Reparatur Westfalia Hochdach Fenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ede
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2020, 13:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Reparatur Westfalia Hochdach Fenster

Beitrag von Ede »

Hallo,

ich habe mein Fenster ausgebaut, um es neu abzudichten und zu kleben, leider kommt Feuchtigkeit rein und ich würde es gerne versuchen zu reparieren, bevor ich ein neues kaufe.
Beide Scheiben sind voneinander getrennt und ich wollte wissen, mit welchem Kleber man sie wieder zusammenfügt. Nach Reparatur möchte ich es gerne mit neuer Dichtung wieder einsetzen. Vielleicht hat das Jemand schon hinter sich...

Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparatur Westfalia Hochdach Fenster

Beitrag von Atlantik90 »

Acrylglas kannst du mit Acrifix kleben. Du solltest dich vielleicht dazu da etwas einlesen: https://www.plexiglas.de/de/produkte/acrifix
Es geht auch Doppelklebeband.
Nachdem du das Fenster ohnehin nach dem Einziehen in die Gummidichtung mit Dichtmasse sowohl zwischen Glas und Dichtung als auch Dichtung und Dach eindichten musst, langt auch das Klebeband zwischen den Scheiben. So werden auch Verspannungen zwischen den beiden Scheiben beim Einbau besser ausgeglichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Reparatur Westfalia Hochdach Fenster

Beitrag von pepso85 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nur darum die Scheiben wieder miteinander zu verbinden und keinen Bruch zu reparieren.
Acrifix ist super um Brüche im Glas zu reparieren, härtet aber komplett aus. Aus diesem Grund halte ich das für das Verbinden der Scheiben als eher ungeeignet.
Ich habe dafür von Pattex Allwetter-Dicht in Transparent verwendet. Hat super funktioniert. Man sollte aber ein paar Klammern parat haben, um die Scheiben bis zum aushärten zu fixieren.
hmmm mist... ich sehe gerade das Produkt war wohl nur eine Sonderaktion bei einem Discounter.
Hier im Artikel wird aber eine alternative genannt.

https://www.heimwerker.de/fugen-innen-u ... abdichten/

" (z. B. Allwetter-Dicht von Ceresit)"
Benutzeravatar
Ede
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2020, 13:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur Westfalia Hochdach Fenster

Beitrag von Ede »

Oh vielen Dank für die Tipps! Genau, ich möchte sie verkleben, damit sich auch keine Feuchtigkeit mehr innerhalb der Scheiben sammelt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparatur Westfalia Hochdach Fenster

Beitrag von Atlantik90 »

Achte darauf, dass du keinen Lösungsmittelkleber auswählst, denn mit Lösungsmittelklebern muss man bei Acrylglas vorsichtig sein, da Lösungsmittel zu Spannungsrissbildung führen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur Westfalia Hochdach Fenster

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich weiß zwar nicht wie weit man den Kleberand im eingebauten Zustand sieht...ich würde sika nehmen eventuell das UV feste
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparatur Westfalia Hochdach Fenster

Beitrag von Atlantik90 »

Ede hat geschrieben: 11.02.2021, 16:28 Oh vielen Dank für die Tipps! Genau, ich möchte sie verkleben, damit sich auch keine Feuchtigkeit mehr innerhalb der Scheiben sammelt.
Das wirst du durch verkleben nicht verhindern, denn zumindest die originalen Westfalia haben innen 2 Belüftungslöcher mit durchlässigen Stopfen. Du brachst einen Druckausgleich bei unterschiedlichen Temperaturen, da sich sonst bei Hitze die Scheiben ausbeulen und bei Kälte zusammenziehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“