe. Auf dem oberen und dem unteren (=Ölabstreifring)
steht ein "N" anstatt "Top" wie es im Reparaturleitfaden angegeben ist. Der mittlere ist ja durch den Absatz im Querschnitt
definiert. Hier ist keine weitere Kennzeichnung vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass N=Top=Richtung Kolbenboden bedeutet. Seht Ihr das auch so?

Viele Grüße aus Landau
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von oeliolli »

hallo
hab mal gelernt, makierung (egal was) immer nach oben.
sollte also so passen.
meine kolben haben zb überhaupt keine kennzeichnung. keinen pfeil, keine größe nix.
echt nervig das sowas weggespart wird.

Olli
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von oeliolli »

bei meinen neuen ringen steht bei beiden kompressionsringen top drauf.
dafür auf den abstreifring nur ne zahl.
hab ich auch nach oben eingebaut.

olli
normanT3
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Olli,

vielen Dank für deine Antwort. ja ich denke das passt schon so.


Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hilfe!

Ich bin an der Grundeinstellung der Ventile und gerade etwas verwirrt was die Reihenfolge angeht.
Im Reparaturleitfaden steht man soll mit dem 1. Zylinder anfangen und mit 2. 3. und 4. weitermachen!

Das versteh ich nicht. Ich dachte es geht dabei um die Zündreihenfolge 1-4-3-2

Also zuerst OT Markierung 1. Zylinder (in Fahrtrichtung vorne rechts) und diesen einstellen.
Dann Motor um 180° rechtsherum weiterdrehen. Verteilerfinger bewegt sie um 90° linksherum.
Das wäre dann der 4. Zylinder (in Fahrtrichtung hinten links). Danach 3 Zylinder (in Fahrtrichtung vorne links).
Weiter mit dem 2. Zylinder (in Fahrtrichtung hinten rechts).

Ich mach das jetzt auch so.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von oeliolli »

hallo
wenn du die KW rechtsrum drehst, müsste auch der verteilerfinger rechtsrum drehen.
dann kannst du 1432 einstellen.
drehst du die KW links rum, dreht auch der verteilerfinger links und du kanst 1234 einstellen.
macht man glaub ich so, weil man dann immer eine seite fertig machen kann.

Olli
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Olli

vielen Dank für deine Antwort.
Logisch. Wenn ich rückwärts drehe muss ich ich Zündfolge auch rückwärts lesen. Ich stehe manchmal
auf dem Schlauch. Und natürlich dreht der Verteilerfinger auch rechtsrum. Ist ja auch ein Pfeil auf dem Gehäuse :-)

Ich habe eine neues Problem. Beim 3. Zylinder Auslassventil ist es so, dass bei 1.5 Umdrehungen der Einstellschraube
bereits das Ventil betätigt wird. Ich kann mir das nur so erklären, dass der (neue) Hydrostößel hängt. Ich muss da mal
die Kipphebel abschrauben und reinleuchten.

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von oeliolli »

hallo
hatte ich noch nie.
hab aber in letzter zeit öfter gelesen das leute das gleiche problem hatten.
meißt allerdings mit neuen köpfen.
haben wohl meist weniger umdrehungen eingestellt dann gings.
aber ob das auf dauer der bringer ist, keine ahnung.
viel glück

olli
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman

haengende Stoessel? Wie das denn... ich denke eher dass die Stange nicht in der Pfanne sitzt, also leuchten..zu lang kann ja nur von falscher Stangenposition kommen

Reihenfolge ist egal, ich machte es im Komfortmodus...

Schoen wenn man Zeit hat, einfach nochmal in Ruhe..
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Moin,

die Stangen sitzen richtig in Pfannen. Ich habe reingeleuchtet, man kann es gut erkennen. Außerdem lassen sich die
Stangen sauber drehen.
Wenn ich die Einstellschrauben locker spielfrei andrehe dann schauen beide Schrauben (EIn und Auslass) exakt gleich lang heraus. Soweit
passt das. Da hängt nix.
Kann es sein, das ich die Einstellschraube zu schnell eingedreht habe?
Ich habe sie nun ganz langsam eingedreht uns nun passt es.
Allerdings lassen sich alle mit dem Daumen etwas eindrücken. Ist das normal?

Schönen Sonntag und nochmals vielen Dank!
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norman,

wen sie sich eindrücken lassen sind die Hydros weich also nicht komplett gefüllt.
Im Betrieb füllen sie sich, vielleicht stellst Du sie auf 1,5 Umdrehungen ein fährst dann mal eine große Runde um den Block und stellst nach der Kontrolle ggf. nochmal nach.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

... wie Viktor schreibt
dje sind einfach leer und du drueckst nur gegen die
leichte Feder
daher sehr gefuehlvoll eindrehen dann merkst du schon wenn sie anliegen und dann halt noch ein bisserle Vorspannen. Das ist ja nur der spaetere Verschleissausgleichshub...

nicht wundern beim Start ueber massives Gehämmer und sehr gleich auf 1800-2000 umin hochdrehen... zur schmierung
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Viktor und Benno,

ja das hört sich alles sehr vernünftig an. So machen wir das!

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

... Hallo Norman

ist der Motor wieder drin ?

Ich habe nicht mehr den ganzen Beitrag im Kopf... aber Pilotlager und andere Kleinigkeiten (Getriebesimmeringe, etwas weiter aussen montieren, Führungshülse Ausrücklager mit den 3 Noppen glatt flexen erlaubt andere Ring Position) mitmachen, wenn schon mal alles offen liegt.

Wir warten alle auf den Brumm :)

Gruss aus Wasserburg
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Benno,

tja wir hätten dem T4 nicht kaufen dürfen, dann wäre der T3 schon lange fertig :-)
Jetzt fehlt der Druck...

Nee ich warte noch auf eine Lieferung von Wagenteile. Die ist leider nicht vorm WE eingetroffen.
Motorlager, Dichtungen, Schläuche etc.

Simmerringe Getriebe habe ich tatsächlich vergessen. Aber eigentlich wollte ich eh nur den von der Eingangswelle tauschen...
Das Thema mit den Noppen des Ausrücklagers ist mir neu. Das muss ich mir mal vor Ort ansehen.

Neue Kupplung muss ich auch noch besorgen. Hier gibt es zwei Durchmesser. Ist es egal welchen Durchmesser ich verbaue?
Ich würde ja eh einen kompletten Satz kaufen.

Viele Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Kupplung sollte die grosse drin sein aber sie muss zum eingelaufenen Schwungrad passen also guckn
Sinmering meine ich Eingangswelle
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Moin

Kurzes update. Die große passt. Die Noppen an der Führungshülse habe ich dran gelassen. Die Welle ist Null eingelaufen.

Irgendwas ist immer. Jetzt suche ich jemanden, der mir die Bohrungen in der Schwungscheibe von 13.0 auf 13.1 vergrößert
weil ich die Schrauben mit Bund gekauft habe...

Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman

der Simering ist je nach Zustand Lauffläche heikel
am Besten weniger oder mehr tief einsetzen als zuvor

mein Seidl Atm hatte eine total riefige Schwungscheibe so dass das Öl nach 50km rauslief

Es half dann nur die Speedysleeve Hülse, fuer die es 2 Anläufe und grosse Planfräse bedurfte

aber wenn deibe Eingangswelle noch top ist sollte der Schwung auch keine Probleme machen

Und weiter gehts!

lg
Benno
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norman,

bei Wagenteile gibt es einen Wedi der breiter ist.
Die originalen sind 9mm stark die breiteren 12mm,
die liegen dann am Gehäuse und vorne am Schwung an.
Bei meinem neu aufgebauen DG gab es Ölverlust trotz neuem Wedi, nachdem das Getriebe nochmal raus war und ein dickerer Wedi drin war ist es dicht gewesen.

In Ermangelung der Schrauben für den Schwung habe ich die alten mit Schraubensicherung eingeklebt und mit 100-110Nm festgezogen, das habe ich schon x mal gemacht funktioniert tadellos.Nur so als Idee.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Plön am See
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Hallo Viktor,

vielen Dank für deine Nachricht.
Die Lauffläche ist nicht eingelaufen. Man sieht zwar einen polierten Ring, da wo die Dichtlippe saß, aber es sind keine Riefen zu spüren.
Weder mit dem Fingernagel noch mit der Reißnadel.
Wenn es morgen mit der Reibahle nicht klappt, schicke ich die Schrauben zurück an TK und kaufe M12er Innensechskant.
Die alten kann man nicht mehr gebrauchen.

Viele Grüße
Norman
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

Hallo Norman
hört sich doch gut an! Der DH wuchtet nicht soooviel auf den Schwung, ich habe auch nur neue Inbus von TK genommen, Schwung mit Meissel gegen verdrehen gesichert, anballern
P1100101.jpg
IMG_9197.jpg
und fertig.

Dichtfläche tot am 6000€ ATM und mit plangefrästem Speedy wie neu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
normanT3
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von normanT3 »

Moin,

habe gerade den Motor gestartet. Wenn man den Druckregler in den Rücklauf einbaut, wo er ja hingehört, anstatt in den Vorlauf,
springt er auch sofort an und läuft echt gut und dreht schön gleichmäßig und nimmt das Gas gut an. Fühlt sich also sehr gut an.

Muss noch ein paar Kleinigkeiten richten. Z.B. ist der Kühlwasserschlauch, der in den Zylinderkopf geht am Stutzen undicht. Das wird
auch mit festziehen nicht ganz dicht. Den tausche ich lieber gleich aus.

Ich wollte mich aber an dieser Stelle schon mal bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft.
Und schon gar nicht in so kurzer Zeit ;-)

Ganz viele Grüße aus Landau
Norman (ganz glücklich)
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Re: Überholung DH Motor

Beitrag von BennoR »

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Besten Gruss aus Griechenland = Busland. letzter Tag :(

Oftmals ist der Flansch ja zerfressen, nicht der Schlauch Schuld? aber dafuer ist dann das restliche Reinzosil gut wenn sonst nix hilft ..
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