Thermostat LBX
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Thermostat LBX
Moinsen!
Ich suche ein Thermostat für meinen LBX Typ 4 Motor, da die Halterung für den Seilzug abgerissen ist beim Versuch diesen abzuschrauben um den Seilzug zu reißen..
Oder hat jemand ne Idee wie man das Teil repariert?
Getestet hab ich ihn, hab mich gefreut als das Thermostat sich ausgedehnt hat jedoch ist der Seilzug leider kaputt gewesen..
Hätte ich ihn mal lieber mit nem Bowdenzug und ner Pressklemme verlängert..
Naja, falls jemand noch eine Bezugsquelle kennt, eins abzugeben hat oder eine Idee für Reparatur hat gerne melden!
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Ich suche ein Thermostat für meinen LBX Typ 4 Motor, da die Halterung für den Seilzug abgerissen ist beim Versuch diesen abzuschrauben um den Seilzug zu reißen..
Oder hat jemand ne Idee wie man das Teil repariert?
Getestet hab ich ihn, hab mich gefreut als das Thermostat sich ausgedehnt hat jedoch ist der Seilzug leider kaputt gewesen..
Hätte ich ihn mal lieber mit nem Bowdenzug und ner Pressklemme verlängert..
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Schönes Wochenende und liebe Grüße
- VW220
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Re: Thermostat LBX
Es ist schwierig anhand deiner Beschreibung zu erkennen was du kaputt gemacht hast. Mach mal Foto auf welchem der Fehler zu sehen ist. Vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.
Zwei Seilzüge kannst du ganz gut mit einer Lüsterklemme verbinden.
Neu gibt's den Thermostaten nicht mehr. Vielleicht noch für 200$ oder so in den Staaten.
Ich fahre seit 20 Jahren mit offener Kühlluftklappe, geht auch.
Zwei Seilzüge kannst du ganz gut mit einer Lüsterklemme verbinden.
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- burger
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Re: Thermostat LBX
Eben! Ich hatte bei meinem T2 mal den Fall dass das Thermostat geklemmt hat und nicht aufgegangen ist. Motor ist fast den Hitzetod gestorben.
Das das Ding hauptsächlich im Winter seinen Nutzen hat um den Motor (und damit die Heizung/den Innenraum) schnell warm zu kriegen ist bekannt?
Ich würde das auch weglassen und die Klappen immer auf lassen (was sie ja durch die Feder automatisch sind).
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Thermostat LBX
Was hast du jetzt eigentlich für einen Motor? Im Profil steht CT und 70 PS, in deiner Frage LBX Typ 4 Motor. Der CT ist kein Typ 4 Motor und hat keine 70 PS, auch wenn es ein Flachmotor ist. Der ist vom Käfergehäuse abgeleitet ähnlich wie die Motoren im Typ3-Stufenheck und Variant.
Für den Typ 4 Luftboxer im T3 findest du unter 021119159A bei einer Suche im Internet einen passenden Ersatz, der etwas anders aussieht. Der hat aber für den CT eine falsche zu hohe Temperatur (85...90°C) für volle Öffnung. Dieses Teil hat im Gegensatz zum Original allerdings den Nachteil, dass es bei Ausfall die Kühlluft nicht voll öffnet. Der CT braucht 65...70°C.
Für den CT musst du nach 021119159 suchen.
Ich hoffe, ich hab die Teilenummern nicht vertauscht.
Für den Typ 4 Luftboxer im T3 findest du unter 021119159A bei einer Suche im Internet einen passenden Ersatz, der etwas anders aussieht. Der hat aber für den CT eine falsche zu hohe Temperatur (85...90°C) für volle Öffnung. Dieses Teil hat im Gegensatz zum Original allerdings den Nachteil, dass es bei Ausfall die Kühlluft nicht voll öffnet. Der CT braucht 65...70°C.
Für den CT musst du nach 021119159 suchen.
Ich hoffe, ich hab die Teilenummern nicht vertauscht.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Thermostat LBX
Ich dachte der 70ps LBX wäre ein CT, sorry falls es nicht so ist!
Ich glaube reperarbel ist das Thermostat nicht mehr, da das Gewinde was aufm Thermostat ist abgerissen ist und ich den neuen Seilzug nicht befestigen kann..
Hätte das Thermostat auch nur gerne der Vollständigkeitshalber eingebaut, aber dann lass ichs besser draußen bevor ich mir eins für 200 Euro kommen lasse! Kann auch weniger kaputt gehen bei defekt
Danke für eure Hilfe!
Ich glaube reperarbel ist das Thermostat nicht mehr, da das Gewinde was aufm Thermostat ist abgerissen ist und ich den neuen Seilzug nicht befestigen kann..
Hätte das Thermostat auch nur gerne der Vollständigkeitshalber eingebaut, aber dann lass ichs besser draußen bevor ich mir eins für 200 Euro kommen lasse! Kann auch weniger kaputt gehen bei defekt
Danke für eure Hilfe!
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Re: Thermostat LBX
Hallo Jannik,
das ist vielleicht interessant.
http://www.awesomepowdercoat.com/thermo ... built.html
Und das auch.
viewtopic.php?t=77559
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Thermostat LBX
Der CT ist der 1,6 L LBX mit 50 PS. Du hast vermutlich wohl einen CU mit 2,0 L und 70 PS mit 2 Vergasern.
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Re: Thermostat LBX
Der Purist hat geschrieben: ↑10.02.2021, 22:17 Der CT ist der 1,6 L LBX mit 50 PS. Du hast vermutlich wohl einen CU mit 2,0 L und 70 PS mit 2 Vergasern.
Ne, hab n einspritzer
Danke für den link!
I'm Endeffekt kann ich die klappen dann auch ganz raus nehmen anstatt die nur offen stehen zu lassen oder?
- burger
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Re: Thermostat LBX
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Thermostat LBX
Moin Markus,
super Link.
Klappen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 119-14000/
Ansauggeraffel:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 133-26000/
Lufi:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-22000/
Jannik vermutlich hast Du einen CV.
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Re: Thermostat LBX
burger hat geschrieben: ↑13.02.2021, 00:36 Nein. Die linke brauchst du für den ölkühler
Guckst du hier
https://youtu.be/muUPMLkFQhA
Verstehe ichs richtig, die klappe muss auch wenn sie dauerhaft offen ist dran sein damit der Ölkühler mehr kühlluft bekommt?
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Re: Thermostat LBX
Sicher muss die Klappe drin sein und sie MUSS permanent offen stehen damit kein Schaden entsteht.
Wird die Klappe ausgebaut und der Bulli normal betrieben stirbt er früher oder später aber garantiert den Hitzetot°!
Offen gestellt wird die Klappe durch die kleine Feder welche sich irgendwo in der Mitte rechts der Verbindungsstange befindet.
Bullistory:
Ölthermometer und Öldruckanzeige sind vorhanden. Motor CU
Also, Wohnklo direkt vor einem längeren Urlaub in die Werkstatt zur Durchsicht und Ölwechsel gegeben. Auf der Fahrt Richtung Largo Maggiore, auf der Deutschen Autobahn, im Sommer, wurde der Motor "gut" warm. Naja, Fuß vom Gas und sooo gemütlich die Alpen erklimmen. Wir haben viel auf Parkplätzen geraucht und getrunken. Das Auto mußte ja abkühlen. An einem Campingplatz am Largo ausgestiegen konnten wir eine Flüssigkeitsspur auf der Pflasterung erkennen. Arme Sau haben wir gedacht. Die Spur endete jedoch direkt unter unserem Bullimotor. Blöde Scheisse haben wir dann gedacht. Es war Benzin ! Benzin aus unserem Auto. Benzin aus unserem Motorraum.
Auf dem Campingplatz eingecheckt und...Motordeckel öffnen. Scheisse, warum hat man nur so viel Gepäck dabei.
Zwei Köpfe stecken in den Untiefen des Aggregateraumes. Unendliche Fehlermöglichkeiten stellen sich vollkomener Unwisenheit engegen. Tasten, Zupfen, Zerren, Ursachen ergründen, Möglichkeiten suchen. Die große Messingschraube war aus dem rechten Vergaser gefallen. Weg. Nicht mehr da. Aber, der erfahrene CU Fahrer hat natürlich Ersatzvergaser dabei, klar, macht man so. Kilometerlang war der teure Italianische Sprit auf die heissen Krümmer und ... die Kiste wollte einfach nicht brennen. Das war das letzte Jahr (vor 30 Jahren) an dem ich das Auto in der Teilkasko hatte.
Der Motordeckel war ja offen, das Gepäck stand auf dem Rasen, aber warum wird das Motoröl denn 150 Grad heiß? Der Werkstattbesitzer sagte doch er hätte den Thermostat eingestellt. Was ist denn dieser Thermostat? Da fragt man mal den Etzold. Den hat Mann immer dabei wenn man Bulli fährt. Das Buch kauft Mann einen Tag nachdem man einen Bulli kauft. Wenn nicht, dann tritt man eben in den ADAC ein, geht auch.
Es stellte sich heraus das die Werkstatt die Kühlluftklappe an einem defekten Thermostaten eingestellt hatte. Dumm gelaufen. Ohne Pausen zu machen wenn die 140 Grad erreicht wurden, und gemütlicher Fahrweise, währe es Das gewesen. Das mit dem Motor, das mit dem Urlaub, das mit dem Bus.
Die Klemmschraube für den Thermostatklappenseilzug habe wir auf dem Campingplatz gelößt und der Klappe freien Lauf gelassen. In der Stellung offen haben wir das Seil dann wieder geklemmt. Es ist seitdem nie wieder angefasst worden. Das war vor 30 Jahren.
Was lernen wir daraus?
Thermostatklappen müssen offen sein wenn es warm wird.
Ölthermometer retten Motoren.
Ohne Ahnung aber mit einem guten Buch kommt Mann im Leben dorthin wohin man will.
Und ,wenn nix kaputt geht hat Mann nix zu erzählen.
Deshalb fahre ich Bulli T3.
Wird die Klappe ausgebaut und der Bulli normal betrieben stirbt er früher oder später aber garantiert den Hitzetot°!
Offen gestellt wird die Klappe durch die kleine Feder welche sich irgendwo in der Mitte rechts der Verbindungsstange befindet.
Bullistory:
Ölthermometer und Öldruckanzeige sind vorhanden. Motor CU
Also, Wohnklo direkt vor einem längeren Urlaub in die Werkstatt zur Durchsicht und Ölwechsel gegeben. Auf der Fahrt Richtung Largo Maggiore, auf der Deutschen Autobahn, im Sommer, wurde der Motor "gut" warm. Naja, Fuß vom Gas und sooo gemütlich die Alpen erklimmen. Wir haben viel auf Parkplätzen geraucht und getrunken. Das Auto mußte ja abkühlen. An einem Campingplatz am Largo ausgestiegen konnten wir eine Flüssigkeitsspur auf der Pflasterung erkennen. Arme Sau haben wir gedacht. Die Spur endete jedoch direkt unter unserem Bullimotor. Blöde Scheisse haben wir dann gedacht. Es war Benzin ! Benzin aus unserem Auto. Benzin aus unserem Motorraum.
Auf dem Campingplatz eingecheckt und...Motordeckel öffnen. Scheisse, warum hat man nur so viel Gepäck dabei.
Zwei Köpfe stecken in den Untiefen des Aggregateraumes. Unendliche Fehlermöglichkeiten stellen sich vollkomener Unwisenheit engegen. Tasten, Zupfen, Zerren, Ursachen ergründen, Möglichkeiten suchen. Die große Messingschraube war aus dem rechten Vergaser gefallen. Weg. Nicht mehr da. Aber, der erfahrene CU Fahrer hat natürlich Ersatzvergaser dabei, klar, macht man so. Kilometerlang war der teure Italianische Sprit auf die heissen Krümmer und ... die Kiste wollte einfach nicht brennen. Das war das letzte Jahr (vor 30 Jahren) an dem ich das Auto in der Teilkasko hatte.
Der Motordeckel war ja offen, das Gepäck stand auf dem Rasen, aber warum wird das Motoröl denn 150 Grad heiß? Der Werkstattbesitzer sagte doch er hätte den Thermostat eingestellt. Was ist denn dieser Thermostat? Da fragt man mal den Etzold. Den hat Mann immer dabei wenn man Bulli fährt. Das Buch kauft Mann einen Tag nachdem man einen Bulli kauft. Wenn nicht, dann tritt man eben in den ADAC ein, geht auch.
Es stellte sich heraus das die Werkstatt die Kühlluftklappe an einem defekten Thermostaten eingestellt hatte. Dumm gelaufen. Ohne Pausen zu machen wenn die 140 Grad erreicht wurden, und gemütlicher Fahrweise, währe es Das gewesen. Das mit dem Motor, das mit dem Urlaub, das mit dem Bus.
Die Klemmschraube für den Thermostatklappenseilzug habe wir auf dem Campingplatz gelößt und der Klappe freien Lauf gelassen. In der Stellung offen haben wir das Seil dann wieder geklemmt. Es ist seitdem nie wieder angefasst worden. Das war vor 30 Jahren.
Was lernen wir daraus?
Thermostatklappen müssen offen sein wenn es warm wird.
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Re: Thermostat LBX
Da waren aber die Klappen dann nicht ganz auf- hatte ich ja geschrieben- bei mir hat mal ein Thermostat geklemmt das war dann natürlich ganz schlecht. Ohne die Klappen geht der Motor nicht zwangsläufig kaputt aber du hast halt eine höhere Öltemperatur da sich sonst etwas weniger Lüft durch die Rippen vom Ölkühler quetscht. Aber der Motor ist natürlich für jedes Grad dankbar- ich hatte am T2 einen zusätzlichen externen Ölkühler das war eine feine Sache. Meine Motoren waren immer gut gewartet und vor allem sauber (z.B. setzen sich gern die Rippen unter den Blechen mit allem Möglichen zu mit den Jahrzehnten) und ich hatte nie einen Motorschaden. Ohne Öltemperaturanzeige. Aber mit dem Benzin hattest du wirklich großes Glück- ist aber ein anderes Thema.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Thermostat LBX
Was eine Story, aber da sieht man wieder dass alles möglich ist bei diesen Autos
Den etzhold hab ich mir sogar schon ne Woche davor gekauft!
Okay danke für eure Hilfe und Erfahrungen, ich lass das Thermostat dann weg und stelle sicher, dass die Feder die Klappen durchgehend aufdrückt..
Schönen Sonntag noch!
Den etzhold hab ich mir sogar schon ne Woche davor gekauft!
Okay danke für eure Hilfe und Erfahrungen, ich lass das Thermostat dann weg und stelle sicher, dass die Feder die Klappen durchgehend aufdrückt..
Schönen Sonntag noch!