T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
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T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
]Hallo miteinander,
ich bin neu hier!
Hab mir vor 2 Wochen nen T3 gekauft, 2l, 70ps, Luftgekühlt und Automatikgetriebe.
Mache momentan den Motor wieder fit, jedoch fehlt mir die Hohlschraube am Schwungrad bzw der Mitnehmerscheibe in dem Fall (denke mal es sind beides die gleichen längen?)
Ich finde im Internet ausschließlich Hohlschrauben für den T3 bis 1,6l
Hat jemand ne Erfahrung, obs von den maßen die gleiche schraube ist? Falls nein, kennt jemand einen Teilelieferanten bei dem man die Schraube beziehen könnte?
Zudem fehlen mir auch die 3 Schrauben, mit denen die Mitnehmerscheibe hinterher am Drehmomentwandler verschraubt wird, die kann ich ebenso nirgends finden.. Automatik scheint wohl recht selten zu sein
Danke im vorraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jannik
ich bin neu hier!
Hab mir vor 2 Wochen nen T3 gekauft, 2l, 70ps, Luftgekühlt und Automatikgetriebe.
Mache momentan den Motor wieder fit, jedoch fehlt mir die Hohlschraube am Schwungrad bzw der Mitnehmerscheibe in dem Fall (denke mal es sind beides die gleichen längen?)
Ich finde im Internet ausschließlich Hohlschrauben für den T3 bis 1,6l
Hat jemand ne Erfahrung, obs von den maßen die gleiche schraube ist? Falls nein, kennt jemand einen Teilelieferanten bei dem man die Schraube beziehen könnte?
Zudem fehlen mir auch die 3 Schrauben, mit denen die Mitnehmerscheibe hinterher am Drehmomentwandler verschraubt wird, die kann ich ebenso nirgends finden.. Automatik scheint wohl recht selten zu sein
Danke im vorraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jannik
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Eine andere Hohlschraube als die 111 105 305 E ist auch nicht gelistet.
Ansonsten gibt der Katalog noch die 021 105 305 A her, ist eine M12x1,5x19 Zylinderschraube, benötigte Stückzahl 5, und eine 003 323 699 A, M8x11, Sechskantschraube, Menge 3.
Ich kenne mich mit den Automatik nicht aus, benötigt man hier überhaupt die Hohlschraube?
Ansonsten gibt der Katalog noch die 021 105 305 A her, ist eine M12x1,5x19 Zylinderschraube, benötigte Stückzahl 5, und eine 003 323 699 A, M8x11, Sechskantschraube, Menge 3.
Ich kenne mich mit den Automatik nicht aus, benötigt man hier überhaupt die Hohlschraube?
Gruß, Totti
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Moin Jannik,
guckmal hier:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /105-6000/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Jau super, da sind ja die 5 Schrauben zur Befestigung unddc ie 3 für den drehmomentwandler aufgelistet, aber ich kann der Zeichnung jetzt nicht wirklich entnehmen ob ich die hohlschraube für die mitnehmerscheibe brauche?
Danke!
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- Alexander
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Moin,
aber du solltest doch erkennen können ob in deiner Kurbelwelle in der Mitte ein Loch mit Gewinde (für die Hohlschraube) ist oder nicht?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Ja da ist ein gewinde, allerdings ist der Motor von nem schaltwagen, da ist doch nicht ne andere Kurbelwelle verbaut oder?
- 14Feuerwehr245
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Moin Jannik,
der Unterschied zwischen Automat und Schalter ist nur die Mitnehmerscheibe für den Drehmomentwandler und das Schwungrad beim Schalter.
Beim Schalter steckt noch ein Nadellager in der Kurbelwelle in dem die Getriebeausgangswelle steckt.
Eine Hohlschraube wie sie z.B. bei ölführenden Leitungen verwendet werden gibt es dort nicht.
Hier exemplarisch eine Kurbelwelle mit Nadellager und Wedi.
viewtopic.php?f=1&t=99495&p=740516&hili ... be#p740516
Mach mal Fotos das hilft.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der Unterschied zwischen Automat und Schalter ist nur die Mitnehmerscheibe für den Drehmomentwandler und das Schwungrad beim Schalter.
Beim Schalter steckt noch ein Nadellager in der Kurbelwelle in dem die Getriebeausgangswelle steckt.
Eine Hohlschraube wie sie z.B. bei ölführenden Leitungen verwendet werden gibt es dort nicht.
Hier exemplarisch eine Kurbelwelle mit Nadellager und Wedi.
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Aber die mittige Hohlschraube in der das Nadellager sitzt wirds doch auch beim automatik geben oder nicht? Bin total verwirrt
- 14Feuerwehr245
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Hallo Jannik,
das Nadellager steckt in der Kurbelwelle.
Beim Automat nicht relevant, die Mitnehmerscheibe befestigt mit 5Stk. Schrauben treibt den Drehmomentwandler über die Schrauben 3Stk. an.
Guck hier in nochmal hin:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /105-6000/
Oben Schalter mit Schwung und Hohlschraube, unten Mitnehmerscheibe ohne Hohlschraube richtig?
Die Lösung ist das dort viele Motorenarten abgebildet sind!
Die Hohlschraube ist die Befestigung für den Schwung am CT 1,6l und andere das hast Du selbst rausgefunden.
In die Hohlschraube kommt das Nadellager.
Der Schwung oder der Mitnehmer am CU wird mit den fünf Schrauben befestigt und das Nadellager steckt in der Kurbelwelle.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
das Nadellager steckt in der Kurbelwelle.
Beim Automat nicht relevant, die Mitnehmerscheibe befestigt mit 5Stk. Schrauben treibt den Drehmomentwandler über die Schrauben 3Stk. an.
Guck hier in nochmal hin:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /105-6000/
Oben Schalter mit Schwung und Hohlschraube, unten Mitnehmerscheibe ohne Hohlschraube richtig?
Die Lösung ist das dort viele Motorenarten abgebildet sind!
Die Hohlschraube ist die Befestigung für den Schwung am CT 1,6l und andere das hast Du selbst rausgefunden.
In die Hohlschraube kommt das Nadellager.
Der Schwung oder der Mitnehmer am CU wird mit den fünf Schrauben befestigt und das Nadellager steckt in der Kurbelwelle.
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Die Hohlschraube gibt es nur bei den Typ-1-Motoren im Käfer, Typ3 und Bullis(Typ2) bis 1,6 Liter.
Bei den Typ-4-Motoren gibt es die nicht. Und der 2L-CU-Motor ist ein Typ-4-Motor. Bei den Typ-4-Motoren und den späteren Wasserboxern ist die Schwungscheibe mit 5 Stück Sechskantschrauben befestigt. Im Bulli gab es keine Automatik mit dem 1,6L-Motor. Die Mitnehmerscheibe ist auch mit 5 solchen Schrauben befestigt. Bei der Automatik wird auch kein Pilotlager benötigt.
Der 1,6-Liter-CT basiert auf dem Typ 1.
Besorge dir vernünftige Unterlagen zu deinem Auto wie z.B. die VW-Leitfäden bei ERWIN.
Und sei vorsichtig, was du teils an "Infos" im Internet findest, weil dort nicht eindeutig formuliert.
Bei den Typ-4-Motoren gibt es die nicht. Und der 2L-CU-Motor ist ein Typ-4-Motor. Bei den Typ-4-Motoren und den späteren Wasserboxern ist die Schwungscheibe mit 5 Stück Sechskantschrauben befestigt. Im Bulli gab es keine Automatik mit dem 1,6L-Motor. Die Mitnehmerscheibe ist auch mit 5 solchen Schrauben befestigt. Bei der Automatik wird auch kein Pilotlager benötigt.
Der 1,6-Liter-CT basiert auf dem Typ 1.
Besorge dir vernünftige Unterlagen zu deinem Auto wie z.B. die VW-Leitfäden bei ERWIN.
Und sei vorsichtig, was du teils an "Infos" im Internet findest, weil dort nicht eindeutig formuliert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Hallo Jannik,
hier ein Link zum CU mit Automatik Getriebe.
https://bugfans.de/forum/motor-typ4/lbx ... 25-15.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier ein Link zum CU mit Automatik Getriebe.
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Tausend Dank erstmal für die ganzen Antworten!
Jetzt bleibt nur noch rauszufinden wo ich die Schrauben bekomme, in ziemlich jedem Ersatzteilshop sind sie nicht zu haben..
Bei automatik wird kein pilot Lager benötigt? Heißt das, dass das Nadellager weg bleiben kann?
Hab mir reperaturleitfäden zu Boxer allgemein, Automatikgetriebe und Luftboxer besorgt, finde jedoch dass Automatik Motorseitig nicht so gut beschrieben ist in den büchern..
Jetzt bleibt nur noch rauszufinden wo ich die Schrauben bekomme, in ziemlich jedem Ersatzteilshop sind sie nicht zu haben..
Bei automatik wird kein pilot Lager benötigt? Heißt das, dass das Nadellager weg bleiben kann?
Hab mir reperaturleitfäden zu Boxer allgemein, Automatikgetriebe und Luftboxer besorgt, finde jedoch dass Automatik Motorseitig nicht so gut beschrieben ist in den büchern..
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Hab schon öfter heute nach der 021 105 305 A jedoch überall nicht auf Lager..
Hat jemand eine Ahnung wo ich die noch herbekommen könnte?
Hat jemand eine Ahnung wo ich die noch herbekommen könnte?
- 14Feuerwehr245
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Hallo Jannik,
ja der Automat hat kein Nadellager und auf die Schrauben wirst Du warten müssen.
Heute habe ich mit einem Teiledealer telefoniert, die Schrauben sind nicht verfügbar.
Die Schrauben beim Wasserboxer sollen nach dem Drehmoment(60Nm) und Drehwinkel(90°)erneuert werden. Meine Schrauben waren dann neue benutze ich wieder sie bekommen bei mir 100Nm und werden mit Schraubensicherung eingeklebt.
Dein Risiko wen Du gebrauchte haben solltest, hier findest Du weitere Informationen.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... rehmomente
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
ja der Automat hat kein Nadellager und auf die Schrauben wirst Du warten müssen.
Heute habe ich mit einem Teiledealer telefoniert, die Schrauben sind nicht verfügbar.
Die Schrauben beim Wasserboxer sollen nach dem Drehmoment(60Nm) und Drehwinkel(90°)erneuert werden. Meine Schrauben waren dann neue benutze ich wieder sie bekommen bei mir 100Nm und werden mit Schraubensicherung eingeklebt.
Dein Risiko wen Du gebrauchte haben solltest, hier findest Du weitere Informationen.
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
https://www.hubauer-shop.de/de/isa-schr ... dropdown=1
Habe die gefunden, gleiche Maße, Innenvielzahn und auch an der Mitnehmerscheibe verbaut, jedoch bei BMW.
Sollte es eigentlich auch tun
Habe die gefunden, gleiche Maße, Innenvielzahn und auch an der Mitnehmerscheibe verbaut, jedoch bei BMW.
Sollte es eigentlich auch tun
- 14Feuerwehr245
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Hallo Jannik,
passen die verlinkten Schrauben da rein?
Ist Dir aufgefallen das trotz Mitnehmerscheibe also Automat das Nadellager in der Kurbelwelle steckt?
https://ibb.co/zSpfF4M
https://ibb.co/K0GL6w8
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
passen die verlinkten Schrauben da rein?
Ist Dir aufgefallen das trotz Mitnehmerscheibe also Automat das Nadellager in der Kurbelwelle steckt?
https://ibb.co/zSpfF4M
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 02.02.2021, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Ich hoffe es, werde mich melden
Ja das Nadellager steckt, aber da greift doch nichts rein oder? Weil an dem drehmomentwandler ja nur der pin ist der mittig rein geht aber nicht bis ins Lager
Ja das Nadellager steckt, aber da greift doch nichts rein oder? Weil an dem drehmomentwandler ja nur der pin ist der mittig rein geht aber nicht bis ins Lager
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Man sollte vielleicht doch mal den Leitfaden zum CU zur Hand nehmen und auf Seite 9 beim Nadellager lesen: "Nur bei Schaltgetriebe".
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Moin Moin in die Runde!
Bei Motorumbau auf Automatik unbedingt das Nadellager aus der Kurbelwelle entfernen, das Lager kann gegen den Wandler drücken und den beim Anziehen der drei Mitnehmer Schrauben den Wandler verformen.
Grüße
Reiner
Bei Motorumbau auf Automatik unbedingt das Nadellager aus der Kurbelwelle entfernen, das Lager kann gegen den Wandler drücken und den beim Anziehen der drei Mitnehmer Schrauben den Wandler verformen.
Grüße
Reiner