Ausgleichsbehälter ausgesaugt, entlüften?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
yung-fuerst
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2021, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Ausgleichsbehälter ausgesaugt, entlüften?

Beitrag von yung-fuerst »

Bei den Minusgraden hat sich in meinem Kühlmittelnachfüllbehälter ein wenig Eis gebildet, nicht aber im Ausgleichsbehälter und die Schläuche waren weich. Ein Prüfgerät habe ich nicht, nachmittags als es "nur" -3° war, war kein Eis mehr drin. Dann habe ich einfach 2 l Frostschutz gekauft, vom Ausgleichsbehälter 2 l ca. abgesaugt, das Zeug reingekippt und den Motor durchlaufen lassen. (Der Bus steht zur Zeit sowieso nur im Carport)

Bin Bullianfänger und frage mich, ob ich jetzt das System entlüften muss?
Ich wollte erst im Nachfüllbehälter 2 l nachkippen, aber das geht ja net. Würde gern den Zusammenhang der beiden Behälter und den Kreislauf besser verstehen, weiß da jemand, wo das gut erklärt wird?

Freue mich auf eure Antworten :)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ausgleichsbehälter ausgesaugt, entlüften?

Beitrag von burger »

Hier hab ich was geschrieben:
viewtopic.php?f=1&t=109231&p=823118&hil ... er#p823118
Aber hier steht es etwas ausführlicher:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausgleichsbehälter ausgesaugt, entlüften?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

wenn du im Nachfüllbehälter Eis hattest, kann es sein, dass da jemand mal Wasser draufgekippt hatte, was jetzt gefroren ist/war. Wenn du aber am Ausgleichsbehälter bei warst, dann würde ich immer lieber entlüften. Und auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mal das Kühlmittel komplett ablassen und neues rein füllen. Beim Diesel sind es 16Liter Füllmenge. Also hole dir 20Liter. Das alte Kühlmittel kannst du kostenlos beim Recyclinghof abgeben. Neues Kühlmittel bekommst du z.B. bei Matthies. 10Liter Konzentrat und 10Liter destiliertes Wasser. Dann 1:1 mischen. Hier aber vorsichtshalber das vorgegebene Mischungsverhältnis beachten. :-bla

Dann hast du es wieder alles schick und das Kühlmittel hält bis -30° stand.

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“