Bremsflüssigkeit wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Norbert W.W.
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2020, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Norbert W.W. »

Hallo Forum

ich möchte zu Saisonbeginn meine Bremsflüssigleit wechseln ,
inclosiv dann auch die in der Kupplung

Dazu benutze ich ein Druck- Gerät was die Sache natürlich einfacher macht

Wieviel BF brauche ich inclosiv der Kupplung
wieviel sollte man an den Entlüfterschrauben rauslaufen lassen bis die neue durchkommt

Danke für die Hilfe und allzeit gute Fahrt :bet
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Norbert W.W.,

hier eine Angabe zur Menge.
viewtopic.php?t=28605
Bei meinem Flüssigkeitswechsel lasse ich ca. 1/4l pro Entlüfter rauslaufen.
Die schwarze alte Bremsflüssigkeit ist deutlich früher raus und es läuft frische Flüssigkeit blasenfrei durch den Schlauch.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von puckel0114 »

Ich sauge vorher die alte Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter raus.

So muss man nicht die alte Brühe nicht durchs System ziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

VW sagt ohne Kupplung ca. 2 Liter - ca. 400 ... 500 ml/Rad
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Norbert W.W.
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2020, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Norbert W.W. »

ich habe 2x 1 L ATE Dot 4 SL Bremsflüssigkeit geordert.


Paket ist heute gekommen
Wenn ich jetzt an jedem Entlüfternippel ca.350- 400 ml ablasse , reicht der Rest noch für die Kupplung ?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hinten 0,5 Liter, besonders hinten rechts - da läuft ja auch noch der Rest aus dem Nachfüllbehälter zuerst ab - vorne reicht auch weniger, die Leitung ist ja nur kurz.....

Der Rest sollte für die Kupplung reichen...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von TottiP »

Bernd, dann schau Dir mal an, wo das T-Stück am Querträger sitzt. Das ist rechtsseitig verschraubt, die längste Leitung hat das Rad hinten links beim Bus
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Bremsflüssigkeitswechsel saugt man erst den Vorratsbehälter leer und füllt neue Flüssigkeit ein. Dann fängt man mit dem Durchspülen der Leitungen inklusive der Radbremszylinder bzw. Bremssättel an.

Und vorne ist es kaum weniger, was du je Rad brauchst, denn in den Bremssätteln mit ihren 60mm Kolbendurchmesser ist deutlich mehr Volumen als in den Radbremszylindern hinten. Und du wirst ja nicht nur bis zum ersten Moment, wo wieder etwas klarere/hellere Flüssigkeit kommt, spülen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Norbert W.W.
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2020, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Norbert W.W. »

ich werde sicherheitshalber noch BF nachordern

Was nicht für den T3 verarbeitet würd geht eben in den PKW

absaugen des Vorratsbehälter mach ich mit ner Absaugspritze

Danke Euch
hoffentlich würds bald Frühling :looser
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von bernd68 »

TottiP hat geschrieben: 15.02.2021, 13:29 Bernd, dann schau Dir mal an, wo das T-Stück am Querträger sitzt. Das ist rechtsseitig verschraubt, die längste Leitung hat das Rad hinten links beim Bus
Wusste ich :mrgreen:
Allerdings schaff ich es nie den Vorratsbehälter ganz zu leeren - war bisher auch nie das Ziel. Beim nächsten Mal werde ich hartnäckiger sein.
Und so leere ich den Vorratsbehälter über hinten rechts...0.5 Liter..
neujoker hat geschrieben: 15.02.2021, 15:31 Und vorne ist es kaum weniger, was du je Rad brauchst, denn in den Bremssätteln mit ihren 60mm Kolbendurchmesser ist deutlich mehr Volumen als in den Radbremszylindern hinten. Und du wirst ja nicht nur bis zum ersten Moment, wo wieder etwas klarere/hellere Flüssigkeit kommt, spülen.
Das war mir bisher nicht klar. Gleich aufgehört hab ich nicht aber bis zu einem halben Liter hab ich da nie gespült - die klare Bremsflüssigkeit war ja immer schnell da - deutlich schneller als hinten - und dann halt noch ein bisschen....

Gruß Bernd
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Fränkie »

Also die 2 liter kommen mir auch sehr theoretisch vor... aber besser 2 liter da haben und nur 1,1 Liter brauchen als andersrum.
BTW für um die 100€ gibt es bereits Entlüftergeräte, die haben ne 5l-Vorrats-Blase, n grossen adapter-Satz und ne Auffangflasche dabei.

https://vevor.de/products/druckluft-bre ... gKxjfD_BwE

wenn man aber nur alle 2 Jahre n Bulli entlüftet ist das natürlich wirklich übertrieben, ich hab damit bestimmt schon 10-15 Autos gemacht das geht natürlich super-Schön, alternativ nur den Deckel mit Druckluftanschluss kaufen, und etwa1,5 bar Druckluft draufgeben, aber aufpassen, dass der Behälter nicht zu leer wird, zwischendurch nachfüllen!
Zuletzt geändert von Fränkie am 28.02.2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von rubber-duck »

Vorher den HBZ-Vorratsbehälter leer saugen macht Sinn.

Ist das Druckgerät nur hydraulisch, oder mit Druckluft (z.B. Eezibleed)? Macht es dann nicht auch Sinn, erst mal nur mit Luft die ganzen Leitungen durchzupusten und die alte Flüssigkeit rauszublasen, und dann neue BF in leere Leitungen zu drücken?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Ja nicht, denn Entlüften braucht ggf. mehr Flüssigkeit, weil du so lange durchpumpen musst bis die Flüssigkeit dann wieder blasenfrei kommt.
Und bei Fahrzeugen mit ABS bekommst du das ABS-Steuergerät ohne professionelle Ausstattung nur schwer entlüftet.

Zusätzlich solltest du bedenken, dass deine Druckluft seltenst ölfrei ist. Und Mineralöl hat absolut nichts im Bremssystem zu suchen - auch nicht in minimalen Spuren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“