Bremsflüssigkeit wechseln
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Bremsflüssigkeit wechseln
Hallo Forum
ich möchte zu Saisonbeginn meine Bremsflüssigleit wechseln ,
inclosiv dann auch die in der Kupplung
Dazu benutze ich ein Druck- Gerät was die Sache natürlich einfacher macht
Wieviel BF brauche ich inclosiv der Kupplung
wieviel sollte man an den Entlüfterschrauben rauslaufen lassen bis die neue durchkommt
Danke für die Hilfe und allzeit gute Fahrt
ich möchte zu Saisonbeginn meine Bremsflüssigleit wechseln ,
inclosiv dann auch die in der Kupplung
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Wieviel BF brauche ich inclosiv der Kupplung
wieviel sollte man an den Entlüfterschrauben rauslaufen lassen bis die neue durchkommt
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Moin Norbert W.W.,
hier eine Angabe zur Menge.
viewtopic.php?t=28605
Bei meinem Flüssigkeitswechsel lasse ich ca. 1/4l pro Entlüfter rauslaufen.
Die schwarze alte Bremsflüssigkeit ist deutlich früher raus und es läuft frische Flüssigkeit blasenfrei durch den Schlauch.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier eine Angabe zur Menge.
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Bei meinem Flüssigkeitswechsel lasse ich ca. 1/4l pro Entlüfter rauslaufen.
Die schwarze alte Bremsflüssigkeit ist deutlich früher raus und es läuft frische Flüssigkeit blasenfrei durch den Schlauch.
Guten Wirkungsgrad
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Ich sauge vorher die alte Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter raus.
So muss man nicht die alte Brühe nicht durchs System ziehen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
VW sagt ohne Kupplung ca. 2 Liter - ca. 400 ... 500 ml/Rad
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wünscht Joachim
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
ich habe 2x 1 L ATE Dot 4 SL Bremsflüssigkeit geordert.
Paket ist heute gekommen
Wenn ich jetzt an jedem Entlüfternippel ca.350- 400 ml ablasse , reicht der Rest noch für die Kupplung ?
Paket ist heute gekommen
Wenn ich jetzt an jedem Entlüfternippel ca.350- 400 ml ablasse , reicht der Rest noch für die Kupplung ?
- bernd68
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Moin,
hinten 0,5 Liter, besonders hinten rechts - da läuft ja auch noch der Rest aus dem Nachfüllbehälter zuerst ab - vorne reicht auch weniger, die Leitung ist ja nur kurz.....
Der Rest sollte für die Kupplung reichen...
Gruß Bernd
hinten 0,5 Liter, besonders hinten rechts - da läuft ja auch noch der Rest aus dem Nachfüllbehälter zuerst ab - vorne reicht auch weniger, die Leitung ist ja nur kurz.....
Der Rest sollte für die Kupplung reichen...
Gruß Bernd
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Bernd, dann schau Dir mal an, wo das T-Stück am Querträger sitzt. Das ist rechtsseitig verschraubt, die längste Leitung hat das Rad hinten links beim Bus
Gruß, Totti
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Zum Bremsflüssigkeitswechsel saugt man erst den Vorratsbehälter leer und füllt neue Flüssigkeit ein. Dann fängt man mit dem Durchspülen der Leitungen inklusive der Radbremszylinder bzw. Bremssättel an.
Und vorne ist es kaum weniger, was du je Rad brauchst, denn in den Bremssätteln mit ihren 60mm Kolbendurchmesser ist deutlich mehr Volumen als in den Radbremszylindern hinten. Und du wirst ja nicht nur bis zum ersten Moment, wo wieder etwas klarere/hellere Flüssigkeit kommt, spülen.
Und vorne ist es kaum weniger, was du je Rad brauchst, denn in den Bremssätteln mit ihren 60mm Kolbendurchmesser ist deutlich mehr Volumen als in den Radbremszylindern hinten. Und du wirst ja nicht nur bis zum ersten Moment, wo wieder etwas klarere/hellere Flüssigkeit kommt, spülen.
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
ich werde sicherheitshalber noch BF nachordern
Was nicht für den T3 verarbeitet würd geht eben in den PKW
absaugen des Vorratsbehälter mach ich mit ner Absaugspritze
Danke Euch
hoffentlich würds bald Frühling
Was nicht für den T3 verarbeitet würd geht eben in den PKW
absaugen des Vorratsbehälter mach ich mit ner Absaugspritze
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- bernd68
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Wusste ich
Allerdings schaff ich es nie den Vorratsbehälter ganz zu leeren - war bisher auch nie das Ziel. Beim nächsten Mal werde ich hartnäckiger sein.
Und so leere ich den Vorratsbehälter über hinten rechts...0.5 Liter..
Das war mir bisher nicht klar. Gleich aufgehört hab ich nicht aber bis zu einem halben Liter hab ich da nie gespült - die klare Bremsflüssigkeit war ja immer schnell da - deutlich schneller als hinten - und dann halt noch ein bisschen....neujoker hat geschrieben: ↑15.02.2021, 15:31 Und vorne ist es kaum weniger, was du je Rad brauchst, denn in den Bremssätteln mit ihren 60mm Kolbendurchmesser ist deutlich mehr Volumen als in den Radbremszylindern hinten. Und du wirst ja nicht nur bis zum ersten Moment, wo wieder etwas klarere/hellere Flüssigkeit kommt, spülen.
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Also die 2 liter kommen mir auch sehr theoretisch vor... aber besser 2 liter da haben und nur 1,1 Liter brauchen als andersrum.
BTW für um die 100€ gibt es bereits Entlüftergeräte, die haben ne 5l-Vorrats-Blase, n grossen adapter-Satz und ne Auffangflasche dabei.
https://vevor.de/products/druckluft-bre ... gKxjfD_BwE
wenn man aber nur alle 2 Jahre n Bulli entlüftet ist das natürlich wirklich übertrieben, ich hab damit bestimmt schon 10-15 Autos gemacht das geht natürlich super-Schön, alternativ nur den Deckel mit Druckluftanschluss kaufen, und etwa1,5 bar Druckluft draufgeben, aber aufpassen, dass der Behälter nicht zu leer wird, zwischendurch nachfüllen!
BTW für um die 100€ gibt es bereits Entlüftergeräte, die haben ne 5l-Vorrats-Blase, n grossen adapter-Satz und ne Auffangflasche dabei.
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wenn man aber nur alle 2 Jahre n Bulli entlüftet ist das natürlich wirklich übertrieben, ich hab damit bestimmt schon 10-15 Autos gemacht das geht natürlich super-Schön, alternativ nur den Deckel mit Druckluftanschluss kaufen, und etwa1,5 bar Druckluft draufgeben, aber aufpassen, dass der Behälter nicht zu leer wird, zwischendurch nachfüllen!
Zuletzt geändert von Fränkie am 28.02.2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Vorher den HBZ-Vorratsbehälter leer saugen macht Sinn.
Ist das Druckgerät nur hydraulisch, oder mit Druckluft (z.B. Eezibleed)? Macht es dann nicht auch Sinn, erst mal nur mit Luft die ganzen Leitungen durchzupusten und die alte Flüssigkeit rauszublasen, und dann neue BF in leere Leitungen zu drücken?
Ist das Druckgerät nur hydraulisch, oder mit Druckluft (z.B. Eezibleed)? Macht es dann nicht auch Sinn, erst mal nur mit Luft die ganzen Leitungen durchzupusten und die alte Flüssigkeit rauszublasen, und dann neue BF in leere Leitungen zu drücken?
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Ja nicht, denn Entlüften braucht ggf. mehr Flüssigkeit, weil du so lange durchpumpen musst bis die Flüssigkeit dann wieder blasenfrei kommt.
Und bei Fahrzeugen mit ABS bekommst du das ABS-Steuergerät ohne professionelle Ausstattung nur schwer entlüftet.
Zusätzlich solltest du bedenken, dass deine Druckluft seltenst ölfrei ist. Und Mineralöl hat absolut nichts im Bremssystem zu suchen - auch nicht in minimalen Spuren.
Und bei Fahrzeugen mit ABS bekommst du das ABS-Steuergerät ohne professionelle Ausstattung nur schwer entlüftet.
Zusätzlich solltest du bedenken, dass deine Druckluft seltenst ölfrei ist. Und Mineralöl hat absolut nichts im Bremssystem zu suchen - auch nicht in minimalen Spuren.
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