Frage zu Durchmesser Rändelbolzen für Ronal R9

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Frage zu Durchmesser Rändelbolzen für Ronal R9

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Da ich die Ronal R9 verbauen, rüste ich gerade auf die 50mm Bolzen um. Mit ein bißchen Liebe ging auch die Zentralmutter auf und ich konnte die alten Bolzen entfernen.
20210206_173659.jpg
Diese haben einen Rändeldurchmesser von 14,67 die neuen einen Durchmesser von 14,87 und eine grobere Rändelung. Der Koffer ist ca 1mm kleiner also 20 statt 21mm
20210206_162124.jpg
20210206_162103.jpg
Bestell habe ich sie hier da die bei der Spurverbreiterung für den T3 angegeben waren

https://spurverbreiterung.de/product_in ... info=p9091

Passen die wirklich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Frage zu Durchmesser Rändelbolzen für Ronal R9

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Habe heute versucht die Bolzen zu montieren. Habe dazu einen Schraubstock mit Langnuss und einer alten Mutter verwendet. Das Resultat war, dass ich ein aufstütz an dem Hebel machen konnte der Bolzen sich aber nur 1mm einpressen ließ. Wie viel Kraft darf das denn brauchen? Sprich kann ich das mit einem langen Hebel machen oder geht das zu schwer? Wenn man liest, dass einige die Bolzen mit der Mutter rein ziehen erscheint mir das etwas schwergängig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frage zu Durchmesser Rändelbolzen für Ronal R9

Beitrag von Max Power »

2 Zehntel dicker ist doch nicht viel.
Ich würde die Bolzen einschlagen bevor ich mir den Schraubstock verbiege, habe aber keine Erfahrung mit diesem Fall.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Frage zu Durchmesser Rändelbolzen für Ronal R9

Beitrag von seoman »

Neuling86 hat geschrieben: 18.02.2021, 21:59 Wenn man liest, dass einige die Bolzen mit der Mutter rein ziehen erscheint mir das etwas schwergängig
Ich hab das vor grob 1,5 Jahr so gemacht. Rad runter, alte Bolzen nach hinten raus geschlagen, neue durchgefädelt und mit der Mutter eingezogen. Kraft? Keine Ahnung. Natürlich hat's etwas Kraft gebraucht aber die große Ratsche hat gereicht, erinnere mich nicht, das eine Verlängerung im Spiel gewesen wäre. Hab das nicht als größere Sache im Hinterkopf, kann mir aber schon vorstellen, dass das schnell aussichtslos wird, wenn die Schrauben zu groß sind. Ob das aber zu trifft? Meine kamen ebenfalls ausm Zubehör und sahen genauso aus.
Ein Kollege hat es an der gleichen Stelle mit der Kraft übertrieben und der Bolzen drehte sich dann mit. Der hat jetzt an einem Bolzen hinten einen Schweißpunkt ;)
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7161
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Durchmesser Rändelbolzen für Ronal R9

Beitrag von puckel0114 »

Mit dem Schraubstock einpressen, das geht recht einfach.

Mir wäre das zu heikel mit der Mutter einziehen, nicht das dir dann das Gewinde kaputt geht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Frage zu Durchmesser Rändelbolzen für Ronal R9

Beitrag von Neuling86 »

puckel0114 hat geschrieben: 19.02.2021, 08:06 Mit dem Schraubstock einpressen, das geht recht einfach.

Mir wäre das zu heikel mit der Mutter einziehen, nicht das dir dann das Gewinde kaputt geht.
Tja so einfach ist es anscheinend nicht zumindest nicht wenn man nur 60kg hat :cafe
Gruß Lukas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frage zu Durchmesser Rändelbolzen für Ronal R9

Beitrag von Max Power »

Es gibt ja auch unterschiedlich massive Schraubstöcke.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Durchmesser Rändelbolzen für Ronal R9

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich mache so etwas auf der Presse, dann drückt man auch gerade.
Du hast schief gedrückt.
Alles andere ist mir viel zu fummelig.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Frage zu Durchmesser Rändelbolzen für Ronal R9

Beitrag von KüstenKiste »

Moin Moin
Also +0,2 ist schon ne Menge wir pressen hier mit Max 0,1.
Aber wenn die rändelung schön grob ist sollte das trotzdem klappen.
Da gehen schon paar Tonnen rauf die darf halt nicht verkanten sonst frisst die schnell mal.
Also schön gerade rein und mit einem Rutsch durch.
Evt die Schraube vorher ins Eisfach oder den Flansch warm machen bisschen Sprüh Öl hilft auch.



Viel Erfolg
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“