Wer lackiert bzw.rollt meinen BW Bulli (bei Köln)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Sunerling
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2016, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Wer lackiert bzw.rollt meinen BW Bulli (bei Köln)

Beitrag von Sunerling »

Liebes Bulliforum,

der Winter hat meinem Bus leider ganz schön zugesetzt. Er braucht dringend einen neuen Lack, der steht schon bereit (BW-Farbe, RAL 6031) matt.

Leider müssen auch die Fugen gemacht werden und ein Radkasten hab ich im Herbst kaputt gefahren, der muss ausgebeult und gespachtelt werden.

Mein Problem ist gerade : KEINE ZEIT.
2 kleine Kinder, arbeiten und keine Freunde, Großeltern oder so, die man in der momentanen Situation zum Babysitter einsetzen kann.

+++Aufruf zur Schwarzarbeit entfernt+++

Also ich würde das so machen, wenn jmd einen besten Vorschlag hat?
-alles abschrauben
-alten Lack runter (Schleifmaschinen sind da)
- alte dichtmasse gründlich auskratzen und rost abschleifen ( damit hat mein Mann schon angefangen)

-Fugen grundieren?

-Fugen mit Dichtmasse abdichten

-neuen Lack draufrollen
-drüberschleifen
-zweites Mal rollen
-alles wieder anschrauben

Wir wohnen in Brühl bei Köln, fahren aber auch irgendwo hin, wenn nötig. Wir hätten im Osten eine Alte, die wir nutzen können.

Wer jemanden kennt, gerne weiter sagen!

Danke und liebe Grüße
Sunerling
Sunerling
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2016, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer lackiert bzw.rollt meinen BW Bulli (bei Köln)

Beitrag von Sunerling »

:lol:
Man sollte auch seine Beiträge selber nochmal durchlesen.
"wir hätten im Osten eine Alte" 😂
heißt
Wir hätten im Kölner Osten eine Halle, die wir nutzen könnten.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Wer lackiert bzw.rollt meinen BW Bulli (bei Köln)

Beitrag von KüstenKiste »

Wohne im Norden und könnte nicht mal für´n paar std vorbei kommen aber hab meinen im letzten frühjahr lackiert mit der rolle und könnte euch paar tips aus der ferne geben.

Wenn ihr den wagen nicht fürn altag braucht lasst euch zeit.
Ich hatte nur 10 Tag von morgens bis nachts in die puppen hin und wieder hilfe von der Copilotin.
hatte aber auch schon viel vorarbeit geleiset.
Wenn ihr ne halle zur verfügung habt denn last ihn da und macht wie ihr zeit habt.

Wenn der lack der drauf ist gut hält würde ich nicht versuchen den komplett runter zu holen ist ne sau arbeit und bei ner matten rollen Lackierung auch unötig.
mit der Maschine hab ich recht wenig gearbeitet nur die großen Flächen fast alles von hand, Hauptsachen saubere Übergänge.

Hab mein lack von https://www.militaerlacke.de/ die sind spezis von miliär restos.
außerdem bekommt ihr da alles was ihr braucht vom selber hersteller.

Mein aufbau war :
Rostschutz grund auf zu bearbeitende Flächen.
spachtel dichmasse etc.
Nochmal rostschutz grund
Decklack
Klarlack

Die Grundierung würde ich verdünnen da die sehr zäh ist und dadurch schwierieg mit der rolle auf zu tragen.
Grundierung ist unerlässlich.
die fenster hab ich drin gelasse dafür war schlicht weck keine zeit mehr auserdem war ich mir nicht sicher ob ich die alten gummis wieder verwenden hätte können.
hab unter die gummis ne wäscheleie gedrückt damit kam ich mit der farbe ganz gut darunter.

habe immer ein abteil also von schweißnaht zu schweißnaht gearbeitet immer wieder verstreichen damit sich keine nasen bilden.

war für mich auch die erste lackierung und bin mit dem ergebnis sehr zufieden werde immer gefragt ob ich das mit der pistole gespritzt habe das ist denke ich das beste lob was man bekommen kann.

Eine matte lackierung hat den vorteil das ihr nicht so genau arbeiten müsst kleine beulen und dellen sieht man erst beim genaueren hinschauen.
auch braucht ihr den decklack nicht nochmal abschleifen wenn ihr sauber gearbeitet habt.

Je besser die Rolle desto besser das Ergebniss.

achja Licht ist sehr wichtig Kopflampe hatte super geholfen.

Viel Erfolg
Grüße von der Ostsee
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wer lackiert bzw.rollt meinen BW Bulli (bei Köln)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Sunerling,

erstmal ein dreifach Kölle Alaaf ist ja immerhin Rosenmontag ohne närrisches Treiben.
:bier
Hier findest Du Informationen insbesondere zum Thema Atemschutz beim Schleifen von BW Lack und am besten den Schleifstaub gleich absaugen.
viewtopic.php?t=91500
Umgebungsluftunabhängig muß es nicht sein aber mindestens eine gute Halbmaske mit Staub und Gasfilter.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wer lackiert bzw.rollt meinen BW Bulli (bei Köln)

Beitrag von TottiP »

Es gibt für solche Anliegen Betriebe, die damit ihr Geld verdienen. Nennen sich "Lackiererei"...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“